Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Philosophie Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung +

Transparente Wahlen

32 Beiträge, Schlüsselwörter: Wahlen, Umfragen, Abstimmungen, Transparenz
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
63
Nein
3
Ja

Transparente Wahlen

14.03.2017 um 11:09
Ich schlage mal wieder vor, die Abstimmungen, Wahlen und Umfragen transparent zu gestalten, damit man nachsehen kann welcher User was gestimmt hat.


Wenn ich zum Beispiel diesen Vorschlag bringe und 200 Nein Stimmen kassiere würde ich gerne nachsehen können wer nein gestimmt hat. 

Früher bei den Wahlen im Dorf hat man die Köpfe auch gesehen und manch einer überlegt es sich dann vielleicht nochmal, ob er nun dies oder das Stimmen sollte.

Ich erhoffe mir dadurch aussagekräftigere Umfragen und Abstimmungen. 

Keine weiteren Kommentare. 


melden
Anzeige
tubul
Profil von tubul
Moderator
beschäftigt
dabei seit 2016

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Transparente Wahlen

14.03.2017 um 11:12
@blackmirror
Wahlen werden hier geheim abgehalten.
Wer möchte kann sich ja in der Kommentarspalte outen.
Von mir ein Nein.


melden

Transparente Wahlen

14.03.2017 um 11:37
@tubul


Was für eine ultimative Aussage, da stehe ich total drauf, warum den Thread also nicht gleich schliessen?
tubul schrieb:Wahlen werden hier geheim abgehalten.


melden

Transparente Wahlen

14.03.2017 um 12:12
Zurück zur DDR Zeiten oder was?

Abgesehen davon, was hast du denn davon zu wissen warum User X für ja gestimmt hat und User Y für Nein?

Von mir ein klares Nein für diesen für mich komischen Vorschlag.


melden

Transparente Wahlen

14.03.2017 um 12:22
Auf gar keinen Fall 


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Transparente Wahlen

14.03.2017 um 12:56
Nein. Das würde daß Ergebnis verfälschen.


melden

Transparente Wahlen

14.03.2017 um 16:37
Nein-Wahlen sind nun mal geheim.


melden

Transparente Wahlen

14.03.2017 um 16:48
blackmirror schrieb:Früher bei den Wahlen im Dorf hat man die Köpfe auch gesehen und manch einer überlegt es sich dann vielleicht nochmal, ob er nun dies oder das Stimmen sollte.
Wann früher?
Und ist genau diese Überlegung nicht der allerbeste Grund für geheime Abstimmungen?


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Transparente Wahlen

14.03.2017 um 17:03
d d 

hätte natürlich auch seine Vorteile..

https://www.allmystery.de/themen/vo128183


melden

Transparente Wahlen

14.03.2017 um 17:30
blackmirror schrieb:Früher bei den Wahlen im Dorf hat man die Köpfe auch gesehen
mit unter hat man sie auch Rollen gesehen ...


melden

Transparente Wahlen

14.03.2017 um 17:45
Das Wahlgeheimnis schützt den Wähler bei einer geheimen Wahl davor, dass seine Wahlentscheidung beobachtet wird oder nachträglich rekonstruiert werden kann. Die Sicherung des Wahlgeheimnisses ist einer der Wahlrechtsgrundsätze einer Demokratie. Ziel ist es, die Einschüchterung von Wählern und den Verkauf von Stimmen zu erschweren.
Wikipedia: Wahlgeheimnis

So, ein User kann nicht angegangen werden, weil er einer Idee widerspricht. Klingt gut. Das Wahlergebnis spiegelt eher die Meinung der Wähler dar, da kein Druck, Gruppenzwang oder sonst was herrscht. Auch gut.

Was genau stört dich an der geheimen Wahl?
Warum glaubst du an aussagekräftigere Abstimmungen?

Bis jetzt: Nein!


melden

Transparente Wahlen

14.03.2017 um 21:39
Was genau sagt es denn mehr aus, wenn man weiß, welcher Name hinter der abgegebenen Stimme steckt? Jede Stimme hat das gleiche Gewicht, so funktionieren Abstmmungen nun mal. Vielleicht hat das für den Umfrageersteller selbst einen Mehrwehrt, für die Umfrage selbst aber nicht. 


melden

Transparente Wahlen

17.03.2017 um 19:34
blackmirror schrieb:Früher bei den Wahlen im Dorf hat man die Köpfe auch gesehen und manch einer überlegt es sich dann vielleicht nochmal, ob er nun dies oder das Stimmen sollte.
Was ganz bestimmt der Sinn von Umfragen, Wahlen und Co ist...


melden

Transparente Wahlen

17.03.2017 um 23:46
@blackmirror
Ich finde die Idee super! So kann ich direkt sehen, welche Trolle und Kretins gegen meine großartigen Ideen stimmen und mir zeitnah die geeigneten Reaktionen ausdenken. Vielleicht lässt sie ja ein abgetrennter Pferdekopf ihren Irrtum einsehen. 

Meine Stimme hast Du jedenfalls!


melden

Transparente Wahlen

19.03.2017 um 07:47
Mir ist entgangen dass es hier von Mafiosi wimmelt und die Abstimmungen in den Unterhaltungsbereich fallen.

;) 


melden

Transparente Wahlen

19.03.2017 um 11:40
@blackmirror
Ich stelle meine Frage noch mal, welchen Mehrwert versprichst du dir konkret davon, wenn du weißt, wer wie gestimmt hat? 
Denn aus meiner Sicht ist es egal, wer wie stimmt, denn jede Stimme hat das gleiche Gewicht. Mit einer Umfrage fragt man ein generelles Stimmungsbild unter den Usern ab. Möchtest du den Stimmen je nachdem, wie du glaubst, dass der User zu dir steht, ein unterschiedliches Gewicht zumessen? Oder neue Fehden begründen? 
Welchen Mehrwert hat das für die Umfrage? 


melden

Transparente Wahlen

19.03.2017 um 16:43
@Ilvareth 


Ich folgte ganz einfach dem Impuls, das ich mir gerne mal die Profile, Gesichter oder Meinungen der Abstimmenden angesehen hätte.


Das Bild dass ich dann vom Ausgang der Abstimmung hätte, könnte ich dann im besten Fall irgendeinem Menschentyp zuordnen. Und daraus wiederum, liessen sich eventuell Rückschlüsse über den Grund des gescheiterten Abstimmungsresultates ziehen ... usw.


melden
Knoten
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Transparente Wahlen

02.04.2017 um 17:16
@blackmirror
Was hast du denn davon? Ich habe gerade eine Nein-Stimme gegeben. Nun weißt du, dass ich es war. Und nun?


melden

Transparente Wahlen

02.04.2017 um 17:20
Dafür! Als nächstes sollte man veröffentlichen, welches Geschlecht der User hat! Ist doch immer blöd nicht zu wissen, ob man es mit Männlein oder Weiblein zu tun hat. Wenn wir dann schon dabei sind, finde auch blöd, dass die Klarnamen nicht bekannt sind :troll:


melden
Anzeige

Transparente Wahlen

02.04.2017 um 17:31
Dafür!

Außerdem muss endlich durchgesetzt werden, dass man sich nur mehr mit notariell beglaubigtem Klarnamen bei Allmy anmelden darf und im Profil Adresse und Telefonnummer angegeben werden müssen, dazu noch Kopien eines amtlichen Lichtbildausweises und der Meldebescheinigung.


melden
112.035 Mitglieder
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden