Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Moderatoren speziell für einzelne Threads

8 Beiträge, Schlüsselwörter: Threads, Rechte, Moderatoren, Eingeschränkte
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
20
Nein
12
Ja

Seite 1 von 1

Moderatoren speziell für einzelne Threads

10.03.2019 um 23:07
Ich habe ja schon einmal zum Ausdruck gebracht, dass ich die Arbeit der Mods, ihren Arbeitseinsatz hier sehr respektiere. Auch wenn sich das wie Schleimerei anhört - das soll es nicht sein. Ich sorge mich nur manchmal, dass der Aufwand den Mods gelegentlich über den Kopf wachsen könnte. Wenn ich mir z.B. den "Rebecca-Reusch-Thread" ansehe... Und im Politikbereich gibt es sicherlich auch einige Themen, an denen man manchmal verzweifeln könnte.

Nun meine Idee: Zur Entlastung der "hauptamtlichen" Moderatoren könnte man Mods nur für einzelne Threads einsetzen, natürlich nur für solche mit vielen tausend Beiträgen.

In solchen Threads finden sich meistens User, die dort sehr engagiert sind, oft reinschauen, sachlich diskutieren und keine Kleinkriege anzetteln, weder mit anderen Usern noch mit Moderatoren. Diese könnten eingeladen werden, den Thread ein wenig mitzumoderieren. Nur diesen speziellen Thread! Dieses Recht kann ihnen auch jederzeit wieder entzogen werden, auch ohne Angabe von expliziten Gründen - das muss von Anfang an klar sein.

Ich denke, das könnte die Arbeit der Moderatoren ein wenig erleichtern.

Wie könnte die praktische Umsetzung aussehen?

Die Threadmoderatoren haben in ihrem Thread die Möglichkeit, zu editieren, Beiträge zu löschen, rote Beiträge zu schreiben. Verwarnen und Sperren können sie nicht, auch haben sie keinen Zugang zu Administrationsforen. Die Befugnisse von regulären Mods bleiben unberührt.

Es müsste dafür eine neue Benutzergruppe definiert werden. Um die Sache technisch zu vereinfachen, könnte man es so handhaben, dass die Threadmoderatoren zwar theoretisch in allen Threads eingreifen könnten, dies ist aber absolut untersagt. Sobald jemand außerhalb "seines" Threads moderativ in Erscheinung tritt, hat er alle seine Rechte verwirkt.

Letztlich ist das eine Angelegenheit, über die natürlich vor allem die Administration urteilen und entscheiden müsste. Aber die Meinung von "normalen" Usern ist bestimmt auch interessant.


melden
Anzeige

Moderatoren speziell für einzelne Threads

10.03.2019 um 23:51
Für sich genommen keine schlechte Idee.

Jedoch sehe ich den Bedarf danach nicht.

Abgesehen von diesem einen Krimi Thread herrscht auf Allmy ein angenehmes Tempo.

Selbst im UH gibt es keine Threads in denen fast im Sekundentakt gepostet wird.

Und der Problematik im Krimi Thread hat man sich mit eigenen Krimi Mods ja bereits angenommen.

Ich enthalte mich zunächst.


melden

Moderatoren speziell für einzelne Threads

11.03.2019 um 00:16
Es bleibt jetzt auch mal abzuwarten, was aus dieser sache wird, wenn das threadthema aus irgendeinem grund nicht mehr diskussionsreif ist.

Was wird dann aus dieser schwemme ?
Verteilen sie sich in den weiten von allmy, oder gehen sie so wie sie gekommen sind ?

Wie auch immer, und auch wenn Ü-1000 für allmy selber mutmaßlich "das erste mal war", hat allmy diesen "blitzangriff" geschluckt wie Jupiter "Shoemaker Levy".


melden

Moderatoren speziell für einzelne Threads

11.03.2019 um 01:07
Gibt es doch bereits. Kann zu


melden

Moderatoren speziell für einzelne Threads

11.03.2019 um 07:24
Scheitert an Personalmangel.


melden

Moderatoren speziell für einzelne Threads

14.03.2019 um 08:06
eiskalt schrieb am 11.03.2019:Gibt es doch bereits. Kann zu
Hab ich was verpasst?


melden

Moderatoren speziell für einzelne Threads

19.03.2019 um 20:24
Scheitert die Idee nicht an der Regelung, dass Moderatoren nicht aktiv an den Themen die sie moderieren mitdiskutieren sollen?

Und angenommen 100 Beiträge von User XY werden vom Hilfsmod. gelöscht. Dieser User fällt unangenehm auf. Wie sollen die Hauptmods. einen Überblick behalten um ggf. mit Sanktionen angemessen zu reagieren? Das kann auch nach hinten losgehen und letztlich zusätzlicher Arbeit verursachen.

Zudem ist es auch eine Vertrauenssache. Viele Beiträge sagen in dem Chatverhalten mancher User nicht wirklich viel aus. Und nicht jeder User der viel schreibt würde mit dieser Verantwortung auch wirklich umgehen können.

Gibt den Menschen Macht und du lernst ihren wahren Charakter kennen ;)


melden

Moderatoren speziell für einzelne Threads

22.03.2019 um 22:16
TerracottaPie schrieb am 10.03.2019:Abgesehen von diesem einen Krimi Thread herrscht auf Allmy ein angenehmes Tempo.
Ich habe mir gestern Abend mal blocked und blocked_forever durchgelesen und gefühlt 75% der Sperren sind wegen der Krimirubrik. Wenn du mich fragst, macht diese Rubik mehr Aufwand, als dass sie den Usern an Spaß bringt.

Aber grundsätzlich gebe ich dir Recht, abgesehen davon ist hier ein recht angenehmes Tempo.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

661 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Farbauswahl der Nicks99 Beiträge