Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Links zu Antworten zu einem Beitrag IN einem Beitrag

20 Beiträge, Schlüsselwörter: Beiträge, Antwort, Post, Beitrag, Link, Funktion
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
15
Nein
3
Ja

Seite 1 von 1

Links zu Antworten zu einem Beitrag IN einem Beitrag

06.01.2020 um 14:52
Nur mal so auf die Schnelle und da ich nicht vorher gesucht habe und auf eine bestimmte Gefahr hin:

Ich kenne das von 4chan. Da sind die Antworten zu einem Beitrag in einem Beitrag verlinkt.

Ich weiß dass es hier bestimmt auf irgendeine strandard-Forenweise möglich ist, deshalb Danke schon mal wenn es sich gleich ggf. klärt.

Gruß, Skagerak :)


melden
Anzeige

Links zu Antworten zu einem Beitrag IN einem Beitrag

06.01.2020 um 14:58
@skagerak
Meinst du quasi, dass das Forum in Baumstruktur dargestellt wird?

Sowas hatte ich hier schon mal vorgeschlagen:
Diskussion: Allmystery in Baumstruktur

Ich glaube, dass du sowas auch meinst.
Reddit funktioniert auch so.

Da aber hier nirgends hinterlegt ist, wie Sich Beiträge zueinander beziehen und man ja auch schon mal auf mehrere Beiträge gleichzeitig antwortet, ist das hier nicht wirklich hilfreich.


melden

Links zu Antworten zu einem Beitrag IN einem Beitrag

06.01.2020 um 15:17
Fennek schrieb:Sowas hatte ich hier schon mal vorgeschlagen:
Diskussion: Allmystery in Baumstruktur

Ich glaube, dass du sowas auch meinst.
Reddit funktioniert auch so.
Keine Ahnung, kenne Reddit nicht. Aber bei 4chan weiß ich, dass da in jedem Beitrag die Links zu den Beitragbeantwroteten Antworten verkinkt sind.

Technisch wohl als Baumstruktur zu bezeichnen, ja :)
Fennek schrieb:Da aber hier nirgends hinterlegt ist, wie Sich Beiträge zueinander beziehen und man ja auch schon mal auf mehrere Beiträge gleichzeitig antwortet, ist das hier nicht wirklich hilfreich.
Macht doch nichts. Denn sollen eben für jeden benatworteten Beitrag, ebe nein Link angegen werden. Nimmt ja nicht viel platz ein wenn man entsprechend gestaltet. (Naja, natürlich nicht mal eben so auf die Schnelle gemacht, das ist mir klar)


melden

Links zu Antworten zu einem Beitrag IN einem Beitrag

06.01.2020 um 15:20
Reicht zitieren nicht aus? Wenn man da auf den Usernamen klickt, kommt man auch direkt zum ursprünglichen Beitrag und kann den dann zitieren


melden

Links zu Antworten zu einem Beitrag IN einem Beitrag

06.01.2020 um 15:23
Ciela schrieb:Reicht zitieren nicht aus? Wenn man da auf den Usernamen klickt, kommt man auch direkt zum ursprünglichen Beitrag und kann den dann zitieren
Jap, das ist mit der neuen Zitatfunze (damals als mein Thread gemacht wurde, gab es den ganzen Schnickschnack noch nicht :P: ) ist inzwischen echt gut und erspart die Funktion eigentlich.
Einziger Vorteil wär, dass man sich einen einzelnen Diskussionsstrang innerhalb eines Threads gesondert ansehen kann.


melden

Links zu Antworten zu einem Beitrag IN einem Beitrag

06.01.2020 um 15:25
Fennek schrieb:Einziger Vorteil wär, dass man sich einen einzelnen Diskussionsstrang innerhalb eines Threads gesondert ansehen kann.
Ich fände das sehr chaotisch :D


melden

Links zu Antworten zu einem Beitrag IN einem Beitrag

06.01.2020 um 15:26
Höchstens optional. Ich z.B. mag die Baumstruktur oder die Struktur bei Reddit überhaupt nicht.


melden

Links zu Antworten zu einem Beitrag IN einem Beitrag

06.01.2020 um 15:37
Ciela schrieb:Reicht zitieren nicht aus? Wenn man da auf den Usernamen klickt, kommt man auch direkt zum ursprünglichen Beitrag und kann den dann zitieren
Ja, auf die vergangenen Beiträge, aber nicht auf die folgenden auf den Beitrag bezogenen Beiträge, oder?
Fennek schrieb:Einziger Vorteil wär, dass man sich einen einzelnen Diskussionsstrang innerhalb eines Threads gesondert ansehen kann.
jep, so oder so ähnlich, kann halt auch einfach nur klein "aufpoppen" wenn man den cursor draufhält.
Ciela schrieb:Ich fände das sehr chaotisch
Gewöhnt man sich ja dran, und wie @satansschuh schon erwähnt, könnte man ja auch optional gestalten.


melden

Links zu Antworten zu einem Beitrag IN einem Beitrag

06.01.2020 um 15:40
skagerak schrieb:Ja, auf die vergangenen Beiträge, aber nicht auf die folgenden auf den Beitrag bezogenen Beiträge, oder
Nein, das nicht. Theoretisch kann man sich durchklicken, entweder rückwärts oder man liest den ganzen Thread


melden

Links zu Antworten zu einem Beitrag IN einem Beitrag

06.01.2020 um 15:46
@Ciela
Ich find das tatsächlich sehr praktisch.
So hat man dann plötzlich mehrere kleine Subthreads, die sich alle um detailliertere Themen drehen, ohne das rauschen der Nachbarthemen mitzubekommen

Ich versuch das mal etwas bildlicher darzustellen.

Beispiel: Ein Thread über den Film Harry Potter und der Stein der Weisen.

Nun fängt der erste Kommentator an und möchte über die Filmmusik reden. Wer sonst noch über die Filmmusik reden möchte, der antwortet einfach auf den Kommentar und es entwickelt sich eine kleine Unterdiskussion über die Filmmusik.

Ein weiterer Kommentator möchte über CGI reden, interessiert sich aber gar nicht für die Musik. Darum antwortet er mit dem Thema CGI einfach auf den Hauptthread und startet so einen Subthread über CGI im Film. Und da er sich nicht für Filmmusik interessiert und es keinen Hauptfeed des Threads (wie auf Allmy) gibt, sieht er die Beiträge zur Filmmusik gar nicht, solange er nicht explizit den Unterthread dazu durchliest.

Auch für spätere Leser ist das deutlich angenehmer, da man sich genauer interessante Themen durchlesen kann und nicht den ganzen Thread lesen muss, um sich die relevanten Dinge rauszusuchen.


melden

Links zu Antworten zu einem Beitrag IN einem Beitrag

06.01.2020 um 15:47
Ciela schrieb:Nein, das nicht. Theoretisch kann man sich durchklicken, entweder rückwärts oder man liest den ganzen Thread
Ja, aber es würde vieles einfacher machen, wenn man sich durch separate Diskussionen in einem Thread, zwischen zwei sich ansprechenden Usern durchklickend folgen könnte. Denn muss man sich nicht erst durch alle dazwischen liegenden Beiträge durchlesen.

Und dann kann man sich halt bei einem Beitrag, zum erst viel später im Thread beantwortenden Beitrag direkt hinklicken.


melden

Links zu Antworten zu einem Beitrag IN einem Beitrag

06.01.2020 um 15:49
@Fennek

Für mich klingt das jetzt auch erstmal etwas chaotisch. Hat man da dann nicht irgendwann unglaublich viele Beiträge untereinander, die sich lt. deinem Beispiel alle um die Harry Potter Filmmusik drehen und irgendwann quasi ne ganze Seite einnehmen?


melden

Links zu Antworten zu einem Beitrag IN einem Beitrag

06.01.2020 um 15:53
@Fennek
Ja, ich verstehe schon wie das funktioniert, kenne es auch von reddit oder 4chan, fand es aber nie gut :D


melden

Links zu Antworten zu einem Beitrag IN einem Beitrag

06.01.2020 um 15:55
Wenn wir Beitragsnummern hätten (selbst wenn es nur pro Thread wäre. OP wäre dann die #1, die antworten dann #2 #3 usw), wäre das ohne weiteres möglich. Die Zitierfunktion könnte dann die Beitragsnummer anzeigen.
Ich kenne das von 4chan. Da sind die Antworten zu einem Beitrag in einem Beitrag verlinkt.
Wenn du die Antwortnummern neben der Beitragsnummer

siehe hier, irgendein Beitrag von 4chan der eine Antwort hat:

d8bf07d989552b11 sdfg


Sieht in Extremfällen dann so aus:
685fa66b43607e71e752e923cae9f0f5ce5a8aa4


melden

Links zu Antworten zu einem Beitrag IN einem Beitrag

06.01.2020 um 16:00
@cherry.blossom
Man kann es sich besser als einen Ast oder Baum vorstellen. Daher kommt auch der Name Baumstruktur.

Man hat als Startpunkt einen Stamm (Thread)
Von diesem Stamm gehen dann hier und da einzelne Äste ab (Subthread)
Die können sich dann noch mal weiter aufteilen in unterschiedliche feinere Subthreads und theoretisch kann sich das ganze endlos weiter aufgabeln. Mit jeder antwort auf einen Post kann theoretisch ein neuer Unterstrang entstehen.

TreeExample480px
Ferraristo schrieb:Wenn wir Beitragsnummern hätten (selbst wenn es nur pro Thread wäre. OP wäre dann die #1, die antworten dann #2 #3 usw), wäre das ohne weiteres möglich. Die Zitierfunktion könnte dann die Beitragsnummer anzeigen.
Die haben wir doch. Zwar nicht Threadabhängig, sondern Aufs ganze Forum bezogen, aber jeder Beitrag hat ne individuelle ID. Und die wird auch im Zitat verlinkt.


melden

Links zu Antworten zu einem Beitrag IN einem Beitrag

06.01.2020 um 16:01
cherry.blossom schrieb:Für mich klingt das jetzt auch erstmal etwas chaotisch. Hat man da dann nicht irgendwann unglaublich viele Beiträge untereinander, die sich lt. deinem Beispiel alle um die Harry Potter Filmmusik drehen und irgendwann quasi ne ganze Seite einnehmen?
Es sollen ja nicht die kompletten Beiträge angezeigt werden, sondern nur eine durchnummerierte Verlinkung, die beim draufhalten den Beitrag aufpoppend anzeigen, und beim draufklicken zum darauffolgenden beantwortenden Beitrag leiten.
Ferraristo schrieb:Wenn wir Beitragsnummern hätten (selbst wenn es nur pro Thread wäre. OP wäre dann die #1, die antworten dann #2 #3 usw), wäre das ohne weiteres möglich. Die Zitierfunktion könnte dann die Beitragsnummer anzeigen.

Ich kenne das von 4chan. Da sind die Antworten zu einem Beitrag in einem Beitrag verlinkt.

Wenn du die Antwortnummern neben der Beitragsnummer

siehe hier, irgendein Beitrag von 4chan der eine Antwort hat:
Ja, das meine ich. Aber das bedingt doch keinen Beitragszähler, oder? Einfach nur eine automatisch dazu eingefügten Link, meinetwegen der Name des antwortenden Users, statt einer Beitragszählernummer.
Ferraristo schrieb:Sieht in Extremfällen dann so aus:
Ja, okay, für solche Extremfälle kann man das ja quasi spoilern. Also nur eine Frage der technischen Umsetzung mMn.


melden

Links zu Antworten zu einem Beitrag IN einem Beitrag

06.01.2020 um 16:02
Fennek schrieb:Man hat als Startpunkt einen Stamm (Thread)
Von diesem Stamm gehen dann hier und da einzelne Äste ab (Subthread)
Die können sich dann noch mal weiter aufteilen in unterschiedliche feinere Subthreads und theoretisch kann sich das ganze endlos weiter aufgabeln. Mit jeder antwort auf einen Post kann theoretisch ein neuer Unterstrang entstehen.
Ah ich verstehe. Ich könnte also auch jeden zuvor zitierten Beitrag und Antwort separat aufklappen?

Edit: sorry, hat sich mit der Antwort von @skagerak bereits beantwortet


melden

Links zu Antworten zu einem Beitrag IN einem Beitrag

06.01.2020 um 16:03
@Fennek
Diese ID wird aber nicht ohne weiteres angezeigt, bzw wird nur in der URL angezeigt.


melden

Links zu Antworten zu einem Beitrag IN einem Beitrag

06.01.2020 um 16:08
Ferraristo schrieb:Diese ID wird aber nicht ohne weiteres angezeigt, bzw wird nur in der URL angezeigt.
Und erfolgt dann auch nur wenn man zitiert. Ich aber, fänd´ es cool wenn, wie hier beispielhaft bildlich von 4chan dargestellt, es einfach eine pauschale Verlinkung in jedem Beitrag gäbe.

Nachtrag: Ach ja, geht denn ja auch nur wenn der Beitrag einen technisch gegebenen Bezug bekommt.


melden
Anzeige

Links zu Antworten zu einem Beitrag IN einem Beitrag

06.01.2020 um 16:18
...
Also müsste es ja faktisch einen Link in einem Beitrag geben, der einen direkt und ohne Zitierung auf den Beitrag antworten lässt.
Nicht einfach nur die Funktion beim User "Ansprechen", oder nicht nur die @-Funktion.
Das kann man bei 4chan auch. Da muss man aber halt die Beitragszählernummer(die aber halt im Beitrag "drin" ist bzw sind) anklicken, um direkt auf den Beitrag zu antworten.


melden

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

361 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery empfiehlt
Brave
Browser
Ein neuer Browser, der deine Privatsphäre schützt und standardmäßig Werbeanzeigen blockiert.
ausprobieren
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt