Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Versendete PN als gelesen markieren

26 Beiträge, Schlüsselwörter: Gelesen, Markierung, Private Nachricht, Empfänger, Häkchen
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
29
Nein
6
Ja

Versendete PN als gelesen markieren

31.07.2020 um 14:34
Ich fände es nicht schlecht, wenn eine PN die man versendet im Nachrichtenverlauf als gelesen markiert werden könnte, wenn der Empfänger sie gelesen hat. Es geht mir gar nicht darum eine Antwort zu bekommen, es steht ja jedem User frei zu antworten oder auch nicht. Ich fände es nur schön, wenn ich wüsste, dass meine PN zumindest gelesen wurde.

Warum ich damit hier aufschlage. Ich habe gestern per PN eine Entschuldigung an einen User geschickt (ist in einer Diskussion von meiner Seite aus etwas entglitten *shame on me*) und hab bis jetzt keine Rückmeldung bekommen, obwohl der User online war. Der User ist natürlich nicht verpflichtet mir zu antworten, aber gäbe es so was wie ein Häkchen oder eine Markierung, Mitteilung, dass meine PN gelesen wurde, dann wäre das schon schön. Dann weiß ich zumindest, dass meine Entschuldigung angekommen und gelesen worden ist. Ob der User sich jetzt denkt LmaA oder ist mir Wurscht kann mir dann ja egal sein. :D

Wäre so etwas umzusetzen? @dns


melden

Versendete PN als gelesen markieren

31.07.2020 um 14:51
Ich fände es schön wenn man es dann selber einstellen könnte ob man es möchte, dass man sieht ob etwas als gelesen markiert wird.


melden

Versendete PN als gelesen markieren

31.07.2020 um 14:52
suicidecat
schrieb:
Ich fände es schön wenn man es dann selber einstellen könnte
Als Verfasser*in?


melden

Versendete PN als gelesen markieren

31.07.2020 um 14:53
Nein, ich möchte das nicht.
Diese Lesebestätigung setzt einen dann doch irgendwie generell unter Druck antworten zu müssen, weil der andere ja sieht das man es gelesen hat.

Und was bringt es einem, wenn man weiss das der andere es gelesen hat. Wenn keine Antwort kommt ist ja klar, das keinen Wert auf ein Gespräch gelegt wird.

Wenn ich einen Brief bekomme, gebe ich bei dem Absender ja auch keine Rückinfo ob ich das gelesen habe oder nicht, sondern entscheide selbst ob ich darauf antworten möchte, es lesen möchte usw.

Ich bekomme zB auch viele PNs die ich einfach wegdrücke, weil mich der sendende User nicht interessiert oder weil ich weiss das sich (gerade im politischen Bereich) unsere Ansichten absolut konträr Verhalten.
Der sendende User muss das aber nicht wissen, ob ich es gelesen habe oder nicht - das ist meine Privatangelegenheit.

Finde zudem auch nervig wenn man verfolgt wann und wo ich online war. Geht niemanden was an.
Auch wenn ich hier öffentlich ge@ werde, entscheide ich selbst ob ich darauf antworten mag oder nicht.


melden

Versendete PN als gelesen markieren

31.07.2020 um 14:59
@Narrenschiffer
Beides. Wenn man es bestätigt, kann der andere (sofern auch bestätigt) sehen wenn du seine Nachricht gelesen hast und umgekehrt. Wenn du es aber nicht bestätigst sieht er es nicht und du auch nicht.


melden

Versendete PN als gelesen markieren

31.07.2020 um 15:04
Stonechen
schrieb:
Diese Lesebestätigung setzt einen dann doch irgendwie generell unter Druck antworten zu müssen, weil der andere ja sieht das man es gelesen hat.
Ich schrieb ja, dass ich keine Antwort erwarte, aber mich freue, wenn meine Entschuldigung gelesen wurde. Wenn du dich unter Druck fühlst, kannst du ja blocken oder wenn es ganz ausartet ja melden. Außerdem gibts ja User, die dem geblinke in der Seitenleiste generell aus dem Weg gehen.
Stonechen
schrieb:
Ich bekomme zB auch viele PNs die ich einfach wegdrücke, weil mich der sendende User nicht interessiert oder weil ich weiss das sich (gerade im politischen Bereich) unsere Ansichten absolut konträr Verhalten.
Der sendende User muss das aber nicht wissen, ob ich es gelesen habe oder nicht - das ist meine Privatangelegenheit.
Gut, das kann ich verstehen. PN heißt ja auch privat. Wenn ich den User aber im Thread anspreche, dann heißt es, macht das per PN. ;) Ach, es ist verzwickt.
Stonechen
schrieb:
Finde zudem auch nervig wenn man verfolgt wann und wo ich online war. Geht niemanden was an.
Bitte nicht falsch verstehen, ich verfolge niemanden. Gott bewahre. Aber man kriegt halt manchmal mit wenn jemand online ist, weil man in diversen Threads mitliest.


melden

Versendete PN als gelesen markieren

31.07.2020 um 15:13
mrmercedes
schrieb:
Bitte nicht falsch verstehen, ich verfolge niemanden. Gott bewahre. Aber man kriegt halt manchmal mit wenn jemand online ist, weil man in diversen Threads mitliest.
Damit meinte ich auch nicht dich sondern meinte das ganz allgemein.
mrmercedes
schrieb:
Gut, das kann ich verstehen. PN heißt ja auch privat. Wenn ich den User aber im Thread anspreche, dann heißt es, macht das per PN. ;) Ach, es ist verzwickt.
Vielleicht würde sich da eine an/aus Funktion empfehlen, wo jeder selbst entscheiden kann ob man als "gelesen" eine Benachrichtigung erhält oder nicht.
Und wenn beide, also Sender und Empfänger, auf ihrem Profil dafür ein Häkchen gesetzt haben, dann gibts diese Info.
Tut es einer von beiden nicht, kann es halt keiner sehen.

Damit könnte ich zB leben :)


melden

Versendete PN als gelesen markieren

31.07.2020 um 15:21
definitiv nein. nervt mich ja in den diversen instantmessenger schon


melden

Versendete PN als gelesen markieren

31.07.2020 um 16:50
Wenn ich die freie Wahl habe, ob ich es nutzen möchte, oder nicht, dann ein -ja-.
Ansonsten ein -nein-, aus den selben Gründen die der User @Stonechen schon angeführt hat.


melden

Versendete PN als gelesen markieren

31.07.2020 um 17:12
Nein, möchte ich nicht haben.


melden

Versendete PN als gelesen markieren

31.07.2020 um 17:34
Ich seh schon, meine Idee kommt nicht so gut an. Macht aber nichts, denn man kann ja mal fragen und fragen kostet ja nichts. :)

Ich kann einige Standpunkte durchaus nachvollziehen und danke euch allen für das Feedback.


melden

Versendete PN als gelesen markieren

31.07.2020 um 17:59
@mrmercedes


Wie der User @-Anna- schon schrieb, vllt lässt sich das mit gegebenem Freiwille ja einrichten.


melden

Versendete PN als gelesen markieren

31.07.2020 um 18:46
mrmercedes
schrieb:
Ich fände es nur schön, wenn ich wüsste, dass meine PN zumindest gelesen wurde.
geht mir auch so.
Stonechen
schrieb:
Diese Lesebestätigung setzt einen dann doch irgendwie generell unter Druck antworten zu müssen, weil der andere ja sieht das man es gelesen hat.
weshalb sollte man sich da unter Druck gesetzt fühlen? Wenn man nicht antworten will, dann ist das halt so, das kann doch keiner erwarten.
Stonechen
schrieb:
Und was bringt es einem, wenn man weiss das der andere es gelesen hat
damit man sehen kann, ob die PN auch angekommen ist. Es kam schon vor, dass Nachrichten weg kamen.


melden

Versendete PN als gelesen markieren

31.07.2020 um 18:49
@Optimist

Gut und wenn so eine Nachricht dann weg ist, du keine Lesebestätigung bekommst oder vllt doch eine weil technischer Defekt, dann schickst du sicherlich noch eine weitere Nachricht hinterher weil ja eben doch keine Antwort kam?
Optimist
schrieb:
weshalb sollte man sich da unter Druck gesetzt fühlen? Wenn man nicht antworten will, dann ist das halt so, das kann doch keiner erwarten
So wichtig ist ne Lesebestätigung dann auch nicht, wenn ne Antwort nicht wichtig ist.
Kann man dann auch im Thread klären, wenns um Personen geht die wahrscheinlich sowieso nicht antworten würden


melden

Versendete PN als gelesen markieren

31.07.2020 um 18:54
Stonechen
schrieb:
oder vllt doch eine weil technischer Defekt
das würde ich ausschließen, kommt sicher sehr selten vor, dass es eine falsche Lesebestätigung gibt.
Stonechen
schrieb:
Gut und wenn so eine Nachricht dann weg ist, ... dann schickst du sicherlich noch eine weitere Nachricht hinterher
ja, wo wäre das Problem? Wenn du es nicht lesen magst, klickst du es nicht an und man weiß dann, dass du es nicht lesen möchtest und gut ist.
Dass 2 PNs hintereinander weg kämen, das wäre ein großer Zufall.
Man weiß dann also zumindest, die PN ist angekommen.

Und mal so nebenbei: bei mir ist es oft so (weiß nicht woran das technisch liegt), dass mir das eine oder andere Mal nicht angezeigt wird, wenn ich PNs habe. Dann ist es für die Absender schon schön, wenn sie sehen, dass ich die Nachrichten noch gar nicht gelesen habe.

Meist entdecke ich manche Nachricht erst durch Zufall und oft ists dann schon halb "verjährt", das finde ich schade.
Wenn ein user dann nachfragen würde, ob seine PN ankam, dann wäre das in meinen Augen nicht schlecht.
Stonechen
schrieb:
So wichtig ist ne Lesebestätigung dann auch nicht
Doch, ich fänd das schon schön, wenn man schon keine Antwort bekommt (und dies auch nicht erwarten kann), dass man wenigstens weiß, ob derjenige es lesen konnte, obs überhaupt an kam.


melden

Versendete PN als gelesen markieren

31.07.2020 um 18:56
@Optimist

Naja wie gesagt, ich lehne das ab.
Ich möchte das aus den genannten Gründen nicht weil ich nicht möchte das andere wissen ob ich deren Nachricht gelesen habe oder nicht.


melden

Versendete PN als gelesen markieren

01.08.2020 um 09:31
Es gibt keinen, wirklich absolut gar keinen Grund, der so wichtig sein kann, dass man eine Lesebestätigung braucht.

Alles, was wirklich wichtig ist, läuft dann eh privater mit dem User hab, über Handy und so.


melden

Versendete PN als gelesen markieren

01.08.2020 um 09:43
Ich fände das auch blöd, weil ich oft lange brauche zum Antworten. Würde mich sehr unter Druck gesetzt fühlen, sofort zu antworten.

Manchmal habe ich keinen Kopf und kann mich auf den Text nicht konzentrieren und muss dann länger überlegen, mache dazwischen Pausen um nicht zu halbherzig zu antworten, oder werde dazwischen unterbrochen und dann vergesse ich abzusenden oder weiter zu schreiben. :|

Oft hat man auch gar keine Lust zu antworten und verschiebt es auf später, hat aber die PN gelesen, leider gibt es User die dann darauß ein Problem bauen und das gezicke ist nervend.


melden

Versendete PN als gelesen markieren

01.08.2020 um 11:16
Bumfuzzle
schrieb:
leider gibt es User die dann darauß ein Problem bauen und das gezicke ist nervend.
Jo, das ist die neue Generation, die immer erreichbar sein muss. Finde ich eh furchtbar.


melden

Versendete PN als gelesen markieren

01.08.2020 um 11:27
@Skogsdotter
Ja das finde ich auch schlimm. Darum finde ich es besser wenn es die Gelesenfunktion nicht gibt.


melden
285 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt