Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kalender

106 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kalender, Veranstaltungen, Termine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
17
Nein
47
Ja

Kalender

18.04.2022 um 23:34
Sollte es hier einen Kalender geben?

Es gab immer mal wieder die Anmerkung von Usern, man habe Veranstaltungen zu spät oder gar nicht mitbekommen.

Als Veranstalter hat man bisher nur die Möglichkeit durch Bilder-Spam und Links in diversen Uh-Threads auf kommende und laufende Veranstaltungen aufmerksam zu machen. User, die nicht täglich online sind oder die sich überwiegend in ernsthaften Rubriken aufhalten, kann man dadurch also nicht in Kenntnis setzen.

Um eine breitere Masse zu erreichen, fände ich es sinnvoll, wenn es hier einen Kalender geben würde, über den solche Sachen mitgeteilt werden. Außerdem könnten dort auch Regeländerungen und technische Neuerungen übermitteln werden. Das Recht dort Eintragungen vorzunehmen, die für die Öffentlichkeit bestimmt sind, sollten dann allerdings nur autorisierten Mitgliedern, wie der Verwaltung und den Administratoren vorbehalten sein.

Zusätzlich sollten die User natürlich auch die Möglichkeit haben, private Dinge dort eintragen zu können. SpoilerWie oft hab ich mir schon gewünscht, ich hätte mir Geburtstage von Usern irgendwo eingetragen :D Oder habe die Infos, die mir hier zu Sendeterminen von Dokumentation/Filmen gegeben wurden vergessen, weil ich sie nicht direkt notiert hatte. Usw.

Von mir aus muss der Kalender auch nicht im Sichtfeld sein, sondern kann sich gerne unten befinden und auch eine Funktion zum Ausblenden haben. Und blinken muss es auch nicht.

Ich dachte da an sowas

Spoiler
Screenshot 20220418-191750 Gallery

Screenshot 20220418-192117 Gallery

Die Verwaltung bekommt beispielsweise die Info

Screenshot 20220415-181357 GoogleOriginal anzeigen (0,3 MB)

trägt es auf Bitte in den Kalender ein, die User können den Tag im Kalender anklicken und werden zu diesem Bild weitergeleitet.



Für Rundschreiben finde ich Veranstaltungen nicht wichtig genug und Systemnachrichten gehen schnell unter, daher die Idee zum Kalender.

Was haltet ihr davon?


4x zitiert2x verlinktmelden

Kalender

19.04.2022 um 07:16
Cool!


melden

Kalender

19.04.2022 um 07:38
Gibt doch https://www.allmystery.de/themen/neue . Reicht doch, dort taucht doch alles auf


melden

Kalender

19.04.2022 um 08:34
@coronerswife
Dort tauchen ja nur bereits erstellte Diskussionen auf. Bei dem Oster-Gewinnspiel hätte mir das also nichts gebracht, weil es im Vorfeld keinen extra Thread dazu gab. Außerdem bezweifle ich, dass die Seite von vielen genutzt wird.

Und das fällt immer noch weg.
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Zusätzlich sollten die User natürlich auch die Möglichkeit haben, private Dinge dort eintragen zu können.



1x zitiertmelden

Kalender

19.04.2022 um 15:01
@Hailey25
Die Idee gefällt mir.
Dein Vorschlag, wie es Umgesetzt werden sollte, ist nicht schlecht.
Aber ich würde da noch ne Art Benachrichtigung hinzufügen.
Damit man auch weiß, das ein Event Stattfindet.

@coronerswife
Angenommen, du möchtest eine Schnitzeljagd machen und viele User sollen mitmachen, dann kann man es in den Kalender eintragen, wann die Stattfinden soll.

So kann man mehr User erreichen, als sonst.


1x zitiert1x verlinktmelden

Kalender

19.04.2022 um 15:08
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Dort tauchen ja nur bereits erstellte Diskussionen auf. Bei dem Oster-Gewinnspiel hätte mir das also nichts gebracht, weil es im Vorfeld keinen extra Thread dazu gab
Dann mach doch dazu einen Ankündigungsthread. Das funktioniert bei den Clashs und seit mehr als 15 Jahren für die Miss-/Misterwahlen und was immer sonst bis jetzt organisiert wurde.


3x zitiertmelden

Kalender

19.04.2022 um 15:19
Ich finde die Idee nicht schlecht. Es spricht zumindest nichts dagegen. Allerdings stimmt folgendes auch
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Dann mach doch dazu einen Ankündigungsthread. Das funktioniert bei den Clashs und seit mehr als 15 Jahren für die Miss-/Misterwahlen und was immer sonst bis jetzt organisiert wurde.
Wobei der Clash, falls er jemals wieder stattfindet, via Kalender vielleicht auch mehr Beachtung fände.


1x zitiertmelden

Kalender

20.04.2022 um 00:20
Zitat von SmittiFuchsiSmittiFuchsi schrieb:Aber ich würde da noch ne Art Benachrichtigung hinzufügen.
Damit man auch weiß, das ein Event Stattfindet.
Kann man natürlich auch machen. Ich wollte nur vermeiden, dass das Geblinke manche User nervt. Gut, das könnte man wieder umgehen, wenn es unter den Einstellungen und Allgemeines möglich wäre einen Haken zu setzen.

Spoiler

Screenshot 20220419-234012 ChromeOriginal anzeigen (0,3 MB)


Mir würde es langen, wenn unterschiedliche Zeichen oder Farben benutzt werden. Verwaltung zum Beispiel schwarz und für private Einträge eine andere Farbe.

Oder mehrere Farben für private Sachen, sonst gibt es dazu auch wieder einen Verbesserungsvorschlag à la... Sollte man sich die Punktfarbe im Kalender aussuchen dürfen? :D
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Dann mach doch dazu einen Ankündigungsthread. Das funktioniert bei den Clashs und seit mehr als 15 Jahren für die Miss-/Misterwahlen und was immer sonst bis jetzt organisiert wurde.
Wenn das so einfach und ausreichend wäre, dann hätte ich den Verbesserungsvorschlag hier nicht gemacht. Scheinbar sind die letzten Veranstaltungen an dir vorübergegangen. Mit einem Kalender wäre das sicherlich nicht passiert.

Nein, ernsthaft. Es ist nicht einfach damit getan einen Thread zu erstellen, sich zurückzulehnen und abzuwarten. Das langt einfach nicht aus. Es wurden aus Mangel an Beteiligung auch schon Wahlen abgeblasen. Das lag auch nicht unbedingt daran, dass das Thema ausgelutscht war, sondern eher daran, dass es viele User nicht mitbekommen haben. Beste Beispiele dafür ist unsere jetzige Miss Allmy @Kephalopyr

Der erstellte Thread und Link-Spam in Uh-Threads haben nicht ausgereicht, da sie hauptsächlich in ernsten Rubriken unterwegs war. Erst durch eine Pn wurde sie darauf aufmerksam. Beim Spendenlauf war es ebenfalls so. Pn's, Linkspam, Massen@, der für die Füße war, weil er gar nicht funktioniert hat, wie ich erst im Nachhinein erfahren habe :shot:

Das sind alles so Dinge, die man sich mMn. ersparen könnte, wenn es einen Eintrag im Kalender geben würde, der jeden User erreicht.

Du sagst jetzt, nö, braucht man nicht, nennst aber keinen Grund, was dich an einem Kalender stören würde? Würdest du ihn für private Zwecke nutzen, wenn es ihn hier geben würde?
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Wobei der Clash, falls er jemals wieder stattfindet, via Kalender vielleicht auch mehr Beachtung fände.
Davon geh ich aus. Wobei der Clash auch jahrelang über das Rundschreiben angekündigt wurde. Das darf man auch nicht vergessen.


1x zitiertmelden

Kalender

20.04.2022 um 00:56
@Hailey25
Da muss nichts blinken, könnte man machen wie bei den Blogs.


melden

Kalender

20.04.2022 um 01:22
@SmittiFuchsi
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung davon, welche Funktionen es bei den Blogs gibt. Letztendlich ist das hier mehr Wunschdenken und schnöde Theorie, die ich anbringe. Ob und was in der Praxis überhaupt technisch umsetzbar ist, kann ich als Laie gar nicht beurteilen.


2x zitiertmelden

Kalender

20.04.2022 um 01:32
@Hailey25
Da du den zum ausklappen gedacht hast, könnte man es so machen, wenn eine Veranstaltung eingetragen wird, dass das dann angezeigt wird, so wie auf deinem Beispiel Foto, Verwaltung, Rundschreiben und System, angezeigt wird, nur eben ohne blinkenden Brief.

Da kann man dann drauf klicken und sich durchlesen, worum es geht und gegebenenfalls eine Erinnerung aktivieren.


melden

Kalender

20.04.2022 um 13:17
Dafür 👍
Als notorischer Nichtsmitkrieger wäre das eine nette Infospielerei


melden

Kalender

20.04.2022 um 15:16
@Hailey25

Ja, da stimme ich dir vollkommen zu! :)
Ein Kalender wäre echt was gutes. So könnte man an sich auch mal in Erfahrung bringen, was es hier alles überhaupt für virtuelle Veranstaltungen gibt! Wusste zuvor hier nie was von Misswahlen, oder anderen Wahlen und Wettbewerben. :)


melden

Kalender

20.04.2022 um 18:32
Absolut dafür!

Ich altes Siebhirn krieg dann vielleicht auch mal was mit :D


melden

Kalender

20.04.2022 um 20:15
Dafür


melden

Kalender

20.04.2022 um 20:51
@Hailey25
Super Idee! Hier ist oft ne Menge los und man erfährt es erst hinterher. :Y:


melden

Kalender

20.04.2022 um 23:19
@Kephalopyr
@Haldir
Hier ist mal eine Übersicht vom letzten Jahr.

2021

Screenshot 20220420-222753 GoogleOriginal anzeigen (0,3 MB)


22.02.21 Spendenlauf (Muffelthread)
01.10.21 Schatzsuche (Pomelo)
01.11.21 Halloween Fotowettbewerb
22.11.21 Misterwahl Halbfinale
25.11.21 Misterwahl Finale
07.12.21 Misswahl Halbfinale
09.12.21 Misswahl Finale
11.12.21 Escape
27.12.21 Weihnachtsbaum
30.12.21 Weihnachtsbaum Finale

Hab ich noch was vergessen :ask:

Dieses Jahr

2022


kalender-2022-deutschland 1


07.01.22 Tauschwahl
12.01.22 Tauschwahl Finale
19.02-20.02.22 Spendenlauf
16.04.22 Oster-Gewinnspiel

Die Rubrik Verbesserungen scheint auch nicht gut besucht zu sein, was ich schade finde, weil hier manchmal echt gute Vorschläge gebracht werden.

Die könnte man dann auch im Kalender anzeigen, damit mehr Leute abstimmen ^^


1x verlinktmelden

Kalender

20.04.2022 um 23:54
ja, das hört sich sinnvoll an.

++


melden

Kalender

21.04.2022 um 18:22
@Hailey25
Sehr gut :Y:
Dann bekomme ich auch mal was mit :lolcry:


1x zitiertmelden

Kalender

21.04.2022 um 19:00
Zitat von Jacksy24Jacksy24 schrieb:Dann bekomme ich auch mal was mit
Ja, das wäre glaube ich echt cool für viele :D ob wir dann viel mehr mister und misses Bewerbungen bekommen ^^


melden