Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kalender

106 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kalender, Termine, Veranstaltungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
24
Nein
51
Ja

Hailey25 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kalender

24.04.2022 um 17:07
Zitat von jaskajaska schrieb:Aber ich verstehe davon ein wenig; definitiv nicht genug, um den endgültigen Aufwand abzuschätzen. Doch dass diese Aufgabe nicht so trivial ist wie Du das mit dem Begriff "Bild" suggerierst dürfte klar sein. Der Kalender sollte ja auch über Jahresgrenzen hinaus stimmen.
Ja, das ist mir klar und stell ich mir wahrscheinlich auch zu einfach vor. Das ich von Technik keine Ahnung habe, habe ich auch @Phantom_773 schon gesagt.
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb am 20.04.2022:Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung davon, welche Funktionen es bei den Blogs gibt. Letztendlich ist das hier mehr Wunschdenken und schnöde Theorie, die ich anbringe. Ob und was in der Praxis überhaupt technisch umsetzbar ist, kann ich als Laie gar nicht beurteilen.
Zitat von jaskajaska schrieb:Ein Kalender ist sehr aufwändig zu erstellen und sehr pflegeintensiv, gerade bei verschiedenen (Bundes-)Ländern und Zeitzonen.
Das mit den Bundesländern und Zeitzonen hattest du ja ins Spiel gebracht. So aufwändig muss es mMn. gar nicht sein. Mir würde wie gesagt ein europäischer Jahresplaner langen. Da müssen weder Feiertage vorgegeben sein, noch Uhrzeiten. So war das gemeint.
Zitat von jaskajaska schrieb:Wer bitteschön behauptete, dns hätte etwas gegen Verbesserungsvorschläge? Diese Finte ist doch doof.
Das sollte keine Finte sein. Ob und (falls) wie dns das umsetzt, werden wir, wie du selbst sagst sehen. Was ihm wichtig ist, kann auch nur er selbst entscheiden.

Ich weiß ja nicht mal, ob er nicht vielleicht sogar schon einen Kalender für sich und die Verwaltung hier hinter den Kulissen integriert hat.
Zitat von jaskajaska schrieb:Was hindert Euch denn dran, bereits jetzt einen Kalender für Allmy anzulegen und zu pflegen?
Also bevor die Verwaltung über diesen Vorschlag entschieden hat. Dann könntet Ihr den einmalig zentral verlinken und fortan alle Termine eintragen?
Angebote gibts ja ausreichend kostenlos im Netz
Mein technisches Unverständnis hindert mich daran und wo das verlinkt werden soll, weiß ich auch nicht.

Ich danke dir auf jeden Fall für deine Mühe und Vorschläge hier :Y:
Zitat von LoFoLoFo schrieb:An sich, wenn der Kalender für viele zu müßig und unnötig ist... Reicht ja dann auch an der Seite ein Hinweis auf demnächst stattfindende Events
Das wäre auch eine Möglichkeit und erstmal besser, als nichts. Gute Idee :Y:

Anzeige
melden

Kalender

24.04.2022 um 17:22
Ich bin dafür :Y:

Vor allem die Kalenderansicht finde ich sehr übersichtlich. Heißt nicht, dass ich bei jeder Veranstaltung mitmache.

Aber es könnte ja dadurch auch ein verstärkter Anreiz sein, Veranstaltungen zu planen und stattfinden zu lassen. So wie eine eigene Rubrik.

Und wenn es der Verwaltung / dns zuviel Arbeit ist, dann werden die das schon kundtun. Wobei es sicher hilfreiche User gibt, die das unterstützen und die Arbeit eher darin liegt, das Ding einmalig zu erstellen.
Da einen Termin einzutragen sollte dann wenig Mühe sein.


melden

Kalender

24.04.2022 um 17:25
@Hailey25
Ich habe gerade mal geschaut und das gefunden:
Kalenderfunktion für Allmy? (Beitrag von Comguard2)
14.07.2020 01:20 - (dns) - Diskussion geschlossen - Begründung: Wurde mal kurzzeitig durch die Events Rubrik probiert aber da hat kaum einer was eingetragen.



1x zitiert1x verlinktmelden

Kalender

24.04.2022 um 17:28
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:aber da hat kaum einer was eingetragen.
Das kann natürlich passieren :D

Allerdings zeigt der Blick aufs letzte Jahr was anderes.


melden
Hailey25 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kalender

24.04.2022 um 17:28
@Phantom_773
Das gab es also mal ^^ War allerdings vor meiner Zeit. Event Rubrik sagt mir auch nichts.

Danke für die Info. Hab ich in der SuFu nicht gefunden.


melden

Kalender

24.04.2022 um 17:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ist die Arbeit davon abhängig, wie viele user erreicht werden oder mitmachen?
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ja.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ach ist das so? Hab ich das gesagt?
habe ich aus Oberem geschlossen, deshalb schrieb ist es "wohl" eher so.....
drückt in Aussage- und [rhetorischen] Fragesätzen eine Annahme, Vermutung des Sprechers, der Sprecherin aus; vermutlich
Quelle: https://www.duden.de/rechtschreibung/wohl_vermutlich_doch ;)
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Wenn du kein Interesse an einer ernsten Diskussion hast, nicht in der Lage bist auf einfache Fragen zu antworten, oder mit trotzigen Gegenfragen reagierst, Antworten auf deine Fragen ignorierst, dann ist das nichts anderes, als Trollerei. Such dir bitte einen anderen Thread dazu, danke.
ich diskutiere hier ernsthaft, nur eben entgegen Deiner Meinung.
aber naja.....das ist ja ausreichend:
Beitrag von Phantom_773 (Seite 5)


melden

Kalender

26.04.2022 um 15:47
Zitat von InterestedInterested schrieb:Die beste bisher war Escape from Allmystery.
Hat auch nicht jeder Mitbekommen. Gerade User die in nur in den nicht-UH Rubriken unterwegs sind, bekommen davon nichts mit. Im UH ist es einfach, in den großen Threads Werbung für ein Event zu machen, in den anderen Rubriken (logischerweise) nicht.
Ich denke, so manches UH Event könnte aber auch für solche User interessant sein.

Aber ob da jetzt ein Kalender, den man ja auch erst einmal gewillt sein muss zu öffnen, die richtige Lösung wäre, ist fraglich. (So habe ich Deinen Vorschlag auf Seite 1 verstanden, @Hailey25 ) Wenn hingegen irgendwo am Rand dezent die nächsten anstehenden Termine irgendwo stehen, wäre ich voll dafür :Y:

Spoiler
Events


Gerne auch anstelle der Kachel "Themenverwandt", die eh meist Blödsinn und/oder uralt Beiträge anzeigt.


4x zitiertmelden

Kalender

26.04.2022 um 15:52
Zitat von InterestedInterested schrieb:Die beste bisher war Escape from Allmystery.
:o: Das hab ich total überlesen ... Danke, das ist echt ein schönes Feedback und es freut mich echt, dass du solchen Spaß dran hattest. Das motiviert auch für die nächste Rallye :D
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Gerne auch anstelle der Kachel "Themenverwandt", die eh meist Blödsinn und/oder uralt Beiträge anzeigt.
Deinen Vorschlag finde ich richtig, richtig gut!! Das wäre doch der perfekte Kompromiss zu einem richtigen Kalender! Ich wäre da sofort dafür.


1x zitiertmelden

Kalender

26.04.2022 um 15:54
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Wenn hingegen irgendwo am Rand dezent die nächsten anstehenden Termine irgendwo stehen, wäre ich voll dafür :Y:

Spoiler

Gerne auch anstelle der Kachel "Themenverwandt", die eh meist Blödsinn und/oder uralt Beiträge anzeigt
So hatte ich haileys Vorschlag die ganze Zeit interpretiert :|
Auf jeden Fall dafür


1x zitiertmelden

Kalender

26.04.2022 um 15:58
Zitat von KFBKFB schrieb:So hatte ich haileys Vorschlag die ganze Zeit interpretiert :|
Auf jeden Fall dafür
Okay. Dann habe ich mich von ihren Bildern auf Seite 1 vielleicht auch verwirren lassen.
Für mich sah das aber nach "aktiv aufklappen und reinschauen" Kalender aus.


melden

Kalender

26.04.2022 um 15:59
@H.W.Flieh
Ich tendiere dazu Dinge nur zu überfliegen und mein Hirn bastelt mir etwas angenehmes daraus


1x zitiertmelden

Kalender

26.04.2022 um 16:03
Zitat von KFBKFB schrieb:Ich tendiere dazu Dinge nur zu überfliegen und mein Hirn bastelt mir etwas angenehmes daraus
Ich möchte bitte auch dieses Upgrade.


melden

Kalender

26.04.2022 um 16:04
@H.W.Flieh
Ich kann's nicht vollumfänglich empfehlen


melden
Hailey25 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kalender

26.04.2022 um 16:36
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Ich denke, so manches UH Event könnte aber auch für solche User interessant sein.
Eben. @Abahatschi und @Atrox z.B. hatten von dem Spendenlauf auch erst nach meinem bekloppten Massen@ erfahren.
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Aber ob da jetzt ein Kalender, den man ja auch erst einmal gewillt sein muss zu öffnen, die richtige Lösung wäre, ist fraglich. (So habe ich Deinen Vorschlag auf Seite 1 verstanden
Man sollte die Wahl haben, ob der Kalender aufgeklappt ist oder zu. Von mir aus auch die Möglichkeit die Informationen über die Einstellungen zu regeln. @Phantom_773 hatte das ja auch schon angesprochen

Beitrag von Phantom_773 (Seite 1)

Ich möchte vermeiden, dass es User nervt, die kein Interesse an Veranstaltungen haben, aber auch gleichzeitig die Leute informiert, die Lust darauf haben.

Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit, dass sich der Kalender aufklappt, wenn was Neues ansteht? Für Ideen und Vorschläge bin ich dankbar und ist auch gewollt hier :Y:
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Wenn hingegen irgendwo am Rand dezent die nächsten anstehenden Termine irgendwo stehen, wäre ich voll dafür
Das wäre natürlich auch eine Alternative, wenn die Umsetzung vom Kalender zu schwierig und/oder nicht erwünscht ist.

Mich würde jetzt eher noch interessieren, wie das früher mit dem Kalender und der Event Rubrik war, aber irgendwie kann mir keiner eine Info zu geben.


1x zitiertmelden

Kalender

26.04.2022 um 16:59
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Hat auch nicht jeder Mitbekommen. Gerade User die in nur in den nicht-UH Rubriken unterwegs sind, bekommen davon nichts mit. Im UH ist es einfach, in den großen Threads Werbung für ein Event zu machen, in den anderen Rubriken (logischerweise) nicht.
Ich denke, so manches UH Event könnte aber auch für solche User interessant sein.
Also ich weiß von div. usern, die nicht im UH unterwegs sind, es aber mitbekommen und zuweilen auch für sich gelöst haben. Und anhand des Codes kam man ja erst auf die Seite, wo die "Gewinner" sichtbar waren, bzw. all jene, die es gelöst haben. Dass das auch noch außerhalb von Allmy war, fand ich richtig geil und witzig in Anlehnung an den Titel des events "Escape from Allmystery" :D Und man hat aus Spaß, Lust und Laune mitgemacht. Es muss doch auch nicht immer was zu Gewinnen geben. Und einige lesen in Echtzeit mit, die haben auch die Ankündigungen dafür gesehen. Man bekommt hier mehr mit, als es aufgrund von Nichtreaktionen der Fall ist.
No response is response!

Wie gesagt, wenn zu viele Veranstaltungen in zu kurzer Abfolge laufen und das war hier der Fall, haben etliche auch nur noch ein müdes Gähnen dafür übrig. Ein Kalender ändert das nicht. Finde ich für Allmy auch zu mainstream. Aber wenn es einen gibt - okay, wenn nicht, auch okay.

Den Spoiler find ich gut.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Das hab ich total überlesen ... Danke, das ist echt ein schönes Feedback und es freut mich echt, dass du solchen Spaß dran hattest. Das motiviert auch für die nächste Rallye :D
Das hast Du überlesen? :o: :D Hatte ich wirklich. Fand es auch super, dass Du die Lösungen dann nur in den Spoiler gepackt hast, damit diejenigen, die das just for fun noch lösen wollen, es in Ruhe tun konnten. Das war ein rundum schönes Ereignis und außer Spaß, hat man noch was lernen können und den Schädel zum Glühen gebracht. Und dass da unheimlich viel Arbeit drin steckte, konnte jeder erkennen, der da mitgemacht hat. Thx dafür! :) Gerne wieder!


melden

Kalender

26.04.2022 um 18:06
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Man sollte die Wahl haben, ob der Kalender aufgeklappt ist oder zu. Von mir aus auch die Möglichkeit die Informationen über die Einstellungen zu regeln.
Okay.
Einen Kalender den man aktiv abrufen müsste, würde ich vermutlich ignorieren. Aus anderen Foren kenne ich allerdings auch die Kombi: Kalender den man abrufen kann (ignoriere ich) und eine Kurzübersicht mit den nächsten anstehenden Terminen(nehme ich war und bei Interesse klicke ich den Eintrag dann an).


1x zitiertmelden
Hailey25 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kalender

26.04.2022 um 18:39
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Aus anderen Foren kenne ich allerdings auch die Kombi: Kalender den man abrufen kann (ignoriere ich) und eine Kurzübersicht mit den nächsten anstehenden Terminen(nehme ich war und bei Interesse klicke ich den Eintrag dann an).
Hm, aber das wären dann wieder 2 seperate Sachen. Also entweder oder. Meine Idee war halt eine Kombi aus mehreren Sachen.

Den Kalender können auch Leute nutzen, die keine Info über Veranstaltungen wollen. Bzw. Je nachdem, die Info einfach ignorieren und ihn privat nutzen.

Da müsste ich Umfragen machen. Wollt ihr einen Kalender hier? Wollt ihr über Veranstaltungen informiert werden? :D


1x zitiertmelden

Kalender

26.04.2022 um 18:59
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Hm, aber das wären dann wieder 2 seperate Sachen. Also entweder oder. Meine Idee war halt eine Kombi aus mehreren Sachen.
Naja, die "Nächsten Events" werden automatisch aus den Kalendereinträgen generiert.
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Den Kalender können auch Leute nutzen, die keine Info über Veranstaltungen wollen. Bzw. Je nachdem, die Info einfach ignorieren und ihn privat nutzen.
Das ist auch wieder wahr. Allerdings nutze ich schon privat und beruflich nen Kalender, einen auf Allmy würde ich persönlich jetzt wieder nicht brauchen.
Vielleicht habe ich auf einfach Deine Intention mit dem Vorschlag falsch verstanden, weil gleich im zweiten Satz die Rede von verpassten Veranstaltungen war.


1x zitiertmelden
Hailey25 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kalender

26.04.2022 um 22:47
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Naja, die "Nächsten Events" werden automatisch aus den Kalendereinträgen generiert.
Ok, ich verstehe das Prinzip, aber wie das so recht umgesetzt werden kann, damit es für viele passt, weiß ich eben nicht.
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Allerdings nutze ich schon privat und beruflich nen Kalender, einen auf Allmy würde ich persönlich jetzt wieder nicht brauchen.
Ok. Info zu Veranstaltungen ist gut, Kalender für Privates brauchst du nicht, eine Kombi in welcher Form auch immer, wäre ok. Nun ja, dann weiß ich auch nicht, was du anklicken sollst :|
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Vielleicht habe ich auf einfach Deine Intention mit dem Vorschlag falsch verstanden, weil gleich im zweiten Satz die Rede von verpassten Veranstaltungen war.
Wahrscheinlich war das auch zu viel im EP. Der beinhaltet ja gleich mehrere Wünsche.

Ein paar Gründe, wofür ich den Kalender persönlich nutzen würde, hatte jch ja bereits genannt.

Geburtstage von Usern, Prozesstermine (Krimi), Sendetermine XY/Filme/Dokus, Usertreffen, Sachen für Veranstaltungen, Kauftipps...

Mein Problem ist jetzt natürlich auch, dass ich nicht weiß aus welchem Grund genau, die User für Ja gestimmt haben. Da werden manche dabei sein, die einen Kalender wollen, manche, die Infos zu Veranstaltungen wollen und Leute, wie ich, die beides wollen. Das war bissl unüberlegt. Also für das Thema Veranstaltungen hätte ich schon ganz gerne eine Lösung.

Also eine Info in der rechten Leiste, fände ich auf jeden Fall sinnvoll. Wenn man da durch einen blinkenen Brief z.B. über die Info zur Erstellung von einem Veranstaltungsthread weitergeleitet wird, dann können sich die User entscheiden, ob sie den Thread auf Beobachtung setzen. Wer anschließend gar keine Info mehr über die Leiste haben will, der kann das vielleicht in den Einstellungen abschalten. Für Neuuser sollte die Funktion am Anfang immer auf on stehen. Der Veranstaltungsthread müsste dann allerdings in Gruppen sein, damit dort nicht jeder schreiben kann und das untergeht. Im Thread selbst könnte man dann den Beginn der Veranstaltung bekannt geben, die Links zu den richtigen Threads und ggf. das Ende.

Wie das jetzt beim ersten Mal gekoppelt werden könnte, kann ich nicht sagen. Und ob sich die User den Termin dann auch merken können, weiß ich auch nicht.

Wenn ich was vergessen hab, dann stubst mich bitte an. Beides wäre optimal, aber bevor gar nix gemacht wird, dann wenigstens was für Veranstaltungen. Langer Text, sorry.


melden

Kalender

27.04.2022 um 00:36
@Hailey25
Ich habe mal den Chef angeschrieben, vielleicht sagt er was dazu.


Anzeige

melden