Im Prinzip gutes Vorhaben, 6 Jahre zu spät .. wow, 4% Wahlbeteiligung, hier kommt man halt nur zufällig mal vorbei, wenn überhaupt. ^^
Aber ein frischer Wind (leichte Brise) der neuen Mods (nicht nur), der sich schon etwas länger (leicht) positiv abzeichnet, ist (leicht) spürbar.
:Y: (was auch den extrem abgestürzten Statistikzahlen geschuldet sein dürfte)
Teegarden schrieb:Noch als Zusatz. Wir versuchen generell so wenig wie möglich zu löschen und so wenig wie möglich zu sperren. Anders macht ein Diskussionsforum ja keinen Sinn. Natürlich muss man immer mal einschreiten.
So wenig wie möglich, so viel wie nötig, so ungefähr. Wir wollen ja auch nicht, dass da beim User gefühlt immer das Damoklesschwert überm Kopf schwebt und er es schon fallen sieht. :D
Klingt toll, ist nur leider an der Realität (das Ding ohne Tunnelblick) vorbei ..
Im Rebecca-Thread wurden 25.000 Beiträge gelöscht, das ist jeder 5. Beitrag!
:shot:Im Schnitt 4 gelöschte Beiträge auf jeder einzelnen Thread-Seite. Gegen das damalige Klima in diesem User-Vernichtungs-Thread ist das fallende Schwert des Damokles eine weiße Friedentaube.
:DHier (beim Link jucken wahrscheinlich auch schon wieder die Löschgriffel :'D) aktuell, relativ sachlich und vollumfänglich auf den Punkt gebracht. Dabei geht es mir nicht darum, ob User oder Mods in der Sache recht haben, sondern um das Gefühl des Spaß-Verlierens, der Willkür, des Unverständnisses und das Gefühl der ständigen Überwachung und Schikane.
Ein Review, welches ich nach knapp 11 Jahren Allmy-Erfahrung u.a. als Überlebender des Rebecca-Threads in gewisser Weise nachvollziehen kann, besonders weil Neu-User die im externen Vergleich seltsamen Regeln und deren schwammige Auslegung kaum erfassen können.
Usern vergeht die Lust, wenn sie Zeit (nicht nur Schreibzeit, sondern auch Einlese- und Recherche-Zeit) in Beiträge investieren, die dann gefühlt willkürlich gelöscht werden. Das Posten in einem Quassel- und Unterhaltungsforum entpuppt sich plötzlich als nerviger Drahtseilakt. Die Möglichkeit des Wiedereinstellens ist oft nicht so der Burner, weil es im weitergelaufenen Thread manchmal nicht mehr passt und auch verwirrend ist.
Die Quittung für Allmys beispiellose Lösch-Wut, Mod-Überpräsenz und z.T. abschreckendes Alt-User-Gehabe sind unzufriedene User und ein toxisches Foren-Klima. Noch frustrierender, wenn es pauschalisierende Warnbeiträge im Befehlston (ist glaub schon besser geworden), spekulativ Bösartigkeit unterstellende Verwarnungen im Hobby-Pädagogik-Stil oder Sperren mit unverständlichen oder unverschämten Begründungen gibt.
Der Verwaltungskanal vermittelt ein 1 gegen 10 Gefühl, das wollen viele User nicht. Zudem reicht oft eine schlechte Erfahrung mit dem Verwaltungskanal aus, um das Vertrauen zu zerstören oder die Erfolglosigkeit eines Anliegens vorauszusehen.
Ergebnis: Stagnation, Resignation und Userschwund. Eine Märchenstunde ("So wenig wie möglich, so viel wie nötig") oder ein Tunnelblick seitens allmy-konditionierten Alt-Usern und Mods hilft da gar nicht.
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Zum Topic:
Es gibt schon einen Userrat, das sind die Mods. Nur nehmen sie die Aufgaben des hier angedachten Userrats nicht wahr. Oder sie können sie nicht wahrnehmen, weil das Vertrauen u.a. durch Inkompetenz, Intransparenz oder Willkür zu gering oder zerstört ist. Wenn es um eine längere Sperre oder einen Ausschluss geht, dann wird ein Userrat nicht anders entscheiden, als 8 ja auch nicht auf den Kopf gefallene Mods, insofern man sich an die selbst aufgestellten Regularien hält. Ein Userrat bringt in der Hinsicht also mE nix.
Was den Rest betrifft, ist an einem unterstützenden Userrat, der mit passiven Mod-Rechten in die Verwaltung integriert wird, nix einzuwenden. Ob da nun 3 User mehr oder weniger Volleinblick haben, spielt doch gar keine Rolle, hier war gefühlt eh fast jeder schon mal Mod (100+ User). Einen Userrat ohne Volleinblick kannste vergessen, wenn Transparenz zu den Aufgaben gehört.
Wie einleitend schon erkennbar, halte ich einen Userrat für den zweiten Schritt vor dem ersten. Außer ein Userrat kümmert sich um die Reform des Forums. Insbesondere in den Bereichen Verwaltungstransparenz, User-Beratungs-/Anlaufstelle (abseits der dunklen Mod-Höhle ^^) und Modernisierung der Moderation (speziell drastische Reduzierung von gelöschten Beiträgen und gefühlter Mod-Überaktivität).
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Grundsätzlich müsste der Betreiber nur gesetzeswidrige Beiträge löschen, innerhalb von 24h nach der Meldung. Er kann auch verpflichtet sein, selbst nach solchen Beitragen zu suchen. Obligatorisch neben dem Löschen von Spam und Werbung ist das Durchsetzen der
allgemein üblichen Netiquette. That's it! Streitkultur sollte man erhalten und bei Beschimpfungen und persönlichen Angriffen eine hohe Toleranzschwelle an den Tag legen, insbesondere wenn sich 2 Alt-User zoffen.
LBNL ein paar konstruktive Vorschläge, welche o.g. Trustpilot-Userin friedlicher gestimmt hätten. Die Löschungen im Rebecca-Thread hätte man damit um 60-70% (Corona und andere Threads erreichen ähnliche Werte) reduzieren und die Userzufriedenheit geschätzt verdoppeln können, was gerade bei dieser Klientel (viele junge Neu-User) essenziell gewesen wäre:
(1) Chat / Einzeiler, OT-Beiträge
Ein Seitenblick in eines der größten und aktivsten Foren Deutschlands (Computerbase) verrät, dass dort weder OT noch Chat / Einzeiler gelöscht werden.
Chat / Einzeiler könnten anhand der Zeichen-Anzahl automatisch in Vollspoiler-Beiträge umgewandelt werden, die für den Beitragszähler / die Farben-Regel nicht zählen. Im Stil der RPGBot-Würfel-Beiträge: Man sieht nur eine Zeile, den Usernamen und die Funktion zum Aufklappen des Spoilers. Das stört den Lesefluss nicht und niemand muss draufklicken.
OT-Beiträge, die bisher gelöscht wurden, könnten von den Mods in ebensolche Vollspoiler-Beiträge umgewandelt werden. So kann sich jmd auch einfach mal für einen guten Beitrag bedanken oder auf eine Forumsfunktion oder Regel hinweisen. Ohne mit der Löschung direkt eins in die Fresse zu bekommen und aus Angst wieder in der Versenkung zu verschwinden, anstatt zum Mitmachen motiviert zu sein (oft genug erlebt).
(2) Beiträge mit teilweisen Regelverstößen
Ein weiterer Seitenblick in ein Forum (HET), in das viele Allmy-User abwandern (bei Allmy ausgeschlossene User überleben dort jahrelang und werden sogar Mod), bedient sich einer verbreiteten Methode der Beitrags-Editierung durch Mods.
Indem man dem Betreiber bei der Anmeldung gestattet, eigene Beiträge transparent abzuändern, insofern diese Beleidigungen, Klarnamen etc. enthalten, könnten viele Beiträge im Threadverlauf erhalten bleiben, anstatt gelöscht zu werden.
(3) Antwort auf gelöschten Beitrag
10.000 der 25.000 gelöschten Beiträge im Rebecca-Thread sind "Antworten auf gelöschte Beiträge" mit größtenteils regelkonformen Inhalten. Dieses Mega-Problem (für User) lässt sich bereits mit Punkt 2 reduzieren. Des Weiteren könnte man gemeldete Beiträge in Realtime farblich als gemeldet markieren und die Zitatfunktion für diese Beiträge sperren.
Das hätte einen "Achtung"- sowie "Thread-Brems"-Effekt und böte zusätzlich mehr Transparenz zur Häufigkeit der Verwendung des Melde-Buttons.
(4) Melde-Button
Hier könnte man eine Checkbox hinzufügen "[x] Nach bestem Wissen halte ich diesen Beitrag für gesetzeswidrig, wie in der Begründung erläutert.", was dazu führt, dass dieser Beitrag sofort bis zur Moderation ausgeblendet wird. Bei offensichtlichem Missbrauch bleiben nur Sanktionen. Ob das bei externen Meldungen übermäßig missbraucht wird, müsste man ausprobieren und ggfs. nur intern freischalten.
(5) Reform des Diskussionsleiters
Aktive und sachliche Key-User eines Threads sind im Thema (idR deutlich mehr als die Mods) und könnten einen Thread leicht nebenher etwas mitmoderieren (gedanklich tun sie es eh beim Lesen von Beiträgen). Daher wäre es sinnvoll, diese zu fragen und zum neuen Diskussionsleiter zu machen sowie im EP eine transparente Historie der DLs zu hinterlegen.
Erweiterte Rechte wären:
- Möglichkeit gelbe Moderations-Beiträge in diesem einen Thread abzusetzen
- Möglichkeit OT-Beiträge in Vollspoiler-Beiträge umzuwandeln
- Möglichkeit den Thread temporär mit Begründung zu schließen
(6) Auswahl Mods und Userrat
Zukünftige Mods und Userrat-Mitglieder könnten ausschließlich aus dazu bereiten und aktiven Diskussionsleitern ausgewählt oder gewählt werden, die sich in den Threads als "Mini-Mods" bewährt haben. Problem "Cliquen-Wahl" sowie gefühlte Vetternwirtschaft, Intransparenz oder Inkompetenz bei der Wahl / Auswahl gelöst.
(7) Sanktionssystem
Die Sperrtage jeden Users sollten transparent unter dem AVA stehen. Dann weiß man direkt, mit wem man es zu tun hat und kann selbst entscheiden, ob man mit Usern, die sich wiederholt nicht im Griff haben, überhaupt diskutieren will. Außerdem würde ich jedem User bei Überschreitung von 10 Sperrtagen die Farbe entziehen, sodass er wieder bei 0 anfangen muss, wie ein Neu-User.
:shrug:#
So .. zurück zur verkorksten
:allmy: Realität Virtualität, denn das wird wohl alles nie passieren. :'D