Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte es eine neutrale Schiedsstelle bei Allmystery geben?

154 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, Allmy, Mitbestimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von dns geschlossen.
Begründung: Vorschlag abgelehnt
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
3
Nein
0
Ja

Sollte es eine neutrale Schiedsstelle bei Allmystery geben?

19.05.2021 um 08:50
Da es immer mal wieder zu Konfliktsituationen zwischen Usern und Moderation/Verwaltung kommt und User in einer solchen Situation keine Anlaufstelle haben, bin ich der Meinung, dass eine Mediationsstelle eingerichtet werden sollte.

Im Falle eines schweren Konflikts sollte es eine neutrale Anlaufstelle für User geben, an die man sich wenden kann.
Also nicht, wenn es nur um die Löschung eines Beitrages geht, sondern um ernstere Probleme wie bevorstehender Ausschluss, Hinweise auf eine parteiische und ungerechte Moderation oder Ähnliches.

Wie es konkret aussehen könnte, weiß ich auch nicht genau.
Eine erste Idee wäre, dass ein solches Mediationsteam aus fünf Personen besteht:

1. Zwei von den Mitgliedern per Abstimmung gewählte User.
2. Zwei Moderatoren, die aus dem Moderationsteam bestimmt werden.
3. Dns

Eine andere Möglichkeit wäre, dass eine rein aus Usern zusammengesetzte Mitgliedervertretung eingerichtet wird, die als Anlaufstelle für ernstere Konflikte fungiert.


Das könnte für mehr Transparenz und damit auch für mehr Akzeptanz von Entscheidungen der Verwaltung sorgen.

Gibt es Interesse daran und sogar noch weitere und bessere Ideen, wie so etwas konkret umgesetzt werden könnte?

Anzeige
4x zitiertmelden

Sollte es eine neutrale Schiedsstelle bei Allmystery geben?

19.05.2021 um 09:00
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Gibt es Interesse daran
Von meiner Seite auf jeden Fall.

Nur eben: Integre Leute für eine solche Aufgabe zu finden, das wird schwierig sein, da fangen meine Bedenken schon an, leider!


1x zitiertmelden

Sollte es eine neutrale Schiedsstelle bei Allmystery geben?

19.05.2021 um 09:08
Ich habe meine Stimme für eine Mediationsstelle, zusammen gesetzt aus Usern und Verwaltung, abgegeben.


melden

Sollte es eine neutrale Schiedsstelle bei Allmystery geben?

19.05.2021 um 09:47
Zitat von Marianne48Marianne48 schrieb:Nur eben: Integre Leute für eine solche Aufgabe zu finden, das wird schwierig sein, da fangen meine Bedenken schon an, leider!
same here.


melden

Sollte es eine neutrale Schiedsstelle bei Allmystery geben?

19.05.2021 um 09:48
Der Vorschlag an sich ist allerdings gut ... und natürlich würde ich mich bereit erklären die Leitung dieser Schiedsstelle zu übernehmen :)

:troll:


melden

Sollte es eine neutrale Schiedsstelle bei Allmystery geben?

19.05.2021 um 10:45
Total unnötig, da eine neutrale Schiedsstelle auch Entscheidungen treffen muss und diese dann ebenso kritisiert werden können. Darüber hinaus handelt es sich hier um ein anonymes Internetforum im Digital Life , welches nicht wichtiger gemacht werden sollte, als es ist.


3x zitiertmelden

Sollte es eine neutrale Schiedsstelle bei Allmystery geben?

19.05.2021 um 11:12
Warum nicht, ist mal was neues.

Mitgliedervertretung mit usern aber dann wenn nur.


melden

Sollte es eine neutrale Schiedsstelle bei Allmystery geben?

19.05.2021 um 11:16
#AllmyDemokratisieren


melden

Sollte es eine neutrale Schiedsstelle bei Allmystery geben?

19.05.2021 um 11:53
vielleicht könnte mana uch schiedstelle monetarisieren dass die nutzer für ihre spenden sein können, so eine art strafbarkeit des eins durch fehltritte da würde einer sich doppelt überlegen gerade wegen antisemitisch und judenfeindlich


melden

Sollte es eine neutrale Schiedsstelle bei Allmystery geben?

19.05.2021 um 11:54
Warum das? Macht alles doch nur komplizierter, alle geraten in Streit und am Ende haben die Leute keine Lust auf den Posten und verschwinden.

Das hier ist ein privates Forum, hier werden keine Kriminalfälle gelöst, keine Außerirdischen bewiesen, keine gesellschaftspolitischen Probleme gelöst. Wenn es möglicherweise ab und zu zu einer Fehlentscheidung seitens der Moderation kommt, dann ist das blöd, aber das Leben geht für alle Beteiligten weiter.

Die Handhabung des Komplettausschlusses ist ja mehr als großzügig ausgelegt. Wer so viele Sperrtage ansammelt, für den ist dieses Forum einfach nicht geeignet, aus welchen Gründen auch immer.


1x zitiertmelden

Sollte es eine neutrale Schiedsstelle bei Allmystery geben?

19.05.2021 um 11:57
Ein virtueller Stuhlkreis sollte reichen - da sitzen dann alle wirrtuell auf ihren Händen ( zwecks Bannung von Aggressionen und unzüchtigen Gesten ), um dann die bestehende Problematik bei grünen Tee in aller Ruhe aus zu diskutieren...


melden

Sollte es eine neutrale Schiedsstelle bei Allmystery geben?

19.05.2021 um 12:24
@Kreuzbergerin

Gute Idee. Müsste man ausprobieren, wie die Kombi User/Mod klappt. Wenn es ziemlich neue User sind, sind die auch gleich untergebuttert und von den alten wird kaum einer Böcke drauf haben, sonst wären sie ja Mod :D

Einen Versuch wäre es allemal wert.


melden

Sollte es eine neutrale Schiedsstelle bei Allmystery geben?

19.05.2021 um 13:47
Mods sind nichts anderes als eine Schiedsstelle! Also ist der Vorschlag unnötig. Irgendwann entscheidet die neue Schiedsstelle „falsch“ und dann gibt es wieder eine... Das hört nie auf.


1x zitiertmelden

Sollte es eine neutrale Schiedsstelle bei Allmystery geben?

19.05.2021 um 13:56
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Irgendwann entscheidet die neue Schiedsstelle „falsch“ und dann gibt es wieder eine... Das hört nie auf.
So wie bei den Gerichten: Berufung, Revision, Wiederaufnahmeverfahren und schließlich landen wir beim europäischen Gerichtshof. :D


melden

Sollte es eine neutrale Schiedsstelle bei Allmystery geben?

19.05.2021 um 14:03
Lieber öfter mal eine Modentscheidung hinterfragen dürfen, ohne gleich im Bunker zu landen.


1x zitiertmelden

Sollte es eine neutrale Schiedsstelle bei Allmystery geben?

19.05.2021 um 14:05
@allmotlEY
Dafür könnte so eine Schiedsstelle, Mitgliedervertretung, Gremium, wie immer man das nennen will, eine Ansprechstelle sein.


1x zitiertmelden

Sollte es eine neutrale Schiedsstelle bei Allmystery geben?

19.05.2021 um 14:05
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Lieber öfter mal eine Modentscheidung hinterfragen dürfen
Genau das wäre der Sinn einer Uservertretung/Schiedsstelle


melden

Sollte es eine neutrale Schiedsstelle bei Allmystery geben?

19.05.2021 um 14:58
@Kreuzbergerin

Bin dafür.
Eine Mischung aus Usern und Verwaltung und nur, wie du schon schriebst, bei ernsthaften Anliegen, die unbedingt einer Klärung bedürften. Vielleicht sogar ehemalige Moderatoren dabei, könnte ich mir gut vorstellen.


melden

Sollte es eine neutrale Schiedsstelle bei Allmystery geben?

19.05.2021 um 15:00
Meine Güte, man kann es auch übertreiben. Ich fand die eine oder andere Sperre für meine Person auch fragwürdig und habe das auch so kommuniziert. Dennoch sollte man die Kirche im Dorf lassen- das hier ist immer noch nur ein Internet-Forum.


melden

Sollte es eine neutrale Schiedsstelle bei Allmystery geben?

19.05.2021 um 15:15
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Dafür könnte so eine Schiedsstelle, Mitgliedervertretung, Gremium, wie immer man das nennen will, eine Ansprechstelle sein.
Oh bitte! Es geht hier um ein Internetforum. Übertreibe es doch nicht so dermaßen.


Anzeige

1x zitiertmelden