weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Veränderungen kenntlich machen

32 Beiträge, Schlüsselwörter: Übersicht, Änderung, Edit, Markieren, Erkennbar, Deutlich, Unterstreichen
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
14
Nein
81
Ja

Veränderungen kenntlich machen

15.07.2011 um 15:11
Es passiert mir oft, dass ich die Edit-History eines Posts lese und mir denke "Hmm... was hat der User überhaupt verändert?" Vor Allem bei langen Posts ist es oft schwierig eine Änderung zu finden.

Ich denke man sollte die Änderungen in der Änderungsübersicht irgendwie markieren. Rot unterstreichen oder den geänderten Textabschnitt mit Rot hinterlegen oder so ähnlich.

So erkennt man auch, ob es nur ein korrigierter Rechtschreibfehler war, oder es wirklich eine inhaltliche Änderung gab.

Nur für die potenziellen Falschversteher: Im Thread selbst soll nichts kenntlich gemacht werden, sondern nur in dieser Übersicht wenn man auf das Blatt oben rechts klickt.


melden
Anzeige

Veränderungen kenntlich machen

15.07.2011 um 15:14
Also ich brauch dass nicht.

Meine Beiträge werden nur editiert weil ich sie erst kontrolliere nachdem ich sie absende :D

Das heißt dann, Buchstaben die fehlen, Beistriche, ect.

Und wenn ich inhaltlich etwas verändere, schreibe ich fast immer "Edit" dazu.

Denke Leute die absichtlich Dinge wegeditieren sind da eher in der Unterzahl.


melden

Veränderungen kenntlich machen

15.07.2011 um 15:15
Ja sowas hab ich auf diversen Seiten gesehn das Änderungen leicht markiert sind.

Wäre dafür.


melden

Veränderungen kenntlich machen

15.07.2011 um 15:16
@insideman
Also mir passiert es öfters mal, dass ich aus Versehen nen falschen Link poste, noch nen besseren Link finde, oder z.b. noch merke, dass ich ne Fehlinformation gegeben habe.


melden

Veränderungen kenntlich machen

15.07.2011 um 15:19
@Fennek

Mein Ja hast du trotzdem.

Ich wüsste nicht warum mich das stören sollte. Und wenn ich mal mehr Gebrauch davon mache, also also bei anderen den Beitrag zu kontrollieren ist dass sicher sehr hilfreich.

Denke dass es vor allem für Mods ne tolle Verbesserung wäre


melden

Veränderungen kenntlich machen

15.07.2011 um 15:25
An sich gute Idee!

Man müsste blossüberlegen wie man das hervorhebt ...
wenn ich etwas lösche weil ich unangebracht oder ot finde
und etwas was ich ergänzt habe

Sind Schreibfehler so interessant wenn die dann alle extra markiert werden?
Oder nervt das nur?
Gerade bei längeren texten ändert man dann 15 Schreibfehler und stellt Sätze um etc ..


melden

Veränderungen kenntlich machen

15.07.2011 um 15:32
@Thermometer
Also für dns wärs am einfachsten die Texte zu vergleichen und alles was anders ist rot zu färben.
Quasi was hinzugefügt wurde im neuen Text rot und was gelöscht wurde im alten Text rot.


melden

Veränderungen kenntlich machen

15.07.2011 um 18:16
Ich habe auch schon nach Veränderungen gesucht. Man sieht sie manchmal wirklich nicht. Der Vorschlag ist gut.


melden

Veränderungen kenntlich machen

19.07.2011 um 14:51
Ich wusste gar nicht, dass man überhaupt sehen kann, was der User eigentlich verändert hat. Find ich auch irgendwie nicht so toll, dass man das sehen kann.

Aber na gut, da das ja scheinbar eh schon so ist, dann wär es vllt tatsächlich sinnvoll, genau zu zeigen, was geändert wurde.
Doch so ganz behagt mir das nicht..
Bin also eher dagegen.


melden

Veränderungen kenntlich machen

19.07.2011 um 14:59
@AthleticBilbao
Es kam vor, dass User was geschrieben haben und dann nach negativem Feedback einfach das unpassende gelöscht haben.
So kann man das immerhin nachvollziehen.


melden

Veränderungen kenntlich machen

19.07.2011 um 15:01
@Fennek

Oh, okay, das ist mir nie aufgefallen. Mit dem Einwand kann ich natürlich sagen, dass es tatsächlich sinnvoll ist, wenn man sehen kann, was editiert wurde.

Wenn ich die Editfunktion benutze, dann meistens nur wegen meinem "schlechten" Deutsch.. :D Also Rechtschreibfehler (in der Regel auf Tippfehlern basierend) oder Grammatikfehler, weil ich mal wieder schneller gedacht hab, als ich tippen kann... ;) und das soll doch nicht unbedingt jeder sehen.

Doch wie gesagt, dein Einwand hat mich leicht überzeugt.. ;)


melden

Veränderungen kenntlich machen

28.07.2011 um 09:52
[dafür] :ok:


melden

Veränderungen kenntlich machen

31.07.2011 um 07:42
Ich schaue zwar meist nie nach,was editiert wurde, weil es sich meist eh um rechtschreibfehler handelt, aber im Grunde finde ich die Idee nun auch nich schlecht!


melden

Veränderungen kenntlich machen

31.07.2011 um 17:01
Der Vorschlag könnte erweitert werden um den Umstand, dass man auch bei Umbenennungen von beobachteten Diskussionen oft nicht sieht, was geändert wurde.


melden

Veränderungen kenntlich machen

02.09.2012 um 01:20
Da die andere Diskussion zum Thema geschlossen wurde, setze ich meinen dort platzierten Beitrag hier nochmal rein:

Ich finde es schwierig, einen längeren Text zu editieren, weil er im Editierfenster anders dargestellt erscheint, als im normalen Textfeld. Da wäre es hilfreich, wenn die Darstellung gleich wäre.

Und verkehrt wäre es nicht, wenn Änderungen hervorgehoben angezeigt würden.
Hängt vom Programmieraufwand ab, da es zwar ganz gut aber eben nicht sonderlich wichtig wäre.


melden

Veränderungen kenntlich machen

02.09.2012 um 01:33
@Plan_B
ich denke zu dem Thema, dass das textfenster anders aussieht als der fertige Text, solltest du einen eigenen Vorschlag machen.

Ein Problem jedoch vorweg: im fertigen Text stehen nachher die BB codes wie [ B] [ ZITAT] etc. nicht mehr. Eben so werden smilies in Grafiken konvertiert und Zeilenumbrüche nach Zitaten eingefügt.
Da wär ein WYSIWYG Editor besser geeignet, der aber vom Aufwand her riesig wär.


melden

Veränderungen kenntlich machen

02.09.2012 um 07:38
@Fennek
Fennek schrieb: Es kam vor, dass User was geschrieben haben und dann nach negativem Feedback einfach das unpassende gelöscht haben.
Man hat doch nur wenig Zeit etwas zu verändern
So viel negatives Feedback kann da doch garnicht kommen.

Die kurze Zeit hat bei mir noch nicht mal gereicht einen falschen Musiklink zu ändern

Ich hab nichts dagegen, wenn jemand sieht , dass ich Schreibfehler in letzter Sekunde verbessert habe


melden

Veränderungen kenntlich machen

02.09.2012 um 11:53
@Lindsey__
Immerhin 5 Minuten.


melden

Veränderungen kenntlich machen

02.09.2012 um 11:56
@Fennek

Unter Zeitdruck kommt einem das viel kürzer vor
Ein falscher Musik - oder Bilderlink..... und dann schnell Ersatz suchen


melden
Anzeige

Veränderungen kenntlich machen

02.09.2012 um 14:13
@Lindsey__

Man kann sogar vor dem Editieren aufs Klo gehen und die Zeit reicht immer noch. :D


melden
261 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden