Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

App zum bezahlen per Handy

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, APP, Bezahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

App zum bezahlen per Handy

07.12.2020 um 09:54
Zitat von syndromsyndrom schrieb:Nach einer eher zaehen Anlaufphase wird das als bequem empfunden
Am Anfang gab es hier und da Probleme einiger Terminals mit Apple Pay. Nunmehr seit einer langen Zeit gibt es die nicht mehr bzw. sind alle Geräte aktuell. Wenn überhaupt, hakt schon mal die Wallet-App oder der Fingerabdruck. Ich bezahle kaum noch anders und wundere mich, wenn so Steinzeitmenschen vor mir an der Kasse mit einer Karte hantieren. :dino:


1x zitiertmelden

App zum bezahlen per Handy

07.12.2020 um 13:10
Ich finde es unheimlich praktisch und nutze es auch sehr oft.

Meine App ist von der Bank selber, wo ich mein Konto habe. Gelegentlich kann es passieren das der Zahlvorgang per Handy nicht klappt, bzw man den Zahlvorgang legitimieren muss indem man die Karte ins Terminal steckt.

Bei Zahlvorgängen bekomme ich eine Push Nachricht um immer die Kontrolle zu haben.


melden

App zum bezahlen per Handy

07.12.2020 um 14:02
Zitat von NemonNemon schrieb:wenn so Steinzeitmenschen vor mir an der Kasse mit einer Karte hantieren. :dino:
Nur um dich zu triggern: ich bezahle sogar oft und gerne mit Bargeld.

Im leben nie würde ich irgendeine Handy App für Zahlungen verwenden.
Das hat einen einfachen Grund: Ich will mein Handy nicht ständig bei mir haben müssen. Meine Brieftasche im Kreditkartenformat habe ich immer Griffbereit. Seit Handys so gross sind wie Plasma TV Geräte will ich das Ding erst recht nicht ständig bei mir tragen.


2x zitiertmelden

App zum bezahlen per Handy

07.12.2020 um 15:27
Zitat von masterofarchmasterofarch schrieb:Das hat einen einfachen Grund: Ich will mein Handy nicht ständig bei mir haben müssen.
Das hast du recht. Das wäre unzumutbar! :palm:


melden

App zum bezahlen per Handy

07.12.2020 um 16:06
Absolut, ich trage gerne Anzug. Und da ich eher schlank bin wirkt so ein Gerät in der Hosentasche doch schon recht befremdlich.
In der Brusttasche ebenfalls, zudem ruiniert es den Stoff. :)
Ich sehne mich in die Zeit zurück als Handys noch handlich und leicht zu verstauen waren...

Aber zurück zum Thema. Ich wüsste nicht einmal wie ich so eine App einrichten müsste und ob meine Bank sowas anbietet.
Da ist man schon abhängig vom Anbieter, oder läuft das über die Kreditkarte?


1x zitiertmelden

App zum bezahlen per Handy

07.12.2020 um 16:20
Zitat von masterofarchmasterofarch schrieb:Absolut, ich trage gerne Anzug.
Deswegen sind Mobiltelefone in Bankenvierteln auch so verpönt. 🤭
Ein iPhone ohne Zusatzhülle ist übrigens in etwa das Glatteste, was du jemals in Händen gehabt haben wirst. Das gleitet ganz sanft in die Brusttasche und wird deinem Seidenfutter nur schmeicheln.

Zu deiner Frage:
Beispiel Apple Pay
https://support.apple.com/de-de/HT206637

Deutschland:

Advanzia Bank
American Express
Augsburger Aktienbank
Barclaycard
Bank of America
BBBank
bunq
C24
comdirect
Commerzbank AG
Consors Bank
Consors Finanz
Crosscard
Curve
Deutsche Bank
Deutsche Kreditbank AG (Visa-Kreditkarten, Lufthansa Miles & More-Kreditkarte, Porsche Card)
DKB
fidor BANK
Fleetmoney
Hanseatic Bank
HypoVereinsbank/UniCredit Bank AG
iCard
ING
Klarna
LBBW (Mercedes-Kreditkarte)
MLP Banking
Monese
N26
Netbank
Norisbank
o2 Banking
Openbank
Pleo
PSD Banken
Revolut
Solaris Bank
Sparda-Bank Berlin
Sparda-Bank Südwest
Sparkasse (Kreditkarten von Visa und Mastercard, girocard-Debitkarten)
Stocard
Ticket Restaurant Edenred
Tomorrow
TransferWise
Triodos Bank
Viabuy
VIMpay
Viva Wallet
Volksbanken Raiffeisenbanken
Zen.com


1x zitiertmelden

App zum bezahlen per Handy

07.12.2020 um 17:05
Zitat von NemonNemon schrieb:Deswegen sind Mobiltelefone in Bankenvierteln auch so verpönt
Banker tragen zwar bekanntlich Anzüge, allerdings sind diese meiner Erfahrung nach oft von minderer Qualität :)
Danke für die Liste, aber falsches Land... aber für die Schweiz dürfte das ja kaum anders aussehen.

Zum Gerät selbst nur folgendes: mir ist schleierhaft wie man mehr als 150.- Euro für so etwas ausgeben kann...demzufolge kommt ein Apple-Gerät kaum in Frage.
Ich sehe auch kaum einen Vorteil, ich kann ja mit meiner Karte bequem kontaktlos bezahlen wenn ich das möchte, da wäre die Bezahlung via App eher ein "Umweg".


1x zitiertmelden

App zum bezahlen per Handy

07.12.2020 um 17:11
Zitat von masterofarchmasterofarch schrieb:Banker tragen zwar bekanntlich Anzüge, allerdings sind diese meiner Erfahrung nach oft von minderer Qualität :)
Auf die Banker, mit denen ich zu tun habe, trifft das Gegenteil zu 😜
Zitat von masterofarchmasterofarch schrieb:Ich sehe auch kaum einen Vorteil
Was können wir denn bieten, dass dieser Thread für dich weiterhin interessant bleibt? 🧐


1x zitiertmelden

App zum bezahlen per Handy

07.12.2020 um 17:11
Zitat von masterofarchmasterofarch schrieb:Im leben nie würde ich irgendeine Handy App für Zahlungen verwenden.
Das würde ich momentan auch so sagen. Ich habe noch nie eine App für Zahlungen eingesetzt und habe das auch bis auf weiteres nicht vor. Aber man weiß nie, ob man nicht eines Tages mehr oder weniger dazu genötigt wird, weil mehr und mehr Händler diese Zahlungsart voraussetzen (ich habe mal gelesen, dass es in China schon Cafés gibt, die nur noch App-Zahlung akzeptieren - weiß nicht, ob das stimmt).


1x zitiertmelden

App zum bezahlen per Handy

08.12.2020 um 08:59
Zitat von NemonNemon schrieb:Was können wir denn bieten, dass dieser Thread für dich weiterhin interessant bleibt? 🧐
Nein im Grunde vermutlich nicht, ich nutze heute keine derartigen Apps und habe es auch in Zukunft nicht vor.

Ich fühlte mich nur durch deine Formulierung "Steinzeitmenschen" angesprochen. Ich frage mich warum Du Menschen die nicht jeden technischen Schnickschnack verwenden als Steinzeitmenschen bezeichnest?
Zitat von martenotmartenot schrieb:weil mehr und mehr Händler diese Zahlungsart voraussetzen
Ja diese netten Händler werden dann wohl auf mein Geld verzichten können, ganz einfach. Die meisten Konsumenten/Kunden sind sich ihrer Macht nämlich kaum bewusst.


1x zitiertmelden

App zum bezahlen per Handy

08.12.2020 um 09:38
Zitat von masterofarchmasterofarch schrieb:Ich frage mich warum Du Menschen die nicht jeden technischen Schnickschnack verwenden als Steinzeitmenschen bezeichnest?
Das hast du gesagt, nicht ich: „jeder technischer Schnickschnack“. Das ist typische übertreibende Anderenwasunterschieberstammtischrhetorik. Strohmann.
Erstens ging es hier nur um Mobile Payment. Zweitens ist das kein Schnickschnack. Drittens war es ein bisschen ironisch.


1x zitiertmelden

App zum bezahlen per Handy

08.12.2020 um 10:29
Zitat von NemonNemon schrieb:Drittens war es ein bisschen ironisch.
Ja alles gut, ist auch nicht dramatisch.
Und doch Mobile Payment ist Schnickschnack :) zumindest in meinen Augen.


2x zitiertmelden

App zum bezahlen per Handy

08.12.2020 um 10:31
Zitat von masterofarchmasterofarch schrieb:Und doch Mobile Payment ist Schnickschnack
Schon der Ausdruck ist irgendwie irritierend... so als ob man mit den anderen Bezahlarten nicht mobil wäre. Und wenn das Netz ausfällt, dürfte die Mobilität auch rasch dahin sein, oder?


melden

App zum bezahlen per Handy

08.12.2020 um 10:37
@martenot
„mobile“ steht konkret für das Mobilgerät — das, was man in D „Handy“ nennt.
Der Bezahl-Vorgang zwischen „der Gerät“ und Kassenterminal läuft über NFC, nicht über Netz. Das ist nicht grundlegend anders als bei der Kartenzahlung.


1x zitiertmelden

App zum bezahlen per Handy

08.12.2020 um 10:38
Zitat von NemonNemon schrieb:as ist nicht grundlegend anders als bei der Kartenzahlung.
Worin besteht dann der Vorteil gegenüber der Kartenzahlung?


1x zitiertmelden

App zum bezahlen per Handy

08.12.2020 um 10:39
Zitat von masterofarchmasterofarch schrieb:Und doch Mobile Payment ist Schnickschnack :) zumindest in meinen Augen.
Du weißt aber selbst, wie irrelevant das ist, während nach und nach die gesamte Welt auf MP umsteigt?


1x zitiertmelden

App zum bezahlen per Handy

08.12.2020 um 10:43
Zitat von martenotmartenot schrieb:Worin besteht dann der Vorteil gegenüber der Kartenzahlung?
Es ist möglich, also gibt es das. Die Frage nach dem Vorteil ist nachrangig. Du kannst den Chip auch im Kopf haben ...
Man darf wohl davon ausgehen, dass irgendwann jeder Mensch mit einem Konto auch standardmäßig ein Mobilgerät ständig bei sich trägt. Da stellt sich dann eher die Frage, wozu man zusätzlich noch eine Karte dabei haben soll.


1x zitiertmelden

App zum bezahlen per Handy

08.12.2020 um 10:47
Zitat von NemonNemon schrieb:Die Frage nach dem Vorteil ist nachrangig.
Achso, ich hätte angenommen, es würde Vorteile haben, damit zu bezahlen. Frühere Innovationen hatten sich meistens überwiegend dann durchgesetzt, wenn sie echte Vorteile hatten, soweit ich mich erinnere.


1x zitiertmelden

App zum bezahlen per Handy

08.12.2020 um 11:01
Zitat von NemonNemon schrieb:Du weißt aber selbst, wie irrelevant das ist, während nach und nach die gesamte Welt auf MP umsteigt?
Du weisst wie irrelevant es für mich ist was die "ganze Welt" macht?

Wie Martenot schon sagt gibt es wohl keinen Vorteil zur Kartenzahlung. Im Gegenteil es gibt eher Probleme mit der Sicherheit.
Eine Debitkarte kann nicht gehackt werden. Mein Smartphone schon.
Es gab da in der Vergangenheit unter Android bereits Probleme, diese konnten zwar behoben werden, aber wer sagt mir das es in aktuellen Software Versionen keine Sicherheitslücken gibt?

Dann ist da ein weiterer Punkt der mich beunruhigt, viele Menschen werden immer abhängiger von ihren Smartphones. Ich sehe das schon bei mir, wenn ich das Ding zuhause vergesse kann ich im Büro nicht arbeiten weil ich es für diverse Logins benötige.
Mir gefällt dieser Trend nicht, dass ich von so einem Gerät vollkommen abhängig sein soll.


1x zitiertmelden

App zum bezahlen per Handy

08.12.2020 um 11:02
Zitat von martenotmartenot schrieb:Achso, ich hätte angenommen, es würde Vorteile haben, damit zu bezahlen.
Es gibt auch Vorteile. Aber das ist immer individuell zu gewichten. Deutschland ist dabei hinterher mit seinen Geldsäcken. In vielen Ländern zahlt man kaum noch bar. Auch am Kiosk nicht.


1x zitiertmelden