Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.175 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

03.07.2016 um 02:31
Kommt dazu, dass mit Autogas betriebene Fahrzeuge andere Nachteile haben; das Kofferraumvolumen wird durch den Autogastank oftmals verringert bzw. das beanspruchte Volumen ist grösser wie wie bei einem Benzin/Dieseltank. Im Falle eines Unfalls oder eines Autobrandes, kann der Gastank ein grösseres Seicherheitsrisiko sein wie ein Benzin oder Dieseltank. Ist die Hitze, der Druck zu hoch, oder allg. ein Tank undicht, brennt das Auto nicht einfach nur, im schlimmsten Fall kann er explodieren. Ist zwar selten aber kam schon vor. Ein Benzintank kann zwar auch hochgehen, aber das ist sehr seltenen, passiert meist nur in Spielfimen.

Anbei drei Videos, Autogas Explosionen, es gibt noch mehr auf Youtube
https://www.youtube.com/watch?v=9rwxN3uIXc4 (Video: Auto mit Gasantrieb explodiert nach Unfall Fahrer hat keine Chance)
https://www.youtube.com/watch?v=5uvXtlxzZTg (Video: Car explosion with guy inside in Belgium (LPG Car))
https://www.youtube.com/watch?v=PcdLA4uNGN4

Anzeige
melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

03.07.2016 um 08:10
@mayday
@kuno7
@Corellian
Gerade im ersten Video sieht man sehr gut - und wird auch gesagt - das sowas nur bei unsachgemäßem Einbau passieren kann. Ich habe hier auch den kompletten ADAC-Beitrag gefundenSpoiler

Youtube: Crashtest extrem: Explodieren Gas-Autos?
Crashtest extrem: Explodieren Gas-Autos?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Die beiden anderen Videos wollen lediglich die Verbreitung von LPG-Autos madig machen, und zeigen z.B., wie "gefährlich" doch Gasautos wären, in dem ein geparktes Gasauto mal eben aus Jux und Dollerei explodiert.
Oder ein gerade getanktes Auto explodiert. Dabei wird aber verschwiegen, daß dies bei Funkenentstehung bei einem gerade betankten Benzinauto ebenso passieren kann.


Leider kommt es immer wieder vor, das die Leute Geld sparen wollen, ins Ausland fahren (oder hierzulande) sich in wenigen Stunden von einer nicht zertifizierten Werkstätte eine Gasanlage einbauen lassen. Die dazu nötigen Teile lassen sich ja (leider) von Jedermann im Internet "besorgen".
Und dann können eben solche Unfälle passieren, wie im ersten Video von Mayday.
Ist aber im Grunde das Gleiche wie beim Chiptuning. Da wundern sich auch die Leute, daß ihnen während der Fahrt plötzlich der Motor versagt und es evtl. zu einem Unfall kommt. Stellt die Versicherung dann Chiptuning fest und zahlt nicht, ist der Versicherte oft verboßt, das sie nicht zahlen.

In der Regel dauert ein solcher Umbau aber rund 1 - 11/2 Arbeitstage. Dichtigkeitsprüfung, sowie die Abnahme beim hiesigen TÜV für den sachgemäßen Einbau und Gasprüfung gehören ebenso dazu, wie eine mehrstündige Konfigurationsfahrt (Stadt-, Land-, Autobahnfahrt), bei der die Anlage optimiert wird.
Erst danach wird das Auto dem Kunden (mit Zertifikat) wieder übergeben.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

03.07.2016 um 10:03
LPG als Kraftstoff für Verbrennungsmotore sollen hier ja nun auch nich Thema sein. Es bleibt aber festzuhalten, dass LPG nicht die Zukunft in der Mobilität sein wird, weil es letztlich die selben, Prinzip bedingten Nachteile hat wie Benzin oder Diesel Fahrzeuge.
Es ist ein fossiler Energieträger, der endlich ist und importiert werden muss, was zu Abhängigkeiten führen kann oder gar zu militärischen Auseinandersetzungen.
Es wird CO2 frei gesetzt, was zu einer weiteren Klimaerwärmung führt.
Der Wirkungsgrad ist recht bescheiden.

mfg
kuno


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

03.07.2016 um 10:49
stimmt strom ist klasse und umwelt freundlich.
alle sollten sich e-autos kaufen.
kommt bei mir aus der steckdose,sauber und ohne abgase.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

03.07.2016 um 11:15
@rokro

Schön, dass du das dann auch noch los geworden bist.

kuno


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

03.07.2016 um 11:31
stimmt,du hast ja in allem recht,deswegen sollte sich auch jeder ein e-auto kaufen denn damit treibt man den is zurück,bekämpft die wasser knappheit in der sahelzone und festigt die europäische union.
fahrzeuge mit verbrennungsmotor haben echt keine zukunft.
schau mer mal wenn alle akw´s abgeschaltet sind und braunkohle kwáuch weg sind wo kommt der stoff dann her-solar-paneele sind nicht gerade umweltfreundlich in der herstellung-windkraft-die diskusionen darüber sind sehr gespalten.
e-auto is ne alternative is wirklich so,aber herstellung und stromproduktion darf nicht conträr zum umweltnuzen sein.
ein fahrad ist extrem umwelt freundlich,nur die umweltlast bei der herstellung nicht.
wie gesagt nix gegen e-autos,aber da ist das ei vor der henne auf der welt.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

03.07.2016 um 11:51
@rokro
Zitat von rokrorokro schrieb:fahrzeuge mit verbrennungsmotor haben echt keine zukunft.
Ich hab ja nun ober mehrere Punkte angeführt, warum ich dieser Meinung bin, wenn du Gegenargumente zu bieten hast, immer her damit.
Zitat von rokrorokro schrieb:schau mer mal wenn alle akw´s abgeschaltet sind und braunkohle kwáuch weg sind wo kommt der stoff dann her
Hier mal was im Detail dazu:
https://www.ise.fraunhofer.de/de/veroeffentlichungen/veroeffentlichungen-pdf-dateien/studien-und-konzeptpapiere/studie-100-erneuerbare-energien-in-deutschland.pdf
Zitat von rokrorokro schrieb:solar-paneele sind nicht gerade umweltfreundlich in der herstellung
Hast mal was zu nachlesen dazu?
Zitat von rokrorokro schrieb:windkraft-die diskusionen darüber sind sehr gespalten.
Ja sicher, genau wie beim Thema AKW, Kohlekraftwerke, Pumpspeicher, Überlandleitungen...
Was willste denn daraus ableiten?
Zitat von rokrorokro schrieb:ein fahrad ist extrem umwelt freundlich,nur die umweltlast bei der herstellung nicht.
Fahrräder werden aber kaum die Lösung bei der Mobilität der Zukunft sein, behaupte ich mal.
Zitat von rokrorokro schrieb:wie gesagt nix gegen e-autos,aber da ist das ei vor der henne auf der welt.
Das Problem lässt sich aber lösen.

mfg
kuno


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

03.07.2016 um 12:07
alles ok @kuno7 ,wie gesagt e-auto klasse sache und problemlösungen wären dringend nötig,ich hab keine lösungen,bin ja auch kein studierter
windkraft-die diskusionen darüber sind sehr gespalten.
Ja sicher, genau wie beim Thema AKW, Kohlekraftwerke, Pumpspeicher, Überlandleitungen...
Was willste denn daraus ableiten?
ja nix sagt ja schon alles,die einen wollens die anderen nicht.
Wie sind Solarmodule aufgebaut?

Solarmodule oder -platten bestehen aus einer Vielzahl aneinandergereihter Solarzellen. Diese sind auf ihrer Rückseite mit einer witterungsfesten Kunststoffverbundfolie aus Polyfluorid und Polyester versehen. Über den Zellen befindet sich eine transparente Einbettungsfolie aus Etylen-Vinyl-Acetat, die mit den Solarzellen verschweißt ist und diese vor Korrosion schützt. Darüber befindet sich eine Glasscheibe aus Einscheiben-Sicherheits-Glas (ESG). Mit dieser temperaturbeständigen, schlag-, druck- und stoßfesten Oberfläche sind die Solarzellen optimal geschützt. Ein abschließender Aluminiumrahmen inklusive Rahmendichtband bietet dem Modul Festigkeit und Schutz.
Wie werden Solarmodule hergestellt?

Die Herstellung eines Solarmoduls beginnt bei der Synthese von Silizium, aus dem vorwiegend die Solarzellen der Solarplatte bestehen. Grundsätzlich ist Silizium eins der am meisten vorkommenden Elemente auf der gesamten Erde. Denn es findet sich als Bestandteil von Sand, genauer in Quarz oder Quarzsand. Um für die Herstellung von Solarmodulen Silizium zu synthetisieren, muss der Sand einer speziellen Reinigung unterzogen werden. Hierfür muss generell ein enormer Energieaufwand betrieben werden. Doch dadurch, dass Silizium in den meisten Fällen in der Photovoltaik eingesetzt wird, wird über kurz oder lang eine energetische Amortisation der Solarzellen erlangt. Die Herstellung der restlichen Bestandteile eines Solarpanels besteht vor allem aus der Übereinanderschichtung und Verschweißung der verschiedenen, oben beschriebenen Bestandteile.

http://www.solaranlage.de/technik/solarmodule
auf jedenfall ist e-auto eine allternative wenn die kinderkrankheiten weg sind kuno-aber solange isses halt noch nix.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

03.07.2016 um 12:23
@rokro
Zitat von rokrorokro schrieb:ja nix sagt ja schon alles,die einen wollens die anderen nicht.
Ja klar, aber das is ja bei fast allem anderen auch so, muss also nich speziell erwähnt werden.

Wie PV Module etwa aufgebaut sind weiß ich auch. Ich wollte wissen warum du meinst die Herstellung wäre problematisch für die Umwelt.
Zitat von rokrorokro schrieb:auf jedenfall ist e-auto eine allternative wenn die kinderkrankheiten weg sind kuno-aber solange isses halt noch nix.
Das E-Cars noch nicht Massenmarkt tauglich sind is ja unbestritten. Die Frage is eigentlich mehr, wie sie es werden können, das Potential is jedenfalls vorhanden.


mfg
kuno


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.07.2016 um 08:13
@rokro

du weißt schon wie viel Strom gebraucht wird um ÖL zu raffinieren ?
Youtube: Volts for Oil | Fully Charged
Volts for Oil | Fully Charged
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


und du weißt auch das wir aufm Planten an Fusionsenergie arbeiten oder ?


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.07.2016 um 08:57
@rokro
stimmt strom ist klasse und umwelt freundlich.
...
kommt bei mir aus der steckdose,sauber und ohne abgase.
Umweltfreundlich, sauber und ohne Abgase? Scheinbar hast Du Dir noch keinen Kopf gemacht, wie der Strom denn in Deine Steckdose kommt.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.07.2016 um 14:32
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:das Potential is jedenfalls vorhanden
Das ist genau der Unterschied zu chemischen (auf fossilen Stoffen basierenden) Antrieben. Bei letzteren kann man sicherlich noch einiges optimieren - aber grundsätzlich ist das Ende der Fahnenstange in Sicht.

Und auch wenn ich Strom stand heute nicht oder nicht flächendeckend umweltneutral produziere, so habe ich aber genau dieses Potential.
Und dass neue Systeme zunächst erst mal problematischer sind, als ausgereifte Systeme, spricht ja nicht grundsätzlich gegen diese Systeme.

Dein Sarkasmus ist an dieser Stelle völlig fehl am Platz, @rokro .


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.07.2016 um 14:34
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Umweltfreundlich, sauber und ohne Abgase? Scheinbar hast Du Dir noch keinen Kopf gemacht, wie der Strom denn in Deine Steckdose kommt.
Das war ein - fehlgeschlagener - Versuch, sarkastisch zu sein.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

05.07.2016 um 08:49
@kleinundgrün
Ach so. Hätte er vielleicht dazuschreiben sollen, damit man es auch als solchen erkennt :D


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

05.07.2016 um 16:28
Nur was ist wenn ein mit Autos betriebens Auto 20 Jahre auf dem Buckel hat und an Wartung geschlampt wurde? Wovon man ausgehen muss, anhand der anzahl im Verkehr befindlichen Autos, würden alle mit LPG fahren. Mag ja sein, dass die Youtube Beispiele bewusst, vielleicht sogar gestellt sind, um Autogas schlecht zu machen. Prinzipiell ist aber Gas heikler wie Flüssigkeiten, ist eine ausreichende Konzentration erreicht, genüg ein Fünkchen und dann brennts nicht einfach nur.

In 99.99% der Fälle passiert nie was..brennt aber ein LPG Auto, begegnet die Feuerwehr solchen mit hohem Respekt. Anbei ein Unfall beim Tanken: http://www.feuerwehr.com/news.php?id=10602 (Archiv-Version vom 06.04.2016)


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

05.07.2016 um 21:56
@mayday
Nur was ist wenn ein mit Autos betriebens Auto 20 Jahre auf dem Buckel hat
Ööh - da hattest gerade ein Knoten im Gedanken? Ein mit Autos betriebens Auto?
Zitat von maydaymayday schrieb:Prinzipiell ist aber Gas heikler wie Flüssigkeiten,
Der Gastank wird max. zu 80% mit Flüssiggas betankt, die restlichen 20% bleiben gasförmig (also ähnlich wie beim Tanken mit herkömmlichen Sprit). Dafür sorgt ein Ventil im Einfüllstutzen. (bei unsachgemäßen Einbau, wird dieses aber gerne mal weggelassen, um mehr Flüssiggas in den Tank zu quetschen). Dadurch verringern sich aber die 20% gasförmiges Gas, die ja als Puffer zur Ausdehnung dienen soll.
Zitat von maydaymayday schrieb:Anbei ein Unfall beim Tanken:
Ich kann nur immer wieder auf unsachgemäßen Einbau hinweisen.
Und genau das werden die Brandermittler auch festgestellt haben. Tja und der Autofahrer wird wohl oder übel auf den Kosten sitzen bleiben. Was er bei den Kosten für den Gasanlagenumbau eingespart hat, darf er nun (wahrscheinlich)doppelt und dreifach abbezahlen.

Darum dürfen auch nur solche Kfz-Werkstätten LPG-Anlagen einbauen, die bei einem der Gasanlagenhersteller ein Seminar absolviert haben.

Das Multiventil (das bei dem Umbau in den Tank verbaut wird) dient ja gerade dazu, um eben eine Explosion des Tanks zu verhindern.
Im Gastank herrschen so um die 6 bar. Erhöht sich der Druck (z.B. von außen durch ein Feuer) und steigt der Druck über 27 bar, öffnet das Multiventil intervallmäßig und bläßt über die Abblaßleitung kontroliert das Gas ab.
Sicher können die für einen Gasanlagenumbau nötigen Teile im Internet erworben werden, aber gerade bei einem solch wichtigen Teil (oder auch dem Verdampfer oder die Rails), sind beim Einbau (je nach Hersteller) bestimmte Schritte einzuhalten und eben diese werden erst in den entsprechenden Seminaren vermittelt.


________________________________
Entschuldigung an Alle hier, aber ich wollte eigentlich gar nicht so sehr vom Thema abkommen. Ich wollte im Grund nur meine Meinung kund tun, die da lautet:
    daß E-Autos (mit Akku oder anderen Energiespeichern) keine Zukunft haben werden, da die Energie dazu erst aufwendig erzeugt werden muß und die Energiespeicher dazu noch viel zu kundenunfreundlich sind
    wo hingegen die Energie bei Gas und herkömmlichen Sprit direkt vorliegt.



2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

05.07.2016 um 22:08
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:daß E-Autos (mit Akku oder anderen Energiespeichern) keine Zukunft haben werden, da die Energie dazu erst aufwendig erzeugt werden muß und die Energiespeicher dazu noch viel zu kundenunfreundlich sind
wo hingegen die Energie bei Gas und herkömmlichen Sprit direkt vorliegt.
Eher umgekehrt wird ein Schuh draus, denn fossile Energieträger sind endlich und werden immer teurer werden, während die Regenerativen immer günstiger werden. Fast alle regenerativen Energiequellen liefern aber Strom, dieser müsste dann unter Verlusten in synthetisches Gas/Sprit umgewandelt werden und dann mit geringem Wirkungsgrad in kinetische Energie.

mfg
kuno


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

05.07.2016 um 22:14
@Micha007
Ein mit "Autogas" wollte ich schreiben.

Ist ja alles gut und recht, Seminar und autorisierter KFZ Mechaniker, nur ist es eben so, dass ein Dieseltank bei unsachgemässem Einbau nicht explodiert, da läuft höchsten was aus, was man sieht, bei Gas hingegen besteht ein Restrisiko. Ich gehe vom schlimmsten Fall, unsachgemässen Einbau aus, weil ich weiss dass Fehler passieren oder Materialfehler, Ermüdung auftreten können. Ein undichter Gastank in einer Einzelgarage, kann deine Garage in die Luft jagen, wenn du den Lichtschalter betätigst, ein Benzintank nicht.

Ich will hier nicht einen auf Paranoid machen und bebildere bewusst übertrieben, damit klar wird was ich meine..es ist mir schon klar, das Risiko ist klein. Vielleicht liegt es einfach auch an meinen Erfahrungen mit Gas. Früher als ich klein war, hatten meine Eltern ein Wohnmobil und mehrmals ging mitten in der Nacht der Gasalarm los, bis mein Vater raus ging und das Ventil der Gasflasche zudrehte..so hatten wir zwar keinen kühlen Kühlschrank mehr, aber konnten unbesorgt schlafen..vielleicht habe ich deswegen heute nen Knacks^^


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

05.07.2016 um 22:22
@mayday
Früher hatten meine Eltern ein Wohnmobil und mehrmals ging mitten in der Nacht der Gasalarm los, bis mein Vater raus ging und das Ventil der Gasflasche zudrehte..so hatten wir zwar keinen kühlen Kühlschrank mehr, aber konnten unbesorgt schlafen..vielleicht habe ich diesbezüglich knacks^^
Tja, heute gehört die Gasprüfung zur TÜV-Prüfung. Ist da was undicht odern icht korrekt, gibt's auch keine Plakette.
Könnte allerdings auch an einem defekten Gasmelder gelegen habe.
Beides könnte eine mögliche Möglichkeit in eurem Wohnmobil gewesen sein.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

05.07.2016 um 22:26
vielleicht ja war es der Melder, vielleicht auch nicht, das Wohmobil war gemietet und nigelnagelneu. Was ich damit u.a. sagen will; kann auch was undicht werden nachdem die Plakette drauf geklebt wurde, oder es wurde nicht auf Dichtheit geprüft und klebt trotzdem ein geprüft Kleber.


Anzeige

melden