Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wirkungsgrad einer Kerze berechnen

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wirkungsgrad einer Kerze berechnen

19.12.2013 um 04:18
Ja, damit erhöhst du vermutlich den Licht-Wirkungsgrad indem die Oberfläche vergrösserst erheblich, aber es wird immer schlechter sein als eine Glühbirne oder an eine LED kommt das nicht ran.

Anzeige
melden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wirkungsgrad einer Kerze berechnen

19.12.2013 um 04:19
@Thawra

Nein, nur die Mutmaßung das Spektrum ist sowieso dem Sonnenlicht sehr ähnlich! :)


1x zitiertmelden

Wirkungsgrad einer Kerze berechnen

19.12.2013 um 04:20
@Ashert001
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Nein, nur die Mutmaßung das Spektrum ist sowieso dem Sonnenlicht sehr ähnlich!
Wie kommst du bitte darauf?


melden

Wirkungsgrad einer Kerze berechnen

19.12.2013 um 04:20
Das Spektrum ist ganz fest davon abhängig was verbrannt wird und wie heiss etwas brennt.


melden

Wirkungsgrad einer Kerze berechnen

19.12.2013 um 04:25
Es hat zwar nichts damit zu tun, aber ich hab ein wirklich cooles Experiment, das jeder der eine Mikrowelle hat zu Hause gefahrlos durchführen kann :)

a) zwei Trinkgläser (aus Glas) in die Mikrowelle stellen
b) auf die zwei Gläser eine transparente Schüssel aus Glas mit der Öffnung nach unten stellen
c) mittig unter die offene Glasschüssel eine Kerze stellen und anzünden
d) Mikrowelle einschalten

und sagt mir was ihr seht, aber nicht erschrecken^^ (der Mikrowelle geschieht nichts)


melden

Wirkungsgrad einer Kerze berechnen

19.12.2013 um 04:27
@Ashert001

f2big
Fig. 2: Normalized distribution of radiation intensities for the Sun (red) and for a kerosene flame (black) by Planck's Law; photopic spectral sensitivity of the eye (green) shown for comparison of overlap.
Quelle: http://large.stanford.edu/courses/2011/ph240/machala1/

Ich denke, Stanford sollte man mehr oder weniger vertrauen können. Ist eine Kerosin-Flamme, hat aber jedenfalls mehr Ähnlichkeit mit einer Kerzenflamme als die Sonne. Und wie man sieht, ist das Spektrum alles andere als gleich. Kommt hinzu, dass der berechnete Wirkungsgrad sich recht gut mit dieser Graphik deckt, wenn man sich den grünen Bereich so anschaut und den mit der schwarzen Linie vergleicht.


melden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wirkungsgrad einer Kerze berechnen

19.12.2013 um 04:30
Das Spektrum ist ganz fest davon abhängig was verbrannt wird bzw. wie heiss etwas brennt.
Die Sonne ist in Wahrheit ja weiß, die wird bereits stark durch die Atmosphäre gefiltert, die Abendsonne finde ich einer Kerze aber schon recht ähnlich. Der Vergleich ist doch nicht völlig verkehrt.
Ja, damit erhöhst du vermutlich den Licht-Wirkungsgrad erheblich, aber es wird immer schlechter sein als eine Glühbirne oder an eine LED kommt das nicht ran.
Gilt das aber auch noch für die Kosten? Der Strom wird ja immer teurer:

images

Petroleum oder Kerzenwachs hingegen bleiben ja in etwa immer gleich teuer. Womöglich hat man mit einer Glühstrumpfkerze oder Lampe, ja vielleicht schon wieder eine echte Einsparung, im Vergleich zum altmodischen Elektrolicht? :)


melden

Wirkungsgrad einer Kerze berechnen

19.12.2013 um 04:31
@Ashert001

Hast du schon mal versucht, ein paar Tage abends nur mit Kerzenlicht zu leben?

Ich kann dir sagen, es ist Scheisse. Die schlechteste 40-Watt-Birne ist ein Paradies dagegen. Ich hatte ständig das Gefühl, ich mach mir beim Lesen die Augen kaputt.


melden

Wirkungsgrad einer Kerze berechnen

19.12.2013 um 04:33
Jop du müsstest um beides vergleichen zu können sehr viele Kerzen aufstellen. das Kerzenlicht soll ja gleich hell sein wie die übliche Beleuchtung mit Strom.


1x zitiertmelden

Wirkungsgrad einer Kerze berechnen

19.12.2013 um 04:36
@Thawra
@Ashert001
nach mal das Experiment mit der Mikrowelle ;)


melden

Wirkungsgrad einer Kerze berechnen

19.12.2013 um 04:37
@mayday

Ich hab keine Mikrowelle.


melden

Wirkungsgrad einer Kerze berechnen

19.12.2013 um 04:37
ok^^


melden

Wirkungsgrad einer Kerze berechnen

19.12.2013 um 04:39
Ich zeige mal was passiert. Physikalisch interessant. Ok die Schüssel hat es hier nicht überlebt, man sollte es auch nicht so lange laufen lassen xD
Youtube: Microwave Plasma 2
Microwave Plasma 2
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wirkungsgrad einer Kerze berechnen

19.12.2013 um 04:40
Zitat von maydaymayday schrieb:Jop du müsstest um beides vergleichen zu können sehr viele Kerzen aufstellen. das Kerzenlicht soll ja gleich hell sein wie die übliche Beleuchtung mit Strom.
Der Clou ist vielleicht ja nur, ein Glühstrumpf über die Kerze zu wickeln:

68221 Gluehstrumpf S

Das hat doch noch nie jemand gemacht?

Die sind eigentlich nur für spezielle Lampen vorgesehen aber das Prinzip ist im Grunde ja nur das anglühen durch eine kleine Flamme, müsste also eigentlich auch schon mit einer billigen Kerze funktionieren und dann wäre die Kosten/Nutzen Rechnung doch bestimmt mal spannend!


melden

Wirkungsgrad einer Kerze berechnen

19.12.2013 um 04:44
@Ashert001

Sicher würde die Lichtausbeute ein bisschen verbessert, aber:

- auch Glühstrümpfe sind nicht sonderlich hell

- wie montierst du das Ding, ohne dass die Flamme ausgeht

Ich hab immer noch lieber eine simple Glühbirne als fünf Glühstrümpfe um mich rum.


EDIT: übrigens sind die nicht 'für spezielle Lampen', sondern für ganz normale Gaslampen.


1x zitiertmelden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wirkungsgrad einer Kerze berechnen

19.12.2013 um 04:54
Zitat von ThawraThawra schrieb: wie montierst du das Ding, ohne dass die Flamme ausgeht


Man hämmert vielleicht einen langen Kupfernagel, einfach in die Mitte der Kerze den Docht entlang, so das der Docht immer am Nagel brennt und die Hitze aber an den Nagel abgibt und oben sitzt dann einfach der Glühstrumpf wie ein Hut!

Fertig ist der Kerze für das dritte Jahrtausend!
Ist jetzt aber nur eine Theorie von mir! :)

images


melden

Wirkungsgrad einer Kerze berechnen

19.12.2013 um 05:00
Das ist ja schön und gut, aber wenn du dir ein Camping Gaslicht kaufst, ist das noch viel heller und ist dimmbar. Dein Strumpf muss ja einen gewisse Temperatur haben, sicherlich weit über 100 Grad..und alleine daran siehst du bereits, dass eine Menge an Energie in Form von Wärme verpufft.. das gibt dir schon mal ein grober Eindruck wie schlecht dein Wirkungsgrad dieser Lampe ist.

und wenn du den Strumpf zu gross machst d.h. zu grosse Oberfläche, kann dieser Strumpf nicht auf Temperatur gebracht werden mit einer kleinen Kerzenflamme und dann glüht nichts.

Ein Glühstrumpf tut eigentlich nichts anderes, als die Oberfläche zu vergrössern und senkt die Temperatur und verbessert damit die Lichtausbeute..aber eine minimale Temperatur ist nötig, damit der Strumpf glüht und diese Physik kannst du nicht ändern, es ist nach wie vor eine Verbrennung.


melden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wirkungsgrad einer Kerze berechnen

19.12.2013 um 05:10
Vielleicht kann man ja mit irgendeinem Wärmetauscher, die nutzlos abstrahlte Wärme wieder an den Kupfernagel-Docht zurückführen?

Ich hab jetzt noch keine genaue Vorstellung davon, aber es heißt "Brennwert-Glühstrumpf-Kerze" und wird das Elektrolichtzeitalter bestimmt eines Tages beenden! :)


melden

Wirkungsgrad einer Kerze berechnen

19.12.2013 um 08:59
@Ashert001
Wow, egal wann du zu irgendeinem Thema etwas schreibst, etwas Sinnvolles kommt selten dabei raus.


melden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wirkungsgrad einer Kerze berechnen

19.12.2013 um 12:33
Die Frage hat denk ich schon die Tabellengrafik oben beantwortet, das Spektrum einer Kerze liegt also anscheinend vor allem im langwelligen nicht sichtbaren Bereich.

Deswegen muss man im wesentlichen wohl nur die Temperatur der Flamme erhöhen, denn dadurch wird das Spektrum wieder kurzwelliger (doppelter Energieeinsatz = Halbierung der Wellenlängen?)

Die Kerze muss also heißer brennen, oder man nimmt etwas, das es sowieso schon tut, nämlich Kerosin oder man bringt etwas über die Flamme nur zum glühen!

Das muss man doch erstmal verstehen! Vorher kann man sich doch überhaupt keine Gedanken darüber machen, wie man das Prinzip vielleicht verbessern kann!

Leute die nicht mal die Fragen stellen, leben doch wirklich nur aus der Steckdose! Sie sind nicht wirklich die Träger unserer Zivilisation.

Ich guck irgendwen an! :|


Anzeige

1x zitiertmelden