Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Farben-Schrift

127 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Farben, Schriftsystem ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Farben-Schrift

01.10.2014 um 14:10
Zitat von BodoBodo schrieb:Da ist eben wieder das Problem, dass viele Menschen Farben unterschiedlich wahrnehmen und eben auch Nuancen unterschiedlich stark erkennen können.
Es gibt allein schon bei Männern und Frauen einen riesen unterschied..
Männer sehen Farben weniger intensiv als Frauen.

Anzeige
melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Farben-Schrift

01.10.2014 um 14:13
@Nerok
Ja! Was immer etwas humorvoll besprochen wird hat einen seriösen Hintergrund :) Frauen können Farben besser unterscheiden, Männer sehen dafür Kontraste stärker :Y:


melden

Die Farben-Schrift

01.10.2014 um 15:56
Ich würde wahnsinnig werden. :D
Wie soll das in der Schule funktionieren? Bei einem Diktat, beispielsweise?!
Bis die Kinder ihre Farben gemalt haben, sind vielleicht 2 Zeilen in 45 Minuten ge"malt"!
Abgesehen davon, wird es irgendwann einfach schwierig die Farben auseinander zu halten. Verschiedene Blau- oder Grüntöne müssen ja irgendwann kommen!


melden

Die Farben-Schrift

01.10.2014 um 16:35
Käm ich nicht mit klar. Buchstaben haben schon ihre eigenen Farben für mich.


melden

Die Farben-Schrift

01.10.2014 um 18:35
Mein Kumpel sieht weder rot, rosa, Orange, gelb, noch grün - das dann in verschiedenen hell und dunkel Tönen und er ist verloren! Der wollte sich mal schwarz-Pinke Nike's kaufen, weil er es nicht gesehen hat!
Tut das den farbenblinden nicht an!!!


melden

Die Farben-Schrift

01.10.2014 um 18:46
@Ashert001

Wolltest du nicht auch einmal Autobahnen durch Feldwege ersetzen? Ich kann darin keinen Vorteil erkennen, aber viele Nachteile.


melden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Farben-Schrift

02.10.2014 um 02:00
Die Farbenblindheit ist doch auch eine Zivilisationskrankheit, weil sich der moderne Mensch auch kaum noch mit den Farben seiner Umwelt auseinandersetzen muss um Gefahren und Veränderungen in der Natur zu erkennen!
Man sollte die Farbenblinden da nicht zum Maßstab aller Dinge machen. Man passt ja auch kein Ampel deswegen an.

Es geht um die 90% die völlig normal alle Farben sehen können!

Also mindestens Rot, Blau, Grün, Schwarz, Braun, ein Grauton, Lila und Orange.

Gelb würde ich weglassen, das könnte auf weißem Papier Probleme machen. Man hat also erstmal nur 8 Farben, kombiniert man diese mit nur 4 Zeichen eben Strich - Komma , Punkt . und Schrägstrich / hat man 32 Kombinationen, das reicht für das Alphabet und Umlaute.

Den Stift dafür gibt es leider noch nicht, der muss erst erfunden werden. Man könnte aber z.B. schon auf einem Touchscreen schreiben. Dabei müsste das Programm die Schreibzeile in 8 Farbreihen darstellen. Man selber müsste dann nur noch die richtige Zeile auswählen und nur noch abwechselnd, sein Punkt, Komma, Strich oder Schrägstrich drin machen.

Das Programm reiht diese dann automatisch mittig an und würde sie so auch ausdrucken, Problem gelöst! Auf die Weise würde man viel schneller schreiben und vor allem das Gedruckte wenn man die Schrift erstmal gelernt hat, auch schneller und auf viel kleinerem Raum lesen können! :)


4x zitiertmelden

Die Farben-Schrift

02.10.2014 um 02:07
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Man sollte die Farbenblinden da nicht zum Maßstab aller Dinge machen. Man passt ja auch kein Ampel deswegen an.
Ehm doch?
Zumindest Fußgängerampeln haben deswegen Piktogramme und nicht nur für Blinde Pieptöne...


melden

Die Farben-Schrift

02.10.2014 um 02:32
Eigentlich ist die Idee nicht neu. Es gibt einige gängige spezielle Farbsysteme um Information zu verpacken, ein gebräuchliches ist z.B. der Widerstandsfarbcode:

Wikipedia: Widerstand (Bauelement)#Farbkodierung auf Widerst.C3.A4nden

Bedrahtete Widerstände haben so zum Beispiel die Farbringe Gelb-Violett-Braun-Silber wenn es sich um einen 470 Ohm Widerstand mit 10% Toleranz handelt.
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Die Farbenblindheit ist doch auch eine Zivilisationskrankheit, weil sich der moderne Mensch auch kaum noch mit den Farben seiner Umwelt auseinandersetzen muss um Gefahren und Veränderungen in der Natur zu erkennen!
Rotgrünschwäche wird nachweislich vererbt, ist ziemlich häufig und stellte vermutlich auch keinen evolutionären Nachteil dar. Wie wichtig ist es schon in der Natur den Farbton von irgendetwas genau zu benennen?


melden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Farben-Schrift

02.10.2014 um 02:59
Der Clou ist wenn es sich um Punkt-Buchstaben handelt, kann man vereinfachend bis zu drei Punkte untereinander anordnen, genauso den Minusstrich, ein Komma bis zu zwei mal, während die Schrägstriche auch sehr kompakt stets nebeneinander stehen können.

Hier mal ein Beispieltext in der Stiefografie die schon recht kompakt ist:

71285cf16cf94278c1e925d3f2252c52 1 orig

Davon hab ich jetzt mal nur mal "die Jugend muss froh sein" übersetzt, das sieht dann so aus:

DieJugend

Das Alphabet war dabei folgendes:

Rot (A . B , C - D /)
Blau (E . F , G - H /)
Grün (I . J , K - L /)
Braun (M . N , O - P /)
Grau (Q . R , S - T /)
Lila (U . V , W - X /)
Orange (Y. Z , Ä - Ö /)
Schwarz ist dabei für den originalen Punkt und Komma, der Strich noch das Ü und der Schrägstrich das ß

Der Vorteil liegt doch klar auf der Hand? :)


1x zitiertmelden

Die Farben-Schrift

02.10.2014 um 03:00
@Ashert001
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:vielleicht bekommt man durch das Farbenschreiben aber auch ein ganz neuen Blick auf die Umwelt und sieht plötzlich Informationen, wo man vorher nie welche gesehen hat?
Vielleicht aber auch nicht? Ich lese bei dir nur "vielleicht" und "unter Umständen" - für gute Gegenargumente bist du meiner Meinung nach gar nicht zugänglich, wie schon in einigen anderen Threads von dir.
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Was ganze Bücher unter Umständen dann auf eine einzige Seite reduziert.
Stell dir doch einfach vor, wie das dann farblich aussehen muss. Je kleiner die Schrift ist, desto weniger wird man die Farben unterscheiden können und umso anstrengender wird das Lesen.

Druck dir doch einmal ein Buch in klitzekleiner und bunter Stenografie ohne Absätze auf ein Blatt Papier und probiere das zu lesen. So manch einer wird bei dem Gedanken daran schon feststellen, dass das Schwachsinn ist.
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Man müsste die Schrift natürlich erst wie das Alphabet einer anderen Sprache neu lernen
Das ist es doch nie und nimmer wert!
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:aber danach geht das doch sicherlich absolut fließend
Wenn man es beherrscht, dann wohl schon, wobei fließend nicht zwingend auch schnell sein muss.
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:wenn nicht gar schneller als wie nur das gewöhnliche Zeichen erkennen!
Du bist selbst nicht einmal wirklich davon überzeugt, sonst würde das wohl anders klingen. Und wenn ich mir die schnellsten Leser so ansehe, dann bezweifle ich, dass es noch schneller gehen sollte, als es mit viel Mühe ohnehin schon machbar ist. Außerdem kann man die normale Schrift einfach schneller lesen - die Schrift selbst wird da nicht der limitierende Faktor sein, sondern der Mensch.
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Der Stift dafür, der ständig die gewünschte Farbe einschaltet, muss aber wohl erst erfunden werden.
Wieder ein Grund mehr deine Idee schnellst möglich zu vergessen.
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Mindestens das fertig gedruckte sollte man doch aber eigentlich schon schneller lesen können, nur ein Farbpunkt oder Komma nimmt auch viel weniger Platz weg!
Eine breitere Schrift kann durch schnellere Augenbewegungen ausgeglichen werden, wozu die ganze Mühe?
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:stärkt das auch die Farbwahrnehmung an sich
Welche Vorteile bringt das? Damit ich die Natur besser "decodieren" kann? Dann würde die Natur trotzdem nicht in unserer Sprache sprechen. Keine Ahnung, was du für Vorstellungen hast.
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:aber durch das Training mit der Schrift, erkennt man auch wieder mehr Farben in der Umwelt!
Dass man dadurch MEHR Farben erkennt, bezweifle ich ganz stark.
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Das Blätter eben nicht nur braun oder grün sind,
Also wenn ich speziell im Herbst im Wald bin, dann erkenne ich Blätter mit allen möglichen Farben, die die Natur so bietet. Ok, blau und pink z.B. werden seltener vorkommen, aber wenn du nur braune und grüne Blätter siehst, dann kannst du mit deiner Schrift sowieso nichts anfangen.
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Da hätte ich jetzt schon ein ernsthaftes Problem Amaranth von Amaranth Pink, Amaranth Purple und Amaranth Red zu unterscheiden. Das wäre wohl eher schon die Aufbauschrift für Leute die auch Formelzeichen brauchen.
Also Phi wäre dann Amaranth Pink und Pi wäre Amaranth Purple, oder wie darf ich mir das vorstellen?



Also ganz ehrlich, ich kann nicht glauben, dass du das ernst meinst. Für mich klingt das nach wünsch dir was - ohne wirklich die Nutzbarkeit zu hinterfragen.

Da du ja schon die Autobahnen und die Mathematik neu erfinden willst, muss ich leider davon ausgehen, dass du das doch ernst meinst.


1x zitiertmelden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Farben-Schrift

02.10.2014 um 03:48
Zitat von haekkihaekki schrieb:Also ganz ehrlich, ich kann nicht glauben, dass du das ernst meinst. Für mich klingt das nach wünsch dir was - ohne wirklich die Nutzbarkeit zu hinterfragen.
Für die echte Nutzbarkeit, müsste man mehr tun. Man müsste erstmal das optimale Verhältnis von Zeichen zu Farben finden. Dann müsste man um beim Beispiel oben zu bleiben, die häufigsten Kombinationen IE oder SCH usw. mit dem selben Zeichen schreiben.

Ich habe die Nutzbarkeit nicht hinterfragt, die Frage ist doch eher, wie macht man es nutzbar? Ich habe doch nur ein ganz bescheidenden Denkanstoß gegeben! Wenn das bei manchen schon ein Hirninfarkt auslöst, kann ich auch nichts dafür!
Zitat von haekkihaekki schrieb:Da du ja schon die Autobahnen und die Mathematik neu erfinden willst,
Ich will gar nichts, ich denke nur mal gern über Alternativen nach. Nur zu wissen das etwas nicht geht, ist nämlich kein Denkprozess. Dafür könnte man genauso gut auch den Hund fragen, das interessiert doch überhaupt nicht!


2x zitiertmelden

Die Farben-Schrift

02.10.2014 um 04:17
@Ashert001
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Ich will gar nichts, ich denke nur mal gern über Alternativen nach.
Das ist ja auch nicht verwerflich, allerdings prallen Gegenargumente bei dir scheinbar einfach ab. Ich habe nicht erkennen können, wo du mal einlenkst und etwas neu überdenkst, nachdem man dir einen Denkanstoß gegeben hat. Es kommen nur weitere Erklärungen und Ideen dazu, die die Sache noch weiter verkomplizieren.
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Nur zu wissen das etwas nicht geht, ist nämlich kein Denkprozess.
Um zu wissen, dass etwas nicht so funktionieren kann, muss man zuvor darüber nachdenken und im besten Fall Versuche starten.

Oder anders herum: Nur weil man über etwas nachdenkt, muss es nicht zwangsweise auch funktionieren.
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Man müsste erstmal das optimale Verhältnis von Zeichen zu Farben finden.
Besteht denn für deine Farben-Schrift überhaupt eine Notwendigkeit? Wenn ja, bitter erläutere es.
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Ich habe die Nutzbarkeit nicht hinterfragt, die Frage ist doch eher, wie macht man es nutzbar?
Wenn man zuerst die Nutzbarkeit hinterfragt, dann kommt man eventuell zu dem Punkt, an dem einem klar wird, dass die Frage nach dem "wie macht man es überhaupt nutzbar" eigentlich sinnlos ist.

Um bei deiner Argumentationsweise zu bleiben: Da könnte ich auch überlegen, wie ich meinen Hund in der Küche beim Kochen nutzbar oder nützlich machen könnte.

Besteht die Notwendigkeit, dass mir mein Hund beim Kochen hilft, oder bin ich mit meinen zwei Händen nicht sowieso besser dran?
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Ich habe doch nur ein ganz bescheidenden Denkanstoß gegeben!
Das klingt wie Cartman - "I'm just asking questions"

Willst du meine Punkte in meinem vorherigen Beitrag nicht mit guter Argumentation entkräften?

Da fällt mir noch ein, dass viele Farbtöne sehr schlecht von weißem Hintergrund zu unterscheiden sind, die fallen schon einmal alle weg. Bei einem schwarzen Hintergrund sind ebenfalls viele Farben nicht richtig zu erkennen, bzw, die Schrift wird nicht leicht zu lesen sein.

Bei normaler Schrift besteht das Problem nicht, da ich nur eine Farbe benötige und ich diese beliebig wählen kann - je nach Hintergrund.

Und mit Farbe zu drucken ist sicher teurer, als nur mit Schwarz.


1x zitiertmelden

Die Farben-Schrift

02.10.2014 um 09:05
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Die Farbenblindheit ist doch auch eine Zivilisationskrankheit, weil sich der moderne Mensch auch kaum noch mit den Farben seiner Umwelt auseinandersetzen muss um Gefahren und Veränderungen in der Natur zu erkennen!
Alter... WTF?

Aber mal ernsthaft, du gehst auf keines der benannten Probleme ein, dafür schwurbelst du Blödsinn von wegen Farbenblindheit wäre ein Problem des modernen Menschen.

Oder sowas:
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Hier mal ein Beispieltext in der Stiefografie die schon recht kompakt ist:
Du hast nichtmal den Text in dem von dir verlinkten Bild gelesen, der Spaß wir "Stenografie" genannt und dabei geht es um eine möglichst schnelle Schreibweise.

Bitte schreibe von Hand den Text "die Jugend muss froh sein" mit deiner Farbschrift und messe die Zeit. Ich wette ich unterbinde dir mit Normschrift diese Zeit um den Faktor 2, in Druckbuchstaben, ohne Normschrift, um Faktor 4, in Schreibschrift um Faktor 5 und per PC um Faktor 10.
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Ich habe die Nutzbarkeit nicht hinterfragt, die Frage ist doch eher, wie macht man es nutzbar?
Umgedrehte Kausalität, du musst ersteinmal beweisen, dass ein wirklicher Nutzen durch deine Schrift entsteht, abseits des Esoschwachsinns.
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb: Ich habe doch nur ein ganz bescheidenden Denkanstoß gegeben!
Nein, hast du nicht.
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Ich will gar nichts, ich denke nur mal gern über Alternativen nach. Nur zu wissen das etwas nicht geht, ist nämlich kein Denkprozess. Dafür könnte man genauso gut auch den Hund fragen, das interessiert doch überhaupt nicht!
Dein Problem ist, du versagst bereits bei einer simplen Kausalitätsabfolge und einfachster Logik. Diese Farbschrift birgt unzählige Probleme, die du mit Halbwissen, Schwurbelei oder einfachem Ignorieren ausblendest. Du argumentierst nicht, du predigst einfach immer wieder aufs Neue deine Hypothese, ohne auf Gegenargumente einzugehen.

Du denkst auch nicht über Alternativen nach, da du das, was du versuchst zu ersetzen, nicht begreifst. Du befindest dich im Bereich einfachster Fiktion, ohne Bezug zur Realität.


1x zitiertmelden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Farben-Schrift

02.10.2014 um 10:05
@Ashert001
Wäre interessant, wenn der ganze "Die Jugend muss froh sein"-Text in der Farbschrift geschrieben wäre. Das wird ein elendig langer Brocken.


melden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Farben-Schrift

02.10.2014 um 10:07
Zitat von haekkihaekki schrieb:Wenn man zuerst die Nutzbarkeit hinterfragt, dann kommt man eventuell zu dem Punkt, an dem einem klar wird, dass die Frage nach dem "wie macht man es überhaupt nutzbar" eigentlich sinnlos ist.
Da musst du dir aber sehr wenig Zeit genommen haben. Hast du überhaupt verstanden wie ich das z.B. mit dem Touchscreen meinte?

In meinem Modell zeichnet man aktuell nur vier Zeichen (. - / ,) hat man für das schreiben dabei bereits die fertig eingeblendeten Farben, müssen ja nur 8 Reihen sein oder besser 4*2 Farbkästchen auf dem Touchscreen, müsste man die nur noch da einschreiben.

Der Computer macht dann den Rest und sortiert die Zeichen in eine Zeile zum ausdrucken.

Dabei muss man aber das Alphabet nochmal optimieren, ähnlich wie auf der Neo-Tatstatur, so das die häufigsten Kombinationen innerhalb der selben Farbe liegen.

Das heißt für etwas wie "SCH" macht man dann nur noch ein . , - innerhalb von Blau oder so.

Für 32 mögliche Zeichen brauch mal also nur 8 Farbfelder innerhalb derer man nur 4 schreibt. Das geht wenn man es gelernt hat, doch ganz sicher schneller als wie das schreiben jeder anderen Schrift!

Das Modell ist auch noch lange nicht ausgereift, man kann die vier Zeichen . , - / bestimmt auch nochmal optimieren, so das in jedem Fall eine flüssige Linie möglich ist!


1x zitiertmelden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Farben-Schrift

02.10.2014 um 10:30
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Du hast nichtmal den Text in dem von dir verlinkten Bild gelesen, der Spaß wir "Stenografie" genannt und dabei geht es um eine möglichst schnelle Schreibweise.
In der Stiefografie ist es noch kürzer, ich hab jetzt nur versehentlich das falsche Bild rausgesucht.

Die Farbschrift macht natürlich nur Sinn, wenn sie auch mit den besten Kurzschriftsystemen mithalten kann. Dafür müsste man aber wie gesagt erst noch die vier Zeichen optimieren zugunsten eines flüssigen Schreibens und die ganze Anordnung des Alphabetes. Das ist die eigentliche Arbeit daran!

Es ist aber auch immer noch nicht ganz klar ob 4 Zeichen in 8 Farben das Optimum sind, vielleicht sind ja auch 16 Farben in nur zwei Zeichen besser oder 8 Zeichen in nur 4 Farben?


melden

Die Farben-Schrift

02.10.2014 um 10:33
@Ashert001

Kann es sein das du die eine Folge von Navy CIS gesehn hast wo:
TEigentlich wollte das NCIS-Team gemütlich Thanksgiving feiern, doch dann wird die Leiche eines brutal ermordeten Marine Corporals gefunden. Er war Aufseher im Sattler-Institut, wo hochbegabte Kinder bei der Forschung und Entwicklung in Sachen Militärstrategien helfen. In Collagen von Angela Kelp, die 12 Jahre alt ist, findet Abby schließlich hoch geheime Funkstörsignale. Die hochbrisanten Daten wurden heimlich nach China verkauft. Angela wird in Duckys Haus in Schutzhaft genommen. Eine zweite Leiche, die Frau, die den Verkauf der Daten organisiert hat, wird gefunden. Als das Mädchen aus dem sicheren Haus flüchtet und zu ihrer Mutter nach Hause läuft, kann das Team den Mörder in letzter Sekunde stellen. In der letzten Szene feiert das gesamte Team gemeinsam bei Ducky Thanksgiving.
Und hir mal ein Bild dazu:
e8fb46-1412238759Original anzeigen (0,2 MB)

Screenshot von "Abby Bildschirm"


melden

Die Farben-Schrift

02.10.2014 um 10:37
@Ashert001

Wie soll deine Farbschrift mithalten, wenn du für jeden Buchstaben den Stift wechseln musst?


P.S. Das Optimum existiert bereits, eine Farbe.


1x zitiertmelden

Die Farben-Schrift

02.10.2014 um 10:37
@kalamari

Der 26 Farbenstift ;)

Höhö


Anzeige

melden