Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Farben-Schrift

127 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Farben, Schriftsystem ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Farben-Schrift

06.10.2014 um 14:59
Einfacher würde eine Schrift sein, die bspw. für das Wort Haus ein Zeichen vorsieht. Besser noch für den ganzen Satz "nach Hause gehen" ein Zeichen. Also ähnlich wie bei Chinesisch, wobei auch diese Sprache nicht als einfach gilt.

Nun aber die üblichen Buchstaben gegen Farben und Muster einzutauschen macht es nicht einfacher. Es ist dadurch nur kodiert, aber genausoviel wie man sich vorher einprägen musste.

Dann fragt sich noch, wo kriege ich gerade mal die Farben her, und wenn ich sie habe - schade dass ich so oft die Farbe wechseln muss.

Wenn wir schon längst in der digitalen Welt angekommen sind, wozu brauche ich dann noch eine neue Schrift um Papier zu sparen?

Papier wird nicht verschwendet weil die Schrift zu viel Platz wegnimmt, sondern weil wir milliardenfache Drucksachen in Form von Zeitungen Zeitschriften Magazinen Büchern Flyern Broschüren und co. auflegen nur damit sie im Müll landen. Es wird einfach zuviel produziert, weil viel produzieren wenig kostet, aber wenig produzieren viel kostet.

Eine neue Schrift, muss eine Schrift sein die was kann was die alte nicht kann. WArum nicht Braille für alle einführen? Warum nicht Chinesisch?

Ich kann mich mithilfe von Schrift und Pictogramm überall verständigen, ich bräuchte zur not nur eine Fingerspitze Schlamm und meinen Arm.

Wozu die Farben? Welchen Mehrwert haben sie, ausser dass es Platz spart, und dann nochmals die Frage, ist die Vorliebe der Deutschen so lange Wörter zu erfinden schuld dran, dass der Regenwald stirbt? Könnte man dann nicht eher die Wörter kurzhalten, anstatt Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz aufschreiben zu müssen. Würde das Wort bestehend aus Strichen und Farben irgendwas an seiner unnötigen Komplexität verändern?

Anzeige
1x zitiertmelden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Farben-Schrift

06.10.2014 um 15:02
Hier erst mal das Update, nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen.

FarbenSchrift2

Nur das Wort "Essen" wären in dem Fall, nur noch 5 Punkte, nämlich Schwarz-Rot-Rot in der oberen Reihe und schwarz-grün in der zweiten Reihe!

Die Forschung hat ergeben, man verkürzt am besten auch noch die waagerechten und senkrechten Striche auf Komma-Länge, ansonsten nehmen die als Vollzeichen, einfach noch zu viel Platz weg!


melden

Die Farben-Schrift

06.10.2014 um 15:05
Jetzt macht die Syntax noch weniger Sinn...


melden

Die Farben-Schrift

06.10.2014 um 15:06
Für mich als in der Hinsicht geschulter wäre das ein typografischer Albtraum. Die Zeichen haben keine eigene Qualität, keinen Wiedererkennungswert - nichts. Ich kann sie nur bei perfekter Ausleuchtung erkennen, und wenn ich nicht gerade Farbenblind bin.

Ich kann sie nicht ohne weiteres schreiben weil ich bestimmtes Equipment benötige, und im Endeffekt habe ich nichts damit gekonnt. Selbst wenn ich Papier einspare, muss ich mehr für den Stift bezahlen, den ich dann hoffentlich nicht verliere.


melden

Die Farben-Schrift

06.10.2014 um 19:54
@Ashert001

Ich wollte mich eigentlich heraus halten, aber jetzt muss ich dir wirklich gratulieren. Dieser Thread ist ein Paradebeispiel für die Ignoranz vieler User hier. Man kann sich nicht eingestehen, dass man mal komplett daneben gegriffen hat und fährt die eigene Schiene einfach weiter. Und zwar so lange, bis keiner mehr Lust hat, sich überhaupt damit zu beschäftigen. Das kann doch nicht in deinem Sinne sein, oder?

Die Bunte-Streußel-Schrift.. so ein Schwachsinn, bitte sehe das doch ein. Die Flut an Gegenargumenten spricht für sich.


melden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Farben-Schrift

06.10.2014 um 20:12
@haekki

Ich will hier doch nichts verkaufen, ich optimiere nur spaßeshalber die Farbenschrift soweit möglich man mit Farben und Formen eben auch arbeiten kann.
Ich glaube das Potenzial meiner Farben-Schrift v2.0 oben ist nämlich noch nicht ganz ausgereizt.

Ich erwarte doch nicht, das wir jetzt alle umlernen müssen!

Wenn man von der Bunte-Streußel-Schrift am Ende Augenkrebs bekommt, dann ist das eben leider so. Trotzdem ist es doch nicht verboten mal darüber nachzudenken, was eben noch geht, mit welchen Papier, welchen Zeichen, Farben, Technik, Stifte etc.

Wie kann man so unkreativ sein und immer nur wissen was nicht geht? :nerv:


1x zitiertmelden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Farben-Schrift

06.10.2014 um 20:25
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Eine neue Schrift, muss eine Schrift sein die was kann was die alte nicht kann. WArum nicht Braille für alle einführen? Warum nicht Chinesisch?
Das weiß ich jetzt auch nicht, die Braille kannte ich bis jetzt auch gar nicht, vielleicht hat die ja schon die besseren Zeichen wenn man sie auch für Sehende zeichnet, nicht meine Punkte und Striche.
Man kann noch soviel mit den Farben und Formen der Buchstaben machen und Dinge kombinieren, man sollte sich mehr damit beschäftigen.

Das wäre ja auch naiv anzunehmen, unsere Schrift wäre bereits die beste!


melden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Farben-Schrift

06.10.2014 um 20:32
So ähnlich wie die Braille hab ich mir das aber auch vorgestellt, einfachste Zeichen, die in nur wenigen Pixel beschrieben werden können.

Braille

Die Idee ist eben nur, sie auf die einfachsten 6 zu reduzieren bzw. die kompaktesten und sie dann in 6 Farben zu dividieren, ohne das es eben wie "Streußel" aussieht. Das stimmt ja leider auch noch! :(


melden

Die Farben-Schrift

06.10.2014 um 20:35
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Wie kann man so unkreativ sein und immer nur wissen was nicht geht?
@Ashert001

Das stimmt, sowas nervt mich auch. Obwohl so muss ich mir eingestehen, auch mehr kritisiere als selbst zu entwickeln - und das obwohl es zu meinem Job gehört Dinge zu entwickeln spring ich auch immer wieder gerne in den Modus "kritik üben, optimieren oder verwerfen"

Ich schätze das sehr, wenn frei gedacht und entwickelt wird, ohne direkt Praktikabilität oder Machbarkeit einzubeziehen. Nur so können Visionen Wirklichkeit werden.

Dies nur anbei, auch das soll Erwähnung finden.


melden

Die Farben-Schrift

06.10.2014 um 20:59
@Ashert001

Farben können sinnvoll sein in der Schrift, jedoch versucht man generell in der seriösen Textgestaltung farbigen Text zu vermeiden.

Es kann aber dennoch vorkommen das sowas in unterschiedlichen Bereichen Verwendung findet, man denke ans Titelblatt, an Benutzeroberflächen oder Präsentationen. Für eine Laufschrift aber ist mehr als eine Farbe tödlich, weil es sehr anstrengend für das Gehirn ist, diese Eindrücke auf längere Zeit zu verarbeiten.

Eine Schrift muss gut lesbar sein, einen bestimmten "Grauwert" besitzen ( Schaue einen Text an und kneife die Augen zusammen - Abstand zwischen den Worten, Abstand zwischen den Buchstaben, Weissraum innerhalb der Buchstaben ), alles muss gut und zu jeder Tageszeit ( ausser in tiefer Nacht ) erkennbar sein. Eine perfekte Schrift zu erstellen wie die Helvetica ist eine Wissenschaft für sich.

Die Braille ist wichtig und richtig - aber sie stellt keinen Vorteil für Sehende dar, ausser dass sie nun auch nachts lesen können( Was sich auf dem Papier erstmal super anhört ). Die Farbige Schrift grenzt mehr Menschen aus als die Buchstabenschrift, wie wir sie kennen. Zusätzlich zu den Analphabeten kommen nun noch die Farbenblinden hinzu. Was mich auch stört ist, dass die einzelnen Zeichen keine Widererkennbarkeit besitzen. Jedes Kind merkt sich, wenn es das erste mal ein A in der Sesamstrasse gesehen hat, das A. Es hat ne eigene Form, einen eigenen Charakter. Die Punkte und Striche haben das nicht.

Und die Asiaten vergöttern ihre Schriftzeichen, versenken sich beim Malen eben dieser in einen meditativen Zustand. Die Grafiker und Typografen lieben Schriften, und da wird an jeder Punze, jedem Winkel gefeilt bis es stimmig ist.


melden

Die Farben-Schrift

11.11.2014 um 08:37
Also ich find die Idee ziemlich Scheiße
Also ich finde deinen Satz ziemlich... unbegründet?


melden

Die Farben-Schrift

11.11.2014 um 09:08
Und wie unterscheidet man Groß-und Kleinschreibung?


melden

Die Farben-Schrift

11.11.2014 um 22:41
ich finde die Idee cool


melden

Die Farben-Schrift

12.11.2014 um 07:18
@Cherymoya

Von "Cool" wird der Müll aber noch lange nicht brauchbar.


melden

Die Farben-Schrift

12.11.2014 um 19:40
@kalamari

aber sie kann vorteile bringen. Zum Beispiel bei Legasthenie oder Analphabetismus.

Klar Farbenblinde haben Pech gehabt, aber es es gibt ja auch die normalen Buchstaben ;)


1x zitiertmelden

Die Farben-Schrift

12.11.2014 um 21:35
@Cherymoya
Weil sich mit der Farbschrift auch die Rechtschreibung auflöst und jeder Mensch das ohne Lesen zu lernen lesen kann, oder wie?


melden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Farben-Schrift

14.11.2014 um 21:46
Man könnte auch jedes ganze Wort, als symmetrisches Zeichen darstellen, das aus seinen Farbbuchstaben besteht, so wie es am besten passt und nur ein dünne Hilfslinie zeigt dann noch Anfang und Ende an.

Ein ganzes Kapitel sieht dann vielleicht schon so aus:

images

oder so in der kalligrafischen Version:

images

Man sollte weiter daran experimentieren! Das kann doch jeder mit ein paar Farbstiften und Fantasie! Die v2.0 von mir da oben war doch nur mal ein Gedankenblitz, jemand sollte ihn zu Ende denken! :)

Es gibt doch noch unzählige Möglichkeiten, Nachrichten noch in anderen Formen und Farben darzustellen, Nachrichten weiter zu komprimieren und zu vereinheitlichen!


melden

Die Farben-Schrift

14.11.2014 um 23:02
@Ashert001
Warum ein gut funktionierendes System durch so kompliziertes und ineffektives ersetzten?


1x zitiertmelden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Farben-Schrift

15.11.2014 um 00:15
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Warum ein gut funktionierendes System durch so kompliziertes und ineffektives ersetzten?
Das haben Prototypen erstmal immer so an sich, es geht aber darum die Schrift einfacher und effektiver zu machen oder zumindest effektiver bei vertretbaren Mehraufwand!

Das jetzige System kennen wir doch schon, das haben sich bestimmt auch mal kluge Leute ausgedacht. In der Höhle standen dann aber bestimmt auch andere und meinten warum unsere 10 Runen "durch etwas so kompliziertes und ineffektives ersetzten?"

Ganz einfach, es ist mal was neues und das Potenzial daher auch noch gar nicht bekannt! Vielleicht muss man dafür einen Lesestein oder irgendeine Form von Schablone auch erst wieder neu einwerfen um die Probleme zu lösen, wer weiß denn das heute schon mit Sicherheit?


melden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Farben-Schrift

15.11.2014 um 00:37
Man könnte eine Sache vielleicht auch ganz anders als nur mit Buchstaben und Wörtern beschreiben, eben als eine reine Ereignislinie.

Die Frage ist nur in welchem Koordinatensystem? Das hat ja dann sicherlich mehr als nur eine Zeitleiste. Man könnte genau dieses dann nachher aber bestimmt auch wieder in 2D vereinfacht darstellen, eben als den aufgezeichneten Ton davon, sozusagen!

Nur für das bereits Bewährte gibt es doch immer irgendeinen Museumswächter, den muss man doch nicht noch selber spielen!

images
images


Anzeige

melden