Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Farben-Schrift

127 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Farben, Schriftsystem ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Farben-Schrift

06.10.2014 um 11:55
@Assassine

Bei Büchern benötigt man einen Sonderdruck für Menschen mit Farbschwäche (5% der Bevölkerung) und deutlich hochwertigeres Papier. Farbdruck funktioniert auf dem Recyclingpapier, welches normalerweise für Paperback Bänder Verwendung findet nur unzureichend, weswegen selbst Bilder nur in Schwarz abgebildet werden und für Farbseiten deutlich hochwertigeres Papier (mit einem geringerem Anteil an Recycletem Material) angewendet wird.

Anzeige
melden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Farben-Schrift

06.10.2014 um 12:31
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Kannst mir mal kurz von dem Text im Kurzlink wenigstens die ersten vier Zeilen in Langschrift wiedergeben? Ist nicht zu viel verlangt, oder?
Ich bin in Steno nicht so gut, mein Stiefografisch ist da besser, da aber eher auch nur die eigene Klaue. Probier doch mal die Alternative! :)

FarbenSchrift

Es sind bei 6 Farben sogar noch 3 Zeichen frei zur Auswahl!


melden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Farben-Schrift

06.10.2014 um 12:43
Das ist meine aktuelle Version der Farbenschrift, sie ist aber immer noch Verbesserungswürdig. Ich sehe nämlich gerade das man besser die Punkte mit den waagerechten Linien vertauschen sollte.

Man würde aber schon jetzt in der selben Fontgröße wie das gewöhnliche ABC erheblich Platz sparen, wenn man davon ausgeht, das man bis zu drei Linien untereinander auch erkennen kann, ähnlich wie beim großen E, oder eben auch drei Punkte wie Kommas nebeneinander, wie auch untereinander!


1x zitiertmelden

Die Farben-Schrift

06.10.2014 um 12:50
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Das ist meine aktuelle Version der Farbenschrift, sie ist aber immer noch Verbesserungswürdig
satzzeichen würden ihr nicht schaden oder bleibt komma und punkt so wie gehabt?


1x zitiertmelden

Die Farben-Schrift

06.10.2014 um 12:53
Wait... What?

Eine Schrift, die man zugleich von oben nach unten wie auch links nach rechts lesen muss?

Wie schauts aus mit Binde- und Unterstrich, Satzzeichen, Apostrophen, ÄÖÜ, Sonderzeichen etc.?


1x zitiertmelden

Die Farben-Schrift

06.10.2014 um 13:05
Ich habe gerade fast eine Minute gebraucht um dein "Beispiel" zu entziffern.

Probleme:

- Kein Anzeichen für Wortübergänge
- Wo ist der Bindestrich?
- Wieso sind einmal 4 statt 3 Zeichen pro Block?
- Wieso besteht der Mittelteil eines Blockes aus einem oder zwei Zeichen?
- Massive Probleme beim Erkennen des "b", hatte es beim ersten Lesen als "g" eingeordnet
=> Braun neben Schwarz ist nahezu ununterscheidbar, Wörter, die aus vielen E,S,T,U,G und B bestehen sind extrem problematisch


Alles in allem ist deine Schrift noch schwachsinniger als angenommen, zumal du weiterhin auf keine meiner explizit formulierten Fragen antwortest.


melden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Farben-Schrift

06.10.2014 um 13:06
Zitat von gastricgastric schrieb:satzzeichen würden ihr nicht schaden oder bleibt komma und punkt so wie gehabt?
Man könnte eine neue Farbe damit belegen. Das müsste erst ein Test ergeben, ob das veständlich ankommt.
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Eine Schrift, die man zugleich von oben nach unten wie auch links nach rechts lesen muss?
Ja das sind bis zu maximal 9 Punkte oder Kommas (kleine Schrägstriche) in dem Platz von einem normalen Großbuchstaben.
Dabei sind die Punkte und Kommas aber natürlich größer als wie nur ein normaler Satzpunkt und Komma.
Der Gedanke dahinter ist einfach die schon heute übliche akzeptierte Buchstaben-Auflösung!

Die Reihenfolge oben muss also nochmal optimiert werden, erst kommen die Punkt Zeichen, dann die Kommas, senkrechte Striche, waagerechte Striche und dann erst die großen Schrägstriche unter die auch nochmal zwei Punkte oder Kommas passen oder auch links-oben anstehend.
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Wie schauts aus mit Binde- und Unterstrich, Satzzeichen, Apostrophen, ÄÖÜ, Sonderzeichen etc.?
Genau das fehlte noch ÄÖÜ sind einfach die noch 3 zu belegenden Farbzeichen! Die Satzzeichen hingegen müssen wohl bleiben wie gehabt, wenn man sich keine 7 und 8 Farbe dafür zumuten will.

Wobei Rot wäre ja eigentlich auch noch gut erkennbar, nach schwarz, blau, grün, braun, grau und lila! Das ist für einen Normal-Farbsehenden ja noch kein größeres Handicap!


melden

Die Farben-Schrift

06.10.2014 um 13:10
Erm...

Und in anderen Sprachen? Die haben nicht nur ÄÖÜ sondern auch Á etc.

Ich finde es aber geil, dass wir jetzt schon bei vier Faktoren sind, auf die sich das Gehirn konzentrieren soll...

- Symbol
- Farbe
- Anzahl Symbole pro Gruppe
- Lesereihenfolge


Ok.... WTF?


2x zitiertmelden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Farben-Schrift

06.10.2014 um 13:11
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb am 02.10.2014:Probleme:
Die Schrift ist noch ein Prototyp, wir müssen sie erst zur Serienreife entwickeln, wie soll ich mir die Lösungen alle aus dem Arm schütteln? Deswegen hab ich den Thread ja aufgemacht.
Es gibt bestimmt eine Antwort auf alles, man muss sie nur erst finden und nicht nur die Probleme sehen!
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Lesereihenfolge
Das ist keine beliebige Reihenfolge, das Zeichen selber deutet ja schon an, wo es im Alphabet der Buchstabenhäufigkeit steht bzw. in welchem Sechstel.


melden

Die Farben-Schrift

06.10.2014 um 13:15
Nein, "wir" müssen überhaupt nichts.

DU musst uns erstmal klar machen, dass dieser Quatsch überhaupt benötigt wird.


Bitte schreibe das Wort "Essen" in deiner Farbschrift.


1x zitiertmelden

Die Farben-Schrift

06.10.2014 um 13:16
Und beantworte die von mir gestellten Fragen...


melden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Farben-Schrift

06.10.2014 um 13:33
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Bitte schreibe das Wort "Essen" in deiner Farbschrift.
Das wären 5 Striche in 2 Satzzeichen, wo ist das Problem? Wir können braun auch einfach gegen rot austauschen, das hebt sich gegen schwarz stärker ab. Problem gelöst?

Mal abgesehen davon sagen die Striche dem geübten Leser ja bereits selber, das es sich auch nur um Buchstaben aus E,I,N,S,R,A handeln kann!

Ich glaube auf einem guten weißen Papier wäre auch Gelb keine Katastrophe. Man sollte die natürlich Farbennamen-Unterscheidung welche die meisten beherrschen eigentlich ausnutzen.

Solange man bei nur 6 Farben bleibt hat man noch ein große Auswahl. Rot beißt sich vielleicht mit Lila? Wobei was ist eigentlich mit Silber und Gold?
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Du vergisst, das farbige Tinte viel teurer ist als die paar Blatt Papier, die man einsparen würde.
Egal ob schwarz oder eine andere Farbe, es bleibt doch Chemie aus dem Hauptbestandteil Erdöl, da ist schwarz nicht teurer als andere.

Man kann als Privatmensch normale Druckerfarben aber auch schon als Spartinte in Flaschen kaufen zum selber nachfüllen. Das ist doch heute kein großer Kostenfaktor mehr.

713jWJs26SL. SL1500


1x zitiertmelden

Die Farben-Schrift

06.10.2014 um 13:51
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Das wären 5 Striche in 2 Satzzeichen, wo ist das Problem?
Bitte schreibe das Wort Essen in deiner Schrift.

Bitte beantworte meine anderen Fragen.


2x zitiertmelden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Farben-Schrift

06.10.2014 um 14:08
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Bitte schreibe das Wort Essen in deiner Schrift.
Nimm rot statt braun, das kannst du dir doch sicher noch vorstellen.


melden

Die Farben-Schrift

06.10.2014 um 14:09
Bitte schreibe das Wort Essen in deiner Schrift.

Bitte beantworte meine anderen Fragen.


melden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Farben-Schrift

06.10.2014 um 14:14
Zitat von kalamarikalamari schrieb: Anzahl Symbole pro Gruppe
Ein Wort sind immer nahe Satzzeichen nebeneinander, getrennt durch ein gewöhnliches Leerzeichen und jedes Satzzeichen enthält dabei bis maximal 9 Farbbuchstaben.

Ich muss das Alphabet wie oben beschrieben aber auch erstmal umstellen, ich hab nie gesagt das ist schon fertig.
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Lesereihenfolge
Wir lesen von links oben nach rechts unten, war das jemals anders? Nur eben auch noch innerhalb der Zeichen = der Platz den man gewöhnlich für ein Buchstaben braucht, nun aber bis zu 9 Punkte enthalten kann.


melden

Die Farben-Schrift

06.10.2014 um 14:16
Dies ist in deinem Beispiel nicht erkennbar.

Ich gehe richtig in der Annahme, dass die Größe der Blöcke demnach willkürlich ist?

Bitte schreibe das Wort Essen in deiner Schrift.

Bitte beantworte meine anderen Fragen.


1x zitiertmelden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Farben-Schrift

06.10.2014 um 14:26
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Ich gehe richtig in der Annahme, dass die Größe der Blöcke demnach willkürlich ist?
Die Abstände zwischen den Wörtern betragen ein normales Leerzeichen.

Innerhalb der Blöcke sind sie hingegen genau so groß, das man drei Farbzeichen unter wie nebeneinander optimal erkennen kann. Wie viel das in Pixel auch immer sein mag.

Jeder Block ist dabei so groß, wie ein gewöhnlicher Großbuchstabe aus dem ABC.
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Bitte beantworte meine anderen Fragen.
Versehe die das nächste mal mit einem Fragezeichen, vielleicht erkenne ich sie dann besser. Ich muss jetzt erst mal an dem Alphabet weiter basteln!


1x zitiertmelden

Die Farben-Schrift

06.10.2014 um 14:34
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Versehe die das nächste mal mit einem Fragezeichen, vielleicht erkenne ich sie dann besser. Ich muss jetzt erst mal an dem Alphabet weiter basteln!
Erm...
Zitat von kalamarikalamari schrieb:- Was ist mit Farbenblinden?
- Wieso soll es Vorteile bringen die Komplexität von etwas um eins zu erhöhen?
- Wie ist die Bleistiftproblematik?
- Wie soll ein Diktat (Grundschule) aussehen?
- Was ist mit Blindenschrift, der Binärsprache oder dem Morse Code?
Wobei ich mich hier korrigieren muss, die Komplexität wird um drei erhöht, auf nunmehr 4 Faktoren, die man abgleichen muss.
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Die Abstände zwischen den Wörtern betragen ein normales Leerzeichen.
In deinem Beispiel nicht erkennbar
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Innerhalb der Blöcke sind sie hingegen genau so groß, das man drei Farbzeichen unter wie nebeneinander optimal erkennen kann. Wie viel das in Pixel auch immer sein mag.
Also willkürlich...
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Jeder Block ist dabei so groß, wie ein gewöhnlicher Großbuchstabe aus dem ABC.
In deinem Beispiel ist dies aber nicht so, hier sind die Blöcke deutlich breiter.



Bitte schreibe das Wort Essen in deiner Schrift.


melden

Die Farben-Schrift

06.10.2014 um 14:43
Zusätzlich noch die Frage, wie Warn- und Hinweisschilder aussehen sollten.


Anzeige

melden