Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Farben-Schrift

127 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Farben, Schriftsystem ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Farben-Schrift

02.10.2014 um 13:10
irgendwie ne strange Idee...

Ich glaub ich würde ne Macke kriegen.

Anzeige
melden

Die Farben-Schrift

02.10.2014 um 17:07
@asher001

Wikipedia: Piet (Programmiersprache)
das wäre was für dich eine Programmiersprache bei der der Quelltext aussieht wie moderne Kunst.

2. du erstellst seltsame Threads
3. die Nachteile wurden ja benannt also für den täglichen Gebrauch blödsinn
du sparst eig nichts ein den du benutzt auch Zeichen gut die Farbe als zusaetzliches Unterscheidungsmerkmal erlaubt dir mehrere Zeichen doppelt zu verwenden aber da könnte man trotzdem bessere Systeme entwickeln, letztendlich geht es um Lesbarkeit das ist der Grund warum Bücher nicht in Steno geschrieben werden würdeja auch Platz sparen.

das einzige Vorstellbare und da hab ich schon viel fantasie wäre eine textdatei in ein Bild umzuwandel und für den Endnutzer per Software wieder zurück. wäre aber eig nur ein QR code in farbe


melden

Die Farben-Schrift

02.10.2014 um 18:46
@kalamari

Mich würde es stark wundern, wenn er auf deine Argumente endlich mal eingehen würde.

@Ashert001
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Da musst du dir aber sehr wenig Zeit genommen haben.
Ich habe mir meiner Meinung nach genug Zeit genommen, um die hauptsächlichen Schwachpunkte deiner Idee zu erkennen. Dazu bedarf es auch gar nicht viel Zeit, das fällt mir während dem Schreiben ein.
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Hast du überhaupt verstanden wie ich das z.B. mit dem Touchscreen meinte?
Das ist doch ein Totschlagargument in Form von "Du hast ja gar nichts kapiert".

Siehst du nicht, dass ein Touchscreen die ganze Sache noch weiter verkompliziert?! Auf einem Touchscreen zu schreiben ist nie schneller, als auf einer guten Tastatur zu tippen - zumindest noch ein Weilchen. Und selbst dann ist ein Touchscreen viel teurer als ein Blatt Papier und ein Stift.

Willst du denn, dass alle Grundschüler mit Touchscreen das Schreiben lernen? Und dann gehts im Alltag wie genau weiter?
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Es gibt Millionen Analphabeten in Deutschland die haben das Alphabet nie begriffen, das hat einfach schon zu viele Zeichen,
Das ist doch der reinste Irrglaube! Denkst du denn wirklich, dass es Analphabeten gibt, weil diese Menschen das Alphabet aufgrund der Vielzahl an Buchstaben nicht begreifen? Ernsthaft?!

Und da soll deine zusätzliche Verkomplizierung für Lösung sorgen? Kann es nicht einfach daran liegen, dass diese Leute nie das Lesen und Schreiben gelernt haben?


1x zitiertmelden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Farben-Schrift

02.10.2014 um 20:06
Zitat von haekkihaekki schrieb:Und da soll deine zusätzliche Verkomplizierung für Lösung sorgen? Kann es nicht einfach daran liegen, dass diese Leute nie das Lesen und Schreiben gelernt haben?
In Deutschland herrscht Schulpflicht und in der Schule sollte man das lesen und schreiben doch eigentlich lernen.

Trotzdem heißt es:
"In Deutschland waren 2011 nach einer Studie der Universität Hamburg ca. 4 % bzw. 2 Millionen der Erwachsenen totale sowie mehr als 14 % bzw. 7,5 Millionen funktionale Analphabeten."
Wikipedia: Analphabetismus

Es gibt also ganz offensichtliche Handicaps die auch die Schule nicht beseitigen kann!

Das heutige Alphabet ist also auch ein Teil des Problems, da sollte man sich doch mal Gedanken um eine Alternative machen!

Nur 6 Zeichen in 6 Farben, das kann man wenn es von Anfang an schon in der der Grundschule lehrt, wir können das selber ja nicht mehr objektiv beurteilen, doch womöglich die Zukunft für alle Kinder sein, die das Alphabet auch noch überhaupt noch nicht kennen aber schon klar bis 6 zählen können und auch so viele Farben kennen!


1x zitiertmelden

Die Farben-Schrift

02.10.2014 um 20:12
@Ashert001

Aus deinem Link geht nirgendwo hervor, dass Analphabetismus durch zu viele unterschiedliche Buchstaben entsteht.
Primärer Analphabetismus liegt vor, wenn ein Mensch weder schreiben noch lesen kann und beides auch nie gelernt hat (siehe auch Schriftspracherwerb). In Entwicklungsländern und Schwellenländern ist die Analphabetismus-Quote höher als in Industriestaaten.
Sekundärer Analphabetismus ist ein Begriff, der seit den 1970er Jahren in Fällen verwendet wird, bei denen die Fähigkeiten zum schriftlichen Umgang mit Sprache wieder verlernt wurden. Als eine der Ursachen hierfür gilt, dass Schrift- und Printmedien an Bedeutung verloren haben (Telefon und Bildschirmmedien haben zugenommen).
Semi-Analphabetismus liegt vor, wenn Menschen zwar lesen, aber nicht schreiben können.
Als funktionaler Analphabetismus oder Illettrismus wird die Unfähigkeit bezeichnet, die Schrift im Alltag so zu gebrauchen, wie es im sozialen Kontext als selbstverständlich angesehen wird. Funktionale Analphabeten sind Menschen, die zwar Buchstaben erkennen und durchaus in der Lage sind, ihren Namen und ein paar Wörter zu schreiben, die jedoch den Sinn eines etwas längeren Textes entweder gar nicht verstehen oder nicht schnell und mühelos genug verstehen, um praktischen Nutzen davon zu haben.
Das hat alles nichts damit zu tun, dass unser Alphabet zu viele Buchstaben besäße.
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Nur 6 Zeichen in 6 Farben
Ergibt 36 verschiedenartige Symbole. Wo liegt jetzt da der Vorteil, wenn das deiner Meinung nach der Hauptgrund ist, dass Analphabeten existieren?


1x zitiertmelden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Farben-Schrift

02.10.2014 um 20:33
Zitat von haekkihaekki schrieb:Ergibt 36 verschiedenartige Symbole. Wo liegt jetzt da der Vorteil, wenn das deiner Meinung nach der Hauptgrund ist, dass Analphabeten existieren?
Durch die Verknüpfung des gelernten mit bestimmten Farben oder sonstigen Eindrücken, kann man sich das auch leichter merken. Das hat zumindest mal die Hirnforscherin Vera F. Birkenbihl früher gesagt.

Das heutige Alphabet ist aber Monotonie pur, die Farben könnten also helfen die zu durchbrechen und neue Eselsbrücken aufbauen wo vorher nie welche waren!


1x zitiertmelden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Farben-Schrift

02.10.2014 um 20:45
Das kuriose ist das Alphabet nicht nach ABCDEFG... angeordnet sondern neu nur nach der Buchstabenhäufigkeit, ist nicht mal sehr kompliziert.

Die ersten vier Buchstaben nur nach der Buchstabenhäufigkeit, ergeben nämlich tatsächlich das Wort "EINS" die nächsten drei Buchstaben hingegen das Wort "RAT" danach kommt das Wort "DHULC" und danach das Wort "GMOB"

wenn man nur diese vier Wörter lernt, hat man also schon die ersten 16 Buchstaben des Alphabetes gelernt, so wie man es in den Farben dann auch sortieren müsste!
Wikipedia: Buchstabenhäufigkeit


melden

Die Farben-Schrift

02.10.2014 um 20:46
@Ashert001

Einmal probiere ich es noch.
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Das heutige Alphabet ist aber Monotonie pur, die Farben könnten also helfen die zu durchbrechen und neue Eselsbrücken aufbauen wo vorher nie welche waren!
Ein "e" ist ein "e", ein "a" ist ein "a", usw. Dazu bedarf es keiner Eselsbrücken. Warum muss ich also jetzt mit Hilfe von Eselsbrücken deine neue Schrift lernen, wenn es auch so geht?

Noch einmal, wer nie beigebracht bekommt, wie man schreibt und liest, der wird auch nicht beigebracht bekommen, wie man deine Schrift schreibt und liest.

Bist du jetzt denn immer noch der Meinung, dass Leute (nur) zu Analphabeten werden, wenn sie mit der Anzahl der Buchstaben nicht zurecht kommen?

Die allermeisten Kinder habe keine Probleme, sich die Buchstaben alle zu merken. Jetzt bist du an der Reihe und musst erst einmal aufzeigen, dass solch eine Lernmethode noch mehr Kinder dazu befähigt.

Birkenbihl hat mit deiner Schrift erstmal nichts zu tun. Außerdem lernen Kinder nicht einfach nur stur die Buchstaben auswendig, da wird schon darauf geachtet, dass es für die Kinder so leicht wie möglich ist. Immer ein Buchstabe nach dem anderen, zumindest habe ich und viele andere das so gemacht und sind dabei auch erfolgreich gewesen.

NENNE MIR DOCH ENDLICH EINMAL EINEN VERNÜNFTIGEN GRUND, WARUM EINE NOTWENDIGKEIT FÜR SOLCH EINE SCHRIFT BESTEHT!

Die Betonung liegt auf "vernünftig".

Es gibt sehr viele Leute, die auf gewisse Art und Weise unter Farbenfehlsichtigkeit leiden, willst du diese alle ausschließen?

Wenn du wieder nicht vernünftig auf diese und meine vorherigen Punkte eingehst, dann habe ich keine Lust mehr, mit dir hier weiter zu diskutieren.

Edit: Da fällt mir ein, dass man deine Schrift ja sowieso in unser Alphabet übersetzen muss, damit man überhaupt etwas damit anfangen kann. Somit ist die Sache ja noch hirnrissiger.


1x zitiertmelden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Farben-Schrift

02.10.2014 um 21:17
Zitat von haekkihaekki schrieb:NENNE MIR DOCH ENDLICH EINMAL EINEN VERNÜNFTIGEN GRUND, WARUM EINE NOTWENDIGKEIT FÜR SOLCH EINE SCHRIFT BESTEHT!
Versuch mal diesen Satz in dem von mir vorgeschlagenen System zu schreiben, ohne dabei den Font zu verkleinern. Du wirst sehen das bereits hinter dem Wort Einmal, der Satz schon zu Ende ist.

Es geht einfach um die ca. 2/3 Platzersparnis die mit dieser neuen Schrift einhergehen!

Den langen horizontalen Strich _ kann man bis zu dreimal untereinander schreiben, genau wie den kleinen - den aber auch bis zu zweimal nebeneinander innerhalb eine Buchstabenfeldes genau wie den Punkt und das Komma (oder nur ein kleiner Schrägstrich) Der große Schrägstrich / erlaubt auch unter Umständen noch zwei weitere Zeichen innerhalb seines Feldes. Deswegen nehmen wir als weiteres Zeichen vielleicht auch besser nur ein vertikalen Strich I.

Probier es einfach mal aus, vergiss aber nicht vorher, die 6 Buchstaben-Zeichen auch nur nach der Buchstabenhäufigkeit in die 6 Farben einzutragen!

Für die Farbenblinden müssen wir uns dann natürlich noch was anderes überlegen, die müssen dann beim alten System bleiben, da kann man wohl nicht viel machen. Deswegen aber auch alle Farbsehenden auszuschließen wäre doch aber eine ziemliche Verschwendung, da hätte man dann ja auch nie den Farbfernseher erfinden müssen.


2x zitiertmelden

Die Farben-Schrift

04.10.2014 um 19:10
@Ashert001
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Deswegen aber auch alle Farbsehenden auszuschließen wäre doch aber eine ziemliche Verschwendung, da hätte man dann ja auch nie den Farbfernseher erfinden müssen.
Sorry, aber deine Argumentation ist an Absurdität für mich kaum zu übertreffen. Ich werde auf deinen Beitrag nicht näher eingehen, dazu fehlt mir einfach die Motivation, da ich das Gefühl habe, dass es dir einfach egal ist, was andere zu deinem Thema schreiben. Du antwortest zwar, aber irgendwie antwortest du auch nicht.

Einen Tipp kann ich dir noch geben:

"Farbsehende" haben zum Großteil kein Problem mit einfarbiger Schrift und fühlen sich in ihrer Fähigkeit Farben zu sehen auch nicht unterfordert während sie lesen.


melden

Die Farben-Schrift

04.10.2014 um 22:44
Eine Schrift nur aus Farben fände ich ganz schwer zu lesen. Formen (also Buchstaben) erkennt man viel besser und schneller ...

Analphabeten wäre damit auch nicht geholfen, schließlich müssten sie ja dann doch ein Alphabet lernen ...
Ich finde es schon sehr schwierig, die Punkte der Blindenschrift einem Buchstaben zuzuordnen, da sind die Buchstaben selbst doch besser unterscheidbar und identifizierbar ...


melden

Die Farben-Schrift

06.10.2014 um 09:25
Du hast weiterhin meine Fragen ignoriert:

- Was ist mit Farbenblinden?
- Wieso soll es Vorteile bringen die Komplexität von etwas um eins zu erhöhen?
- Wie ist die Bleistiftproblematik?
- Wie soll ein Diktat (Grundschule) aussehen?
- Was ist mit Blindenschrift, der Binärsprache oder dem Morse Code?


Insbesondere den Part zur Erhöhung der Komplexität hast du bisher gekonnt ignoriert. Momentan muss man nur darauf achten, wie das Symbol aussieht. Mit deiner Schrift muss man zusätzlich noch darauf achten, welche Farbe besagtes Symbol besitzt.

Auch ignorierst du weiterhin die Stift Frage und postest lieber Bilder von so tollen Umschaltstiften mit 4-6 Minen, ohne den Nachteil zu benennen, dass der Mechanismus aufgrund seiner geringen Größe sehr schnell ausleiert und fehleranfällig ist. Zusätzlich sind die Stifte unnötig groß. Ich habe hier ein Exemplar mit 4 Minen im Büro gefunden, der Durchmesser ist um 50% größer als für den Standard Wegwerfkuli und gut doppelt so groß wie bei einem Bleistift (eine der enthaltenen Minen btw)

Aber das Hauptproblem hast du vergessen zu benennen:

Deine Schreibgeschwindigkeit sinkt massiv, wenn du für jeden Buchstaben eine andere Farbe einsetzen musst. Ich habe das Wort

Flussschifffahrt

mal spaßeshalber geschrieben und hierbei für jeden unterschiedlichen Buchstaben die Farbe gewechselt. (rot-blau und umgedreht) Auch wenn ich denke, dass ich hier durchaus noch 1-2 Sekunden herauskitzeln kann und man evtl den Mechanismus im Stift verbessern könnte, ich habe für dieses Wort über 10s gebraucht.

Normal mit einem Bleistift: 2s
Mit Umschaltstift rot-blau: 12s
Mit zwei Stiften rot-blau: 5s (Kappen waren abgenommen)

Deine Schrift ist Zeitverschwendung, unnötig kompliziert und benachteiligt größere Bevölkerungsgruppen, ohne einen einzigen Vorteil zu liefern, abgesehen von "Es sieht schön aus".


Du kannst für dich gerne mal einen längeren Text schreiben bei dem jedes Wort eine andere Farbe aufweist und dann den gleichen Text mit nur einer Farbe verfassen. Dann wirst selbst du begreifen müssen (hoffentlich) wie unbrauchbar das ist...


2x zitiertmelden

Die Farben-Schrift

06.10.2014 um 10:06
@Ashert001
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb am 01.10.2014:Dadurch kann man dann ähnlich wie bei einem Kurzschriftsystem der Stiefografie z.B. eine stark kompakte Schrift erstellen, die man unter Umständen auch viel schneller scheiben kann, mindestens aber lesen da so ja auch viel mehr in eine Zeile passt.
Stiefografie, lol

Mal ne Frage: Beherrscht du wenigstens stinknormale Stenografie? Ich rede hier nicht mal von der Eilschrift, geschweige denn von der Redeschrift nach Stolze-Schrey.

Weißte was, eine Freundin hat sehr lange als Schriftführerin bei Gericht gearbeitet. Geschrieben wurde in Eilschrift. Die Schriftführer mussten ihr geführtes Protokoll alle - ausnahmslos - persönlich übertragen.
Denn keine andere Person war in der Lage, ein mitgeschriebenes Protokoll eines anderen Schriftführers ordnungsgemäß zu lesen.

Heutzutage beherrschen nicht einmal mehr die Schriftführer normale Stenografie. Es läuft während der Verhandlung ein Tonband mit und es werden nur mehr Notizen per Hand gemacht.

Du weißt doch nicht einmal annähernd, was Kurzschrift überhaupt bedeutet, oder?
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb am 02.10.2014:Es geht einfach um die ca. 2/3 Platzersparnis die mit dieser neuen Schrift einhergehen!
Und jetzt kommt einer, der will die Schrift durch Farben ersetzen.

April ist erst in einem halben Jahr.


1x zitiertmelden

Die Farben-Schrift

06.10.2014 um 10:09
Die Idee dahinter ist nicht schlecht, die Umsetzung ist (sorry) Grütze.
Vom Gehirn muss trotzdem noch eine erhebliche Übersetzungsarbeit geleistet werden, statt Symbol in Laut nur dann Farbe in Laut. Ich fürchte, das hilft Menschen mit Leseschwäche kein Stück.
Ich nehme an, du denkst an so etwas ähnliches wie die Tabulatur-Schrift für Gitarre, für die, die keine Noten lesen können, entwickelt von Leuten, die keine Noten lesen konnten.
Das mit unserer Schrift hinzubekommen, dass man sie quasi intuitiv lesen kann.
Wenn du das schaffst, schlage ich dich für den Nobelpreis vor.


melden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Farben-Schrift

06.10.2014 um 11:06
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Insbesondere den Part zur Erhöhung der Komplexität hast du bisher gekonnt ignoriert. Momentan muss man nur darauf achten, wie das Symbol aussieht. Mit deiner Schrift muss man zusätzlich noch darauf achten, welche Farbe besagtes Symbol besitzt.

Auch ignorierst du weiterhin die Stift Frage und postest lieber Bilder von so tollen Umschaltstiften mit 4-6 Minen, ohne den Nachteil zu benennen, dass der Mechanismus aufgrund seiner geringen Größe sehr schnell ausleiert und fehleranfällig ist.
Das war nur ein Symbolbild, ich sagte doch der Stift muss erst erfunden werden, praktikabel wäre aktuell wahrscheinlich nur ein echtes Grafiktablett, wo man mit der einen Hand schreiben kann und mit der anderen die Farben umschalten:

cintiq21banner-12048758

Die Farben-Schrift kann für den Alltag daher noch nicht die heutige ersetzen. Man könnte sie wenn man wollte, aber vor allem schon so ausdrucken. Darum geht es doch, eine Reduktion des massiven Papierverbrauchs vor allem erstmal nur für alle Bücher und Zeitschriften!

Das wäre für die Verlage doch keine große Sache für die Farbenblinden dann noch eine gesonderte Ausgabe zu drucken.
Für die Masse des Sehenden wäre es doch aber ein großer Gewinn, wenn sich ihre Bücherschränke auf dann vielleicht nur noch ein bis zwei Regale reduzieren!

Die Schrift ist doch auch nicht komplexer, ob man sich nun 36 Zeichen merkt oder 6 Zeichen * 6 Farben, das nimmt im Gehirn doch den selben Speicherplatz weg.

Das lernt unsereiner nicht mehr, aber wenn man es den Grundschülern lehren würde als das Norm-Alphabet noch vor dem normalen ABC, würden die es doch bestimmt auch bald fließend beherrschen!
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Du weißt doch nicht einmal annähernd, was Kurzschrift überhaupt bedeutet, oder?
Wer hat das Thema dazu denn hier früher aufgemacht? :nerv:
Ich finde die ist ein sehr fortschrittliches System, vor allem die noch einfachere Stiefografie aber heute natürlich auch nur noch, um sich persönliche Notizen in Sekunden zu machen!


melden

Die Farben-Schrift

06.10.2014 um 11:15
@Ashert001
Du vergisst, das farbige Tinte viel teurer ist als die paar Blatt Papier, die man einsparen würde.


1x zitiertmelden

Die Farben-Schrift

06.10.2014 um 11:35
@Ashert001

http://www.pc-schulung-service.de/images/Steno-heute.jpg

Kannst mir mal kurz von dem Text im Kurzlink wenigstens die ersten vier Zeilen in Langschrift wiedergeben? Ist nicht zu viel verlangt, oder?

Damit kannst du beweisen, dass du wenigstens die einfache Form beherrscht.

Mal ehrlich, Stiefografie ist sowieso bewiesener Humbug.

Mit Kurzschrift läßt sich auch eine Menge Papier sparen, vor allem braucht es dazu keine extra Farben.

(Und nicht tricksen^^)


1x zitiertmelden

Die Farben-Schrift

06.10.2014 um 11:41
Du möchtest also Papier sparen indem man auf A4 und größere Grafiktablets schreibt und Verlage gesonderte Fassungen für farbenblinde drucken?

WTF? Denkst du überhaupt nach oder rollst du mit dem Gesicht über die Tastatur und schaust, was dabei herauskommt?



Und nein, es nimmt nicht im Gehirn den selben Speicherplatz weg.

Bei der normalen Schrift konzentriert sich das Gehirn nur auf die Form, bei deinem Müll muss es sich auf Form und Farbe konzentrieren. Es muss also doppelt so viele Faktoren abgleichen um zu erkennen, was da geschrieben steht.

Zusätzlich untergräbt deine Schwachsinnsschrift die Farbbedeutung von wichtigen Meldungen und Schildern. Fluchtwege beispielsweise sind nicht ohne Grund grün auf weis markiert, Stopschilder nicht grundlos rot auf weis und rate mal, wieso "Achtung Gas" Schwarz auf Gelb dargestellt wird oder "Feuerlöscher" rot auf weis.


Oh, warte, hier soll man wohl wieder eine Ausnahme machen, wo die normale Schrift verwendet wird.



Also nur um das nochmal festzuhalten:

Damit dein Konstrukt funktioniert

- Müssen wir alle Tablets mit uns herumschleppen
- Sonderdrucke für ca. 5% der Bevölkerung (4 Millionen Menschen allein in D) anfertigen
- Spezialstifte verwenden, die unnötig kompliziert sind, höhere Kosten haben etc. pp.

Und dennoch müssen wir

- Für besondere Beschriftungen das alte System verwenden
- Für Schuldiktate das alte System verwenden
- Für die Mathematik das alte System verwenden
- Für alles mit anderen als den Schriftfarben das alte System verwenden


Oder anders gesagt, deine Schrift verlangt eine Verschwendung von Ressourcen (Tablets für alle) um Papier zu sparen, was eh nicht verwendet würde, da alles auf Tablets geschrieben wird. Deine Schrift kann zudem nur in ausgesuchten Spezialfällen verwendet werden, beeinträchtigt 1/20 Menschen und bietet weiterhin KEINE Vorteile in der Anwendung.


melden

Die Farben-Schrift

06.10.2014 um 11:43
@Assassine

Er spart ja nichtmal Papier, da seine Schrift nur auf Computern wirklich sinnvoll angewandt werden könnte, wo ein Tastendruck die Farbformatierung automatisch ausführt.

Seine Schrift hat tatsächlich KEINEN Nutzen.


melden

Die Farben-Schrift

06.10.2014 um 11:45
@kalamari
Es ging im ja auch um Bücher.

Ich finde, diese Idee toppt sogar noch die unbefestigte Autobahn :D


Anzeige

melden