Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Raumfahrt aktuell

1.035 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Raumfahrt, Satelliten, Starts ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Raumfahrt aktuell

28.04.2016 um 16:09
@der_wicht

Aber ich habe das bereits in einem Posting gemacht, und der wurde einfach entfernt.
Komisch, nicht wahr ? Also wie darf ich meine Freizügigkeit entfalten ?

Anzeige
melden

Raumfahrt aktuell

28.04.2016 um 16:11
Nein hast du nicht.

Also bring deinen Unsinn in den VT Bereich. Fakten müssen weiterhin belegt werden.

Dein "Glauben" an die Tödlichkeit ist kein Fakt.

mal erhlich bis du 12 oder 14?


melden

Raumfahrt aktuell

28.04.2016 um 16:11
@emanon

Ich lade dich zur Abt. "Verschwörungen" gerne ein. Oh, es wird heiß ! Ich muß nur die Fakten vorlegen. Die Moderatoren sind verärgert.


melden

Raumfahrt aktuell

28.04.2016 um 16:13
@Fedaykin

Willst du mehr wissen, komm zu den Verschwörungen rüber. Es wird heiß.


melden

Raumfahrt aktuell

28.04.2016 um 16:17
ICh denke nicht.


melden
Zellaktivator Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumfahrt aktuell

28.04.2016 um 16:36
Hallo Zusammen,

ich habe jetzt mal bei der Verwaltung darum gebeten dem HAWASS seinen Verschwörungsthread wieder zu öffnen...

@Celladoor
Danke für den Einblick zum Stand der Herstellung des JWST . Passt gut hier rein und hat auch für eine sinnvolle Diskussion gesorgt.
Der Start ist ja zum Glück mit der hochzuverlässigen Ariane 5 geplant, die inzwischen auf 71 erfolgreiche Missionen am Stück verweisen kann!


Heute um 02:01:21 UTC startete von Wostotschny die Sojus-2.1a/Wolga zu einem reibungslosen Flug und lieferte ihre drei Satelliten im SSO ab.
Am Tag zuvor war es noch wegen einem fehlerhaften Kabel in der Steuerung der Rakete zu einem automatischen Startabbruch gekommen (lt. Gerhard Kowalski).

Weltraummission Nr.1 von Wostotschny hebt ab:

2660512 originalOriginal anzeigen (0,2 MB)

Foto: Marina Lystseva

Als zusätzlicher Stressfaktor vor Ort, der kritisch äugende "Chef":

F7H9RyHTiu9UIZqPF1snB9AbBG6RIkxBOriginal anzeigen (0,2 MB)

Credit: Kremlin


Der zweite Start des heutigen Tages erfolgte pünktlich um 07:20 UTC von indischen Startplatz Satish Dhawan. Die PSLV XL Rakete beförderte IRNSS-1G in einen mit
284 x 20.657 Kilometer bemessenen Sub-geosynchronen Transferorbit.
Den restlichen Weg in den GEO muss der Satellit nun aus eigener Kraft zurücklegen. Durch die dafür vorgesehenen Treibstoffreserven bringt er es bei einer Trockenmasse von 614 kg auf seine 1.425 kg-Startmasse.

Die Polar Satellite Launch Vehicle hebt mit dem siebten indischen Navigationssatelliten ab:

pslv c33 quick

Credit: ISRO


Nach einer Twitter-Meldung von Jonathan McDowell wurde gestern um 11:45 UTC der philippinisch/japanische Mikrosatellit für Erdbeobachtungen Diwata-1 vom Kibo -Modul der ISS ausgesetzt. Zur Raumstation gelangte der 50 kg schwere Raumflugkörper durch den am 23.03.2016 gestarteten Versorgungstransporter Cygnus CRS OA-6.
Mehr zu Diwata-1 : Wikipedia: Diwata-1

Liebe Grüße, Zellaktivator.


melden

Raumfahrt aktuell

28.04.2016 um 18:59
@Zellaktivator

Interessant ! Darf ich wissen, wie ist das Ziel dieser Mission ?


melden

Raumfahrt aktuell

29.04.2016 um 02:53
Der Start ist ja zum Glück mit der hochzuverlässigen Ariane 5 geplant, die inzwischen auf 71 erfolgreiche Missionen am Stück verweisen kann!
Gibt es eigentlich eine Rangliste der Zuverlässigkeit bei unbenannten Raketen?


1x zitiertmelden

Raumfahrt aktuell

29.04.2016 um 13:23
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Gibt es eigentlich eine Rangliste der Zuverlässigkeit bei unbenannten Raketen?
das könnte deinem anliegem recht nahe kommen:
->
http://www.spacelaunchreport.com/logyear.html

ab jahr ´98 kannste in der spalte total l/f weiterklicken zu ausführlichen statistiken.
das schaut dann so aus:
->
launch statitistics
...


melden
Zellaktivator Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumfahrt aktuell

29.04.2016 um 16:18
Hallo

@Celladoor
Eine offizielle "Liga" gibt's meines Wissens nicht. Aber da das JWST um die 6,2 Tonnen wiegt und am Lagrange Punkt L2 des Erde-Sonnen-Systems (1,5 Mio. km Erdabstand) platziert werden soll sind sowieso nur Schwerlastträgerraketen relevant.

Als besonders zuverlässig, neben der Ariane 5 , sticht da in dieser Kategorie die Atlas V heraus:
62 Starts, davon 1 'Teilerfolg', 61 erfolgreich, davon wiederum 52 am Stück bis heute!
Wikipedia: Liste der Atlas-V-Raketenstarts

Die Delta IV ist vergleichbar, bei allerdings deutlich weniger Missionen:
31 Starts, 1 Teilerfolg, 30 erfolgreich und davon 27 am Stück bis heute.
Immerhin werden diesem Träger die sehr teuren Aufklärungssatelliten anvertraut!
Wikipedia: Liste der Delta-IV-Raketenstarts

Eine Statistik der russischen Proton hab ich mal, angesichts ihres schon fast "traditionellen" Fehlstarts pro Jahr, ausgespart...

Die, den Ruf eines Jahrzehnte alten zuverlässigen 'Arbeitspferdes' genießende Sojus ist eh zu schwach auf der Brust und hatte zudem am 28.04.2015 den Fehlschlag mit Progress M-27M , nachdem zuvor bereits am 22.08.2014 durch einen Fehler der Fregat MT -Oberstufe zwei Galileo Navigationssatelliten einen nur eingeschränkt nutzbaren Orbit erreicht hatten.

Liebe Grüße, Zellaktivator.


1x zitiertmelden

Raumfahrt aktuell

30.04.2016 um 11:11
@Celladoor

Ja eigentlich findest du die bei Wiki zum Jeweiligen Raketentyp

hat Zellaktivator aber schon gut geklärt.

Ich würde auf die Altas V setzen.


melden

Raumfahrt aktuell

30.04.2016 um 11:48
Zitat von ZellaktivatorZellaktivator schrieb:Eine offizielle "Liga" gibt's meines Wissens nicht.
... die tabelle "Launch Vehicle by Success Rate" - wenn man meinen angeführten link etwas weiter runterscrollt ;), veranschaulicht eine solche "inoffizielle rangliste" doch recht gut, wie ich meine. da hat man auf die schnelle einen recht guten überblick, bevor man sich wiki bemüht, die daten sammelt, und mit dem rechnen/vergleichen beginnt!

ich füg mal einen screenschot davon ein:
->
launch statitistics 2


melden

Raumfahrt aktuell

30.04.2016 um 12:09
Jo die ist Aktuell dann ist die gut.


melden

Raumfahrt aktuell

30.04.2016 um 13:06
kurzes, aber sehr cooles 360° video zur landung des falcon9:
->
Youtube: 360 View | First Stage Landing on Droneship
360 View | First Stage Landing on Droneship
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
Zellaktivator Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumfahrt aktuell

30.04.2016 um 18:39
Hallo Zusammen

und @Corellian
ja da hast Du recht, diese Liste erspart einem das Zählen und Rechnen :).

Da wir gerade die Atlas V thematisiert hatten, so gab es übrigens beim Start von Cygnus OA-6 am 23.03.2016 eine Anomalie, durch die die erste Stufe 5-6s zu früh Brennschluss hatte. Die Centaur -Oberstufe konnte durch ihren längeren Betrieb diesen Fehler ausgleichen, wodurch der ISS-Frachter dennoch auf die richtige Umlaufbahn gelangte.
Ein Artikel vom 25.März zu dieser sog. "Booster stage anomaly":
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/25032016045215.shtml (Archiv-Version vom 30.04.2016)

Die Untersuchungen haben inzwischen ein fehlerhaftes Ventil, welches das Mischungsverhältnis Oxidator zu Brennstoff im RD-180 Triebwerk regelt, als Fehlerursache ermittelt.
Der Flugbetrieb der Atlas V (der erst einmal gestoppt worden war) wird nun Ende Mai mit dem Start des Navy-Kommunikationssatelliten MUOS-5 wieder aufgenommen.


Die japanische Raumfahrtagentur JAXA gibt das am 17.02.2016 auf einer H-IIA 202 Rakete gestartete Weltraumteleskop für Röntgen-und weiche Gammastrahlung Astro-H endgültig auf.
Bei der Ausrichtung des Teleskops auf ein Beobachtungsziel am 25.März war es zu einer außerplanmäßig heftigen Rotation des Raumfahrzeugs gekommen, die nach allen Analysen zum Abbruch der Solarzellenausleger geführt hat.
Ausführlicher in diesem Artikel von gestern: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/29042016083156.shtml (Archiv-Version vom 02.05.2016)

Herzliche Grüße, Zellaktivator.


melden
Zellaktivator Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumfahrt aktuell

03.05.2016 um 16:32
Hallo Zusammen,

auf Cape Canaveral SLC-40 wird derzeit der nächste Orbitalstart vorbereitet. Am 05.Mai soll zwischen 05.22 und 07:22 UTC (so das Startfenster) eine Falcon 9 full thrust den japanischen Kommunikationssatelliten JCSat-14 in einen GTO befördern, den 'spaceflightnow' als "high-altitude geostationary Transfer orbit" bezeichnet.
Welche Bahnparameter damit verbunden sind entzieht sich meiner Kenntnis, denke aber, dass damit eine gehörige Bonusleistung, im Vergleich zum gewöhnlichen GTO, verbunden ist. Werde das genau verfolgen und hier posten.
Eine Landung der Erststufe auf einer Seeplattform wird versucht, gilt aber durch die hohe Geschwindigkeit und Temperatur beim Wiedereintritt als sehr schwierig!

JCSat-14 soll bei 154° Ost den in die Jahre gekommenen JCSat-2A ersetzen.
Eine Info-Seite zum Satelliten: http://space.skyrocket.de/doc_sdat/jcsat-14.htm

Hier der fertiggestellte JCSat-14 im Herstellerwerk von 'Space Systems/Loral' in Kalifornien:

CZ5 vZ2WIAAidhD

Credit: SSL

Die Trägerrakete beim erfolgreichen "static fire test" auf 'Launch Pad 40':

12744402 10157087128070131 8685443912547Original anzeigen (0,2 MB)

Credit: SpaceX


Aufgrund diverser Verzögerungen ist der Start für die zweite europäisch-russische ExoMars -Mission, bei der eine russ. Landeplattform und ein europ. Rover den Mars erreichen soll, von 2018 auf 2020 verschoben worden.
So teilt Gerhard Kowalski in seinem kleinen Artikel mit: http://gerhardkowalski.com/?p=12435

Herzliche Grüße, Zellaktivator.


melden

Raumfahrt aktuell

03.05.2016 um 22:06
@Zellaktivator


schön biste wieder da mit deinen News! Immer wieder eine spannende Sache hier zu lesen!
Eine Hinweis noch, lass doch bitte die Trollbeiträge hier löschen. Es ist schade um die schöne Chronologie die du hier aufbaust!


melden

Raumfahrt aktuell

05.05.2016 um 17:10
http://www.spaceflightinsider.com/organizations/space-exploration-technologies/jcsat-14-launch-spacex-falcon-9-delayed-due-weather/
CAPE CANAVERAL, Fla. — The launch of a SpaceX Falcon 9 rocket with its payload of the JCSAT-14 telecommunications satellite has been delayed 24 hours due to inclement weather. Thunderstorms, with their associated heavy wind and rains, blew across Central Florida in the morning hours and took up residence across the Sunshine State forcing the delay.

SpaceX and the 45th Space Wing are now working toward a Friday, May 6, launch from Cape Canaveral Air Force Station’s Space Launch Complex 40 in Florida. The launch window is now set to open at 1:22 a.m. EDT (05:22 GMT) and will extend for two hours.
Verschoben auf morgen früh 07:22 unsere Zeit. Vielleicht mag ja jemand beim Frühstück die Live-Übertragung verfolgen:

http://www.spacex.com/webcast


melden
Zellaktivator Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumfahrt aktuell

05.05.2016 um 18:51
Hallo Zusammen,

und @Roesti
Danke für Deinen gutgemeinten Rat, hab aber vorhin von der Verwaltung ein abschlägiges (und mir plausibles) Bescheid erhalten. Ein "Kehraus" würde einfach zu viel Arbeit bereiten!
Hab aber für die Zukunft eine Idee wie ein interessierter Leser "Sinnlossequenzen" umschiffen kann - geht dann aber eben nur ab hier (Seite 20).

So, außer der bereits von JoschiX mitgeteilten Startverschiebung habe ich noch eine Kleinigkeit:


Nach dem im Folgenden verlinkten Artikel von Heute, unterzeichneten die luxemburgische Regierung und das US-amerikanische Unternehmen Deep Space Industries eine Absichtserklärung zum Abbau und zur Nutzung von Rohstoffen im Weltraum.
Eine Demo-Mission namens Prospector-X wird nun in den USA und in Luxemburg gebaut und getestet. Mit dieser sollen wichtige Basistechnologien für die erste Mission von DSI , Prospector-1 erprobt werden.

Lt. dem Wirtschaftsminister werden Verhandlungen mit weiteren in diesem Bereich tätigen Unternehmen folgen, um Aktivitäten aus dem Bereich der Weltraumforschung und technologische Kompetenzen nach Luxemburg zu holen, wo eine stetig wachsende Weltraumbranche zu Hause ist.
http://www.tageblatt.lu/nachrichten/luxemburg/story/Neues-Projekt-im-Weltraum-12583512

Herzliche Grüße, Zellaktivator.


melden

Raumfahrt aktuell

06.05.2016 um 08:35
Hab's nicht Live verfolgt aber scheinbar alles gut gegangen, Stufe 1 auch wieder erfolgreich auf der Plattform im Atlantik gelandet. Wird ja langsam zur Routine...

Youtube: SpaceX Falcon 9 landing, May 2016
SpaceX Falcon 9 landing, May 2016
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

melden