RayWonders
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

anwesend
dabei seit 2005
dabei seit 2005
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Raumfahrt aktuell
29.03.2025 um 15:25morgen soll der Testflug stattfinden:mikemcbike schrieb am 18.03.2025:Ich drücke die Daumen.
Der erste Testflug der Spectrum-Rakete des süddeutschen Start-ups Isar Aerospace soll nach Unternehmensangaben nun am 30. März starten. Am Sonntag soll es ein neues Zeitfenster geben - abhängig von Wetterbedingungen, Sicherheitsüberlegungen und weiteren Konditionen, hieß es.Quelle: https://www.handelsblatt.com/technik/forschung-innovation/isar-aerospace-deutsche-rakete-soll-am-sonntag-starten/100117393.html
Die Rakete hatte bereits am Montag aufgetankt auf dem Startplatz am norwegischen Raumhafen Andøy gestanden. Danach waren mehrere Startoptionen ins Spiel gebracht worden. Zuletzt war der Flug für Samstag vorgesehen.
Ziel des Testflugs ist laut Isar Aerospace, so viele Daten und so viel Erfahrung wie möglich zu sammeln. Dass die Rakete dabei den Orbit erreicht, gilt als weitgehend ausgeschlossen. In der Vergangenheit habe es noch kein Unternehmen geschafft, bereits seine erste Rakete in den Orbit zu bekommen, betonte eine Sprecherin.