Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorraussage der Stagnierung der Geschwindigkeit der techn. Entwicklung

76 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Computer, Technologische Singularität, Olpc ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vorraussage der Stagnierung der Geschwindigkeit der techn. Entwicklung

23.09.2015 um 19:02
@stanmarsh

Es ist natürlich möglich, dass sich die steigende Komplexität und die sinkende Zugänglichkeit auf das Interesse in den technischen Berufen auswirkt.

Aber sein wir doch mal ehrlich. Die Alltagstechnik versteht man schon seit Jahren nicht mehr. Initialfunken für den Wunsch Ingenieur zu werden sind doch eher technische Großprojekte wie Beispielsweise das Apollo-Projekt. Die Spaceshuttels, vielleicht in ein paar Jahren die Marsmission. Das sind Dinge die Millionen dazu treiben technische und wissenschaftliche Berufe zu suchen.

Das und die Faszination des Unbekannten.

Früher habe mir vom Sperrmüll alte Radios, Fernseher und andere Elektrogeräte gesammelt. Alles halt was eine Platine hatte. Die Platinen habe ich dan ausgebaut und irgendwo gestapelt. Ab und an ein bisschen mit den Lötkolben gespielt und das eine oder andere Bauteil ausgelötet.

Verstanden habe ich den Kram noch nicht.

Ich wusste nicht was ein Schwingkreis ist, nicht wie ein elektrischer Verstärker funktioniert, geschweige denn ein AD-Wandler oder der Lesekopf eines Kasettenrekorders.

Das hat mich persönlich nicht davon abgehalten erst eine Ausbildung als Kommunikationselektroniker und dann ein Studium in der Informatik zu belegen.

Das es schwer und undurchschaubar ist macht die Faszination aus. Hätte ich den Kram von Anfang an 100% durchschaut, hätte es mich nicht fasziniert und ich wäre vielleicht dem Geld in der Politik oder der Wirtschaft gefolgt.

Anzeige
melden

Vorraussage der Stagnierung der Geschwindigkeit der techn. Entwicklung

23.09.2015 um 19:27
@interpreter

Dann bist Du ja ein Vorzeigebeispiel für diese These ;)

Gelötet hab ich damals auch, einfach mal ein paar Bauteile zusammenlöten bzw. auseinanderlöten. Bei den Platinen von damals ging das ja, erst recht bei den alten Fernsehern, da konnte man die Röhren raus ziehen. Heute kann man durch die Miniaturisierung nichts mehr "richtig" löten.

Du nennst aber noch einen weiteren Aspekt die technischen Großprojekte: Apollo, Space Shuttle, Concorde, wahnsinnige Technik, Raketentriebwerke, Weltraum, leider alles im Museum.
Klar ist der A380 ein Meisterwerk der Technik, aber begeistert er wie eine Concorde?
Natürlich sind New Horizon und Rosetta auch heute fantastische Projekte, wollen Kinder deshalb Astronaut werden?

Die Mondlandung hatte 50% Einschaltquote im Fernsehen. Irgendwas sagt mir, dass es bei einer Marslandung vielleicht noch die Hälfte sind. Auch ich muss zugeben, man kann versuchen auf den Mars zu fliegen, man kann es aber auch lassen.

Wissenschaftler von CERN dringen heute in Bereiche vor, von denen man vor einigen Jahrzehnten nicht mal zu träumen gewagt hat. Ist das Forschung die begeistert? Klar, für Leute die das einigermaßen verstehen, der normale Mensch kann dieser Forschung nicht mal ansatzweise folgen.

Wir sind mit fantastischer Hightech vollgestopft, dabei hat die Technik mehr denn je an Begeisterungsfähigkeit verloren


2x zitiertmelden

Vorraussage der Stagnierung der Geschwindigkeit der techn. Entwicklung

23.09.2015 um 19:51
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Heute kann man durch die Miniaturisierung nichts mehr "richtig" löten.
Kann man schon, mit einer Hot-Air-Rework Station. Einer Art intensivem punktuellem Heißluftföhn.

Aber darum gehts doch im Grunde garnicht. Als ich damit angefangen habe, habe ich den Kram nicht verstanden und das Verständniss sickerte erst in der Ausbildung langsam durch. Als ich also zu einem Fachmann wurde. Das hat aber nichts von der Faszination genommen.
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Wir sind mit fantastischer Hightech vollgestopft, dabei hat die Technik mehr denn je an Begeisterungsfähigkeit verloren
In ein paar Jahren wird es den Flug zum Mars geben, die Nasa experimentiert mit den Grundlagen überlichtschneller Antriebe, Heim-Fabrikation mit 3D Druckern und Ähnlichem macht riesige Fortschritte, vielleicht wird demnächst irgendwann ein Vakuum-Röhren-Transport-System entwickelt wie Hyperloop, Programmieren auch auf hohem Niveau wird immer einfacher etc.

Also verdammt sind wir noch lange nicht.

Es ist nur so, das unsere Kreativität eine Abstraktionsebene höher schaltet. Ein heutiges Projekt wird vielleicht nicht aus 15 Asics und ein paar hundert anderen Teilen gelötet sondern stattdessen auf einem Rapsberry-Pi beruhen. Die Schaltungen werden vielleicht in einem FPGA programmiert statt sie zusammen zu bauen.

Und wenn du kreativen Technik-begeisterten Kindern etwas Gutes tun willst, gewähre ihnen das Privileg Dinge auf einem 3D Drucker zu drucken.

Es ist halt nur eine andere Ebene in der sich die Technik Begeisterung austobt. Das ist nicht notwendigerweise schlecht. Es ist einfach anders. Nimm dir doch nur ein Beispiel an Uns beiden. Wir konnten mit Widerständen, Kondensatoren, Spulen und Transistoren kreativ sein, OHNE die quantenmechanischen Bedingungen zu verstehen.

Vielleicht erfüllen unsere Kinder irgendwann ihre Wünsche mit elektrischen Schaltungen, die sie konstruieren können, ohne Widerstände, Kondensatoren, Spulen und Transistoren zu verstehen und vielleicht schaffen sie damit Dinge von denen wir nie zu träumen wagten.


melden

Vorraussage der Stagnierung der Geschwindigkeit der techn. Entwicklung

23.09.2015 um 19:57
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Natürlich sind New Horizon und Rosetta auch heute fantastische Projekte, wollen Kinder deshalb Astronaut werden?
Warum nicht? Als ich Kind war hab ich jedes Buch, jeden Film und jede Doku verschlungen wenn es um Raumfahrt und Astronomie ging. War natürlich viel zu wenig da. Und trotzdem wollte ich Astronaut werden. Und Busfahrer.
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Die Mondlandung hatte 50% Einschaltquote im Fernsehen. Irgendwas sagt mir, dass es bei einer Marslandung vielleicht noch die Hälfte sind. Auch ich muss zugeben, man kann versuchen auf den Mars zu fliegen, man kann es aber auch lassen.
Als ob man auf den Mars fliegt um Einschaltquotenrekorde zu brechen.
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Wissenschaftler von CERN dringen heute in Bereiche vor, von denen man vor einigen Jahrzehnten nicht mal zu träumen gewagt hat. Ist das Forschung die begeistert? Klar, für Leute die das einigermaßen verstehen, der normale Mensch kann dieser Forschung nicht mal ansatzweise folgen.
Welcher Ottonormalbürger hat sich vor dem LHC jemals für Teilchenphysik interessiert? Ein paar Geeks vielleicht. Aber am Tag als der LHC die ersten Highenergy Kollisionen machte brach der Server meiner Webseite zusammen.
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Wir sind mit fantastischer Hightech vollgestopft, dabei hat die Technik mehr denn je an Begeisterungsfähigkeit verloren
Für dich vielleicht.


melden

Vorraussage der Stagnierung der Geschwindigkeit der techn. Entwicklung

23.09.2015 um 20:01
@interpreter

Hyperloop, 3D-Drucker, da glaube ich noch nicht so recht an den bahnbrechenden Durchbruch.

Ein tolles anderes Beispiel habe ich aber: Minecraft. Ist der Elektronik-Baukasten am Limit und Papa sagte nein zur dritte Conrad-Bestellung diesen Monat?
Zu unserer Zeit allgegenwärtig, heute können Kids ihre Schaltungen in Minecraft fast unendlich weiter bauen.

Das hat ein angeblich 16jähriger gebaut. Wahnsinn kann ich da nur sagen, der Junge weiß jetzt wie ein Rechner funktioniert.

Youtube: Minecraft Scientific/Graphing calculator - Sin Cos Tan Log Square root
Minecraft Scientific/Graphing calculator - Sin Cos Tan Log Square root
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Und ich war auf meinen Volladdierer stolz, schäm


melden

Vorraussage der Stagnierung der Geschwindigkeit der techn. Entwicklung

23.09.2015 um 20:19
@stanmarsh

schon beeindruckend.


melden

Vorraussage der Stagnierung der Geschwindigkeit der techn. Entwicklung

23.09.2015 um 20:21
@Celladoor

Gab es in Deiner Kindheit das SpaceShuttle oder gar Apollo?
Hat Hubble die ersten Bilder gesendet, die man so vorher noch nicht gesehen hat?

Ich habe das Shuttle zwei mal als Model gebaut, ein mal mit Booster und ein mal mit der 747. In den Nachrichten kam die aktuelle Shuttlemission und ich habe danach gebaut und geträumt.
Ich bezweifle, dass mein Neffe das in ein paar Jahren ebenfalls machen wird.
Auf den Mars werden wir dann nämlich noch immer nicht fliegen, ob die ISS dann noch existiert, wir werden sehen.

Die Einschaltquoten habe ich als synonym für die Begeisterung der Menschen genannt. Klar gibt es andere Gründe als Einschaltquoten. Wobei, warum gab es noch mal die Mondmissionen?

Und richtig, niemand hat sich je für Teilchenphysik oder ähnliches interessiert. Dort findet aber die wissenschaftlich/technische Weiterentwicklung statt. Hinter dem Vorstellungs- und Begeisterungshorizont der Menschen. Heute haben die Leute ja sogar teilweise Angst vor solchen Dingen.
Daher halte ich es ja für möglich, dass weniger Kids heute sich für solche Sachen so stark interessieren, dass sie das auch mal beruflich machen wollen.


2x zitiertmelden

Vorraussage der Stagnierung der Geschwindigkeit der techn. Entwicklung

23.09.2015 um 20:29
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Gab es in Deiner Kindheit das SpaceShuttle oder gar Apollo?
Ich kann mich heute noch lebhaft an die Challanger Katastrophe erinnern die ich damals live am Fernseher verfolgte. Ich hatte danach oft Alpträume deswegen.
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Und richtig, niemand hat sich je für Teilchenphysik oder ähnliches interessiert.
Dann haben sich wohl alle bisherigen Besucher versehentlich auf meine populärwissenschaftliche Seite über den LHC verirrt?


melden

Vorraussage der Stagnierung der Geschwindigkeit der techn. Entwicklung

23.09.2015 um 20:34
@stanmarsh
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Und richtig, niemand hat sich je für Teilchenphysik oder ähnliches interessiert.
Hä? Meinst du das ernst?


melden

Vorraussage der Stagnierung der Geschwindigkeit der techn. Entwicklung

23.09.2015 um 20:51
@Celladoor
@Thawra

Ihr wisst wie ich das meine. Die breite Öffentlichkeit interessiert sich nicht dafür, viele haben sogar Angst, weil sie nicht verstehen was da vor sich geht.
Würde mich nicht wundern, wenn ein Teil der Menschen bei CERN/LHC zu erst mal an Illuminati denkt.

Dass es trotzdem mehr als genug Menschen gibt um Server in die Knie zu ziehen ist auch klar.


1x zitiertmelden

Vorraussage der Stagnierung der Geschwindigkeit der techn. Entwicklung

23.09.2015 um 20:56
@stanmarsh

Ja, aber es braucht ja auch keine breite Öffentlichkeit. Leute, die an so was arbeiten, sind eine absolute Minderheit der 'breiten Öffentlichkeit'.


melden

Vorraussage der Stagnierung der Geschwindigkeit der techn. Entwicklung

23.09.2015 um 21:01
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Dass es trotzdem mehr als genug Menschen gibt um Server in die Knie zu ziehen ist auch klar.
Vorher war noch niemand daran interessiert und jetzt gibt es plötzlich mehr als genug Leute die daran interessiert sind? 2x3=9 ich mach mir die Welt so wie sie mir gefällt?


melden

Vorraussage der Stagnierung der Geschwindigkeit der techn. Entwicklung

23.09.2015 um 21:12
@Celladoor

Die breite Öffentlichkeit sind in Deutschland 80 Mio. Menschen mal vereinfacht gesprochen.
Ich kenne die Kapazitäten Deines Servers nicht, aber wenn jetzt eine absolute Minderheit von mal angenommen 1%, also 800.00 Leute regelmäßig auf Deinem Server unterwegs ist und ihn damit in die Knie zwingt, dann stimmt meine Aussage immer noch.
Ich gratuliere Dir aber schon mal für Deine Website und hoffe, dass Du das auch ordentlich monetarisierst ;)


melden

Vorraussage der Stagnierung der Geschwindigkeit der techn. Entwicklung

23.09.2015 um 21:18
@Celladoor
@Thawra

Vielleicht täusche ich mich auch total, ich habe keinen direkten Zugriff auf die Jugend zwischen 15-25 Jahre, sehe aber teilweise sehr nah aber auch ausreichend breit, für was sich jüngere Kinder interessieren und das hat mit den Dingen die zu meiner Zeit angesagt waren so rein gar nichts zu tun.
Da wird sehr viel am PC/TV konsumiert aber auch viel Sport getrieben. Es fehlen aber so gut wie alle Aktionen "Ich erforsche malm was die Welt im inneren zusammen hält" die über "ich trample mal auf einem Ameisenhaufen rum" hinaus gehen.

Vielleicht habt ihr da aber ganz andere Einblicke als ich, das kann ja sein.


melden

Vorraussage der Stagnierung der Geschwindigkeit der techn. Entwicklung

23.09.2015 um 21:36
@stanmarsh

Das war doch bei der Mehrheit schon immer so... die die forschen und sich interessieren wird man in der Öffentlichkeit kaum antreffen weil sie... Naja... forschen und sich interessieren. Manche basteln mit Rapsberries, ander bauen Minecraft-Projekte oder lesen irgendwas.

Auch damals waren wir "Proto-Nerds" nicht in der Mehrheit.


melden

Vorraussage der Stagnierung der Geschwindigkeit der techn. Entwicklung

24.09.2015 um 09:46
@FreakySmiley

Wer möchte der kann. Wer möchte der kann sogar was lernen. Dokumentationen gibt's genug.

http://developer.android.com/index.html

https://dev.windows.com/en-US/downloads/windows-10-sdk


Damit kann sich jeder eine "Hallo Welt" App konstruieren XD


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: Alles rund um PCs, Hardware, Software, Selbstbau
Technologie, 85 Beiträge, am 31.03.2024 von inidraki
CrvenaZvezda1 am 28.06.2023, Seite: 1 2 3 4 5
85
am 31.03.2024 »
Technologie: Text, Bilder, Videos, Musik erstellt von Künstlicher Intelligenz.
Technologie, 19 Beiträge, am 14.03.2024 von Emmm
amtraxx am 26.01.2023
19
am 14.03.2024 »
von Emmm
Technologie: Computer neu erfinden!
Technologie, 483 Beiträge, am 21.03.2024 von de-Ox
iielohimii am 12.08.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 22 23 24 25
483
am 21.03.2024 »
von de-Ox
Technologie: Datensicherung, wie macht ihr das so?
Technologie, 59 Beiträge, am 27.02.2024 von alhambra
Frühaufsteher am 14.12.2022, Seite: 1 2 3
59
am 27.02.2024 »
Technologie: TESLA`s DOJO Supercomputer
Technologie, 11 Beiträge, am 01.04.2022 von taren
Epower am 01.04.2022
11
am 01.04.2022 »
von taren