Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Method-1/2

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Robotic, Boston Dynamics, Method-2 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Method-1/2

03.01.2017 um 16:32
Ich stell mir grade vor was passiert, wenn man so einen zweibeinigen Roboter in einem Robokampf einfach umschubst.

Selbst wenn sie einen Aufstehmechanismus haben: sogar bei uns Menschen, die mit den allerfeinsten Mechaniken ausgerüstet sind was unsren zweibeinigen Gang angeht dauert aufstehen. So ein Robo liegt dann erst mal im Dreck, hilflos wie eine Schildkröte...

Neee, für nen Robokampf würd ich mir was flaches auf wendigen Rädern bauen, mit möglichst tiefem Schwerpunkt. Und dann das Stelzending einfach umfahren :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Method-1/2

03.01.2017 um 16:32
Das kam falsch rüber, glaube ich.
Ich möchte hier eine militärische Nutzung nicht herbei reden, lediglich Diskussionspunkte einstreuen.
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Was meint Ihr, sinnvoll, beängstigend, die Zukunft oder Sackgasse?
Bewußt habe ich das offen gehalten, die Nachteile dieser Konstruktion sind mir durchaus nicht unbewußt - und die Option "Sackgasse" besteht. Vielmehr frage ich mich, woher diese Faszination für zweibeinige Laufmaschinen kommt, Boston Dynamics hat mit 'Atlas' ja auch einen Läufer entwickelt.
Es fällt schwer zu glaube, dass diese Firmen solch Großprojekte einfach nur aus Interesse durchziehen, es muß ja einen praktischen, kommerziell verwertbaren, Nutzen geben.

@akropolis z. Thema "Real Steel": Ich tue mich schwer mit dem Gedanken, dass es lukrativ ist, etwas zu veranstalten, wo sich zwei Stahlmaschinen gegenseitig vertrimmen, das ist irgendwie alles zu teuer für sowas - aber danke für den Gedanken.


1x zitiertmelden

Method-1/2

03.01.2017 um 16:40
@H.W.Flieh
Der Preis ist, glaub ich, nicht das Problem! Fuer die Gesamtkosten eines Formel1 Eimers koennte man mit Sicherheit auch einen "Pruegelbot" bauen :) .
:pony:


melden

Method-1/2

03.01.2017 um 16:46
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Ich stell mir grade vor was passiert, wenn man so einen zweibeinigen Roboter in einem Robokampf einfach umschubst.
Wobei man nicht unterschätzen sollte wie leistungsfähig Roboter sind. Durch ihre extrem kurzen Reaktionszeiten und hohe Präzision sind sie durchaus zu Dingen fähig, die wir für unvorstellbar halten. Entsprechend niedriger Schwerpunkt vorrausgesetzt:

Youtube: The Cubli: a cube that can jump up, balance, and 'walk'
The Cubli: a cube that can jump up, balance, and 'walk'
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Neee, für nen Robokampf würd ich mir was flaches auf wendigen Rädern bauen, mit möglichst tiefem Schwerpunkt. Und dann das Stelzending einfach umfahren :D
Wie wärs mit Ketten?

250px-IDF-D9-Zachi-Evenor-001
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Vielmehr frage ich mich, woher diese Faszination für zweibeinige Laufmaschinen kommt, Boston Dynamics hat mit 'Atlas' ja auch einen Läufer entwickelt.
Atlas besitzt aber die Größe eines Menschen, könnte also problemlos Dinge verwenden, die für Menschen gedacht sind.


Sachen um die ich mir eher sorgen machen würde sind Kleinstdronen:

Youtube: Robotic Snake Overview
Robotic Snake Overview
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: Snake Robots at NTNU and SINTEF
Snake Robots at NTNU and SINTEF
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


So ein Ding könnte ohne Probleme die Abwasserrohre eines Kraftwerkes verwenden um hinen zu kommen und dort Schaden anrichten. Ein landesweiter Stromausfall würde schon ausreichen für massive Schäden und Todesfälle. Insbesondere in einem harten Winter.


melden

Method-1/2

03.01.2017 um 16:52
Was ich auch mega-interessant finde und in einem Animationsfilm gesehen habe (war das baymax? weiss nicht mehr genau):

Schwarm-Roboter. Auch ne wahnsinnig interessante Entwicklung wo ich mir viel vorstellen kann. Ist halt nicht das erste woran man denkt wenn man Roboter hört....

Youtube: Swarm of hundreds of robots forms shapes on its own
Swarm of hundreds of robots forms shapes on its own
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Edith sagt: ja war Baymax

https://www.youtube.com/watch?v=dSkuzg7YCo8


melden

Method-1/2

03.01.2017 um 17:46
Da solltest du dich mal mit einem "Grey goo szenario" beschäftigen:

Wikipedia: Grey goo


melden

Method-1/2

03.01.2017 um 20:10
Es fällt schwer zu glaube, dass diese Firmen solch Großprojekte einfach nur aus Interesse durchziehen, es muß ja einen praktischen, kommerziell verwertbaren, Nutzen geben. t
Wie groß sind denn die Projekte? Die sind eher bescheiden und fallen eben unter Grundlagenforschung

2 Beinige Roboter kleiner Größe können eben Sinn machen, dort wo sie sich mit bzw in einer für Menschen optimierten Umgebung bewegen sollen.


1x zitiertmelden

Method-1/2

03.01.2017 um 20:28
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie groß sind denn die Projekte? Die sind eher bescheiden und fallen eben unter Grundlagenforschung
Das denk ich eben auch. Ich weiss was der auf der Vorseite gezeigte vierbeinige Drache gekostet hat (komplette Neuentwicklung, grösster Schreitroboter der Welt) weil ich da ja dabei war bei der Planung und Budgetierung. Der wurde für ein weltweit vergleichsweise weinger bekanntes "Volksschauspiel" entwickelt und gebaut. Das war sicher kein Milliardenprojekt, so viel kann ich sagen ;)

Ich denk nicht dass der im Eingangsthread beschriebene Roboter teurer war, im Gegenteil. Für Forschung gibts dann auch nochmal extra Ressourcen (Studenten etc).
Das kann finanziell sogar ein "Spassprojekt" in einer grössseren Firma gewesen sein, mit ein paar Studenten dazu. Für etwas Publicity etc, evtl mit dem Ziel an Filmemacher o.ä. zu verkaufen.
Sieht auf jeden Fall spannend aus, und Videos von dem Ding sind gute virale Werbung ;)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: Erfindungen, Technologien und Projekte bis 2101
Technologie, 16 Beiträge, am 05.06.2023 von Lupo54
Gurkenhannes am 19.08.2013
16
am 05.06.2023 »
von Lupo54
Technologie: Petman, der Pentagon-Roboter
Technologie, 7 Beiträge, am 18.06.2013 von Celladoor
C am 17.06.2013
7
am 18.06.2013 »