Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Google oder Ecosia?

55 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ecosia Suchmaschine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Google oder Ecosia?

12.09.2018 um 18:11
Meine Güte,

Nach 2 Minuten habe ich das Ergebnisse was ihr in 20 minütiger Diskussion nicht geschafft habt!

https://ecosia.zendesk.com/hc/de/articles/206153381-Woher-kommen-eure-Suchergebnisse

Dazu kann man auch benutzdefinierte suchen ausführen :

https://ecosia.zendesk.com/hc/de/articles/214375485-Personalisierte-Suchergebnisse (Archiv-Version vom 28.03.2019)

Anzeige
melden

Google oder Ecosia?

12.09.2018 um 18:15
@5torm

Vielen vielen vielen lieben Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast! Hoffe die Diskussion über die Algorythmen ist nun dank dir beendet. Würde mich trotzdem freuen noch einige Argumente über das eigentliche Thema zu hören: Ecosia oder Google?
Nochmal Danke!


melden

Google oder Ecosia?

12.09.2018 um 18:24
Kein Problem.

Aber da Bing zum größten Teil mitbenutzt wird ist es mit der Sicherheit Datenschutz etc. Natürlich fragwürdig.

Wer eine optimale super Suchmaschine möchte muss sich selber eine programmieren.

Jede Suchmaschine möchte sich absichern alleine durch evtl. Missbrauch.

Dafür gibt es ja auch VPN, Tor usw...


1x zitiertmelden

Google oder Ecosia?

12.09.2018 um 18:28
Zitat von 5torm5torm schrieb:Aber da Bing zum größten Teil mitbenutzt wird ist es mit der Sicherheit Datenschutz etc. Natürlich fragwürdig.
Das schien mir ebenfalls fragwürdig. Dürfen sie denn auf ihrer Website damit werben, dass sie zum Beispiel keine Nutzerprofile erstellen, die Daten nicht weiterverkaufen, dass sie die Suchanfragen verschlüsseln etc., wenn dies gar nicht der Fall ist?

Hier findet man übrigens noch mehr zum Thema Datenschutz: https://info.ecosia.org/privacy


melden

Google oder Ecosia?

12.09.2018 um 18:30
Ja dürfen sie da sie es genauso machen ABER da die Suchanfragen auch über Bing mitlaufen haben letztere natürlich ihre eigenen Gesetze.

Wer ausweichen möchte kann sonst auch mal diese Suchmaschinen ausprobieren.

https://www.deepwebsiteslinks.com/uncensored-search-engines-for-anonymous-searching/ (Archiv-Version vom 18.08.2018)

http://www.gibiru.com zb wirbt damit schnellere suchen ausführen zu können als die NSA Suche.


1x zitiertmelden

Google oder Ecosia?

12.09.2018 um 18:33
@Majax
Und ich kann dir aus eigener erfahrung sagen, dass die uni, an der ich arbeiten durfte, den studenten schon sehr früh vernünftige quellenangaben eingetrichtert hat. Wenn dein prof das durchwinkt, kein problem, willst du später dinge veröffentlichen, dann handhabe das lieber direkt anders, sonst suchst du dreimal und mehr.

@5torm
Ich hatte eigentlich gehofft, dass etwas mehr steht zum verwendeten algorithmus. Bing und ecosia unterscheiden sich auf den ersten blick bei den suchergebnissen nämlich nicht sonderlich, ausser, dass hier und da bei ecosia ein eher zweifelhafter blog auftauchte. Darauf kann ich bspw getrost verzichten.


1x zitiertmelden

Google oder Ecosia?

12.09.2018 um 18:38
Zitat von gastricgastric schrieb:willst du später dinge veröffentlichen, dann handhabe das lieber direkt anders, sonst suchst du dreimal und mehr.
Ist es echt so schwierig hier eine normale Diskussion über ein Thema führen zu können?
Lass dies doch meine Sorge sein. Nebenbei ist das hier keine wissenschaftliche Arbeit, sondern ein Forum. Du hast doch jetzt den geforderten Link bekommen, lass mich doch bitte in Frieden.
Zitat von 5torm5torm schrieb:http://www.gibiru.com zb wirbt damit schnellere suchen ausführen zu können als die NSA Suche.
Hast du schon eigene Erfahrungen gesammelt?
Werde sie mir nachher aufjedenfall anschauen.


melden

Google oder Ecosia?

12.09.2018 um 18:43
@gastric

Ecosia wird uns bestimmt keinen Einblick in deren Quellcode geben. 😂

Und ich denke mal das wenn sie ausführlich schreiben würden was sie an der Suche verändert haben, die Konkurrenz als erstes was davon hätte.

Wahrscheinlich sind es nur Dinge die "unwichtig" für uns sind.

Solange die ihre Arbeit nicht public stellen wie Firefox wird es immer deren Geheimnis bleiben.

Dann probiere doch zum testen meine verlinkten Suchmaschinen wie www.gibiru.com etc.


1x zitiertmelden

Google oder Ecosia?

12.09.2018 um 18:45
@Majax

Ich selber noch nicht aber ich würde wenn es um Datenschutz und Anonymität geht lieber zu meinen verlinkten Suchmaschinen greifen.

Google, Microsoft und Co darf man nicht trauen und kein glauben schenken.

Wenn es einem selber nur um Umweltschutz geht dann kann man natürlich zu öko Suchmaschinen wie Ecosia greifen. 😂


melden

Google oder Ecosia?

13.09.2018 um 07:29
Guten Morgen,

Ich nutze ausschließlich Ecosia und bin komplett überzeugt.
Google nutze ich zum Suchen nicht mehr!

LG
Lars


melden

Google oder Ecosia?

13.09.2018 um 07:46
Zitat von 5torm5torm schrieb:Ecosia wird uns bestimmt keinen Einblick in deren Quellcode geben.
Schon klar, aber zumindest nen kleiner hinweise, wonach die suchergebnisse noch gefiltert bzw zusammengestellt werden, wäre nett. So ala "wir setzen nach unseren eigenen kriterien für uns ökologische unternehmen in der liste weiter nach oben".

Ecosia (wie bing auch schon) bietet mir persönlich einfach nicht die richtigen ergebnisse, ich muss irgendwie immer ein wenig länger suchen, bis das passende kommt. Google ist da für ne kurzsuche für mich effektiver, für wichtige sachen bleibt es wohl weiterhin ente, ente, gans. Schneller als die nasa will ich gar nicht suchen :D ^^ Ist für heute mal nen test wert :)


1x zitiertmelden

Google oder Ecosia?

13.09.2018 um 08:03
Zitat von gastricgastric schrieb:gans
Autokorrektur? :ask:


melden

Google oder Ecosia?

13.09.2018 um 08:04
@KFB
nee war die assoziation vom erfinder... duck duck goose ^^


melden

Google oder Ecosia?

13.09.2018 um 08:06
@gastric
Ach das meinst du :D


melden

Google oder Ecosia?

13.09.2018 um 15:33
Während Ecosias Suchmaske klimakompensiert ist (Ecosias eigene Server laufen mit Ökostrom), galt dies zunächst nicht für die verwendete Suchtechnik von Microsoft bzw. Yahoo. Mittlerweile betreibt Microsoft jedoch seine Server mit erneuerbaren Energien.[68]

Wikipedia: Ecosia#Funktionen

Das klingt mir ein bisschen zu sehr nach möglicher Mogelpackung.

Außerdem, da Microsoft jetzt seine eigenen Server angeblich mit erneuerbaren Energien betreibt, könnte ich dann ja gleich Bing verwenden.

Das Konzept von Ecosia ist sicherlich gut gemeint, klingt mir aber zu sehr nach diesen schwachsinnigen Bierwerbungen à la "Kaufen Sie einen Kasten [hier beliebige Biermarke einfügen] und retten Sie den Regenwald". Dass ich dann aber mit 24 Kronkorken aus Aluminium unnötien Müll produziere, wird natürlich geflissentlich verschwiegen.

Und meine Heizung betreibe ich weiter mit Palmöl... Ganz großen Kino.




Vorsicht: dieser Beitrag könnte Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: