Es ist nun soweit gekommen, dass Puidgemont und einige seiner Kollegen in einem EU-Haftbefehl genannt werden.

Die ganze Aktion in Spanien hat große Wellen geschlagen und steht im internationalen Interesse.

Ich persönlich finde eine Inhaftierung in U-Haft, wie sie jetzt schon für einige seiner Kollegen in Spanien umgesetzt wird, als ein wenig übertrieben.
Ebenso finde ich es maßlos übertrieben, dass man in den News das HöchstStrafmaß von 30Jahren immer wieder anspricht. Meiner Ansicht nach würde das gerade mal so gelten, wenn es zu Ausschreitungen gekommen wäre mit Toten und Verletzten.

Doch was nun tun - wie sollten Anwälte und Richter argumentieren und was sollte letztendlich als Freispruch/Verurteilung dabei herauskommen.

Seit einigen Tage überlege ich mir, ob man den führenden Köpfen die die verbotene Volksabstimmung inszenierten vielleicht zu einer Geldstrafe verurteilen sollte. Weil ohne dieses Gesetz, diese Anweisung der Zentralregierung zu übertreten, hätte es auch keines Polizeieinsatzes bedurft, der sicher auch ne Menge gekostet hat.

Was möchtet ihr persönlich als Urteil sehen?