Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wie kann ich eine Steckdose (absichtlich) kurzschließen?

120 Beiträge, Schlüsselwörter: Kurzschluß Steckdose

Wie kann ich eine Steckdose (absichtlich) kurzschließen?

05.12.2018 um 18:47
Ja, richtig gelesen - ich möchte das mit Absicht herbeiführen, damit diese Sicherung für diesen Bereich der Wohnung ausfällt.

Zum Hintergrund - die Nachbarswohnung und meine sind Einliegerwohnungen einer Doppelhaushälfte, wo beide Vermieter über uns (es sind Brüder) im Ausland sind/arbeiten.
Die Stromzähler der EW sind im jeweiligen Eingangsbereich der oberen Wohnungen, die Sicherungskästen aber natürlich in den EW-Wohnungen. Die Eltern der beiden kommen alle paar Wochen mal vorbei, gehen aber nicht rein. Schlüssel ist nur für den aaaabsoluten Notfall da - oder wenn halt im Feb/März 2019 der Stromableser kommt. Anreisedauer haben die ca. 2h.

Zu meinem eigentlichen Problem:

Der Nachbar nebenan ist ebenfalls noch für min. 10 Tage nicht erreichbar.In seiner Wohnung (in der Wand von seinem zu meinem Schlafzimmer) plärrt nun seit Samstag nacht (da is er abgeflogen) ein Digitalwecker vor sich hin. Das ist wohl so ein Profiverschlafergerät, dass die Lautstärke von 5 anderen Weckhilfen vereint, die Melodien und Töne ändert... Horror -.-
Tagsüber gehts ja gerade so, aber wenn ich mich auch schlafen legen will und die Nachtruhe einkehrt ...

Seine Wohnung ist baugleich, d. h., sein Schlafzimmer hat eine Terasse und da ist eine Steckdose außen. Wenn bei mir nun diese Sicherung rausnehme, betrifft das ja nur die Terasse und das SZ.

Also nun die Frage - wie schließe ich denn diese Steckdose kurz, damit die es Sicherung für diesen Raum raushaut? Einfach mit nem Nagel rein? Gummihandschuhe anziehen? Gibts da was im Baumarkt?
Habe hier nen Schraubenzieher, mit Gummit überzogen und da steht 1000V drauf - den wollte ich ja testweise schonmal in meine Steckdose stecken .. aber der is zu groß :D

Tipps sind willkommen - ich lege auch gerne auch die ganze Straße stromlos oder das ganze Dorf. Die ENBW schaltet ja sicher wieder ein, aber der Wecker blinkt erstmal nur noch^^


melden
Anzeige

Wie kann ich eine Steckdose (absichtlich) kurzschließen?

05.12.2018 um 18:58
Also haben die Eltern der Vermieter den Schlüssel der Wohnung? Habe ich das richtig verstanden?

Der Nachbar ist auch ganz sicher verreist? Nicht, dass dem etwas passiert ist?

Ich bin leider kein Elektriker und kann dir keine Tipps geben, außer evtl nicht mit der Steckdose zu "spielen" ;)


melden

Wie kann ich eine Steckdose (absichtlich) kurzschließen?

05.12.2018 um 19:02
afkai schrieb:aber der Wecker blinkt erstmal nur noch
die haben Batterien bzw Akku drin, um einen Netzausfall zu überbrücken.


melden

Wie kann ich eine Steckdose (absichtlich) kurzschließen?

05.12.2018 um 19:05
ich würde die anrufen und mitteilen, das man die polizei und einen schlüssel dienst holt, aber bei kurzschluss wird das netz überladen, somit könntenman auch ein grät das mehr als ca 16A 230V verbraucht anschliessen oder auch 2 damit die sicherung rausfliegt(umschaltet).
Bitte mich tadeln wenn das nicht ok ist XD


melden

Wie kann ich eine Steckdose (absichtlich) kurzschließen?

05.12.2018 um 19:05
Areela schrieb:Also haben die Eltern der Vermieter den Schlüssel der Wohnung? Habe ich das richtig verstanden?
Ja. Die wohnen aber ~150km weit enfernt und kommen hier nicht unbeding deshalb her. Da gibts keine Pflanzen zum gießen. Den Rasen mähe ich^
Areela schrieb:
Der Nachbar ist auch ganz sicher verreist? Nicht, dass dem etwas passiert ist?
Ich habe seine Whatsappnr. - er hat schon geanwortet. Alles gut bei ihm, aber er hat auch keinen "Reserveschlüssel"
Kybela schrieb:die haben Batterien bzw Akku drin, um einen Netzausfall zu überbrücken.
Ich hoffe mal, dass er keine Blockbatterie drinne hat o.O


melden

Wie kann ich eine Steckdose (absichtlich) kurzschließen?

05.12.2018 um 19:08
CriticalRush schrieb:ich würde die anrufen und mitteilen, das man die polizei und einen schlüssel dienst holt,
Die? Vermieter und Nachbar der EW sind kontaktiert - können aber jetzt auf die Schnelle auch nicht helfen^
CriticalRush schrieb:somit könntenman auch ein grät
Wo gibbet das?


melden

Wie kann ich eine Steckdose (absichtlich) kurzschließen?

05.12.2018 um 19:08
afkai schrieb:Die wohnen aber ~150km weit enfernt und kommen hier nicht unbeding deshalb her
Also wenn 10 Tage extreme Ruhestörung kein Grund ist, dann weiß ich auch nicht :ask:

Viel Erfolg noch ;)


melden

Wie kann ich eine Steckdose (absichtlich) kurzschließen?

05.12.2018 um 19:10
Areela schrieb:Also wenn 10 Tage extreme Ruhestörung kein Grund ist, dann weiß ich auch nicht :ask:

Viel Erfolg noch ;)
Hehe .. Eigentlich sind es erst 2 Nächte .. ich war auch über das WE weg - werde auch heute wieder auswärts schlafen (notwendigerweise) :D :D


melden

Wie kann ich eine Steckdose (absichtlich) kurzschließen?

05.12.2018 um 19:13
Irgendwie verstehe ich das nicht. Ich wohne auch in einer Doppelhaushälfte, aber jeder, also mein Nachbar sowie ich, haben ihren eigenen Stromkreislauf. Wenn ich mir ne Steckdose kaputt machen würde, dann hat doch mein Nachbar da nichts mit zu tun.


melden

Wie kann ich eine Steckdose (absichtlich) kurzschließen?

05.12.2018 um 19:16
MATULINE schrieb:Irgendwie verstehe ich das nicht. Ich wohne auch in einer Doppelhaushälfte, aber jeder, also mein Nachbar sowie ich, haben ihren eigenen Stromkreislauf. Wenn ich mir ne Steckdose kaputt machen würde, dann hat doch mein Nachbar da nichts mit zu tun.
Terasse. Die hat eine Steckdose außen unter dem Fenstereck am Schlafzimmer des Nachbarn. Die möchte ich kurzschließen.
Das ist so ne offene Terasse ohne Abgrenzung zum Nachbar mit großer Wiese davor .. ein Zugang ... der kann bei mir in die Fenster schauen und ich bei ihm


melden

Wie kann ich eine Steckdose (absichtlich) kurzschließen?

05.12.2018 um 19:16
afkai schrieb:Wo gibbet das?
:D
Riesen rad, ein LKW voll mit lichterketten

ne aber im ernst wenn um 22 Uhr ruhe zeit ist und man nur im flüster ton sprechen draf, dann kannst Du schon die Polizei rufen, die würden dann auch den schlüssel dienst rufen


melden

Wie kann ich eine Steckdose (absichtlich) kurzschließen?

05.12.2018 um 19:17
afkai schrieb:Terasse. Die hat eine Steckdose außen unter dem Fenstereck am Schlafzimmer des Nachbarn. Die möchte ich kurzschließen.
Das ist so ne offene Terasse ohne Abgrenzung zum Nachbar mit großer Wiese davor .. ein Zugang ... der kann bei mir in die Fenster schauen und ich bei ihm
Ach so. Ok. Hauptsache du machst nicht mehr kaputt. Nicht das noch ein Feuer entsteht.


melden

Wie kann ich eine Steckdose (absichtlich) kurzschließen?

05.12.2018 um 19:17
CriticalRush schrieb:dann kannst Du schon die Polizei rufen
Das fällt aus. Ist zwar eine massive Störung gerade, aber dafür ruf ich nicht die Polizei, Feuerwehr oder Schlüsseldienst.
Bin ja im Kontakt mit allen .. Lösung wäre halt nur die Ü70 Eltern auf Reisen zu schicken .. und selbst dann könnten die nur die komplette Wohnung stromlos machen, was dann ja auch seinen Kühlschrank/Gefriertruhe betrifft.

Antwortet doch einfach mal einer auf die Frage :nerv:


melden

Wie kann ich eine Steckdose (absichtlich) kurzschließen?

05.12.2018 um 19:19
afkai schrieb:Antwortet doch einfach mal einer auf die Frage :nerv:
Kannst du die Steckdose nicht abschrauben und die Kabel kurzschließen.


melden

Wie kann ich eine Steckdose (absichtlich) kurzschließen?

05.12.2018 um 19:21
MATULINE schrieb:Kannst du die Steckdose nicht abschrauben und die Kabel kurzschließen.
JA!

Wie?

Auf YT gibts keine Anleitung dazu?

Kann ich nicht den Schraubenzieher den ich habe (s. o.) iwi mit Draht umwickeln und damit rein?


melden

Wie kann ich eine Steckdose (absichtlich) kurzschließen?

05.12.2018 um 19:21
Am Einfachsten waers, einen stabilen Gummistecker mit einem Draht als Bruecke zwischen den Kontakten Kurzzuschliessen und ihn beherzt in die Steckdose zu schieben!


:mlp:


melden

Wie kann ich eine Steckdose (absichtlich) kurzschließen?

05.12.2018 um 19:22
afkai schrieb:Antwortet doch einfach mal einer auf die Frage
dafür reicht jeder Draht. Mit einer Kombizange angefasst und kurz rein damit.

Was passiert eigentlich, wenn die Hauptsicherung fliegt?
Und dann der Kühlschrank zu tauen beginnt? Setzt du damit die Küche bzw den Boden unter Wasser?


melden

Wie kann ich eine Steckdose (absichtlich) kurzschließen?

05.12.2018 um 19:25
syndrom schrieb:Am Einfachsten waers, einen stabilen Gummistecker mit einem Draht als Bruecke zwischen den Kontakten Kurzzuschliessen und ihn beherzt in die Steckdose zu schieben!
Gummistecker? Habe hier ein altes Netzteilkabel .. also das Steckerende abscheiden und rein?
Kybela schrieb:dafür reicht jeder Draht. Mit einer Kombizange angefasst und kurz rein damit.
Habe nur eine ohne Gummigriffe. Geht das auch?

Musst nur "Ja" sagen. Ich mach vorher nen Screenshot für die Versicherung :D


melden

Wie kann ich eine Steckdose (absichtlich) kurzschließen?

05.12.2018 um 19:26
also mir wäre das zu gefährlich, ich würde das nur mit einem roboter machen, aber ein elektriker oder schweißer könnte das besser sagen


melden
Anzeige

Wie kann ich eine Steckdose (absichtlich) kurzschließen?

05.12.2018 um 19:26
afkai schrieb:Auf YT gibts keine Anleitung dazu?
Aber es gibt eine Anleitung wie man es richtig macht. Musst du dann einfach falsch machen.
Einfach die Kabel aneinander halten, so als wenn man ein Auto kurzschließt. Hast du doch bestimmt schon mal gemacht äh ich meine im Fernseh gesehen.


melden
560 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt