Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kann ich eine Steckdose (absichtlich) kurzschließen?

120 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kurzschluß Steckdose ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann ich eine Steckdose (absichtlich) kurzschließen?

28.12.2018 um 22:01
@Ford
Das ist echt gruselig oO
Mein Haus ist 114 Jahre alt und es finden sich Leitungen aus mehreren Generationen in den Wänden. Die einzelnen Wohnungen waren nicht eimal getrennt und irgendwer hatte den Herd meines Vermieters einfach mit an unseren Herdanschluss geklemmt oO
Hab es irgendwann heraus bekommen, als ständig unsere Sicherung aufgrund eines Defekts im Herd des Vermieters rausflog :D
Die Alten Leitungen bleiben in den Wänden und werden abgeschnitten, die Elektrik wird komplett erneuert ^^

Anzeige
melden

Wie kann ich eine Steckdose (absichtlich) kurzschließen?

28.12.2018 um 22:46
@dedux
Ach, frühere Lösungen der Elektriker sind mehr als abenteuerlich. Meine Highlights sind verzwirbelte Kabel statt Lüsterklemmen und drei miteinander verflochtene Kabelenden mit mehreren Ampere, die hindurchfließen. :D

Genau, alte Kabel lässt man in den Wänden. Die rauszuholen ist zu viel Aufwand. Lieber neue Ritzen fräsen und die genormten Abstandsmaße einhalten. Am besten in einem kleinen Buch die Kabellage dokumentieren und dieses in die Tür des Sicherungskastens hängen. :D


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann ich eine Steckdose (absichtlich) kurzschließen?

29.12.2018 um 01:01
@Ford
Ich mache Fotos von der Installation, darf nur nicht vergessen, sie auszudrucken und abzuheften ^^
Da ich eh alle Böden auf habe, verlege ich gleich noch Leerrohre für Netzwerkkabel mit. Alle relevanten Räume bekommen Gigabit LAN und es gibt ein zentrales Modem, das über einen Router und Switch das DSL verteilt :)


1x zitiertmelden

Wie kann ich eine Steckdose (absichtlich) kurzschließen?

29.12.2018 um 01:16
Zitat von deduxdedux schrieb:Da ich eh alle Böden auf habe, verlege ich gleich noch Leerrohre für Netzwerkkabel mit.
Ohja, kluges Köpfchen. Das braucht es heutzutage unbedingt. Daher bin ich am Fluchen, weil mein LAN-Kabel quer über den Flur und durchs ganze Wohnzimmer geht. :D

Steckdosen sollte man auch nicht vergessen. Sonst ist nachher alles fertig und man kann die Geräte nicht dort aufstellen, wo man mag.
Denk dran, die drei Phasen gleichmäßig aufzuteilen. :D Aber als erfahrene Person weißt du das sicherlich.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann ich eine Steckdose (absichtlich) kurzschließen?

29.12.2018 um 01:28
@Ford
So merkwürdig es klingt, ich versuche meine zukünftigen Mieter immer davon zu überzeugen, dass man hier und da ja noch ne Steckdose für dies oder jenes gebrauchen könnte :D
Ich hoffe, ich hab an alles gedacht ^^ Ich teile das dann nach erwarteter Last auf, im Kinder und Schlafzimmer braucht es nicht so viel Reserve. Ich habe es so konzipiert, dass Licht und Steckdosen in jedem Zimmer getrennt sind, so bleibt wenigstens das Licht an, wenn mal ne Sicherung rausfliegt. Alle Rollläden haben jeweils eine eigene Zuleitung, sodass ich sie später theoretisch von der Verteilung aus steuern kann. Einen LAN Anschluss sehe ich in der Verteilung schon mal vor und einen Smart Home Server hab ich auch mal aufgesetzt, der ein paar Aufgaben schon übernommen hat. In Zukunft möchte ich alles zentral überwachen und steuern können, was relevant ist :)


melden

Wie kann ich eine Steckdose (absichtlich) kurzschließen?

29.12.2018 um 13:38
@dedux
Im Grunde genommen braucht jede Zimmerecke eine Steckdose. In meinem Schlafzimmer haben drei Ecken eine Steckdose und die, in der der Fernseher steht, natürlich nicht. Möbel umräumen ist kacke, weil es von der Zimmerform her keinen Sinn ergibt.
Jetzt liegt halt ein Verlängerungskabel hinter Bett und Schrank. :D

Sind die Rollläden elektrisch? Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Mir sind die mit Seilen irgendwie lieber. So viel Aufwand ist es ja jetzt auch wieder nicht, sie zu betätigen. Elektrische Rollläden sind teuer und bei Stromausfall funktionieren sie nicht. :D


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann ich eine Steckdose (absichtlich) kurzschließen?

29.12.2018 um 14:05
@Ford
Ja, die werden elektrisch mit Taster statt Gurt neben dem Fenster bedient. Es ist ein Experiment, was hoffentlich funktioniert :D
Hab meinem Nachbarn sowas vor Jahren installiert und der hatte bisher keine Probleme :)
Die Fenster sind teilweise sehr breit und die Rolläden entsprechend schwer ;)


melden

Wie kann ich eine Steckdose (absichtlich) kurzschließen?

29.12.2018 um 14:32
@dedux
Stimmt auch wieder, die sind manchmal schwer. Für ältere Leute natürlich praktisch, wenn es elektrisch ist.
Meine Nachbarin, eine ältere Dame, hat die auch elektrisch. Und zwar direkt neben dem Lichtschalter. Denn vor den Fenstern hat sie oft Möbel und so spart sie sich den Weg zum Fenster und muss nicht an die Wand greifen.

Man sollte dabei nur nicht vergessen, etwas Platz im Sicherungskasten zu lassen, wenn man die Rollläden mit einer eigenen Sicherung versehen will. Vielleicht wäre es nicht verkehrt, wenn ich beim Erneuern der Elektrik auch Kabel zu den Rollläden ziehe. Vielleicht habe ich ja später mal Lust auf sowas. Und die paar Meter Kabel blind zu ziehen ist billiger als später alles wieder aufzureißen.


1x zitiertmelden

Wie kann ich eine Steckdose (absichtlich) kurzschließen?

29.12.2018 um 18:00
@Ford
Daher bin ich am Fluchen, weil mein LAN-Kabel quer über den Flur und durchs ganze Wohnzimmer geht. :D
Um dies zu verhindern, wurde ja WLAN entwickelt. ;)


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann ich eine Steckdose (absichtlich) kurzschließen?

29.12.2018 um 20:40
Zitat von FordFord schrieb:Vielleicht wäre es nicht verkehrt, wenn ich beim Erneuern der Elektrik auch Kabel zu den Rollläden ziehe. Vielleicht habe ich ja später mal Lust auf sowas. Und die paar Meter Kabel blind zu ziehen ist billiger als später alles wieder aufzureißen.
Gute Idee, würde ich auf jeden Fall machen :)

Ich hab 5 Felder in der Verteilung, das sollte reichen, sind ja nur zwei Wohnungen ^^


melden

Wie kann ich eine Steckdose (absichtlich) kurzschließen?

29.12.2018 um 21:51
@off-peak
Dummerweise muss ich aber zwei Geräte anschließen, die kein WLAN haben. Receiver und Playstation (die nutze ich seit Jahren nicht).


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann ich eine Steckdose (absichtlich) kurzschließen?

29.12.2018 um 21:57
@Ford
Hab hier ne kleine DLAN Installation mit durchwachsenem Erfolg. Ab und zu muss ich einen Adapter resetten, ansonsten geht es ^^


melden

Wie kann ich eine Steckdose (absichtlich) kurzschließen?

29.12.2018 um 23:50
Na wenn es dir als Vermieter nicht zu viel Aufwand ist, warum nicht? :)


melden

Wie kann ich eine Steckdose (absichtlich) kurzschließen?

30.12.2018 um 23:14
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Um dies zu verhindern, wurde ja WLAN entwickelt.
Wenn ich die Möglichkeit habe (Renovierung oder Neuinstallation), dann leg ich doch lieber in jeden Raum ein LAN-Kabel mit Netzwerkdose.
WLAN ist für mich, nach wie vor, nur eine Notlösung.


melden

Wie kann ich eine Steckdose (absichtlich) kurzschließen?

31.12.2018 um 01:29
@cromm
Wenn man sowas macht, dann sollte man sich darüber informieren, welcher Cat-Standard momentan üblich ist und vorausschauend gesehen vielleicht einen höheren Standard verlegen, damit man viele Jahre ein gutes LAN-Kabel zu den Zimmern hat.


1x zitiertmelden

Wie kann ich eine Steckdose (absichtlich) kurzschließen?

31.12.2018 um 04:51
Zitat von FordFord schrieb:Wenn man sowas macht, dann sollte man sich darüber informieren, welcher Cat-Standard momentan üblich ist und vorausschauend gesehen vielleicht einen höheren Standard verlegen
Der höchste, momentan benutzbare, Standard ist CAT 7. Höher zu verlegen macht eigentlich keinen Sinn, da CAT 8 noch nicht ohne Probleme einsetzbar ist.
Aber gerade deswegen verlegt man das ganze Zeug ja in Leerrohre, damit man es jederzeit auswechseln kann.

Übrigens, CAT 8 hat eine max. Übertragungsrate von 2GHz, ...das kann BK schon lange und wird trotzdem so gut wie nie eingesetzt.


melden

Wie kann ich eine Steckdose (absichtlich) kurzschließen?

31.12.2018 um 13:22
@cromm
CAT 7 würde ich auch momentan verlegen.
Ja klar, Leerrohre sollte man auf jeden Fall verlegen. Wer das aber nicht möchte oder von Anfang die Kabel benutzen möchte, sollte gleich das das höchste benutzen, um nicht in wenigen Jahren wieder umsteigen zu müssen.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann ich eine Steckdose (absichtlich) kurzschließen?

31.12.2018 um 13:59
Ich verlege CAT7a in Leerrohr :)
Wer weiß, vielleicht ist irgendwann Glasfaser der neue Standard und dann kann man einfach neu einziehen. Hab die Stelle für Modem, Router und Switch so gewählt, dass sie zentral im Haus ist und nur kurze Wege in alle Räume zu überbrücken sind.


melden
afkai Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann ich eine Steckdose (absichtlich) kurzschließen?

31.12.2018 um 15:15
@LL

Also wegen mir wäre das Thema abgehakt. Bei dem elektrischen Fachsimpeln hier um Leerrohre bin ich dann raus^^
Danke allen für die Beiträge :)

Möge der Saft mit Euch sein!

Hier noch einen zum Abschluß :trollking:

Youtube: [FHD] Einen Apfel an der Steckdose rösten
[FHD] Einen Apfel an der Steckdose rösten
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Wie kann ich eine Steckdose (absichtlich) kurzschließen?

31.12.2018 um 15:24
Wenn am Ende etwas essbares rausschaun soll:

Youtube: * Strom durch Wurst
* Strom durch Wurst
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: