Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie steht ihr zu dem Halogenlampen-Verbot?

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Halogenlampen Led ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie steht ihr zu dem Halogenlampen-Verbot?

04.04.2019 um 16:08
Zitat von PacmysPacmys schrieb:Die Lampen werden ja auch gar nicht gemacht, dass man sie reparieren bzw. tauschen könnte.
Das ist meist dem Design geschuldet, technisch wäre das schon machbar. Viele Lampen enthalten auch normale LED-Bänder, die sich rein technisch tauschen ließen. Da ist nur die Frage der Wirtschaftlichkeit relevant, weil das nicht nur ein ein- und ausstecken ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie steht ihr zu dem Halogenlampen-Verbot?

05.04.2019 um 17:26
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das ist meist dem Design geschuldet, technisch wäre das schon machbar. Viele Lampen enthalten auch normale LED-Bänder, die sich rein technisch tauschen ließen. Da ist nur die Frage der Wirtschaftlichkeit relevant, weil das nicht nur ein ein- und ausstecken ist.
Aus diesem Grund versuche ich nur solche Lampen zu kaufen, bei denen die Leuchtmittel in Standardfassungen "verbaut" sind.


melden

Wie steht ihr zu dem Halogenlampen-Verbot?

05.04.2019 um 17:31
@Fennek ich schaue mir nach deiner Rückmeldung gerade die Homepage an und da steht tatsächlich, dass die Chips von einem Partnerunternehmen aus Japan kommen. Aber ich habe bislang immer gedacht, dass Japan eigentlich für eine gute Qualität steht. Und grundsätzlich denke ich ebenfalls, dass es im Interesse des Herstellers der Leuchtmittel ist, dass die Qualität passt damit es dann keine zu hohen Wartungskosten gibt.

@kleinundgrün ja natürlich ist auch die bekannte Marke nicht immer eine Garantie für ein gutes Produkt, aber desto bekannter die Marke und desto mehr schaut sie auch auf ihren Ruf. Wenn man bei LED Lampen aus China teils nicht einmal genau den Namen weiß, ist das dem Hersteller doch egal?


melden

Wie steht ihr zu dem Halogenlampen-Verbot?

05.04.2019 um 17:41
@kakadu1982
Ich glaube auch nicht, dass der Hersteller eine schlechte Qualität hat. Die Firma bedient soweit ich das rausfinden konnte 25% des Weltmarktes für blaue und weiße LED Chips. Mich hat es nur etwas stutzig gemacht, da ich selbst aus der Halbleiter/LED Branche komme und die Firma mir nicht so geläufig war (weil sie einfach kein Geschäftspartner von uns ist und vermutlich in anderen Prozessarten herstellt).


melden

Wie steht ihr zu dem Halogenlampen-Verbot?

05.04.2019 um 18:14
Zitat von FennekFennek schrieb:Aber der wichtigste Bauteil, der Chip, kommt aus Japan.
Ist das so?

http://www.latticebright.com/En/Index.html (Archiv-Version vom 31.10.2019)


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zu dem Halogenlampen-Verbot?

08.04.2019 um 14:03
Zitat von alibertalibert schrieb:Ist das so?
Das steht zumindest auf der Homepage der Deutschen Lichtmiete (um die es in meinem Post und den vorherigen ging). Ich weiß gar nicht, wie du auf Lattice kommst.
Mit Ausnahme des Treibers und der LED-Chips, die wir direkt vom LED-Weltmarktführer Nichia aus Japan beziehen, verwenden wir nur Komponenten von Herstellern aus Deutschland
https://www.lichtmiete.de/de/unternehmen/led-leuchten-made-in-germany


melden

Wie steht ihr zu dem Halogenlampen-Verbot?

08.04.2019 um 18:38
Mein Fehler, hatte deinen Bezug auf Lichtmiete übersehen und das als allgemeine Aussage aufgefasst. Asche auf mein Haupt.


melden

Wie steht ihr zu dem Halogenlampen-Verbot?

08.04.2019 um 19:53
@alibert
Macht ja nichts.
Wie gesagt, ich arbeite selbst in der Halbleiter Branche und wir haben unter anderem auch einige LED Hersteller als Kunden. Nur war mir Nichia tatsächlich nicht geläufig. Kann natürlich sein, dass sie Subunternehmen haben, die unsere Kunden sind, oder sie nutzen halt einen anderen Fertigungsprozess.

Ansonsten sind Epistar, Samsung, San‘an und Cree noch große Namen in dem Bereich.


melden

Wie steht ihr zu dem Halogenlampen-Verbot?

10.04.2019 um 01:51
Vielen Dank für die weiteren Rückmeldungen! @Fennek du hast auf jeden Fall mehr Überblick als ich auf deine Branche, aber ich habe mich jetzt einmal nach deinem Beitrag etwas im Netz zu Nichia eingelesen und da habe ich beispielsweise auch aufgeschnappt, dass dieser Hersteller für LEDs mit einer sehr guten Farbwiedergabe bekannt ist. Dann handelt es sich, wenn ich es auf dem Blog der Lichtmiete richtig interpretiert habe, um eine langjährige Partnerschaft und die Japaner beteiligen sich seit November auch am Unternehmen.


melden

Wie steht ihr zu dem Halogenlampen-Verbot?

12.04.2019 um 10:33
Jedenfalls sieht man, dass man keine Angst haben muss, nur weil es jetzt dann keine Halogenlampen mehr kaufen kann. Gibt durchaus sehr gute Alternativen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: