Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum das Elektroauto in den nächsten 30 Jahren scheitert ...

115 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Elektrisch, Ammoniak Als Treibstoff ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in den nächsten 30 Jahren scheitert ...

02.10.2019 um 19:25
Zitat von BlinderPassagiBlinderPassagi schrieb:Und als klimafreundlich verkaufen?
Das ist Lug und Betrug auf höchster Ebene
Für den Klimawandel ist es ziemlich egal wieviel Wasser du benötigst, da verwechselst du wohl Umweltschutz mit Klimaschutz. Für den Klimaschutz ist es egal wieviel Dreck du machst, solange keine Klimagase dabei entstehen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in den nächsten 30 Jahren scheitert ...

02.10.2019 um 19:36
Zitat von tarentaren schrieb:Für den Klimawandel ist es ziemlich egal wieviel Wasser du benötigst, da verwechselst du wohl Umweltschutz mit Klimaschutz. Für den Klimaschutz ist es egal wieviel Dreck du machst, solange keine Klimagase dabei entstehen.
Es gibt aber keinen Klimawandel, das Klima wandelt sich seit anbeginn der Zeit. Es gibt faktisch keine Klimakonstante


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in den nächsten 30 Jahren scheitert ...

02.10.2019 um 20:04
Zitat von BlinderPassagiBlinderPassagi schrieb:Es gibt aber keinen Klimawandel, das Klima wandelt sich seit anbeginn der Zeit. Es gibt faktisch keine Klimakonstante
Das behauptet auch kein seriöser Wissenschaftler auf diesem Planeten, es ist dazu nicht das Thema dieses echt gut formulierten Themas, wie ich finde @nocheinPoet

Ich finde es schwierig dazu eine Einschätzung abzugeben. 30 Jahre sind eine lange Zeit, es wird immer mehr an diesen Problemen geforscht.

Mein Bauchgefühl sagt mir auch, dass es nicht dazu kommen wird, 90% EAutos auf die Strassen zu bringen. Eher wird neuer Treibstoff für Verbrenner entwickelt, diese noch effizienter gemacht oder auch leichtere Bauweise.

Das für mich aufregende ist, dass bahnbrechende Erfindungen selten mit Anlauf angekündigt wurden. Sie waren einfach da :) Das spiegelt jetzt meine Hoffnung wieder und meinen Glauben in den Erfindergeist des Menschen. Dazu, das meine ich ernst, gibt es an der Lösung des Problems finanzielle Interessen der ganz großen Eliten.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in den nächsten 30 Jahren scheitert ...

02.10.2019 um 21:05
Zitat von Delicious1Delicious1 schrieb:Das für mich aufregende ist, dass bahnbrechende Erfindungen selten mit Anlauf angekündigt wurden. Sie waren einfach da
Darauf ist definitiv zu hoffen


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in den nächsten 30 Jahren scheitert ...

02.10.2019 um 21:12
Zitat von BlinderPassagiBlinderPassagi schrieb:Darauf ist definitiv zu hoffen
Leider praktisch so wahrscheinlich wie die Erfindung des Warp Antriebs. Das Problem des Verbrenners ist der schlechte Wirkungsgrad und der schlechte Wirkungsgrad bei der synthetischen Herstellung des Treibstoffs aber es gibt durchaus praktikable Varianten z.B. Salzwasseralgen. Diese kann man in Wüstengebieten nah am Meer in Treibhäusern anbauen. Vorteil geht mit Meerwasser, relativ hohe Ölproduktion pro qm, höher als jede andere Ölpflanze. Nachteil brauchst halt ein Gebäude mit der entsprechenden Einrichtung.


melden

Warum das Elektroauto in den nächsten 30 Jahren scheitert ...

02.10.2019 um 21:27
Irgendeine alternative wird uns über kurz oder lang einfallen müssen


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum das Elektroauto in den nächsten 30 Jahren scheitert ...

03.10.2019 um 14:13
Zitat von BlinderPassagiBlinderPassagi schrieb:Und als klimafreundlich verkaufen?
aber insgesamt ist es weitaus klimafreundlicher als der Verbrenner, da siehe u.a. hier

https://www.energie-lexikon.info/wirkungsgrad.html

Wirkungsgrad bei Elektromotoren höher bei +- 90% , Verbrenner bis 40%, i.d.R. weit drunter. Stadtverkehr etc.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in den nächsten 30 Jahren scheitert ...

03.10.2019 um 14:19
Zitat von TihoTiho schrieb:Wirkungsgrad bei Elektromotoren höher bei +- 90% , Verbrenner bis 40%, i.d.R. weit drunter. Stadtverkehr etc.
Das ist eine der wenigen positiven Eigenschaften.

Herstellung: höhere Umweltbelastung als beim Verbrenner
Reifen und Bremsenabrieb: Gewichtsbedingt höher als beim Verbrenner (Feinstaub)
Entsorgung: Vorerst noch Problematisch siehe Akku
Sicherheit: Feuer?! Womit löschen?
Reichweite & Infrastruktur: schwer umsetzbar
Alles was im Fahrzeug elektronisch betrieben wird, nimmt dir Reichweite. Klima, Radio, etc...

Das Stauthema lasse ich nicht gelten, da man ja stehen kann ohne Energie zu verbrauchen.

Dass der Nutzungsgrad passt bestreite ich nicht, ich bin aber dennoch davon überzeugt, dass weder Verbrenner noch E-Motor die Zukunft sind.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in den nächsten 30 Jahren scheitert ...

03.10.2019 um 14:34
Hallo @alle !


Mir ist ein wenig schleierhaft weshalb "unsere Eliten" überhaupt auf den Gedanken gekommen sind E - Mobilität sei unsere Zukunft und weshalb soviele "Bildungsbürger" dem hinterherplappern. Ich sehe einige interessante "Nischenlösungen" für
E - Autos in der nahen Zukunft, aber keinen "großen Sprung" in die Zukunft.

Wenn man den "ökologischen Umbau" der Stromversorgung vorrantreiben will, wird man massiv in Speicherlösungen investieren müssen und da könnte Wasserstoff das Mittel der Wahl sein. Es stellt sich jetzt schon die spekulative Frage was man mit dem viele Wasserstoff anfängt, der da als Überschuß zwangsläufig produziert werden wird.


Gruß, Gildonus


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in den nächsten 30 Jahren scheitert ...

03.10.2019 um 14:37
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Es stellt sich jetzt schon die spekulative Frage was man mit dem viele Wasserstoff anfängt, der da als Überschuß zwangsläufig produziert werden wird.
Hoffentlich nicht entweichen lassen.


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum das Elektroauto in den nächsten 30 Jahren scheitert ...

03.10.2019 um 15:16
Zitat von BlinderPassagiBlinderPassagi schrieb:Herstellung: höhere Umweltbelastung als beim Verbrenner
Woher das - was mit Katalysator, Öl, Treibstoff
Zitat von BlinderPassagiBlinderPassagi schrieb:Reifen und Bremsenabrieb: Gewichtsbedingt höher als beim Verbrenner (Feinstaub)
Rekuperation möglich, weniger Bremsenverschleiss.
Zitat von BlinderPassagiBlinderPassagi schrieb:Entsorgung: Vorerst noch Problematisch siehe Akku
Recycling, bei beiden möglich. Inkl. dem Altöl.
Zitat von BlinderPassagiBlinderPassagi schrieb:Reichweite & Infrastruktur: schwer umsetzbar
Ja deswegen hat Tesla ja auch mehr oder weniger ein Schnellladenetz aufgebaut.
Der Rest ist überhaupt nicht schwer umsetzbar, nur blockiert. Strom ist überall möglich.
Neubaugebiete können entsprechend geplant werden.

Zur Reichweite - scheint eher ein dt. Problem zu sein.
Und sogar hier würde es für die meisten reichen. Ausser den Pendlern mit Strecken über ____ km am Tag.
Die Frage ist ob es überhaupt sinnvoll ist soweit von seiner Arbeit zu wohnen, ist aber eine andere Baustelle.
Zitat von BlinderPassagiBlinderPassagi schrieb:Alles was im Fahrzeug elektronisch betrieben wird, nimmt dir Reichweite. Klima, Radio, etc...
Alles was elektrisch betrieben wird, richtig genauso wie beim Verbrenner. Die Lichtmaschine muss angetrieben werden.
Kompressor der Klimaanlage auch. Macht wieviel Liter Sprit per 100km?
Wird der Strom beim BEV für Verbraucher der 12Volt Batterie entnommen?
Zitat von BlinderPassagiBlinderPassagi schrieb:Das Stauthema lasse ich nicht gelten, da man ja stehen kann ohne Energie zu verbrauchen.
OK Stop and Go? Super mit Verbrenner, Kupplung etc.
Zitat von BlinderPassagiBlinderPassagi schrieb:Dass der Nutzungsgrad passt bestreite ich nicht, ich bin aber dennoch davon überzeugt, dass weder Verbrenner noch E-Motor die Zukunft sind.
Der eMotor benötigt Strom. Der Strom kann aus einem Akku, Akku mit Brenntsoffzelle, per Kabel, vielleicht induktiv zugeführt werden.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Mir ist ein wenig schleierhaft weshalb "unsere Eliten" überhaupt auf den Gedanken gekommen sind E - Mobilität sei unsere Zukunft und weshalb soviele "Bildungsbürger" dem hinterherplappern.
Welche Bildungsbürger und welche Eliten. Unsere Eliten haben einiges an Forschung in diesem Bereich hier verhindert. Unsere Solarindustrie geschrottet. Tot. Sogar die Maschinenbauer die die Anlagen zur Herstellung der Produktionsanlagen - pleite.

Nicht unsere Eliten sondern u.a. die chin. entscheiden sich für andere Antriebskonzepte, da sie anscheinend andere Ansprüche haben. Vielleicht fährt dort niemand 800km am Stück mit dem Auto, aber 100-150km am Tag und möchte dies möglichst ohne Abgase und eventuell selbstfahrend. Und auch noch unabhängig von den Importen aus den Ölstaaten.

Interessant sind z.B. die Zulassungszahlen der Teslas in den Niederlanden und der Schweiz. vgl. mit C-Klasse.

Hier in München sehe ich auch immer mehr Ladestationen, belegte Ladestationen die genutzt werden. Renault, Nissan, i3, mal einen Golf, sehr selten einen Tesla - die scheinen woanders zu laden.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in den nächsten 30 Jahren scheitert ...

03.10.2019 um 15:30
Zitat von TihoTiho schrieb:Woher das - was mit Katalysator, Öl, Treibstoff
Ist so dass ein E-Auto in der Herstellung belastender ist für die Umwelt
Zitat von TihoTiho schrieb:Rekuperation möglich, weniger Bremsenverschleiss.
möglich oder tatsächlich so?
Zitat von TihoTiho schrieb:Recycling, bei beiden möglich. Inkl. dem Altöl.
stimmt, muss zu 95% möglich sein.
Bei einigen Akkuentwicklungen die derzeit laufen bin ich mir da nicht so sicher, ob die das schaffen.
Zitat von TihoTiho schrieb:Ja deswegen hat Tesla ja auch mehr oder weniger ein Schnellladenetz aufgebaut.Der Rest ist überhaupt nicht schwer umsetzbar, nur blockiert. Strom ist überall möglich.Neubaugebiete können entsprechend geplant werden.
Universell einsetzbar?
Das Netz muss Bundesweit verfügbar sein und ist in dem Zeitraum der gewollten Umstellung (siehe Schweden) nicht bezahlbar.
Zitat von TihoTiho schrieb:Die Frage ist ob es überhaupt sinnvoll ist soweit von seiner Arbeit zu wohnen, ist aber eine andere Baustelle.
Richtig, andere Baustelle. Zum Teil ist es notwendig.
Zitat von TihoTiho schrieb:Alles was elektrisch betrieben wird, richtig genauso wie beim Verbrenner. Die Lichtmaschine muss angetrieben werden.Kompressor der Klimaanlage auch. Macht wieviel Liter Sprit per 100km?Wird der Strom beim BEV für Verbraucher der 12Volt Batterie entnommen?
In E-Autos ist jedoch keine Lichtmaschine verbaut. Ergo wird der Strom schlussendlich nicht durch das Bewegen des Fahrzeuges erzeugt.
Es sei denn hier gibt es ein Prinzip ähnlich einem Dynamo beim Fahrrad.
Zitat von TihoTiho schrieb:OK Stop and Go? Super mit Verbrenner, Kupplung etc.
Hier wird darüber diskutiert, dass irgendwann der Akku alle ist. Sprich die Fahrzeuge dann liegen bleiben.
Mein Fehler, war schlecht kommuniziert. Sorry dafür.
Zitat von TihoTiho schrieb:Der eMotor benötigt Strom. Der Strom kann aus einem Akku, Akku mit Brenntsoffzelle, per Kabel, vielleicht induktiv zugeführt werden.
Ein induktives Ladenetz wäre z.B. eine Flächendeckende Lösung. Jedoch bezweifle ich dass sich das so schnell und leicht umsetzen lässt.


1x zitiertmelden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum das Elektroauto in den nächsten 30 Jahren scheitert ...

03.10.2019 um 15:55
Zitat von BlinderPassagiBlinderPassagi schrieb:Ist so dass ein E-Auto in der Herstellung belastender ist für die Umwelt
sehe keine Zahlen und habe selbst auch keine.

Motorblock herstellen ist bestimmt auch Energieintensiv.
KAT braucht auch Rohstoffe, 2x den KAT auch.

Ist des BEV nur wegen des Akkus belastender?


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in den nächsten 30 Jahren scheitert ...

03.10.2019 um 15:59
VW-Studie-Klimabilanz-Elektroauto-2019-f
Zitat von TihoTiho schrieb:Ist des BEV nur wegen des Akkus belastender?
Dem ist wohl so.

hier der ganze Bericht:
https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/alternative-antriebe/elektroauto-studie-vw-ifo-institut-klimabilanz-c02/


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in den nächsten 30 Jahren scheitert ...

03.10.2019 um 16:11
Ihr mit euren E Autos. Batterie hält 7-10 Jahre dann schrott. Auto kannste dann verschenken, keiner gibt für Auto mit kaputter Batterie Geld aus. Die Elektrik wird auch nicht jünger durch Wettereinflüsse.
Gebrauchtwagenmarkt wird zusammenbrechen.
Beim Tesla hält ein Motor 75.000 km, das wird gerne vergessen, keine Ahnung, was der kostet, das kommt auch noch auf die Rechnung.

In 30 Jahren fahren die Reichen das E Auto, der Rest läuft.

Alternativen zur Alternative gibt es nicht, wo ist das alternative Auto für 15.000 Euro mit 4 Sitzen und Kofferraum?
Wo ist es denn?
Die Autohersteller siehe VW haben gar keine Lust, in dem Segment zu entwickeln ,da geht es nur um Luxus der ordentlich Profit bringt.

Also denkt nicht weiter drüber nach, ihr geht bald alle zu Fuß.
Ist aber gesund.


6x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in den nächsten 30 Jahren scheitert ...

03.10.2019 um 17:19
Hallo @C4ISR , hallo @alle !
Zitat von C4ISRC4ISR schrieb:In 30 Jahren fahren die Reichen das E Auto, der Rest läuft
Zitat von C4ISRC4ISR schrieb:Alternativen zur Alternative gibt es nicht,
Grübel, Grübel...... Fahrad ? Rikscha ? Ketcar ???
Da habe ich auch mal was mit Fred Feuerstein gesehen. :D :D :D


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in den nächsten 30 Jahren scheitert ...

03.10.2019 um 17:24
Zitat von C4ISRC4ISR schrieb:Also denkt nicht weiter drüber nach, ihr geht bald alle zu Fuß.
Du scheinst dich ja auszukennen. Aus der Automobilbranche bist du jedenfalls nicht.

Wird alles aufkommen ;)


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in den nächsten 30 Jahren scheitert ...

03.10.2019 um 18:42
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Fahrad ? Rikscha ? Ketcar ??
Das Thema dreht sich um Kraftfahrzeuge, schliesslich betrifft die Umstellung nicht nur Private, sondern auch Firmen, Handwerker, Dienstleistungen. Ich glaube nicht an den E Sprinter oder E 40 Tonner.
Zitat von BlinderPassagiBlinderPassagi schrieb:Aus der Automobilbranche bist du jedenfalls nicht.
Hat damit nichts zu tun.
Ein vernünftiges E Auto sollte 4 Personen plus Gepäck befördern können. Und das für weit, weit weniger als 30.000 €. Sonst wird es für den Normalbürger zu teuer.
Auch der Pflegedienst, der jetzt 13.000 € VW UP fährt, wird sicher kein 30.000€ E Auto oder höher anschaffen.

Kenne in meinem Kreis niemanden, der sich überhaupt ein E Auto anschaffen will. Selbst die mit Haus und somit Lademöglichkeit wollen oder können finanziell nicht. Wohnungsmieter oder Alleinerziehende erst recht nicht.

Die Autohersteller fokussieren sich auf fette E SUV jenseits der 50.000 € und so bleibt das auch.
Ein E Skoda Citigo für 20.000 ist ein Witz, zu teuer, zu klein.
Von den komischen Startups mit ihren E Zweisitzern ganz zu schweigen, das sind keine Autos.

Was soll den Handwerker überhaupt ein E Transporter kosten? Sicher unbezahlbar.

Gugg dir Tesla an, den E Pionier, die Autos sollen derzeit eine total beschissene Qualität haben, weil er in seiner Produktion nicht klarkommt. Der will aber auch richtig Kohle für seinen Schrott.


3x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in den nächsten 30 Jahren scheitert ...

03.10.2019 um 18:49
Das wird auch nicht alles von heute auf morgen gehen.
Der verbrenner wird definitiv abgelöst.
Nur ist die frage wie der nachfolger arbeitet.
Dass es die E-mobility ist glaube auch ich nicht.
Aber es wird wohl ein übergangsding was auf lange sicht auch günstiger und effizienter wird.

Computer, telefon und tv konnten sich anfangs auch nicht alle leisten und heute?
Soviel zu deiner ansicht dass das unleistbar ist.


melden

Warum das Elektroauto in den nächsten 30 Jahren scheitert ...

03.10.2019 um 19:02
Zitat von BlinderPassagiBlinderPassagi schrieb:Dem ist wohl so.

hier der ganze Bericht:
Dem ist nicht so, da es in erster Linie davon abhängt wie der Strom erzeugt wird, falls der Strom aus erneuerbaren Energien stammt dann ist das Elektro-Fahrzeug deutlich besser. Wenn der Strom aus erneuerbaren stammt dann kann ein Benziner oder Diesel das Elektroauto nur schlagen wenn der Treibstoff ebenfalls aus erneuerbaren Energien stammt wie z.B. Algen, anderen Ölpflanzen oder synthetische Treibstoff die über erneuerbaren Energien hergestellt werden Da aber die Stromproduktion so und so Fokus ist, wird sich diese auch so in Richtung weniger CO2 verschieben müssen.


Anzeige

1x zitiertmelden