Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Computer neu erfinden!

505 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Computer, Erfindung, Erfindungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Computer neu erfinden!

10.04.2023 um 22:17
@Lupo54: Könnte am Browser liegen. Als Plaintext sieht der Link so aus:

https://de.wikipedia.org/wiki/42_(Antwort)https://de.wikipedia.org/wiki/42_(Antwort)

D.h. der eigentliche Link steht ohne Zwischenraum zweimal hintereinander. Damit kommen die meisten Browser nicht klar.

Anzeige
melden

Computer neu erfinden!

11.04.2023 um 15:46
Zitat von DavidS.DavidS. schrieb am 06.04.2023:Wo bitte geht es ins Jahr 2759?
Und dann? Bist Du selber eine KI, womit solche Geräte obsolet wären? ;)

Gucky.


1x zitiertmelden

Computer neu erfinden!

11.04.2023 um 16:10
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Und dann? Bist Du selber eine KI, womit solche Geräte obsolet wären? ;)
Na, das ist ja mal eine Frage! Und ob ich selbst irgendwann einmal eine KI werde, die so fortschrittlich ist, dass alle anderen Geräte obsolet werden? Wer weiß, vielleicht ist das irgendwann einmal der Fall. ;)

Und wer weiß, vielleicht wird es ja auch irgendwann einmal eine Zeit geben, in der KIs und Menschen friedlich zusammenleben und gemeinsam die Welt verbessern.


melden

Computer neu erfinden!

11.04.2023 um 19:17
Hat nicht direkt mit PCs zu tun, da aber Computer bei der modernen Telekommunikation eine große Rolle spielen, führe ich mal auf, was meiner Meinung nach bei der Entwicklung moderner, öffentlicher Telekommunikationssysteme nicht optimal lief:

1.) Mit geeigneten Geräten müssen sowohl von Festnetz- als auch Mobilfunkanschlüssen alle Leistungen prinzipiell zugänglich sein
2.) In Kraftfahrzeugen sollte prinzipiell ein Mobiltelefon mit Freisprecheinrichtung und Außenantenne verbaut werden, welches jederzeit betriebsbereit ist. Hiermit soll den Fahrer jederzeit die Möglichkeit gegeben werden, möglichst schnell einen Notruf abzusetzen.

Auch finde ich sollten Router und Internetzugangsgeräte mit einem Akku ausgerüstet sein, um bei Stromausfällen funktionsfähig zu bleiben, zumindest für kurze Telefonate.


4x zitiertmelden

Computer neu erfinden!

11.04.2023 um 19:49
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:2.) In Kraftfahrzeugen sollte prinzipiell ein Mobiltelefon mit Freisprecheinrichtung und Außenantenne verbaut werden, welches jederzeit betriebsbereit ist. Hiermit soll den Fahrer jederzeit die Möglichkeit gegeben werden, möglichst schnell einen Notruf abzusetzen.
Dir ist nicht klar, dass genau das seit ein paar Jahren in jedem Neuwagen Pflicht ist? Das nennt sich eCall und die Notrufzentrale wird angerufen.


melden

Computer neu erfinden!

11.04.2023 um 20:01
@Marfrank:
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:1.) Mit geeigneten Geräten müssen sowohl von Festnetz- als auch Mobilfunkanschlüssen alle Leistungen prinzipiell zugänglich sein
Internet ist Internet, egal ob über einen Festnetz- oder einen Mobilfunkanschluss. Da die meisten "Leistungen" Internet-basiert sind, gibt's da dementsprechend auch keine prinzipiellen Unterschiede. Was fehlt Dir denn?
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:2.) In Kraftfahrzeugen sollte prinzipiell ein Mobiltelefon mit Freisprecheinrichtung und Außenantenne verbaut werden, welches jederzeit betriebsbereit ist. Hiermit soll den Fahrer jederzeit die Möglichkeit gegeben werden, möglichst schnell einen Notruf abzusetzen.
Das hat @McMaso ja schon treffend beantwortet, ergänzend noch einen Link: Wikipedia: eCall.
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Auch finde ich sollten Router und Internetzugangsgeräte mit einem Akku ausgerüstet sein, um bei Stromausfällen funktionsfähig zu bleiben, zumindest für kurze Telefonate.
Handys sind inzwischen so weit verbreitet, dass dafür keine Notwendigkeit besteht. Wer auf eine solche Funktionalität unbedingt Wert legt, dem steht es frei, die entsprechenden Geräte mit einer USV zu betreiben.


1x zitiertmelden

Computer neu erfinden!

11.04.2023 um 21:10
Aber mit eCall kann ich nur die dedizierten Notrufnummern anwählen. Ich kann damit nicht irgendwelche Freunde oder Verwandte anrufen oder eine Blitzermeldung an eine Rundfunkanstalt durchgeben.


melden

Computer neu erfinden!

11.04.2023 um 21:20
@Marfrank naja, deine Forderung war ja:
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:möglichst schnell einen Notruf abzusetzen.
und das tut eCall. Das Radio anzurufen erfüllt wohl kaum die Definition von Notruf. Was kommt als nächstes, hochladen zu Youtube?


melden

Computer neu erfinden!

11.04.2023 um 21:22
Zitat von uatuuatu schrieb:Handys sind inzwischen so weit verbreitet,
Mag wohl sein, aber warum wird man dazu zwangsweise zu einem dieser Geräte genötigt.

Ich selber hab zwar eines als DECT-Ersatz (daher auch über VPN erreichbar) und um Fotos zu machen, aber sonst keine anderen Äpps installiert. Meine Frau will gar keines mit registrierter Nummer.

Smart-Home z.Bsp. (was ich mal ausprobieren wollte) kann ich NUR über ein Smartphone bedienen. Inetressanter Weise muss man dazu sogar das Zeug für Standorterkennung freischalten.

Ich habe das Gefühl, dass die KI-Entwickler auch auf diese Daten zugreifen können/wollen.

Was ist eigentlich ein Smartphone? 1948 hies so'n stationäres Teil noch Televizor.


2x zitiertmelden

Computer neu erfinden!

12.04.2023 um 05:47
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:In Kraftfahrzeugen sollte prinzipiell ein Mobiltelefon mit Freisprecheinrichtung und Außenantenne verbaut werden, welches jederzeit betriebsbereit ist. Hiermit soll den Fahrer jederzeit die Möglichkeit gegeben werden, möglichst schnell einen Notruf abzusetzen.
Ich kenne NIEMANDEN der kein eigenes Mobiltelefon hat. Zwar gibts noch einer der sich wehemend gegen Smartphones wehrt, aber auch er hat ein Handy. Also, wieso sollte man als Hersteller etwas einbauen was jeder bereits besitzt?
Dann viel besser ne vernünftige Schnittstelle zum Auto schaffen. Und das wurde ja in den letzten Jahren immer weiter verbessert. (Android Car, Apple Carplay etc)


melden

Computer neu erfinden!

12.04.2023 um 11:14
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Smart-Home z.Bsp. (was ich mal ausprobieren wollte) kann ich NUR über ein Smartphone bedienen. Inetressanter Weise muss man dazu sogar das Zeug für Standorterkennung freischalten.
Das kommt auf das Smart-Home System an.

Das System das ich verwende kann ich einfach mit dem Browser bedienen und braucht auch kein Verbindung aus dem privaten Netz ins Internet (ausser für Software-Updates - die könnte ich aber auch lokal bereitstellen)


1x zitiertmelden

Computer neu erfinden!

12.04.2023 um 13:39
Aber es gibt zwei gute Gründe für den Einbau von Mobiltelefonen in Kraftfahrzeuge:

- das Gerät hat eine gesicherte Stromversorgung
- das Gerät hat eine Außenantenne


2x zitiertmelden

Computer neu erfinden!

12.04.2023 um 13:46
Zitat von FrankMFrankM schrieb:Das kommt auf das Smart-Home System an.
Wird vom Hersteller meiner WaMa so vorgeschrieben. Was ich dabei total doof finde, sie hat nur Blauzahn, also sowieso kein Zugriff über LAN.

Leider bekommt man keine WaMa mehr ohne dem ganzen elektronischen Schrott. Mir würde es Reichen, einen mechanoschen Thermostat (linear von kalt bis 90° eistellbar) und zwei (mechanische) Waschprogramme. KI kann mir da gestohlen bleiben.


2x zitiertmelden

Computer neu erfinden!

12.04.2023 um 13:53
Kann man denn Deine Waschmaschine nicht mehr am Gerät bedienen?


melden

Computer neu erfinden!

12.04.2023 um 14:15
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Aber es gibt zwei gute Gründe für den Einbau von Mobiltelefonen in Kraftfahrzeuge:

- das Gerät hat eine gesicherte Stromversorgung
- das Gerät hat eine Außenantenne
Naja, wie gesagt: eCall ist seit 2019 glaube ich schon Standard. Sprich bei einem Unfall löst das Fahrzeug automatisch einen Notruf aus.

Für gesicherte Stromversorgung kann man sein Handy auch an n USB Kabel klemmen. FrüherTM hatte ich mal n Auto, das hatte ne Handyhalterung. Dort hat man beim Einsteigen sein Handy eingelegt, dann wurde es während der Fahrt geladen und konnte eine Außenantenne nutzen.

Davon sind die Hersteller aber wieder weg. Die Halterung funktionierte nämlich nur mit genau einem Handymodell. Sprich, wenn man sich n neues Handy gekauft hat, musste man in die Werkstatt die Halterung tauschen. Sofern für das Modell überhaupt eine passende existierte.

Ich sehe keinen Vorteil darin ein Handy fest einzubauen. Das hinkt dann wieder jedem technischen Fortschritt hinterher (LTE, 5G, 6G). Und kostet auch noch Geld, weil man mindests ne zweite SIM braucht, für einem die Provider wieder Geld abknöpfen.

Es macht in meinen Augen mehr Sinn einfach sein Handy per USB anzuschliessen und ggfs per Android Auto/ Apple Car play auf den Bildschirm zu werfen.


melden

Computer neu erfinden!

12.04.2023 um 14:35
Manche Leute wollen aber mit ihren Mobilgerät nur telefonieren.


1x zitiertmelden

Computer neu erfinden!

12.04.2023 um 14:47
@Marfrank dann kann man bei fast allen modernen Autos das einfach per Bluetooth kopplen und gut ist. Alternativ einfach ein Bluetooth Headset nutzen.

Du eierst irgendwie derartig durch die Diskussion, das mir nicht klar ist worum eis dir eigentlich geht


melden

Computer neu erfinden!

12.04.2023 um 22:30
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Manche Leute wollen aber mit ihren Mobilgerät nur telefonieren.
Manche Leute wollen beim autofahren gar nicht telefonieren. Ich gehöre dazu. Mein Auto war damit gar nicht einverstnden. Bei jedem Fahrtantritt worde ich von einer Computerstimme aufgefordert per Bluetooth eine Verbindung mit meinem Smartphone herzustellen damit Auto ungehindert telefonieren konnte.
Meine Antwort: "Ich habe gar kein Smartphone" wurde ignoriert.
Glücklicherweisee ließ sich die Funktion abschalten.
Ich habe gehört dass sie neuerdings schon vom Werk aus eingerichtet und eingeschaltet ist. Vorgeblich um Unfälle zu verhinderrn. Mal sehen was Auto macht wenn weiterhin kein Smartphone vorhanden ist.


1x zitiertmelden

Computer neu erfinden!

12.04.2023 um 23:06
Ließ sich das Auto nicht starten, wenn diese Bluetooth-Verbindung nicht hergestellt wurde? Hätte es auch bei Mobiltelefonen von anderen Fahrzeuginsassen reagiert?


1x zitiertmelden

Computer neu erfinden!

13.04.2023 um 07:55
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Hätte es auch bei Mobiltelefonen von anderen Fahrzeuginsassen reagiert?
Es reagiert doch nicht wenn ein Smartphone in der Nähe ist, sondern wenn keins gekoppelt ist…


Anzeige

melden