Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Computer neu erfinden!

483 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Computer, Erfindung, Erfindungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Computer neu erfinden!

13.04.2023 um 13:27
Ich dachte, diese Einrichtung soll verbotenes Telefonieren während der Fahrt verhindern.

Anzeige
melden

Computer neu erfinden!

13.04.2023 um 13:29
@Marfrank telefonieren ist ja nicht verboten, sondern nur das Handy in Hand zu nehmen. Deswegen ja Freisprecheinrichtungen


melden

Computer neu erfinden!

13.04.2023 um 13:32
Wozu wollte das Auto unbedingt die Anwesenheit eines Mobiltelefons?


melden

Computer neu erfinden!

15.04.2023 um 11:56
Zitat von m.A.om.A.o schrieb am 11.04.2023:Smart-Home z.Bsp. (was ich mal ausprobieren wollte) kann ich NUR über ein Smartphone bedienen. Inetressanter Weise muss man dazu sogar das Zeug für Standorterkennung freischalten.
Nee, geht alles auch über tablets und sogar komplett offline mit lokalem Netzwerkzugang.
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Aber es gibt zwei gute Gründe für den Einbau von Mobiltelefonen in Kraftfahrzeuge:

- das Gerät hat eine gesicherte Stromversorgung
- das Gerät hat eine Außenantenne
Gibt es jetzt schon, nennt sich Antennenkopplung induktiv und Handyhaltetung.
Sämtliche Angebote der Hersteller mit komplett eingebauten Kommunikationsmodulen abseits Telematik sind gescheitert und wurden von den Nutzern nicht angenommen. Das lag zum Teil daran das astronomische Sim-Kosten verlangt worden und das dann doch sehr starr limitierte Kommunikationsmodul...da ist ein Handy besser geeignet weil es je nach Gusto eingesetzt werden kann.
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Leider bekommt man keine WaMa mehr ohne dem ganzen elektronischen Schrott. Mir würde es Reichen, einen mechanoschen Thermostat (linear von kalt bis 90° eistellbar) und zwei (mechanische) Waschprogramme. KI kann mir da gestohlen bleiben.
Würde aber helfen deutlich umweltbewusster und nachhaltiger zu waschen. Hilft dir nicht adhoc aber allen.


melden

Computer neu erfinden!

15.04.2023 um 12:46
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Leider bekommt man keine WaMa mehr ohne dem ganzen elektronischen Schrott. Mir würde es Reichen, einen mechanoschen Thermostat (linear von kalt bis 90° eistellbar) und zwei (mechanische) Waschprogramme. KI kann mir da gestohlen bleiben.
Der Vorteil moderner Steuerungen gegenüber simplen elektromechanischen Steuerungen ist ein im Durchschnitt erheblich geringerer Strom- und Wasserverbrauch:
In den 1980er und 1990er Jahren wurden die Maschinen immer effizienter. Heute verbrauchen sie pro Kilogramm Wäsche nur noch 0,15 statt früher 0,8 Kilowatt­stunden Strom und im Schnitt nur noch etwa 10 statt 35 Liter Wasser pro Wasch­gang.

(Stiftung Warentesr: 50 Jahre Wasch­maschinen-Tests)



melden

Computer neu erfinden!

15.04.2023 um 23:13
Trotzdem hätte ein fest eingebautes, jederzeit betriebsbereites Mobiltelefon im Automobil (meinetwegen mit Prepaid-SIM-Karte, wenn Telekommunikationsunternehmen zu hohe Gebühren verlangen sollten) zwei Vorteile gegenüber eCall:

- es können auch Unfälle (und Störungen) gemeldet werden, die einen selbst nicht betreffen und von Einrichtungen ausgehen, die kein eCall haben
- es können auch Anrufe nicht nur an die dedizierten Notrufnummern durchgeführt werden


2x zitiertmelden

Computer neu erfinden!

15.04.2023 um 23:30
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:fest eingebautes, jederzeit betriebsbereites Mobiltelefon im Automobil
Mal davon abgesehen das wir hier völlig am eigentlich Thema vorbei reden, dir kann geholfen werden. Bitte schön ! Das kannst du bei Bedarf fest in deinem Auto verbauen oder auch mit dir rumtragen.


f377b47d-21c8-45c9-8653-0f5f63c628c5

Seltsam mal forderst du Hardwareseitig fest verbaute Firewalls in Routern und anderen SchnickSchnak wie Anbindung von Windows an das Internet nur als optionales Paket. Aber im Auto möchtest du ein zusätzliches leicht zu hackendes und völlig nutzloses zusätzliches Überwachungssystem ?


melden

Computer neu erfinden!

17.04.2023 um 13:54
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:- es können auch Unfälle (und Störungen) gemeldet werden, die einen selbst nicht betreffen und von Einrichtungen ausgehen, die kein eCall haben
Du kannst dein eCall Knopf drücken und jeden anderen Unfall melden, du musst nicht beteiligt sein.
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:- es können auch Anrufe nicht nur an die dedizierten Notrufnummern durchgeführt werden
Das kann ein Handy mit Freisprecheinrichtung doch auch.


melden

Computer neu erfinden!

17.04.2023 um 14:00
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb am 12.04.2023:Mal sehen was Auto macht wenn weiterhin kein Smartphone vorhanden ist.
Also mein Auto hat ein eigenes Telefon, über den Unfälle gemeldet werden.
Klar werden sich einige wieder "überwacht" fühlen, aber ich denken, das ist Paranoia par Excellence, aber denen sei gesagt, dass sich auch ohne Smartphone und Daueronline heute nahezu jeder Schritt überwachen lässt, wenn man das will. Ist also Angst am falschen Ende. Muss man das leräutern? Ich denke, jeder kann sich das selber zusammenreimen, oder?

Gucky.


1x zitiertmelden

Computer neu erfinden!

18.04.2023 um 09:11
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Klar werden sich einige wieder "überwacht" fühlen
Glücklicherweise kann das Auto nur melden dass es einen Unfall hatte. Wer drinsitzt nicht. Das ist schon ein kleiner aber feiner Unterschied.


2x zitiertmelden

Computer neu erfinden!

18.04.2023 um 11:54
Will jetzt die Übewachungs-VT nicht schüren, aber....
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Wer drinsitzt nicht
Ist sicherlich auch leicht erfassbar. Ein Personenprofil, wie Einkaufs- und sonstigens Surfverhalten im Internet, lässt sich auch hier erstellen.
  • Körpergewicht
  • Fahrstil
  • Stimme



melden

Computer neu erfinden!

18.04.2023 um 12:14
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Glücklicherweise kann das Auto nur melden dass es einen Unfall hatte. Wer drinsitzt nicht.
Nicht so ganz. Mein Auto meldet im Falle eines Unfalls
- Die Geschwindigkeit,
- die Position
- die Fahrtrichtung
- die Anzahl der Insassen (belegte Plätze)
- diverse, zur Rekonstruktion benötigte Daten

Dann ruft es bei einer Notfallstelle an und die rufen SOFORT zurück. Geht einer ran, fragen sie nach, wie und was.
Ruft keiner zurück, schicken die alles, was nötig ist (Polizeri, Rettung, etc.). Dafür brauche ich KEINE extra SIM Karte oder so, ist alles im Computer drin.

Ich finde solche Systeme gut, muss ich sagen und fühle mich davon auch 0.00 überwacht.

Gucky.


2x zitiertmelden

Computer neu erfinden!

18.04.2023 um 12:22
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Die Geschwindigkeit,
Ich bezweifle, dass das gemeldet werden darf. Bei eCall dürfen keine Rückschlüsse auf Fahrzeuggeschwindigkeit möglich sein.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:diverse, zur Rekonstruktion benötigte Daten
Auch das ist verboten, nichts was dich belasten könnte, darf übertragen werden.

Nicht relevante Daten, wie Überschläge usw. schon, Fahrtrichtung ist nur relevant, damit die Rettungskräfte richtig auf die Autobahn rauffahren, nicht um Geisterfahren zu beweisen.


1x zitiertmelden

Computer neu erfinden!

18.04.2023 um 12:23
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Ich bezweifle, dass das gemeldet werden darf. Bei eCall dürfen keine Rückschlüsse auf Fahrzeuggeschwindigkeit möglich sein.
Bai Craches offenbar doch. Ich bin aber kein Jurist.
Für mich ist es aber ok. Wer halt rast, muss mit Konsequenzen rechnen.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:damit die Rettungskräfte richtig auf die Autobahn rauffahren, nicht um Geisterfahren zu beweisen.
Habe ich auch nicht behauptet.

Gucky.


1x zitiertmelden

Computer neu erfinden!

18.04.2023 um 12:26
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Bai Craches offenbar doch. Ich bin aber kein Jurist.
Für mich ist es aber ok. Wer halt rast, muss mit Konsequenzen rechnen.
Nein, eCall darf keine Daten übertragen, die auf die Geschwindigkeit zurückführen können, das musst du mir erstmal so glauben, Quelle kann ich nachher nachliefern…

Und auch nichts, was eine Gesetzesübertretung beweisen könnte.


melden

Computer neu erfinden!

18.04.2023 um 12:28
Es geht mir nicht ums glauben oder nicht glauben.
Was das Fahrzeug im Ernstfall sendet, soll mich und meine Insassen erstmal "retten".
Würde mein Auto Gespräche generall übermitteln, a la Siri & Co oder andere an sich "banale" dinge oder Fotos/Videos, wäre mir das sicher deutlich weniger recht.

That´s the point.

Gucky.


1x zitiertmelden

Computer neu erfinden!

18.04.2023 um 12:31
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Es geht mir nicht ums glauben oder nicht glauben.
Was das Fahrzeug im Ernstfall sendet, soll mich und meine Insassen erstmal "retten".
Würde mein Auto Gespräche generall übermitteln, a la Siri & Co oder andere an sich "banale" dinge oder Fotos/Videos, wäre mir das sicher deutlich weniger recht.
Du hast behauptet dein Auto überträgt Geschwindigkeit oder Daten zum Unfallhergang. Das ist entweder ein anderes System als eCall, weiß der Fuchs wo das dann hingesendet wird, oder schlicht ein Märchen was du erzählst. That’s the point…


1x zitiertmelden

Computer neu erfinden!

18.04.2023 um 12:35
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Du hast behauptet dein Auto überträgt Geschwindigkeit oder Daten zum Unfallhergang.
Da ich meinem Autohändler seit Jahren vertraue, wird er mich nicht angelogen haben, zumindest nicht bewusst.
Der erklärte mir dieses System damals genau und erwähnte, was passirt.
Ich könnte aber nochmal nachfragen, denn auch mir passieren natürlich Irrtümer.
Und jetzt hab ich mich genug gerechtfertigt (lach).

Gucky.


1x zitiertmelden

Computer neu erfinden!

18.04.2023 um 12:39
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Da ich meinem Autohändler seit Jahren vertraue, wird er mich nicht angelogen haben, zumindest nicht bewusst.
Dann hat er auch absolut keine Ahnung.
Beim privatwirtschaftlichen System des Unfallmeldediensts (UMD) werden ausschließlich Daten bei der Registrierung und bei einem Unfall oder einer Panne übermittelt. Anhand dieser Daten können Rettungskräfte zum Unfallort geschickt werden. Rückschlüsse auf die Fahrweise oder Bewegungsprofile können – laut GDV – mit Hilfe des Unfallmeldedienstes nicht erstellt werden.[11]
Quelle: Wikipedia: ECall

Übertragen werden nur diese Punkte und zwei optionale:
Der Minimaldatensatz enthält in der seit 2020 aktuellen Version 3 folgende Basisdaten:[18]

msd-Version
Nachrichtenkennung (Nummer der Übertragungswiederholung)
automatische oder manuelle Aktivierung oder Testanruf
Positionsvertrauenswürdigkeit (Genauigkeit zu 95 % ± 150 m)
Fahrzeugtyp
Fahrzeugkennung (VIN)
Fahrzeugenergiespeicherart
Unfallzeitpunkt
Fahrzeugposition
Fahrtrichtung (wichtig auf Autobahnen und in Tunneln)
zwei Fahrzeugpositionen der letzten 15 Sekunden (es dürfen dabei keine Rückschlüsse auf die Fahrzeuggeschwindigkeit möglich sein)
Quelle: Wikipedia: ECall


1x zitiertmelden

Computer neu erfinden!

18.04.2023 um 13:52
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb am 08.03.2023:Was spräche eigentlich dagegen Betriebssysteme für tragbare Computer modular anzubieten? Die Grundversion wäre für reinen Offlinebetrieb mit einem User. Wenn man Onlinebetrieb und mehrere User möchte, dann muss man entsprechende Zusatzpakete installieren.
Ich sehe darin einen klaren Vorteil. Warum muss ich für den Internetzugang unbedingt ein Programm des Betriebssystemanbieters nehmen? Ein Konkurrent könnte vielleicht eine preisgünstigere Lösung anbieten!


Anzeige

melden