Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Computer neu erfinden!

505 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Computer, Erfindung, Erfindungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Computer neu erfinden!

25.08.2023 um 02:21
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Eigentlich stand der immer auf dem Schreibtisch.
Wie auch immer. Meinen Laptop bewege ich hin und her und stecke den Stecker rein und raus wie eh und je (wenn mein Sexleben mal so währe 😏), und trotzdem hab ich absolut keine schlechte Erfahrung mit sochen Anschlüssen. Wenn man weiß womit man zu tun hat, ist das mMn kein Problem. Aber Du willst ja das Rad neu erfinden. Lass Dich nicht aufhalten ✌

Anzeige
melden

Computer neu erfinden!

25.08.2023 um 04:06
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Eigentlich stand der immer auf dem Schreibtisch.
Hehe, die alte Leier!

Deine Fragen sind wirklich sehr kurios, wenn du diese Technologie partout nicht verstehen möchtest, dann nutze sie doch einfach nicht.
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb am 09.03.2023:Was spräche eigentlich gegen die Möglichkeit, den Scan nach Malware nicht im Endrechner, sondern in einem vorgeschalteten Gerät, wie dem Router, durchzuführen?
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb am 09.03.2023:Was spräche gegen die Möglichkeit, die Verschlüsselung nicht auf dem PC, sondern auf dem Router (oder einen anderen Vorschaltgerät) durchzuführen?
Was spräche dagegen, sich an professionellem Fachpersonal zu wenden?
Was spräche dagegen, sich selbst etwas weiterzubilden?
Was spräche dagegen, hier mal sinnvolle Beiträge zu liefern?
Was spräche dagegen, mal bei deinem I-Net-Anbieter, oder Betriebsystemanbieter nachzufragen?

Was spräche für, deine kuriosen Trollfragen? <- Nichts!

Warum machst du sowas hier immer und immer wieder?
Was soll das für einen Sinn machen?

Viele schreiben, mach das "so und so", und du verstehst nur Bahnhof?

Ganz ehrlich, wende dich bitte an fachmännisches Personal, und nicht hier, in einem Forum das Allmystery heißt.
Es sei denn, du möchtest tatsächlich darauf hinaus, dass man dich als "Super-Mysterie" betrachten soll.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Computer neu erfinden!

25.08.2023 um 06:07
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Aber kann nicht beim Schließen des Browsers nicht doch noch unerwarteterweise ein Relikt auf der Festplatte übrig bleiben? Kann da ein Virus nicht was anstellen?
Ja. Und deshalb gehe ich eig. nur im Private-Modus mit einem top Browser (kein Mikrosoftdingdsa) ins Netz, den ich so eingestellt habe, dass er beim Schließen Alles löscht. Es heißt zwar, dass der P-Modus keinen Verlauf speichert, aber spätestens auf der Festplatte/Gerätespeicher sieht das doch etwas anders aus. Dort lösche ich natürlich auch Alles.

Auf dem Computer lösche ich zudem noch den Verlauf/Cookies in den ,,Interneteinstellungen" und auf'm Handy säubere ich mit einem ,,Manager" (auch schon alleine wegen des gering verfügbaren Datenvolumens im "Mobile Daten"-Modus).


1x zitiertmelden

Computer neu erfinden!

25.08.2023 um 08:20
Hab im Business einen Dell mit zusätzlichem USB-C für Dockinganschluss (2x Display, USBs, Internet, Power 90W) und das ist so ziemlich der ungeeignete Stecker den es gibt dafür. Viel zu instabil für das was da dranhängt.


1x zitiertmelden

Computer neu erfinden!

25.08.2023 um 08:30
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ja. Und deshalb gehe ich eig. nur im Private-Modus mit einem top Browser (kein Mikrosoftdingdsa) ins Netz, den ich so eingestellt habe, dass er beim Schließen Alles löscht. Es heißt zwar, dass der P-Modus keinen Verlauf speichert, aber spätestens auf der Festplatte/Gerätespeicher sieht das doch etwas anders aus. Dort lösche ich natürlich auch Alles.

Auf dem Computer lösche ich zudem noch den Verlauf/Cookies in den ,,Interneteinstellungen" und auf'm Handy säubere ich mit einem ,,Manager" (auch schon alleine wegen des gering verfügbaren Datenvolumens im "Mobile Daten"-Modus).
Ja. Und welchen Gewinn an Sicherheit hast du davon, genau?


1x zitiertmelden

Computer neu erfinden!

25.08.2023 um 09:24
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Hab im Business einen Dell mit zusätzlichem USB-C für Dockinganschluss (2x Display, USBs, Internet, Power 90W) und das ist so ziemlich der ungeeignete Stecker den es gibt dafür. Viel zu instabil für das was da dranhängt.
Wie meinst du instabil?
Vom Formfaktor des Steckers her? Der wirkt schon sehr "zierlich", aber mal ehrlich: man ruckelt da ja auch nicht wirklich dran rum, gerade an einem Dock. Verglichen mit micro-USB die deutlich stabilere Steckverbindung.

Ich betreibe meinen Laptop hier aktuell auch an einem USB-C-Dock, da hängen ein Monitor, die Eingabegeräte, das Ethernetkabel und eine externe Festplatte dran. Der Laptop erhält seinen Strom über das Dock.
Alles läuft absolut reibungslos, Übertragungsprobleme habe ich keine. Lediglich bei der Wahl des Kabels muss man aufpassen, da funktionieren nur die mit "höherem" Standard. Aber auch von der Übertragung kann ich keine Stabilitätsprobleme beklagen.
Die Alternative für mich wäre ein Monitor mit eingebautem USB4/Thunderbolt-Hub, die sind aber noch verdammt teuer. Und ans Apple Studio Display (das wäre der Traum :D) lässt sich der Windows-Arbeitslaptop meiner Frau (hat kein Thunderbolt) leider nicht anschließen.


1x zitiertmelden

Computer neu erfinden!

25.08.2023 um 09:30
Zitat von IlianIlian schrieb:Wie meinst du instabil?
Vom Formfaktor des Steckers her? Der wirkt schon sehr "zierlich", aber mal ehrlich: man ruckelt da ja auch nicht wirklich dran rum, gerade an einem Dock. Verglichen mit micro-USB die deutlich stabilere Steckverbindung.
Das Kabel was an diesem dünnen Steckerle dranhängt ist schon ziemlich dick wenn es ordentlich gemacht ist an der 90W Dock.
Da ich den Laptop fast täglich dort an und abstecke habe ich schon mehrere Ausfälle gehabt welche sich auf den Stecker zurückführen lassen. Man kann dran wackeln und das nicht wenig, das ist beim ebenfalls verfügbaren abgwinkelten PowerOnly Hohlstecker nicht der Fall, der ist deutlich robuster weil größer, eine Rundschaftaufnahme und PowerOnly.
Zitat von IlianIlian schrieb:Die Alternative für mich wäre ein Monitor mit eingebautem USB4/Thunderbolt-Hub, die sind aber noch verdammt teuer.
Da gibt es wirklich günstige bei Dell (USB3!)


1x zitiertmelden

Computer neu erfinden!

25.08.2023 um 09:50
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das Kabel was an diesem dünnen Steckerle dranhängt ist schon ziemlich dick wenn es ordentlich gemacht ist an der 90W Dock.
Da ich den Laptop fast täglich dort an und abstecke habe ich schon mehrere Ausfälle gehabt welche sich auf den Stecker zurückführen lassen.
Verstehe schon, dazu gibt's aber keine Alternativen mehr, oder? Die älteren Port-Repeater haben teilweise noch USB-A, aber neue Modelle damit gibt's ja eigentlich nicht mehr.
Glücklicherweise liegt der Defekt in deinem Szenario dann ja im günstigsten Teil, denn dass der Stecker in der Laptopbuchse abgebrochen ist habe ich bisher noch nie mitbekommen, das Kabel lässt sich ja für um die 20€ ersetzen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Man kann dran wackeln und das nicht wenig, das ist beim ebenfalls verfügbaren abgwinkelten PowerOnly Hohlstecker nicht der Fall, der ist deutlich robuster weil größer, eine Rundschaftaufnahme und PowerOnly.
So ein Stecker liefert den Strom an mein Dock. In einem Laptopgehäuße nähme der aber schon wesentlich mehr Platz weg als USB-C.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Da gibt es wirklich günstige bei Dell (USB3!)
Die hatte ich auch im Blick, wenn man auch Ethernet möchte wird die Auswahl dann doch ziemlich klein. Da es der alte Monitor aber noch tut habe ich mich dann für ein Dock entschieden, das war wesentlich günstiger.


1x zitiertmelden

Computer neu erfinden!

25.08.2023 um 09:57
Zitat von IlianIlian schrieb:Verstehe schon, dazu gibt's aber keine Alternativen mehr, oder? Die älteren Port-Repeater haben teilweise noch USB-A, aber neue Modelle damit gibt's ja eigentlich nicht mehr.
Glücklicherweise liegt der Defekt in deinem Szenario dann ja im günstigsten Teil, denn dass der Stecker in der Laptopbuchse abgebrochen ist habe ich bisher noch nie mitbekommen, das Kabel lässt sich ja für um die 20€ ersetzen.
Rein von der Funktionalität her ist der USB-TypeC ein Segen, vor allem in Verbindung mit der Dock. Aber es ist imo die falsche Hardware-Schnittstelle, wird sich aber auch nicht mehr ändern.
Leider kann man das Kabel bei Dell Docks nicht tauschen ohne Bastelei, es ist fest.
Zitat von IlianIlian schrieb:Die hatte ich auch im Blick, wenn man auch Ethernet möchte wird die Auswahl dann doch ziemlich klein.
Genau, mit Ethernet sind es imo nur 2 Modelle.
Wird aber kommen, glaube nicht das ewig mit Docks gefrickelt wird.


2x zitiertmelden

Computer neu erfinden!

25.08.2023 um 10:12
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Rein von der Funktionalität her ist der USB-TypeC ein Segen, vor allem in Verbindung mit der Dock. Aber es ist imo die falsche Hardware-Schnittstelle, wird sich aber auch nicht mehr ändern.
Ach, wer weiß was die Zukunft bringt? Ich bin ja ein großer Fan der MagSafe-Verbindung in den MacBooks, möglicherweise geht die Technologie einen Weg in diese Richtung und wir sehen in 10 Jahren magnetische "Stecker" anstatt TypeC?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Leider kann man das Kabel bei Dell Docks nicht tauschen ohne Bastelei, es ist fest.
Da hatte ich bewusst drauf geachtet. Auch der Anordnungsflexibilität wegen. Der Arbeitslaptop meiner Frau hat den TypeC rechts, ihr privates MacBook links... Ich bin letztendlich bei Anker gelandet, von der Qualität her sicher nicht vergleichbar mit Dell, für unsere Anwendungszwecke aber absolut ausreichend. Und halt flexibel.


1x zitiertmelden

Computer neu erfinden!

25.08.2023 um 10:30
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Aber es ist imo die falsche Hardware-Schnittstelle, wird sich aber auch nicht mehr ändern.
Wahrscheinlich wird sich das zumindest so schnell nicht mehr ändern. USB-C ist ja nun gesetzlich vorgeschrieben. Ich finde den Lightning -Stecker von Apple auch besser, weil der tatsächlich mechanisch einrastet. Der sitzt deutlich besser als USB und fällt im normalfall auch nicht von alleine raus.


1x zitiertmelden

Computer neu erfinden!

25.08.2023 um 11:02
Zitat von IlianIlian schrieb:Ach, wer weiß was die Zukunft bringt? Ich bin ja ein großer Fan der MagSafe-Verbindung in den MacBooks, möglicherweise geht die Technologie einen Weg in diese Richtung und wir sehen in 10 Jahren magnetische "Stecker" anstatt TypeC?
Mir persönlich ist wichtig das fast alle Geräte dasselbe Interface haben. Das macht vieles einfacher so wie es jetzt ist.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Wahrscheinlich wird sich das zumindest so schnell nicht mehr ändern. USB-C ist ja nun gesetzlich vorgeschrieben. Ich finde den Lightning -Stecker von Apple auch besser, weil der tatsächlich mechanisch einrastet. Der sitzt deutlich besser als USB und fällt im normalfall auch nicht von alleine raus.
Ich denke auch der Lightning ist der bessere Stecker, dann aber für alle Geräte so wie es jetzt gefordert wurde für den type C. Dieser Mischmasch ist auf Dauer nur frustrierend.


1x zitiertmelden

Computer neu erfinden!

25.08.2023 um 12:53
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:dann aber für alle Geräte so wie es jetzt gefordert wurde
Tja, kommt ja jetzt. Nur leider andersrum. Lightning stirbt aus und Apple wechselt jetzt auch zu USB. So wills der Gesetzgeber...


melden

Computer neu erfinden!

25.08.2023 um 14:01
Für wie viele Steckzyklen ist so ein Stromanschluss für einen Laptop ausgelegt? Was spricht gegen einen Produktionsfehler bei der Buchse, der sich erst zu einem späteren Zeitpunkt bemerkbar macht?

Im Übrigen: ich will hier nicht herumtrollen, aber wir dürfen nicht vergessen, dass heutzutage die Industrie nicht daran interessiert ist, dass Geräte beliebig lange genutzt werden. Und da sind echte und angebliche Fehlfunktionen, die nach der Garantiezeit auftreten, sehr willkommen!


2x zitiertmelden

Computer neu erfinden!

25.08.2023 um 14:17
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Für wie viele Steckzyklen ist so ein Stromanschluss für einen Laptop ausgelegt? Was spricht gegen einen Produktionsfehler bei der Buchse, der sich erst zu einem späteren Zeitpunkt bemerkbar macht?
Was dagegen spricht ist die extreme Schieflage in der mechanischen Belastung aufgrund des aus meiner Sicht völlig unterdimensionierten Steckers in Relation zu seinem Kabel welches in meinem Fall Vollausstattung hat.
Irgendwann wird es halt grenzwertig wenn die Kontaktisolation auf kleiner Fläche immer mehr Spannung schafft während die Evolution der Kabel stehen bleibt.


melden

Computer neu erfinden!

25.08.2023 um 14:50
@Marfrank
Ich muss dem Kollegen @Marfrank zustimmen.

Wenn man in die Werkstätten schaut, dann sind defekt Stromversorgungsbuchsen ein "Renner" bei den Reparaturaufträgen und mit diesem Mini-USB c - Stecker, der nun richtig Leistung übertragen muss, wird das sicher noch häufiger werden.

Bei den teuren Apple-Produkten, die sowieso nach spätestens 5-6 Jahren ausrangiert werden, weil sie abgeschrieben sind und es oft keine Updates mehr dafür gibt, ist das natürlich eher nebensächlich.

Mir ist auch schon ein Handy mit "ausgeleierter" USB C - Buchse ausgefallen.


2x zitiertmelden

Computer neu erfinden!

25.08.2023 um 15:14
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Bei den teuren Apple-Produkten, die sowieso nach spätestens 5-6 Jahren ausrangiert werden, weil sie abgeschrieben sind und es oft keine Updates mehr dafür gibt, ist das natürlich eher nebensächlich.
Warum soll man ein derartiges Gerät nicht mehr nutzen? Es kann immer noch zur Bildbearbeitung, zur Textverarbeitung, zur Programmierung und zu Überwachungsaufgaben eingesetzt werden. Wenn ich damit noch ins Internet gehen kann und meine Lieblingsseiten funktionieren, warum soll es dann Schrott sein?


melden
obals ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Computer neu erfinden!

25.08.2023 um 15:32
@Marfrank
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:nach spätestens 5-6 Jahren ausrangiert werden, weil sie abgeschrieben sind
Weißt in diesem Fall aber auf eine gewerbliche Nutzung hin.
Ob diese Geräte irgendwo wieder in den Umlauf gebracht werden und weiterhin privat genutzt werden ist eine andere Sache


melden

Computer neu erfinden!

25.08.2023 um 16:06
Aber könnte man nicht eigentlich für die Verbindung Netzkabel - Laptop keine größeren und damit stabileren Stecker verwenden? Müssen es unbedingt koaxiale Stecker sein?


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Computer neu erfinden!

25.08.2023 um 16:17
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Ja. Und welchen Gewinn an Sicherheit hast du davon, genau?
Ehrlich gesagt, keine Ahnung? Aber bisher hatte ich noch nie Viren, jedoch im Browser irgendwelche Buttons von bekannten Markenherstellern oder Medien und nur auf meinem Handy, nicht am Monitor. Lästig! Wie die da immer hinkommen, verstehe ich auch nicht. Am Haken für Drittanbietercookies vllt.?


Anzeige

1x zitiertmelden