Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Computer neu erfinden!

505 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Computer, Erfindung, Erfindungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Computer neu erfinden!

23.08.2023 um 15:44
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:In wie weit werden durch Updates vom User getroffenen Einstellungen wieder auf die Defaultwerte zurückgesetzt?
Soweit ich weiß keine. Zumindest ist mir noch nie was aufgefallen. Höchstens irgendwelche Sicherheitseinstellungen wenn man sie zu lax eingestellt hat, was man aber in der Regel nicht tun sollte.

Anzeige
melden

Computer neu erfinden!

24.08.2023 um 15:15
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Gibts noch irgendwas anderes?
Ach wie, ist Deine SSD per USB-C angeschlossen?
Deine Webcam?
Dein externers Laufwerk (evtll.)?
Dein(e) USB Stick(s)?
U.s.w.?

Gucky.


melden

Computer neu erfinden!

24.08.2023 um 15:23
@Gucky87 Naja es ging ums aufladen. Und das geht bei allen Laptops die ich kenne mittlerweile über USB-C. Da ich aber nicht alle Laptops am Markt kenne, mag es auch noch andere geben. Deswegen war die Frage nach Gegenbeispielen durchaus ernst gemeint.

Ansonsten haben natürlich nicht alle Geräte die man an einen Laptop anschliessen möchte USB-C, sondern viele noch USB-A. Meine Laptops selber haben aber keinen Anschluss mehr dafür. Das steckt alles an ner USB-C docking, die dann Stromversorgung und Adapter in einem spielen darf.


melden

Computer neu erfinden!

24.08.2023 um 15:26
Die Stromversorgung meiner Laptops läuft nicht über USB-C, sondern über eine Buchse für Klinkenstecker.


2x zitiertmelden

Computer neu erfinden!

24.08.2023 um 15:42
@Marfrank magst du mir verraten um was für ein Gerät es sich handelt? Würde mich tatsächlich interessieren


melden

Computer neu erfinden!

24.08.2023 um 15:59
Es sind Laptops von Acer und HP.


melden

Computer neu erfinden!

24.08.2023 um 16:14
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Die Stromversorgung meiner Laptops läuft nicht über USB-C, sondern über eine Buchse für Klinkenstecker.
Geht ja auch nicht anders, ein Laptop braucht da schon etwas mehr Stromversorgung.


melden

Computer neu erfinden!

24.08.2023 um 17:04
@skagerak
Die USB-C-Kontakte sind punktsymmetrisch angeordnet; die Stecker sind verdrehungssicher.[7] Ein weiterer Vorteil ist die gegenüber anderen Steckersystemen höhere mögliche Ladeleistung von bis zu 120 Watt (6 Ampere bei 20 Volt), mit Extended Power Range (EPR) zukünftig bis zu 240 Watt (5 Ampere bei 48 Volt).[8]
Quelle: Wikipedia: USB-C

Des reicht schon. Wie gesagt bei mir ist auch nix anderes dran. Mein Rechner hat genau drei Anschlüsse. 2 x USB-C und eine Klinke für Kopfhörer.


1x zitiertmelden

Computer neu erfinden!

24.08.2023 um 17:05
@Marfrank magst du mal die Modellbezeichnung nennen?


melden

Computer neu erfinden!

24.08.2023 um 17:09
Bei Windowsrechnern scheint ein Ladeanschluss tatsächlich noch verbreitet sein, zumindest im unteren Segment. Spannend :)

Im Businesssegment sind die dagegen auch bei Windowsrechnern fast ausgestorben.


melden

Computer neu erfinden!

24.08.2023 um 17:33
@alhambra
Okay, das ist mir neu. Habe aber auch noch einen alten Laptop und ansonsten nichts mit Business Laptops zu tun.

Der Vorteil gegenüber die herkömmlichen Ladestecker ist denn wohl auch die Universalität, oder?


1x zitiertmelden

Computer neu erfinden!

24.08.2023 um 17:37
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Der Vorteil gegenüber die herkömmlichen Ladestecker ist denn wohl auch die Universalität, oder?
Ja, vor allem aber USB Dockingstations. Daran steckt man Netzteil, Bildschirm und alles anderen an. Dann muss man morgens nur einen Stecker ins Laptop tun und alles läuft. Und das Herstellerübergreifend, was bei klassischen Dockings nicht geht.

Da man heute gerne Shared Desk in den Unternehmen macht, ist das ein echter Segen.


melden

Computer neu erfinden!

24.08.2023 um 18:07
@alhambra
Das klingt echt spannend und praktisch.
Aber diese Umstellung dauert bei mir noch. Für meine niedrigen Ansprüche und sowieso simple Anwendung reicht mir mein Laptop noch, und solange er noch läuft.

Und @Marfrank, was hättest Du da denn zu bemäkeln oder zu verbessern?


1x zitiertmelden

Computer neu erfinden!

24.08.2023 um 18:54
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Die Stromversorgung meiner Laptops läuft nicht über USB-C, sondern über eine Buchse für Klinkenstecker.
Ich habe hier einen Dell Latitude 5511, der kann beides.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Mein Rechner hat genau drei Anschlüsse. 2 x USB-C und eine Klinke für Kopfhörer.
Mein Mac Book Pro auch nur.


1x zitiertmelden

Computer neu erfinden!

24.08.2023 um 20:31
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mein Mac Book Pro auch nur.
hmm, richtig geraten ;)


1x zitiertmelden

Computer neu erfinden!

24.08.2023 um 20:52
Zitat von alhambraalhambra schrieb:hmm, richtig geraten ;)
Ach, ich kann das. 2020, spätestens 2021 gekauft?


melden

Computer neu erfinden!

24.08.2023 um 21:09
@Abahatschi jo. ich müsste nachschauen, aber das kommt schon so etwa hin...


melden

Computer neu erfinden!

24.08.2023 um 22:12
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Und @Marfrank, was hättest Du da denn zu bemäkeln oder zu verbessern?
Leider sind Klinkenstecker nicht immer kontaktsicher und bei einem Laptop kann der Stecker keinen Kontakt mehr herstellen!


1x zitiertmelden

Computer neu erfinden!

24.08.2023 um 22:32
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Leider sind Klinkenstecker nicht immer kontaktsicher
Ähm, das ist denn wohl nur so wenn ein Anschluss ordentlich verschlissen und/oder ausgeleiert ist.
Und das passiert halt wenn man nicht sehr sorgsam und pfleglich damit umgeht. Das kann Dir denn sogar bei den modernsten Anschlüssen passieren, würde ich mal behaupten.
Anschlüsse aus Titan gibt es bestimmt nicht, behaupte ich noch dazu mal.

Der Laptop den ich vor meinem jetzigen hatte, hatte ich 8 Jahre. Bei dem ging letztlich "nur“ das Mainboard kaputt, Ladebuchse war aber bis zuletzt einwandfrei.
Ist also kein wirkliches Argument mMn.


1x zitiertmelden

Computer neu erfinden!

25.08.2023 um 02:01
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Und das passiert halt wenn man nicht sehr sorgsam und pfleglich damit umgeht.
Eigentlich stand der immer auf dem Schreibtisch.


Anzeige

2x zitiertmelden