Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Computer neu erfinden!

505 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Computer, Erfindung, Erfindungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Computer neu erfinden!

15.08.2023 um 07:11
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Ich kenne eine interessante Ausnahme: bei Firefox kann man keine Internetseiten mehr im unsicheren Modus als http:, sondern nur noch im sicheren Modus als https: anschauen.
ja, und das ist auch gut so. So weit ich weiss nutzt mittlerweile jeder Browser https und warnt vor Seiten die nur http bieten.

Hat aber nix mit der Interpretation von HTML, CSS und Javascript zu tun.

Anzeige
melden

Computer neu erfinden!

15.08.2023 um 07:25
@Marfrank

Du hörst auch nicht auf, hier jede noch so dusselige Frage zu stellen, nicht war?

Http: <- Standard ungesicherte Webadressenverbindung
Https: <- geschützte Webadressenverbindung

Hyper Text Transfer Protokoll, mit S ist es Secured!
Sprich, mit mindestens 128 bit verschlüsselt.

@Marfrank

Du nervst echt mit deinen Fragen, statt einfach mal jemanden zu fragen der auch wirklich Ahnung davon hat!
Immer und immer wieder, kommst du hier mit Fragen um die Ecke, die mehr als fragwürdig sind.

Ich erinnere mich noch an deine Frage, ob man mit 'nem Null-Acht-Fuffzehn Teleskop einen Satelliten beobachten kann.

Wenn du hier nur solch kuriose Fragen stellen möchtest, bist du hier falsch, Tante Google wäre da ein besserer Ansprechpartner, oder auch ChatGPT.

Aber der Titel des Threads sagt schon alles: "Computer neu erfinden"

Echt, dieses rumgetrolle von dir ist abartig.


melden

Computer neu erfinden!

15.08.2023 um 07:26
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Ich meine damit, daß mit jedem Browser jede Funktionalität auf jeder Webseite funktioniert.
Dann bräuchtest du quasi keine unterschiedlichen Browser mehr. Es gibt ja Gründe, warum bestimmte Sachen in bestimmten Browsern nicht funktionieren, diese haben eben andere Voraussetzungen und verursachen andere Effekte. Man kann nur bis zu einem bestimmten Grad optimieren, irgendwann geht es in die Gegensätze über.
Nebenbei bemerkt sind die meisten Websites in allen Browsern funktionstüchtig und haben eher nur geringfügige Bugs, noch besser wirds wenn man die gängigen Browser nutzt.


1x zitiertmelden

Computer neu erfinden!

15.08.2023 um 07:48
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Dann bräuchtest du quasi keine unterschiedlichen Browser mehr.
Nein, nein. Das ist schon die Grundidee von Webseiten, das die in allen Browser gleich aussehen. Eigentlich seit Anbeginn des Internets (WWW). Zwischendrin gabs mal den Browserkrieg, während dessen sich die Hersteller versucht haben von einander abzusetzen mit Erweiterungen die nur bei Ihnen funktionieren. Was für Entwickler die Hölle war, weil man viel mit "wenn Browser X dann A, Wenn Browser Y dann B" arbeiten musste. Mittlerweile halten sich aber die Hersteller an die Standards und im großen und ganzen muss man sich nicht mehr drum kümmern, welchen Browser man vor sich hat.

Unterschiedliche Browser braucht man wegen dem Drumherum. Also Synchronisation zwischen unterschiedlichen Geräten und zu anderen Tools. Da hat jeder was anderes und das ist auch okay so.


2x zitiertmelden

Computer neu erfinden!

15.08.2023 um 07:51
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Das ist schon die Grundidee von Webseiten, das die in allen Browser gleich aussehen.
Klar, das ist immer das Ziel, dennoch funktioniert es nicht in jedem Browser gleich, damit hat er schon recht. Aber, wie gesagt, gibt ja Gründe dafür. Kann an der Website oder am Browser oder an beiden liegen … Das die Websiten gleich aussehen ist relativ leicht, gleiche Funktion wird schon schwieriger.


melden

Computer neu erfinden!

15.08.2023 um 08:15
@Luminita wenn du ne Anwendung mit dem Javascript-Framework und dem CSS-FRamework deines Vertrauens baust, dann sieht die bis auf Nuancen in allen Browsern gleich aus und funktioniert auch gleich.

Ein Beispiel ist hier: https://vuetifyjs.com/en/getting-started/browser-support/
Alle modernen Browser werden unterstützt, alte nicht. Unterstützt heisst: als Entwickler muss ich mich nicht interessieren welchen Browser ich vor mir habe.


melden

Computer neu erfinden!

15.08.2023 um 09:46
Es wird immer Funktionen geben die nur auf bestimmten Plattformen verfügbar sind und nicht von allen Browsern durch Plug-In's bearbeitet werden können. Das ist aber auch nur ein Bruchteil. Fast alles was einem beim surfen durchs Internet in die Quere kommt wird von jedem Browser auch erkannt und korrekt dargestellt. Bis auf exotisches Gedöns halt.

Beispiel:

https://blogs.nvidia.com/blog/2023/02/28/rtx-video-super-resolution/
Pixel Perfect: RTX Video Super Resolution Now Available for GeForce RTX 40 and 30 Series GPUs
AI-powered upscaling feature enhances streaming video content in Google Chrome and Microsoft Edge browsers.
Das soll dann alles an Videos im Internet verbessert darstellen, funktioniert aber halt nur unter Chrome basierten Browsern und mit entsprechenden Grafikkarten.


melden

Computer neu erfinden!

15.08.2023 um 14:21
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Das ist keine Einschränkung per se, sondern eine Einstellungssache, geht ja wohl auch um Sicherheit.
Warum soll die Möglichkeit Bilder vom PC auf eine Webseite hochzuladen unbedingt eine Sicherheitsangelegenheit sein. Dies wird es erst, wenn die Webseite den PC nach Bildern durchforstet und diese dann hochlädt. So lange der Benutzer bestimmt, welche Bilder hochgeladen werden, ist dies keine Angelegenheit der Sicherheit!

Im Übrigen kenne ich keine andere Webseite bei der der Bildupload nur mit http-Aufruf funktioniert und nicht mit https-Aufruf!
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Das ist schon die Grundidee von Webseiten, das die in allen Browser gleich aussehen.
Überleg doch mal, wie es wäre, wenn der gleiche Film bei der Wiedergabe auf verschiedenen Fernsehgeräten anders aussehen würde!


melden

Computer neu erfinden!

15.08.2023 um 14:37
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Ich meine damit, daß mit jedem Browser jede Funktionalität auf jeder Webseite funktioniert.
Das tut es eben ja nicht und die Frage ist wieso nicht?
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Das ist doch so! Du kannst mit jedem Browser halt prinzipiell dasselbe machen, "browsen"/surfen im Internet halt.
Sollte, ja, stimmt. Ich kann Dir Seiten zeigen, die auf allen Browsern unterschiedlich aussehen und z.T. auch unterschiedlich arbeiten. Warum ist das so?
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Windows-Taste, Einstellungen, Update &Sicherheit.
Es gibt Komplizierteres.
Und die Registry, die so viele Programme benutzen?
Sicher, man kann Schlüssel exportieren/importieren, das aber geht nicht immer glatt.

Gucky.


1x zitiertmelden

Computer neu erfinden!

15.08.2023 um 15:34
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Sollte, ja, stimmt. Ich kann Dir Seiten zeigen, die auf allen Browsern unterschiedlich aussehen und z.T. auch unterschiedlich arbeiten. Warum ist das so?
Ja, wie von vorpostern beschrieben, ein Frage der Anwendung und Gestaltung und Eigenschaften des Browsers.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Und die Registry, die so viele Programme benutzen?
Sicher, man kann Schlüssel exportieren/importieren, das aber geht nicht immer glatt.
Als Laie hat man nichts mit der Registry zu tun, und sollte man auch ohne Kenntnisse nicht.

@all
Geht’s überhaupt noch um den Threadtitel?


melden

Computer neu erfinden!

15.08.2023 um 17:08
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Hab da zig und mehr Anwendungen innerhalb wenigen Stunden/Tagen erstellt, die heute noch funzen und in Betrieb sind, aber leider nicht unter Linux lauffähig sind.
Sollte eigentlich kein Problem sein mit VirtualBox o.Ä. ...

VirtualBox


1x zitiertmelden

Computer neu erfinden!

15.08.2023 um 17:44
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Sollte eigentlich kein Problem sein mit VirtualBox o.Ä. ...
Einfache sachen laufen schon, aber wenn ich FSO, WMI und paar andere active-X Elemente benutze gibts probleme.


melden

Computer neu erfinden!

15.08.2023 um 19:18
@m.A.o
Das ist vielleicht mit Wine so, weil das die Windows -Bibliotheken nachbildet.

Mit einem virtuellen PC, wie VirtualBox läuft alles. Ich habe selbst einige Legacy-Anwendungen in "Pflege".

...muss ja auch, vom Prinzip her.


melden

Computer neu erfinden!

22.08.2023 um 12:57
Muß eigentlich der Besuch einer Internetseite immer Spuren im Browsercache hinterlassen? Dadurch wird die Festplatte immer voller und mitunter wird sogar nicht einmal eine aktualisierte Version der Webseite angezeigt.

Ein weiterer Schwachpunkt von Laptops sind die Stecker und Buchsen zur Stromversorgung. Könnte man da nicht robustere Systeme verwenden und könnte man nicht neben der Tastatur eine schöne große LED anbringen, die zeigt, daß der Laptop mit dem Netzteil läuft. Und daß die verwendeten Stecker und Buchsen zur Stromverorgung suboptimal sind, habe ich selbst erlebt, weil bei meinem alten Laptop der Stecker des Netzgerätes keinen Kontakt in der Buchse findet und dies, obwohl der Laptop nicht groß auf Reisen war.


2x zitiertmelden

Computer neu erfinden!

22.08.2023 um 15:24
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Muß eigentlich der Besuch einer Internetseite immer Spuren im Browsercache hinterlassen? Dadurch wird die Festplatte immer voller...
Nein, warum auch?
Man sollte nur wissen, wie "sein" Browser funktioniert.
Mein Browser z.B. löscht nach dem Schliessen alles. Cookies, Cache, Passwörter, etc. pp.
Alles, was nicht explizit gespeichert wurdede, ist danach weg.

Schau mal, was es in den Einstellungen dazu alles gibt.
Oft gibt es auch "versteckte" Einstellungen, Einfach mal googlen oder Leute fragen, die sich (etwas) damit auskennen. Man kann ja nicht alles wissen, gell? ;)


Gucky.


melden

Computer neu erfinden!

22.08.2023 um 15:44
Eigentlich sollte defaultmäßig bei Schließen alles gelöscht werden. Aber kann es auch vorkommen, daß eine Seite zwar für den Besucher geschlossen erscheint, sie aber für den Browser nicht geschlossen wurde, weil vielleicht beim Schließen was schief lief?


1x zitiertmelden

Computer neu erfinden!

22.08.2023 um 15:45
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Muß eigentlich der Besuch einer Internetseite immer Spuren im Browsercache hinterlassen? Dadurch wird die Festplatte immer voller und mitunter wird sogar nicht einmal eine aktualisierte Version der Webseite angezeigt.
Musste deinen Browser mal richtig einstellen, dann wirft er alles nachm ausmachen auch weg. Aber der Plattenplatz ist im TB-Zeitalter eigentlich wurscht...
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Ein weiterer Schwachpunkt von Laptops sind die Stecker und Buchsen zur Stromversorgung. Könnte man da nicht robustere Systeme verwenden und könnte man nicht neben der Tastatur eine schöne große LED anbringen, die zeigt, daß der Laptop mit dem Netzteil läuft. Und daß die verwendeten Stecker und Buchsen zur Stromverorgung suboptimal sind, habe ich selbst erlebt, weil bei meinem alten Laptop der Stecker des Netzgerätes keinen Kontakt in der Buchse findet und dies, obwohl der Laptop nicht groß auf Reisen war.
Ich dachte das wäre heute eh alles USB-C? Ist zumindest bei meinem MacBook und bei allen Unternehmens-Laptops so. Gibts noch irgendwas anderes? Ob er lädt oder nicht wird doch angezeigt? Okay, nicht mit ner extra LED, aber die Rechner zeigen das doch. Man kann halt nicht für alles ne LED einbauen, Platz ist wertvoll in nem Gehäuse
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Eigentlich sollte defaultmäßig bei Schließen alles gelöscht werden. Aber kann es auch vorkommen, daß eine Seite zwar für den Besucher geschlossen erscheint, sie aber für den Browser nicht geschlossen wurde, weil vielleicht beim Schließen was schief lief?
Du musst den Browser schliessen, nicht die Webseite oder Tab mit der Webseite


2x zitiertmelden

Computer neu erfinden!

22.08.2023 um 17:42
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Du musst den Browser schliessen, nicht die Webseite oder Tab mit der Webseite
Aber kann nicht beim Schließen des Browsers nicht doch noch unerwarteterweise ein Relikt auf der Festplatte übrig bleiben? Kann da ein Virus nicht was anstellen?


1x zitiertmelden

Computer neu erfinden!

22.08.2023 um 18:10
@Marfrank schon möglich, die Erfahrung zeigt: keine Software ist perfekt.

Kannst ja auch Windows in einer VM installieren, einen Snapshot machen und dann nach jedem surfen auf diesen Snapshot zurück setzen. Dann bleibt keine Spur mehr von irgendwas


melden

Computer neu erfinden!

23.08.2023 um 14:25
In wie weit werden durch Updates vom User getroffenen Einstellungen wieder auf die Defaultwerte zurückgesetzt?


Anzeige

1x zitiertmelden