Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Windows 11, Systemanforderungen

122 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Systemanforderungen, Windows 11 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Windows 11, Systemanforderungen

12.10.2021 um 15:18
Ich habe aktuell keine Zeit, mir das näher anzusehen, aber zumindest früher gab es immer eine Möglichkeit, Windows sauber offline zu installieren (auch wenn diese Option teilweise nicht ganz einfach zugänglich war), weil es im Business-Bereich viele PCs gibt, die nur im Intranet des jeweiligen Unternehmens genutzt werden, und die aus Sicherheitsgründen nie mit dem Internet verbunden werden. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Microsoft diese Möglichkeit grundsätzlich abgeschafft hat, möglicherweise besteht sie aber nur ab der Professional-Version.

Anzeige
1x zitiertmelden

Windows 11, Systemanforderungen

12.10.2021 um 15:29
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Also in dem Sinne: "bis das der Bill uns scheidet" :)
Nein, so lange bis ich mich von meinem/meinen Rechnern trenne(n muss), weil ich kaputt gehe oder sie.
Was hat Bill Gates damit zu tun?

Wenn der Win10 Support eingestellt wird, wird mein Rechner dennoch starten und ich kann arbeiten. Das tut mein Win 7 Rechner ja auch.

Windows 10 ist noch ein paar Jahre aktuell und wird supported. Warum also jetzt all dieser Hype darum, was geht, was nicht geht, was eventuell bald sein wird und was nicht?
Es hieß, dass Windows 10 keine Floppylaufwerke mehr unterstützt. Ach so ja.
Meins läuft unter der aktuellen Enterprise Version ganz gut, das habe ich auf meinem Windows 7 Rechner getestet (und danach wieder Win 7 aufgespielt).
In meinem neuen Rechner fehlt natürlich der Controller dafür, klaro, aber ich wette, häter er einen, Floppys liefen noch immer. Ich glaube nicht so wirklich, dass sie das aus dem Code ausgebaut haben.

Das ist wie damals, als von Win7/8 umgesteiegen werden konnte. Wochenlang tobte es auf YT und sonstwo. Jeder war plötzlich DER Windows Experte und erklärte den Leuten alles mögliche - und unmögliche. Ich habe selten mehr Hirnfürze ertragen müssen und jetzt geschieht das selbe wieder.
Schaut es Euch an und vergleicht die Videos. Es ist schon traurig, was in dieser Beziehung das Netz aus machen Menschen gemacht hat und macht. Jeder will auf der Jagd nach Klicks und Likes der beste, der erste sein.

Gucky.


melden

Windows 11, Systemanforderungen

12.10.2021 um 22:01
Zitat von uatuuatu schrieb:möglicherweise besteht sie aber nur ab der Professional-Version.
Ja, das trifft zu, aber diese Version ist doch sicher bedeutend teurer als Home.


melden

Windows 11, Systemanforderungen

12.10.2021 um 22:04
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Also in dem Sinne: "bis das der Bill uns scheidet" :)

Wir haben ja noch ein paar Jahre Zeit, um unsere Seele gänzlich an MicroSoft zu verkaufen oder doch umzusteigen.
Ich würde mich gern drum kümmern und überhaupt zum Laienexperten mutieren, aber mir fehlt gerade die Zeit. Wird sich später hoffentlich ändern. Im Moment fühle ich mich damit überfordert. Geld ausgeben geht jetzt auch nicht, hab einfach andere Prioritäten, z. B. Rechnungen einzahlen. :D


melden

Windows 11, Systemanforderungen

13.10.2021 um 10:25
@Gucky87
Ich habe damals meine Rechner von Win7 Pro per Neuinstallation auf Win 10 aktualisiert, der hat auch die Win 7 Keys akzeptiert. Bei mir laufen die jetzt so lange mit Win 10, bis es keine Patches mehr gibt.
Die Keys waren Dell Lizenzen, für knapp 20€ bei iBeh gekauft. Mit Datenträger und Aufkleber. Als jeder auf Win 10 umsteigen und kein Win 7 mehr wollte.
Von den Angeboten, für 10€ den Key per Mail zu erhalten hatte ich Abstand genommen. Vom PC Fritz auch.


1x zitiertmelden

Windows 11, Systemanforderungen

15.10.2021 um 12:55
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Bei mir laufen die jetzt so lange mit Win 10, bis es keine Patches mehr gibt.
Ich warte auch erstmal ab. Win10 läuft noch 3 Jahre, warum also sich verrückt machen (lassen)?

Auf einem anderen Rechner, der kein Win10 kann, läuft Win7, bis dass der Tod uns scheidet.

Gucky.


1x zitiertmelden

Windows 11, Systemanforderungen

19.10.2021 um 08:31
Dadurch, dass Windows 11 mit den AMD Ryzen Prozessoren Probleme bzgl. schlechterer Performance der Prozessoren, hat sich das bei mir erstmal erledigt mit dem Update.


melden

Windows 11, Systemanforderungen

02.11.2021 um 16:23
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb am 15.10.2021:Auf einem anderen Rechner, der kein Win10 kann, läuft Win7, bis dass der Tod uns scheidet.

Gucky.
eben. Ist hier bei mir bei einem älteren Rechner auch noch so.
Bekommt ja nu auch noch Updates, dank ... "BypassESU" -> https://www.deskmodder.de/blog/2019/12/07/windows-7-erweiterte-sicherheitsupdates-esu-erhalten-wird-moeglich-sein/

Ich lache da nur immer über die besonders schlauen die meinen, dass Win 7 ja total veraltet und unsicher sei. Ist es ja nicht dank dieses Patches.


1x zitiertmelden

Windows 11, Systemanforderungen

15.11.2021 um 15:53
Zitat von knopperknopper schrieb am 02.11.2021:Ich lache da nur immer über die besonders schlauen die meinen, dass Win 7 ja total veraltet und unsicher sei. Ist es ja nicht dank dieses Patches.
Ich auch :D

Dieser Win 7 Rechner läuft über eine spezielle Soundkatrte (Daher auch Win7 Zwang) an meinem Mischpult und am Videoschnittpult.
Mein neuer Rechner hängt da indirekt auch mit dran, macht aber nur Rendering und rechenintensive Dinge, die Per Netzwerk dann (auch) zum alten PC übertragen werden.

Gucky.


melden

Windows 11, Systemanforderungen

27.12.2021 um 21:38
Mein elf Jahre alter Rechner (Laptop) läuft eigentlich Prima, aber für Windows 11 ist er nicht geeignet, da er kein TPM hat.

Ist bei einem 11 Jahre altem Laptop auch nicht ungewöhnlich

Heute habe ich gesehen, dass man durch einen Windows Trick die Anforderung übergehen kann.

Anleitungen dazu finden sich reichlich um Netz

Meine Frage nun wäre, ob dann Windows 11stabil läuft nächstes Jahr


2x zitiertmelden

Windows 11, Systemanforderungen

28.12.2021 um 21:37
Zitat von ForesterForester schrieb:Meine Frage nun wäre, ob dann Windows 11stabil läuft nächstes Jahr
Kann wohl niemand garantieren. Es gibt aber aus meiner Sicht keinen zwingenden Grund, jetzt schon zu wechseln.
Anfang 2025 kann man sich Gedanken darüber machen, wer weiß, ob die alte Hardware bis dahin noch in Betrieb ist.


melden

Windows 11, Systemanforderungen

26.01.2022 um 15:29
Da hier Win 11 so "zerrissen" wird, muss ich mal in die Breche springen.

Bei Win 11 sind die Symbole der Taskleiste mittig angeordnet, wenn das mal kein Fortschritt ist weiß ich auch nicht weiter ;)

@Forester

mein Testrechner läuft immer noch mit diesem "Windows Trick"

zum ausprobieren hab ich letzte Woche ein Win 11 in einen VMware Workstation Player 16 installiert mit der gleichen Methode. Auch das klappt einwandfrei.


1x zitiertmelden

Windows 11, Systemanforderungen

26.01.2022 um 15:42
Zitat von ForesterForester schrieb am 27.12.2021:Mein elf Jahre alter Rechner (Laptop) läuft eigentlich Prima, aber für Windows 11 ist er nicht geeignet, da er kein TPM hat.
Wird der Prozessor bei so einem alten Gerät unterstützt? Die TPM-Prüfung kann man umgehen, aber soweit ich weiß nicht die fehlende Kompatibilität der CPU.


melden

Windows 11, Systemanforderungen

26.01.2022 um 15:49
@kleinundgrün
Inrel Core I5

War damals wie heute recht leistungsstark.

Soweit ich die Bedingungen gelesen habe dürfte der alte I5 von 2010 das schaffen.

Festplatte habe ich mal gegen SSD ausgetauscht. Sehe in meinem Fall nur das komplette Fehlen von TPM als Problem und so einfach lässt sich das nicht nachrüsten.

@flipperonline
Kann ich bestätigen.Läuft bei mir auf einem neuen Rechner Lap Top auch super.

Nur mit dem alten bin ich noch im Zwiespalt.

Will mir den alten Rechner ungern damit "zerschießen" oder später ohne Updates dastehen. Windows 10 läuft halt auch(noch) super.

Um die TPM Prüfung zu umgehen muss man ja irgendwo eingreifen und da bin ich mit halt als Laie etwas unsicher, dass ich da nichts kaputt mache.


1x zitiertmelden

Windows 11, Systemanforderungen

26.01.2022 um 15:58
Zitat von ForesterForester schrieb:Soweit ich die Bedingungen gelesen habe dürfte der alte I5 von 2010 das schaffen.
Hm, ich glaube eher nicht.

Schau mal hier:
https://docs.microsoft.com/de-de/windows-hardware/design/minimum/supported/windows-11-supported-intel-processors

Ich glaube nicht, dass da 11 Jahre alte Prozessoren dabei sind. Ich habe mal ein paar der I5 geprüft, das sieht eher nach maximal 5 Jahren aus ...


melden

Windows 11, Systemanforderungen

26.01.2022 um 16:39
@kleinundgrün
@Forester

Physikalischer Rechner ist ein i5 (7 Jahre alt) genaue Bezeichnung müsste ich aus dem Notebook auslesen. *edit* Intel(R) Core(TM) i5-4440 CPU @ 3.10GHz 3.10 GHz
8 GB RAM (4GB wurden nachgerüstet)
256GB SSD Platte.

Kein TPM

der Virtuelle PC in VMware:

i5 CPU, 4gb RAM zugeordnet, 64GB Festplatte zugeordnet.

Das Ding läuft auf einem PC mit i5, 8GB RAM und 512GB SSD Platte und Win 10 als OS

sowohl das win 10 als auch das virtuelle win 11 laufen zufriedenstellend schnell.

Einziges manko, der Rechner hat nur eine Onboard Grafikkarte, wenn auf der Maschine ein Programm läuft und man gleichzeitig auf der virtuellen Maschine webseiten öffnet erfolgt der Aufbau etwas langsamer. Aber selbst Amazon Prime Video in voller Auflösung läuft sauber in der virtuellen Maschine.

2022-01 Kumulatives Update für Windows 11 für x64-basierte Systeme (KB5008353) läuft gerade ohne Probleme durch


1x zitiertmelden

Windows 11, Systemanforderungen

26.01.2022 um 16:53
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb:i5-4440
Ist nicht gelistet und meine Vermutung wäre, dass dann eine Installation Stand heute nicht funktioniert.

Die virtuelle CPU ist ja bestimmt durch die Virtualisierungssoftware. Sofern diese aktuell ist, sollte auch Windows 11 darauf laufen. Im schlimmsten Fall langsam.


melden
3x zitiertmelden

Windows 11, Systemanforderungen

27.01.2022 um 10:31
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb:zum ausprobieren hab ich letzte Woche ein Win 11 in einen VMware Workstation Player 16 installiert mit der gleichen Methode. Auch das klappt einwandfrei.
funktioniert das aktuell nur im VMware Workstation Player?

Gestern Abend wollte ich bei uns in der Firma eine Test VM im vCenter mit Windows 11 aufsetzen. Nachdem ich Win 11 Pro ausgewählt hatte kam direkt eine Fehlermeldung mit dem TPM. Das vCenter läuft auf Version 7.
Die ESX Hosts allerdings noch auf 6.7 - hatte noch keine Zeit für Updates :D


melden

Windows 11, Systemanforderungen

27.01.2022 um 10:57
@Obse89
Hab ich noch nicht getestet, VM Workstation läuft nur lokal auf einem Testrechner, unsere gesamte ESX Umgebung haben wir mittlerweile auf Proxmox umgestellt, daher kann ich das nicht testen.
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb:https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_auch_ohne_TPM_und_Secure_Boot_installieren
Aber eigentlich sollte beim Vorgehen nach obigem Link das auch unter ESX und ESXi klappen. Musst halt die Registry beim Booten bearbeiten bevor sich das win 11 installieren lässt.

Im Zweifel mal versuchen dem ESX zu sagen das du win 10 installierst, vielleicht lässt das Ding veräppeln.


Anzeige

melden