Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

TikTok, Was haltet ihr von dieser App?

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Youtube, TikTok ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

TikTok, Was haltet ihr von dieser App?

16.09.2021 um 20:30
Hallo Leute, wollte mal ein neues Thema eröffnen, welches die Handy-App "TikTok" behandelt. Für diejenigen welche diese App nicht kennen: Es handelt sich dabei um eine Smartphone App, welche von einem chinesischen Unternehmen betrieben wird, bei der man sich alle möglichen Kurzvideos reinziehen kann.

Sollte als kleine Zusammenfassung reichen, weil die einzelnen Clips doch recht unterschiedlich sind und mehr ist es eigentlich auch nicht. Wichtig ist vielleicht noch zu erwähnen, dass die App damit wirbt einfach zu "swipen" bis man ein Video hat, dass einem zusagt. Ebenso, dass sog. "TikTok'er" bei entsprechender Resonanz auch reales Geld verdienen.

Ob dem tatsächlich so ist, vermag ich von meinem derzeitigen Wissensstand, nicht zu sagen.

Um die Diskussion in Gang zu bringen, möchte ich meine Meinung zu besagter App kundtun:

Ich fand die App anfangs recht amüsant, hab z.T. stundenlang durchgeswiped, weil einige Clips echt kreativ sind und Unterhaltungscharakter haben. Als ich dann aber begriffen habe, dass die Macher der Videos damit auch Reibach machen wurde ich stutzig und habe mir gedacht:" Mit was für Schwachsinnsvideos verdienen Menschen ihr Geld. Das ist doch eine Backpfeife für alle die morgens aufstehen und ihrem klassischen Arbeitsverhältnis nachkommen".

Weiterhin ist mir aufgefallen, welch aufwieglerischen Charakter einige Videos haben. Bspw. wurden beim jüngsten Israel-Palästina-Konflikt Videos geuploaded, welche dreiste Lügen und Propaganda verbreiteten, wonach bspw. die Türkei bereits ihr Militär mobil macht, um den Palästinensern zur Hilfe zu eilen.

Und abschließend: Was macht dies mit unserem Gehirn?

Ich meine es gibt schon Youtube wo man sich allen möglichen Kram reinziehen kann aber TikTok setzt meiner Meinung noch eins drauf.

Gruß

Joey_ZaZa90

Anzeige
melden

TikTok, Was haltet ihr von dieser App?

16.09.2021 um 20:35
Ich habe mir dort viele Rezepte runtergeladen ... dazu noch zaubertricks, knotentechnik, tanzen, kampfsport


2x zitiertmelden

TikTok, Was haltet ihr von dieser App?

16.09.2021 um 20:38
Zitat von HenryHenry schrieb:Ich habe mir dort viele Rezepte runtergeladen ... dazu noch zaubertricks, knotentechnik, tanzen, kampfsport
das sind einige Vorteile dieser App, gibt es auch etwas kritisches?


melden

TikTok, Was haltet ihr von dieser App?

16.09.2021 um 23:08
Das Problem dort sind meiner Meinung nach eher die halb nackten "Frauen" welche manchmal sicher eher noch an der Volljährigkeit knabbern.
Hauptsache es gibt Klicks auf dein Video dafür machen die ALLES.

Die App sollte hier gebannt werden. Das ist zu extrem. Manche Mädels dort sehen eher aus wie 14... am Anfang war die App lustig, aber jetzt verabscheue ich diese App!

Ich kann es jeden nur auch empfehlen diese App zu boykottieren.


1x zitiertmelden

TikTok, Was haltet ihr von dieser App?

17.09.2021 um 06:46
Zitat von maltitolmaltitol schrieb:Manche Mädels dort sehen eher aus wie 14
Die sehen leider nicht nur so aus, die sind es leider auch. Und haben tausende von Views … ganz schlimm.

Für mich ist diese App datenschutzrechtlich extremst kritisch - und die Inhalte sind auch nicht wirklich wert, einen zweiten Blick drauf zu werfen. Seine persönlichen Daten nach China zu senden ist an sich schon schlimm, und dann noch unter 16 zu sein, es gibt kaum eine App, die schlimmeres anrichten kann.


melden

TikTok, Was haltet ihr von dieser App?

17.09.2021 um 08:10
Ich habe mir die App vor einiger Zeit heruntergeladen um mir ein paar Karen-Videos anzuschauen. Viel tiefer bin ich nicht in den Kosmos eingetaucht. Aber was es mir am Rand noch so vorgeschlagen hat, hat eigentlich schon gereicht um zu merken, dass die App nichts für mich ist.

Die allgemeine TikTok-Debatte erinnert mich ein wenig an das Aufkommen von YouTube in der zweiten Hälfte der der Nuller Jahre. Da gab es auch massive Ängste, die sich am Ende nicht bewahrheitet haben („Wenn du da Videos hochlädst, dann bekommst du später nie einen vernünftigen Job.“)
Halbnackte Kinder (oder eben junge Teenager) sind natürlich noch einmal eine andere Dimension. Da wundert es mich, dass die App nicht eingreift und einen Riegel vorschiebt. Früher oder später wird es bei sowas zu einem Skandal kommen. Hartes Mobbing und Erpressung ist ja, genauso wie das Auftreten Pädosexueller, vorprogrammiert


melden

TikTok, Was haltet ihr von dieser App?

17.09.2021 um 08:31
Ich finde diese App auch sehr grenzwertig.
Wie viele habe ich sie mir auch mal runter geladen und mal rein geschaut.
Am Anfang fand ich es ja noch witzig, bis ich auf die halb nackten Mädels gestossen bin. Ich war richtig geschockt.
Auch weil ich selber eine Tochter in dem alter habe.
Ich meine was denken (wenn überhabt) die sich denn dabei? Wenn Jahre später die eigenen Kinder ankommen und fragen ....oh Mutti bist du das auf dem Video??
Vorallen Dingen sind es ja fast nur Mädels die sich so präsentieren. Wachen die morgens auf und stellen fest "oh, ich hab ja Brüste und einen Hintern! Das muss die Welt sehen..."?
Mal davon abgesehen wird , wie ich finde , diese App auch schnell langweilig, so wie die 30. Folge von der Bachelor oder die 200. Staffel von DSDS.
Braucht man nicht.


melden

TikTok, Was haltet ihr von dieser App?

17.09.2021 um 20:35
@Joey_ZaZa90
Was kritisches? Natürlich ...
Ich sah ein Video wo Entenküken, dem Anschein nach, freiwillig von einem Dachvorsprung in die Hände eines Mannes gesprungen sind.
Seltsam ist es weil von 3 Perspektiven gefilmt wurde. Vom Dach runter, hinauf und seitlich. Zu viel an Zufälle.
Und sehr oft sieht man Menschen die Tiere a0us Morast ziehen, am Straßenrand mit Futter und Wasser versorgen.Für mich sieht es aus wie inziniert und bewusst herbeigeführt auf Kosten der armen und wehrlosenTiere.


melden

TikTok, Was haltet ihr von dieser App?

20.09.2021 um 12:56
Zitat von HenryHenry schrieb am 16.09.2021:Ich habe mir dort viele Rezepte runtergeladen ... dazu noch zaubertricks, knotentechnik, tanzen, kampfsport
Du willst also nach Kurzvideos zaubern und Kampfsport lernen?
Bei Kampfsport kann ich Dir mit großer Sicherheit sagen: Dat wird nix, bei der Zauberei halte ich es für schwierig.



Ich sebler halte TokTok für absolut überflüssig.
Das ist für Leute, die keine Hobbys haben, Internetsüchtigsind, sich selbst bestätigen müssen, (zweifelafte) Anerkennung suchen oder extreme Minderwertigkeitskomplexe haben müssen.
Die Software dahinter dürfte etwas das selbe machen, wie auf YouTube, Facebook und Co auch. Daten "analysieren" und sammeln, was das Zeug hält, um daraus (nicht wenig)Kohle zu machen.

Ich habe einige Vodeos bei Freunden dort gesehen und habe gegähnt.
Alles ausnahmslos z.T. äußerst schlechte, aber vor allem sinnlose Schnipsel, GIFs in verwackelt.
Das ist Energieverschwendung pur - Meine Meinung

Gucky.


melden

TikTok, Was haltet ihr von dieser App?

22.09.2021 um 06:45
Was ich von TikTok halte? - Abstand

Ich habe selten (neben Instagram) eine so krasse Selbstprofilierungs-App gesehen wie diese. Kann ich nicht nachvollziehen. Kenne selbst einen, dem seine Laune davon abhängt, wie "gut" seine Videos ankommen. Unverständlich sowas.
Ich finde, das Problem ist, man verliert im Laufe der Zeit und im Sog der App den Bezug zur Realität. Und zwar in jeder erdenklichen Weise.
Zudem muss ich schon aus Prinzip als leidenschaftlicher 9Gagger diese App boykottieren. :)


2x zitiertmelden

TikTok, Was haltet ihr von dieser App?

22.09.2021 um 08:44
Hab ich noch nie benutzt die app .
Ich brauche die einfach nicht .
Ist nur ein weiterer zeitkiller.


melden

TikTok, Was haltet ihr von dieser App?

22.09.2021 um 13:31
Hab ich nicht, brauch ich nicht! Für mich grösstenteils Volksverblödung!


melden

TikTok, Was haltet ihr von dieser App?

22.09.2021 um 22:47
Zitat von CarbineCarbine schrieb:leidenschaftlicher 9Gagger diese App boykottieren. :)
You know the Rules :D

Scheiß App mit tanzenden Mädchen und dämliche Selbstdarsteller, für eine Chinesische Datenkrake die sogar Google mit der Zunge schnallzen lässt.

Muss morgen mal was dazu raus suchen.


melden

TikTok, Was haltet ihr von dieser App?

23.09.2021 um 06:37
@xsaibotx

Und das Problem sehen die Kids ja nicht mal oder es ist ihnen einfach scheißegal. Problematisch finde ich da eher, dass die heutige Jugend dadurch in vielen Punkten "degeneriert". Auf TikTok lernt man sicher nix Zwischenmenschliches oder Sozialkompetenz. Darüber hinaus bemerke ich es an meiner Nachhilfeschülerin, dass so ein Rotz abartig ablenkt - da seh ich echt schwarz für meine Rente..


2x zitiertmelden

TikTok, Was haltet ihr von dieser App?

23.09.2021 um 08:42
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Auf TikTok lernt man sicher nix Zwischenmenschliches oder Sozialkompetenz
Ich halte auch nix von Tiktok, aber was ist denn da deine Erwartung? Socialmedia sorgt doch insgesamt nicht grad für eine Verbesserung (eher Verschlechterung) der beiden von dir genannten Punkte, so zumindest meine Wahrnehmung.


1x zitiertmelden

TikTok, Was haltet ihr von dieser App?

23.09.2021 um 08:49
Zitat von MiloszMilosz schrieb:aber was ist denn da deine Erwartung?
Ich habe keine Erwartungen. Weder an TikTok, noch an die Menschen, die die App nutzen. Warum sollte ich auch? Jeder ist seines Glückes Schmied. Wenn es allerdings enge Freunde, Bekannte, Verwandte betrifft, versuch ich natürlich zu intervenieren.
Zitat von MiloszMilosz schrieb:Socialmedia sorgt doch insgesamt nicht grad für eine Verbesserung (eher Verschlechterung) der beiden von dir genannten Punkte, so zumindest meine Wahrnehmung.
Wie schon erwähnt, das liegt eigentlich (!) an jedem selbst. Aber wer kennt es nicht von früher auf dem Pausenhof, den "Gruppenzwang". Ist nun halt heute viel dynamischer geworden, das ganze. Sieht man ja an gefährlichen "Challenges", die oft aus den Staaten zu uns rüber schwappen. Früher war sowas kaum denkbar, heut muss mans natürlich mitmachen, weils ja so cool und hip is.


1x zitiertmelden

TikTok, Was haltet ihr von dieser App?

23.09.2021 um 13:54
@Carbine

Achso, dann ist doch alles gut. Hab ich wohl zuviel rausgelesen.


melden

TikTok, Was haltet ihr von dieser App?

23.09.2021 um 15:30
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Kenne selbst einen, dem seine Laune davon abhängt, wie "gut" seine Videos ankommen. Unverständlich sowas.
Unfassbar... Da fällt einem nichts mehr zu ein.
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Ich finde, das Problem ist, man verliert im Laufe der Zeit und im Sog der App den Bezug zur Realität. Und zwar in jeder erdenklichen Weise.
Das denke ich auch.
Es fing ungefähr an, damals als "Pokemon Go" erschien. Da konnte man lange Zeit das Elend mitansehen.
Leute rannten gegen andere Menschen, sie gingen über die Straße, ohne zu schauen, sie machten die irrwiztigsten Dinge, um in dem Spiel voran zu kommen. Und wofür? Für nichts und wieder nichts.

Nun ist TikTok kein Spiel, aber ich denke, es kann ebenso abhängig machen. Likes sammeln, Kommentare sammeln, schauen (müssen) wer einem folgt, etc. pp. Da wird man schnell süchtig ohne es zu bemerken.

Das ist aber ähnlich wie auf YouTube, Instagram und anderen Plattformen auch.

Was kommt bei YouTube & CO in 99.9999% aller Videos? Na?
Der Satz: "Und vergesst nicht zu liken und lasst nen Abo da."

Ich like ab und an Leute, die das NICHT machen und schreibe das dann auch in die Kommentare ;)


Gucky.


melden

TikTok, Was haltet ihr von dieser App?

28.09.2021 um 19:23
Zitat von CarbineCarbine schrieb am 23.09.2021:Verwandte betrifft, versuch ich natürlich zu intervenieren.
Youtube: TikTok and #IDIOCRACY II
TikTok and #IDIOCRACY II
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Naja .... manchmal gibt es da nix zu intervenieren :D

Yaaaaahou

Yaaaaaas

:|

Oder dieses Prachtstück :|

Youtube: TikTok and #IDIOCRACY 4
TikTok and #IDIOCRACY 4
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

TikTok, Was haltet ihr von dieser App?

03.01.2022 um 11:56
Also die wiehernde Frau ist schon köstlich und bühnenreif! :D

Aber ich finde TikTok nicht gut wegen den vielen minderjährigen Teenys, die sich halbnackt und sexy präsentieren, weil das ihre Vorbilder so machen. Und ich weiß von einem Fall, wo jemand einen Account mit gestohlenen Fotos gründete, um ein Mädchen aus der Schule zu mobben. TikTok reagiert nicht auf Meldungen.


Anzeige

1x zitiertmelden