Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Programm gesucht, free, download von YT Playlisten in mp3 ...

77 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Youtube, Download, MP3 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Programm gesucht, free, download von YT Playlisten in mp3 ...

13.12.2019 um 17:54
Also es ist legal, mal vorweg, selbst MS bietet da ein Programm an, leider muss man sich anmelden, registrieren und dann gibt es einen Fehler und man kann es nicht runterladen.

Alles was ich so bisher gefunden habe, ist nicht wirklich frei, beschränkt die Anzahl der Stücke in der Liste oder funktioniert nicht. Gibt da auch Service online zu, aber auch da klappt es nicht.

Ich habe aber noch die Hoffnung so was zu finden, kennt hier wer einen Weg?


melden

Programm gesucht, free, download von YT Playlisten in mp3 ...

13.12.2019 um 18:25
Blöde Frage zuerst:
Einzeln runterladen und dann auf dem PC/wasauchimmer ist wahrscheinlich keine Option, oder?
Sonst hättest du nich explizit nach der Playlist gefragt.


melden

Programm gesucht, free, download von YT Playlisten in mp3 ...

13.12.2019 um 19:34
@Skogsdotter

Ja, einzeln geht, aber habe über 224 Stücke in der Liste, da kann ich wen für einstellen. :D

Was mich nervt, MS hat das angeboten:

https://www.microsoft.com/de-de/p/playlist-downloader-best-youtube-downloader-converter

Muss man sich aber anmelden, registrieren, etc. nervig, hab ich aber mal gemacht, und was kommt? Download geht nicht, kommt ein "Fehler" dafür meldet sich aber Skype, ich wäre nun angemeldet und Drobbox mailt mir auch und will mehr.

Da es dafür einige Dienste und Programme gibt, ist es ganz sicher legal, gibt ja was von MS und Google findet auch reichlich. Hab nun schon einiges installiert, aber entweder packen die dann die Liste nicht, nur ein Stück oder sie sind doch auf 25 Stück der Liste limitiert, nur wenn man dann kauft gibt es mehr.

Ich denke aber, da muss es doch einen weg für lau geben, bin doch sicher nicht der erste der das will. ...


2x zitiertmelden

Programm gesucht, free, download von YT Playlisten in mp3 ...

13.12.2019 um 19:58
Also MediaHuman läuft mal wieder, dann durch den MagicMP3Tagger und noch mal durch MediaMonkey zum Sortieren und zum Angleichen der Lautstärke.

Die Idee ist so, man greift sich ein paar Listen, so die besten 100 Pop ... Rock, Love ... der 70, 80 und was es gibt.

Dann durch nudeln und man hat gut 50 h an guter Musik, die kann dann aufs Handy und so. Was man nicht mag kann man ja nach und nach rauswerfen, so bekommt man aber recht schnell eine gute Basis ...


1x zitiertmelden

Programm gesucht, free, download von YT Playlisten in mp3 ...

13.12.2019 um 20:04
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:ist es ganz sicher legal,
ja?

Convert2MP3 und Co. verboten: Ab sofort gibt es keine Gratis-Musik von YouTube mehr

Ripper wie Convert2MP3 waren lange Zeit ein beliebtes Tool, um über die Audiodateien von YouTube an kostenlose Musik zu kommen. Die Musikindustrie hat jetzt dagegen geklagt – mit Erfolg.

Auf YouTube gibt es neben einer Menge lustiger Clips und Tutorials vor allem eins: Jede Menge Musikvideos. Kein Wunder also, dass Ripper wie Convert2MP3 sich so großer Beliebtheit erfreut haben. Auf den Plattformen konnten Nutzer alle Videoclips in Sekundenschnelle in Audiodateien umwandeln, und so die eigene Playlist kostenlos um die aktuellen Hits erweitern – zum Nachteil der Musikindsutrie. Diese hat jetzt erfolgreich gegen die Converter geklagt: Die Plattformen werden verboten.
https://www.futurezone.de/netzpolitik/article226344787/Convert2MP3-und-Co-verboten-Ab-sofort-gibt-es-keine-Gratis-Musik-von-YouTube-mehr.html


2x zitiertmelden

Programm gesucht, free, download von YT Playlisten in mp3 ...

13.12.2019 um 20:15
@nocheinPoet
Sowas macht man heute ganz modern über die ... äh, Kommandozeile!

"youtube-dl" ist das Zauberwort. Mit "-x" wird nur audio extrahiert, und das output-format kannst du auch selbst festlegen (wird dann halt konvertiert).

Bitte, danke! ;)
Zitat von KybelaKybela schrieb:Convert2MP3 und Co. verboten
Weisst du zufällig, welches Gericht da entschieden hat und was genau verboten wurde?


1x zitiertmelden

Programm gesucht, free, download von YT Playlisten in mp3 ...

13.12.2019 um 20:42
@nocheinPoet

JDownloader2 kann das recht einfach. Einfach "jdownloader 2 clean installer" googeln, der 1. Link.

Kommt natürlich drauf an wie komfortabel du es möchtest. Playlists gehen meiner Meinung nach auch. Es ist auch möglich nur den Audiostream auszuwählen.

Umwandeln kannst du es dann bspw. mit LameXP -> http://lamexp.sourceforge.net/


1x zitiertmelden

Programm gesucht, free, download von YT Playlisten in mp3 ...

13.12.2019 um 20:45
Zitat von YoshimitsuYoshimitsu schrieb:und was genau verboten wurde?
es ist sowieso verboten laut Terms of Service von youtube (für Songs mit jeweilige Copyright, also alles was üblicherweise in kommerziellen Hitparaden ist).
damit werden die Nutzungsbedingungen von youtube verletzt.

damit kann man gezielt gegen Anbieter vorgehen.


1x zitiertmelden

Programm gesucht, free, download von YT Playlisten in mp3 ...

13.12.2019 um 20:46
@Yoshimitsu

Danke, werde ich auch mal versuchen, aktuell nervt mich MediaMonkey, da kommen immer Order ...unbekannt/unbekannt, dabei steht der Interpret und der Titel voll im Dateinamen.

Also so die richtig geile Lösung hab ich noch immer nicht gefunden.

Ich will ...

1. Playliste saugen
2. Automatisch taggen
3. Alle sauber automatisch nach Interpret, Album in Order sortieren
4. Lautstärke über alles Stücke angleichen
5. Einen durchziehen und chillen ...

Und das alles für lau und am Besten mit einem Programm ... :D

Er will nur die Playlist und fragt wohin, und dann zapp macht er das. Neue Playlist eingeben und wieder zapp, alles dazu sortiert. Man für so was sind doch Rechner gedacht, das muss es doch wo geben, ... ja für lau, wenn ich sehe was Gimp für lau macht ...


1x zitiertmelden

Programm gesucht, free, download von YT Playlisten in mp3 ...

13.12.2019 um 20:54
@Yoshimitsu

Cool, danke, gibt ein GUI für: YouTube-DLG - GUI für YouTube-DL

https://www.heise.de/download/product/youtube-dl-gui?hg=1&hgi=0&hgf=false

damit wird es richtig spanend, versuche ich morgen mal.


1x zitiertmelden

Programm gesucht, free, download von YT Playlisten in mp3 ...

13.12.2019 um 21:02
Zitat von KybelaKybela schrieb:ist sowieso verboten laut Terms of Service von youtube
Ok, für den Endanwender also bedeutungslos, - mehr oder weniger.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ich will ...
... eine eierlegende Wollmilchsau, die dir das Frühstück ans Bett bringt? :)

Also, youtube-dl nudeld dir die Sachen aus der playlist runter, die files heissen dann so, wie sie bei youtube heissen.

2. Taggen musst du selber. Wüsste jetzt auch nicht, wie das automatisch gehen sollte.
3. Siehe 2.
4. Das geht möglicherweise. Müsst ich gucken. o.0
5. :D
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Cool, danke
Freut mich, wenn ich helfen konnte. :)

Aber ehrlich, - ne GUI hab ich dafür bisjetzt nie gebraucht.

Naja, probiers halt aus. ;)


melden

Programm gesucht, free, download von YT Playlisten in mp3 ...

13.12.2019 um 21:14
@Yoshimitsu

Ja ...

also 2. geht gut, MagicMP3Tagger: https://www.magic-tagger.com/ger/

Die Bedienung ist noch etwas, aber vom Prinzip geht das automatisch.

Und für die Lautstärke geht MediaMonkey, der geht über alle Files und passt die an.

Nur im Zusammenspiel will es noch nicht so, MM sortiert auch, sogar nicht schlecht, macht MagicMP3Tagger wohl auch, aber bei MM tauchen da dann Ordner auf wie ...unbekannt/unbekannt ... obwohl der Interpret im Namen steht.

Auch zieht sich MM mal eben einen falschen Ordner fürs Archiv, wenn man nicht aufpasst und saugt sich dann alles rein, Bilder, Filme ... und keine Ahnung wie man den Mist wieder weg bekommen, schon ein paar mal MM neu angelegt, hab es als Portable ...

Also, vom Prinzip sollte es gehen, über Weihnachten eine nette Übung, ...


1x zitiertmelden

Programm gesucht, free, download von YT Playlisten in mp3 ...

14.12.2019 um 07:06
@nocheinPoet
Ich weiß, das war nicht die Frage, aber wieso machst du es dir in der heutigen Zeit so umständlich und kompliziert, wo es unzählige legale Musikstreamingdienste für nen minimalen Betrag im Monat gibt?
Dort kannste Playlisten machen wie du lustig bist, die Lautstärke ist gleich, ist alles sortiert etc etc.

Edit: Gibt von Spotify z.B. sogar eine kostenlose Version. Wie es bei den anderen Anbietern ist, weiß ich nicht.

Ich erinnere mich noch an die Zeiten, wo man sich die Lieder in schlechter Quali von YT rippen musste, aber das ist doch sowas von 2010 :D


1x zitiertmelden

Programm gesucht, free, download von YT Playlisten in mp3 ...

14.12.2019 um 09:25
Benutze auf dem Mac seit Jahren das Teil, gibt es auch für win:
https://www.mediahuman.com/de/youtube-to-mp3-converter/

Gehen auch Playlists usw.


melden

Programm gesucht, free, download von YT Playlisten in mp3 ...

14.12.2019 um 12:18
Zitat von CielaCiela schrieb:Ich weiß, das war nicht die Frage, aber wieso machst du es dir in der heutigen Zeit so umständlich und kompliziert, wo es unzählige legale Musikstreamingdienste für nen minimalen Betrag im Monat gibt?
@Ciela
Ich weiss, du hast mich nicht gefragt. Aber es soll tatsächlich music geben, die man bei Streamingdiensten nicht findet, - unkommerzielles Zeug zB.

Zudem gibts bei yt komplette Filme, Dokus etcpp.

Es ist nicht verwerflich, sich das ein-oder-andere offline verfügbar zu machen. Ach genau ... sagtest du Streaming?^^ :)
Zitat von CielaCiela schrieb:Ich erinnere mich noch an die Zeiten, wo man sich die Lieder in schlechter Quali von YT rippen musste, aber das ist doch sowas von 2010 :D
Ja, ich erinnere mich noch, wie es 1995 war wenn man ins Internet wollte.^^

Youtube: Der 56k Modem Klang - The 56k dialup modem sound
Der 56k Modem Klang - The 56k dialup modem sound


Die Zeiten haben sich - auch seit 2010 nochmal -geändert und die Quali bei yt heute fetzt. ;)

(Naja, ok - hängt vom uploader ab)


2x zitiertmelden

Programm gesucht, free, download von YT Playlisten in mp3 ...

14.12.2019 um 12:25
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Und für die Lautstärke geht MediaMonkey, der geht über alle Files und passt die an.
Wir haben da etwas aneinander vorbeigeredet. Ich meinte, ob all die Punkte mit youtube-dl gehen.

Youtube-dl nutzt ffmpeg, und das hat eine "normalize"-function onboard. Denke, das Anpassen der Lautstärke lässt sich also schon beim download machen. Aber da muss ich selber nochmal recherchieren ...


melden

Programm gesucht, free, download von YT Playlisten in mp3 ...

14.12.2019 um 14:03
Zitat von YoshimitsuYoshimitsu schrieb:Aber es soll tatsächlich music geben, die man bei Streamingdiensten nicht findet, - unkommerzielles Zeug zB.

Zudem gibts bei yt komplette Filme, Dokus etcpp.
Die Musik, die man dort nicht findet, würde einen sehr kleinen Teil ausmachen. Es gibt rund 40 Mio Lieder dort.
Und wenn man bei YT etwas findet, was einem ultra gut gefällt und man es unbedingt haben will, es aber nicht bei dem gewählten Streamingdienst findet...
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ja, einzeln geht
Wo war btw die Rede von Filmen und Dokus? Es ging doch um Lieder?
Zitat von YoshimitsuYoshimitsu schrieb:Es ist nicht verwerflich, sich das ein-oder-andere offline verfügbar zu machen. Ach genau ... sagtest du Streaming?^^ :)
Man kann sich bei den Streamingdiensten mehrere tausend Lieder (z.B. Spotify 3300, Deezer 2000, usw. Bei den anderen weiß ich es leider nicht) zum offline hören runterladen.
Zitat von YoshimitsuYoshimitsu schrieb:Die Zeiten haben sich - auch seit 2010 nochmal -geändert und die Quali bei yt heute fetzt. ;)

(Naja, ok - hängt vom uploader ab)
Die Musikquali bei YT kommt nie an die Qualität der Lieder bei den Streamingdiensten ran. Das ist einfach so. Egal, wie gut es vorher beim Uploader war, es wird angepasst.

Ich sehe, du hast keine Ahnung von dem ganzen Kram, dann lass es doch besser sein! ;)

Mein Beitrag war eine Frage an @nocheinPoet und mich interessiert die Antwort wirklich und warum er den komplizierten Weg wählt.


3x zitiertmelden

Programm gesucht, free, download von YT Playlisten in mp3 ...

14.12.2019 um 15:10
Zitat von CielaCiela schrieb:Die Musikquali bei YT kommt nie an die Qualität der Lieder bei den Streamingdiensten ran. Das ist einfach so. Egal, wie gut es vorher beim Uploader war, es wird angepasst.
richtig! und die von Streamingdiensten, kommt nichts an die Qualität einer Original-CD heran.
Ist mit den meisten Kopfhören und Boxen zwar nicht hörbar, aber Fakt. :D

ok, Tidal bietet "HIFI-Qualität" an, wo dann ein Song um die 40 - 50 MB hat :D. Das ist dann Audio-CD Qualität. Aber im Vergleich mit yt hast du schon recht ...das ist noch schlechter.
Zitat von YoshimitsuYoshimitsu schrieb:Ja, ich erinnere mich noch, wie es 1995 war wenn man ins Internet wollte.^^
bin ich 2001 - 2003 auch noch mit ins Netz und meinen Klassenkameraden beneidet, als er dann ISDN hatte :D ..."wa? sooo schnell wählt sich das ein?" :D :D
DSL war dann einfach nur ein Genuß^^ ... "wow 768 kbit", "ultra schnell", "die Seiten bauen sich ja super schnell auf" :D ... war ja damals auch so.


1x zitiertmelden

Programm gesucht, free, download von YT Playlisten in mp3 ...

14.12.2019 um 15:16
Zitat von knopperknopper schrieb:ok, Tidal bietet "HIFI-Qualität" an, wo dann ein Song um die 40 - 50 MB hat :D. Das ist dann Audio-CD Qualität. Aber im Vergleich mit yt hast du schon recht ...das ist noch schlechter.
Deezer auch! :)
Da hast du schon Recht, mit einer CD kann man die wenigsten vergleichen. Habe aber gelesen, dass jetzt immer mehr Streamingdienste daran arbeiten, auch HiFi-Qualität anbieten zu können. Das wird früher oder später die CD auch ablösen.
.. Der Wandel der Zeit :D


1x zitiertmelden

Programm gesucht, free, download von YT Playlisten in mp3 ...

14.12.2019 um 15:19
Zitat von CielaCiela schrieb:Da hast du schon Recht, mit einer CD kann man die wenigsten vergleichen. Habe aber gelesen, dass jetzt immer mehr Streamingdienste daran arbeiten, auch HiFi-Qualität anbieten zu können. Das wird früher oder später die CD auch ablösen.
ja dann auf jeden Fall, also wenn sich das durchsetzt...weil ist ja dann die gleiche Quali.
Wandel der Zeit ja... logo. Obwohl es immer noch toll ist mal ne CD einzulegen...oder "zu brennen" :D ...letztens erst wieder gemacht für nen bekannten von meinen Eltern der halt nur CD's hört.

Das ist dann aber nicht 2010 sondern 2002 :D


melden