Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

889 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: hochbahn, ottobahn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

15.09.2025 um 12:45
Zitat von martenotmartenot schrieb:Soweit ich das Konzept verstanden habe,
Die Aussage, auf die Du Dich beziehst, diskutierte aber das Konzept "Sunglider" und somit allenfalls indirekt die "Ottobahn".
Zitat von LichtgestähltLichtgestählt schrieb am 12.09.2025:Es "gibt" nicht nur die Ottobahn, es "gibt" auch den Sunglider.



1x zitiertmelden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

15.09.2025 um 12:51
Zitat von LichtgestähltLichtgestählt schrieb:diskutierte aber das Konzept "Sunglider"
Achso. Das Konzept "Sunglider" war mir bisher nicht so präsent. Ich habe gerade mal versucht, ein paar Konzeptideen herauszufinden. Auf den Bildern wirken die Trassen auf jeden Fall recht massiv und dominant im Straßenbild.


melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

15.09.2025 um 14:47
Als Demonstrationsanlage für die Ottobahn wäre ein Rundkurs in einem Freizeitpark mit einigen definierten Absenkpunkten gut geeignet.


1x zitiertmelden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

15.09.2025 um 15:03
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Als Demonstrationsanlage für die Ottobahn wäre ein Rundkurs in einem Freizeitpark mit einigen definierten Absenkpunkten gut geeignet.
Das stimmt, denn dort könnte man günstige Voraussetzungen schaffen, die im normalen Stadtbereich mit Straßenverkehr nicht immer gegeben sein dürften. Man könnte aber zumindest schon mal demonstrieren und testen, wie gut die Technik funktioniert bei unterschiedlichen Wetter- und Nachfrageverhältnissen, und ob sie auch leistungsfähig wäre, wenn viele Fahrten angefordert und durchgeführt werden.

Ich denke aber, die vordefinierten Absenkpunkte müssten so ähnlich wie Stationen oder Haltestellen geplant und vorbereitet werden, damit dort die Gondeln störungsfrei abgesenkt werden und die Passagiere problem- und gefahrlos ein- und aussteigen könnten. Ggf. müsste man die Absenkbereiche absichern, damit niemand unbeabsichtigt dort steht, geht oder Gegenstände abstellt.


melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

15.09.2025 um 20:46
Die Macher des "Sungliders" sollen sich auch mal darüber Gedanken machen, dass Holzkonstruktionen mitunter Probleme machen können (siehe Liste Wikipedia: Holzturm#Beispiele und Wikipedia: Funkturm Rottenbuch ).

Gut, manche Holzkonstruktionen stehen schon lange und manche der Beispiele in obiger Liste fanden ein vorzeitiges Ende, aber Wartungsarbeiten über Verkehrswegen sind anders zu bewerten als solche Arbeiten an Konstruktionen, die auf freier Fläche stehen!


melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

16.09.2025 um 08:21
Ich denke, bei Holzkonstruktionen muss man sich auch Gedanken über die Feuersicherheit machen (wobei es da sicher inzwischen bewährte Möglichkeiten gibt, Brände zu verhindern). Außerdem wird das Holz vermutlich gut imprägniert werden müssen, um witterungsbedingtem Verfall entgegen zu wirken.


melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

16.09.2025 um 13:45
Dann muss aber das Wasser, was mit der Konstruktion in Berührung kommt, über die Kanalisation einer Kläranlage zugeführt werden ( https://www.forum-holzbau.ch/pdf/ihf08_forum_groeber_p.pdf ).


melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

16.09.2025 um 14:06
Große langfristig stabile Holzkonstruktionen zu errichten, ist sicher eine Herausforderung.

Wie sieht es eigentlich mit der Geräuschentwicklung aus? Wie einfach bzw. schwierig wäre es, so eine Holzhängefahrbahn möglichst geräuscharm zu konstruieren?


melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

16.09.2025 um 22:28
Da man bei elektrisch betriebenen Bahnen üblicherweise die Fahrschiene(n) als einen Pol der Stromzuführung nutzt, stellt sich die Frage, ob die Verwendung von Schienen aus isolierenden Material wie Holz überhaupt sinnvoll sind.


melden

OTTOBAHN - Technisch überhaupt realisierbar? Oder doch eher Abzocke?

07.10.2025 um 14:38
Ich quote mich hier mal selbst.
Zitat von FatBaronFatBaron schrieb am 13.09.2025:Mein Rat für enge Innenstädte, einfach ein paar Hundert autonome E-Busse anschaffen die auf fixen Linien rollen und gut ist.
Dazu News aus Abu Dhabi.

Screenshot 2025-10-07 143728Original anzeigen (1,2 MB)
https://www.khaleejtimes.com/uae/transport/urbanloop-driverless-pods-abu-dhabi-streets-end-of-2025


melden