Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mehrere hochfliegende Flugzeuge drehen um!

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mysteriös, Flugzeuge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mehrere hochfliegende Flugzeuge drehen um!

19.07.2022 um 23:47
Am Montag den 18. Juli 2022 habe ich in der Nähe von Kirchheim/Teck beobachtet, daß mehrere hochfliegende Flugzeuge, die einen Kondensstreifen hinterlassen, einen großen Bogen flogen und umkehrten. Als Beleg sind meinem Postings zwei Bilder zugefügt. Was für Flugzeuge könnten dies gewesen sein und warum taten sie das, obwohl schönes Wetter war? Verkehrsflugzeuge wenden nicht ohne Grund und es dürfte bestimmt nicht bei mehreren Flugzeugen zugleich einen derartigen Grund geben.
Privatpiloten hinterlassen üblicherweise keine Kondensstreifen. Militärflugzeuge wären denkbar, doch welche fliegen derart hoch und wenden in der Luft? AWACS? Doch sind die nicht mehr im Osten unterwegs?

Kehrtwende18 Juli 2022Original anzeigen (8,8 MB)
Aufnahmezeitpunkt: 18.07.2022 15:13:32 MEZ

Kehrtwende18 Juli 2022BOriginal anzeigen (8,2 MB)
Aufnahmezeitpunkt: 18.07.2022 15:03:28 MEZ

Aufnahmeort beider Bilder: Autobahnparkplatz "Vor dem Aichelberg" (48.631178 N 9.538085 O )

Anzeige
2x zitiertmelden

Mehrere hochfliegende Flugzeuge drehen um!

20.07.2022 um 00:13
Die Antwort ist einfach.

Du hast ein Flugzeug beobachtet, dass gerade eine Warteschleife geflogen ist.

In dieser Verlinkung, wird dieser Vorgang näher erklärt.

https://aerotask.de/warum-fliegen-flugzeuge-eine-warteschleife-holding/


melden

Mehrere hochfliegende Flugzeuge drehen um!

20.07.2022 um 00:17
Das kann dieser Flug gewesen sein: Flightradar-Playback

Die Flugzeugbezeichnung ist D2579, eine Google-Suche ergibt nichts. Die Daten auf Flightradar sind auch nicht ergiebig.

Warteschleife ist auch eine Möglichkeit, aber Flightradar gibt zu diesem Zeitpunkt keinen Flug in Warteschleife aus, wenn ich das richtig sehe.


melden

Mehrere hochfliegende Flugzeuge drehen um!

20.07.2022 um 01:18
Ich wohne in der Einflugschneiße vom Leipziger Flughafen und von dem Balkon meiner Eltern kann man dieses Verhalten sehr gut beobachten. Als ich früher noch bei ihnen gewohnt habe und auch starker Raucher war habe ich Abends beim Rauchen immer die Flugzeuge und wirklich einige seltsame Sachen beobachtet aber das was du beschreibst passiert hier fast jeden Tag.
Also damals (vor Corona) war das Flugaufkommen imens und die Flugzeuge drehten hier manchmal 2-3 "Runden" bis eines durchgewunken wurde, mit Landeerlaubniss.
In der Nähe unserer Ortschaft ist ein relativ hoher Berg und von dort kann man das den ganzen Tag bestaunen ist aber nichts ungewöhnliches, ich kenne mich mit den Fluganweisungen nicht aus aber ich habe sie ca 8 Jahre beobachtet jeden Tag und das Verhalten ist nichts abnormales oder so, es ist immer eines zum Landen bereit, die anderen müssen eben warten und da kein Flugzeug in der Luft "stehen" und warten kann müssen sie eben Runden fliegen und ich vermute sehr stark, dass es da Vorschriften gibt, wann wo geflogen werden muss weil ihre Strecken zu 99% identisch sind.


melden

Mehrere hochfliegende Flugzeuge drehen um!

20.07.2022 um 01:40
Laut https://aerotask.de/warum-fliegen-flugzeuge-eine-warteschleife-holding/ werden Warteschleifen in geringer Höhe (maximal 4,2 Kilometer) geflogen und der 18. Juli 2022 war ein sehr heißer Tag. Sind dann unbedingt Kondensstreifen von den Flugzeugen zu erwarten? Die entstehen doch nur, wenn in der Flughöhe Minustemperaturen herrschen.

Würde man eigentlich, wenn das Flugzeug ein Verkehrsflugzeug war, nicht etwas davon auf dem Foto sehen?

IMG 0123Original anzeigen (4,7 MB)


1x zitiertmelden

Mehrere hochfliegende Flugzeuge drehen um!

20.07.2022 um 06:44
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Sind dann unbedingt Kondensstreifen von den Flugzeugen zu erwarten? Die entstehen doch nur, wenn in der Flughöhe Minustemperaturen herrschen.
Kondensstreifen können auch entstehen wenn die Luft mit Wasser gesättigt ist oder nahe dran, Minustemperaturen sind da nicht unbedingt notwendig. Generell kann man aber auch an heißen Tage nicht direkt abschätzen wie die Lufttemperatur in der Höhe ist, einerseits ist die Höhe mit bloßem Auge und ohne das Flugzeug selbst als Anhaltspunkt zu haben schwer einzuschätzen, andererseits kann es bei klarem Himmel auch schon in eher niedriger Höhe schnell sehr kalt sein.

Hier findet man z.B. die Angaben:
Bevor wir hier zu den nackten Zahlen kommen, sei daran erinnert, dass die Temperatur aus verschiedenen Gründen stark variieren kann: Sonneneinstrahlung (Sonne, Schatten), Tageszeit, Jahreszeit, die Nähe zu Gebäude, Straßen oder Wasser, Inversionen (kältere Luft, die in Täler sinkt, weil sie schwerer als warme Luft ist), Wind, Niederschläge, Emissionen – die Faustregel, die für die Temperatur in der Höhe gelten, können stark beeinflusst werden.

Die Grundregel für die Entwicklung der Temperatur in der Höhe lautet: Pro 1.000 Meter Höhenunterschied nimmt die Temperatur um 6,5° Celsius ab (0,65 Kelvin pro 100 m). In extrem trockener Luft, wenn ein starkes Hochdruckgebiet vorherrscht, kann die Luft sogar bis 9,8° Celsius pro 1000 Meter Höhe kälter werden.
Quelle: https://www.skiinfo.de/news/wie-wirkt-sich-die-hohe-auf-die-temperatur-aus/

Bei 4500 Metern geschätzter Höhe kann es also schon sein dass bei 30°C am Boden in Flughöhe Temperaturen um den Gefrierpunkt herrschen.


melden

Mehrere hochfliegende Flugzeuge drehen um!

20.07.2022 um 08:48
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Am Montag den 18. Juli 2022 habe ich in der Nähe von Kirchheim/Teck beobachtet, daß mehrere hochfliegende Flugzeuge, die einen Kondensstreifen hinterlassen, einen großen Bogen flogen und umkehrten.
Sowas habe ich am Bodensee auch schon in größerer Menge gesehen. In meinem Fall dürfte es sich um Warteschleifen von Flugzeugen im Landeanflug auf den Flughafen Zürich gehandelt haben. Wenn an einem Flughafen zu viel los ist, dann müssen ankommende Flugzeuge eben Schleifen drehen, bis sie landen können, und dann formen die Kondensstreifen solche Bögen.


melden

Mehrere hochfliegende Flugzeuge drehen um!

20.07.2022 um 09:09
Ich gehe auch davon aus, dass es sich um Warteschleifen für die Landung handelt.

Was es aber auch gibt, sind sogenannte Leerflüge (vor allem in Zeiten von Pandemie und Lockdown). Hier starten die Airlines Flüge, um ihre Start- und Landeberechtigung am jeweiligen Flughafen zu behalten.

https://www.aerotelegraph.com/trotz-18-000-leerfluegen-bei-lufthansa-eu-kommission-bleibt-hart


melden

Mehrere hochfliegende Flugzeuge drehen um!

20.07.2022 um 09:40
Wartschleife würde ich ausschließen. So hoch fliegen die dann gar nicht mehr, wenn auf eine Landeerlaubnis gewartet wird. Vermutlich sind das eher Militärflugzeuge. Hier im Norden kann man das von Hamburg aus auch sehr gut beobachten. Da drehen die dann über der Nordseeküste ihre Runden.

Beim nächsten mal einfach https://globe.adsbexchange.com/ abchecken. Am besten noch den Filter auf Military setzen.

Bis denn


1x zitiertmelden

Mehrere hochfliegende Flugzeuge drehen um!

20.07.2022 um 09:42
Zitat von BacardinhoBacardinho schrieb:So hoch fliegen die dann gar nicht mehr, wenn auf eine Landeerlaubnis gewartet wird.
Wobei ich selber schon in solchen Flugzeugen gesessen bin, die Warteschleifen geflogen sind. Zwar fliegen sie keine 10000 Meter mehr hoch, aber doch hoch genug, dass solche Kondensstreifen entstehen können, würde ich meinen. Wenn die Warteschleifenphase beendet wird, dauert es immer noch eine Weile, bis sie endlich unten ankommen und landen.


melden

Mehrere hochfliegende Flugzeuge drehen um!

20.07.2022 um 13:09
@Marfrank
Höchstwahrscheinlich fliegen die da Warteschleifen. Nix Ungewöhnliches.
Hier wird es eigentlich recht gut erklärt.
https://aerotask.de/warum-fliegen-flugzeuge-eine-warteschleife-holding/
Möglich wären natürlich auch Luftkampfübungen der Bundeswehr so wie hier https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.kondensstreifen-ueber-der-region-stuttgart-was-steckt-hinter-den-herzchen-wolken.0effa7e0-920b-42f7-9120-0926cf4e4a13.html


melden

Mehrere hochfliegende Flugzeuge drehen um!

20.07.2022 um 14:31
Das mit den Luftkampfübungen halte ich für die beste Erklärung, denn es sieht so aus, daß die verursachenden Flugzeuge recht klein waren. Zumindest ist auf den Fotos von ihnen nichts zu erkennen!


melden

Mehrere hochfliegende Flugzeuge drehen um!

20.07.2022 um 18:23
@Marfrank
Ja, und die Kurvenradien scheinen recht klein zu sein. Auch das spricht für Militär- und gegen Passagierflugzeuge.


1x zitiertmelden

Mehrere hochfliegende Flugzeuge drehen um!

20.07.2022 um 21:38
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:in der Nähe von Kirchheim/Teck
Kirchheim liegt doch genau in der Einflugschneise des Stuttgarter Flughafens. Das muss so eine Warteschleife gewesen sein, möglicherweise auch Flugübungen. Die trainieren von Zeit zu Zeit auch Landemanöver bzw. das "Durchstarten". Dann müssen sie natürlich auch kurze Zeit später wieder umdrehen und wiederholen das Manöver.


melden

Mehrere hochfliegende Flugzeuge drehen um!

21.07.2022 um 08:19
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Auch das spricht für Militär- und gegen Passagierflugzeuge.
Weiß nicht, also in den Passagierflugzeugen, in denen ich Warteschleifen erlebt habe, wurden eigentlich schon z.T. recht enge Kurvenradien geflogen (es gab eine starke Schieflage des Flugzeugs). Ich bin mir nach wie vor nicht sicher, ob man das optisch auseinanderhalten kann.


melden

Mehrere hochfliegende Flugzeuge drehen um!

12.08.2022 um 15:38
Was mich etwas wundert sind allerdings die Kondensstreifen. Die entstehen wohl laut Wikipedia in der Regel erst oberhalb von 8 km Flughöhe. Warteschleifen werden aber deutlich niedriger geflogen:
Ein Standard Holding ist stets mit Rechtskurven zu fliegen, es gibt auch sog. non-standard holding, bei diesen werden die Kurven linksherum geflogen. Eine sauber geflogene Warteschleife dauert idR 4 Minuten bis zu einer Höhe von 14.000 Fuß (ca. 4,2 km) über dieser Höhe 5 Minuten. Die Zeit gliedert sich wie folgt. 1 Minute pro Kurve + 1 bzw. 1,5 Minuten für die geraden Abschnitte. Diese Zeitangabe stimmt nur bei völliger Windstille, mehr dazu weiter unten. Die Geschwindigkeit im Holding ist deutlich reduziert gegenüber der des Reiseflugs.
Quelle: https://aerotask.de/warum-fliegen-flugzeuge-eine-warteschleife-holding/

Bin kürzlich erst in Stuttgart gelandet, der Landeanflug wurde auf Höhe Bodensee eingeleitet und ich denke die 4000 m unterschritten wir bereits ab Rottweil. Dafür läge dann Kirchheim doch zu nah am Flughafen. Natürlich können Kondensstreifen bei den passenden meteorologischen Bedingungen auch in niedrigeren Flughöhen entstehen, aber ist das für Juli so wahrscheinlich?

Der enge Radius wundert mich aber nicht. Den packt eine Boeing 737 oder ein Airbus A320 sicher locker. Große Maschinen wie die 747 landen dort ohnehin nicht.


melden

Mehrere hochfliegende Flugzeuge drehen um!

20.08.2022 um 01:21
Also in München gibts sowas nicht, die reihen sich so früh ein das sie keine Warteschleifen fliegen müssen

ich wohne unter der westlichen Einflugschneise und kann dir wenn ich im Garten sitze sagen, ob se die nördliche oder südliche Landebahn nehmen, aber im Landeanflug sind sie auch nur noch auf rund 3000 Fuss

Fl Muc


In Stuttgart kann man dagegen öfters solche seltsamen Manöver sehen, hab mal eins als Beispiel angehängt

bei der ersten Schleife war er noch auf 10 000 Fuss, könnte reichen für Kondensstreifen, je nach Wetter

Fl St

keine Ahnung was die Fluglotsen da rauchen, scheint aber zu wirken


1x zitiertmelden

Mehrere hochfliegende Flugzeuge drehen um!

20.08.2022 um 07:15
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:keine Ahnung was die Fluglotsen da rauchen, scheint aber zu wirken
Informiere dich lieber, bevor du solche behämmerten Sprüche raus haust :|

Eine Warteschleife ist aus mehreren Gründen nötig und kommt bei allen Flughäfen vor. Ein entscheidender Grund ist, dass die Ankunftszeit besonders bei Langstrecken- und Mittelstreckenflügen nicht auf die Minute genau getaktet werden kann. Wie schnell die Reisedauer ist, hängt von vielen Faktoren ab, wie beispielsweise ein verspäteter Abflug oder günstige bzw. ungünstige Windverhältnisse. Eine Maschine von Stuttgart bis Mallorca kann dadurch locker 20 Minuten schneller sein. Bei Langstreckenflügen die durch Orkane „Rückenwind“ kriegen, kann sich eine Flugzeit sogar um mehr als eine Stunde verkürzen. Es wird gute Gründe geben, warum hochqualifizierte Leute wie Piloten und Lotsen sich dafür entscheiden, dennoch die diese Geschwindigkeit fliegen zu lassen. Ein weiterer Grund für die Notwendigkeit einer Landetaktung liegt in den Luftverwirbelungen die andere Flugzeuge besonders im Landeanflug verursachen. Turbulenzen bringen zwar kein Flugzeug zum Absturz, dennoch wird das Landemanöver dadurch deutlich anspruchsvoller, unangenehmer für die Passagiere und die Materialbeanspruchung fürs Fahrwerk kann auch deutlich erhöht sein. Beim letzten Punkt bin ich mir allerdings nicht so sicher, da bei nasser Landebahn ohnehin „kräftig“ aufgesetzt werden muss, um Aquaplanning zu verhindern. Wetterphänomene und Böen vor Ort werden natürlich auch berücksichtigt.

Ich hab erst eine turbulente Landung in Stuttgart hinter mir. So unsterblich fühlt man sich da nicht, wenn die Maschine wackelt und ein paar mal „absackt“ … und das ganze kurz über dem Boden.

Und ja, es gibt Software in modernen Flugzeugen die es ermöglicht Warteschleifen zu umgehen. Das letzte Wort hat dennoch der Lotse, und der wird besser wissen was er tut, als irgendwelche Forenexperten …

Übrigens gibt es in München auch Warteschleifen:
https://www.merkur.de/lokales/freising/freising-ort28692/warteschleifen-buergerverein-wirft-flughafenchef-falschaussage-vor-12929074.html


melden

Mehrere hochfliegende Flugzeuge drehen um!

20.08.2022 um 07:22
Noch ein Zitat aus dem obigen Link, die Bearbeitungszeit ist abgelaufen.
Die Antwort des FMG-Chefs erfolgte ebenfalls schriftlich: Jede stark ausgelastete Verkehrsinfrastruktur sei „anfällig für Staus“, schreibt Kerkloh. „Das versteht sich von selbst“ und sei eine Erfahrung, die viele Menschen tagtäglich im Berufsverkehr machten. Am Flughafen München habe man sechs solcher Verkehrsspitzen täglich, die sich in Form von An- und Abflugverzögerungen am Boden und in der Luft bildeten „und in Zukunft sogar noch zunehmen werden“. Weiter: „Das ist nicht gut für die Reisenden und schlecht fürs Klima, weil die Flugzeuge länger an den Startbahnen warten oder in der Luft bleiben müssen, als es mit einer zu jeder Tageszeit ausreichenden Kapazität am Boden nötig wäre.“ Hinzu kämen Wetterlagen und Winterdiensteinsätze, deren Kapazitätseinbußen sich wegen fehlender „Redundanz“ noch stärker auswirkten.



melden

Mehrere hochfliegende Flugzeuge drehen um!

20.08.2022 um 22:53
soll ich jetzt Spassbremse oder Klugscheisser sagen? am besten garnichts oder?

aber ich kann dir sagen, ich weiß sehr wohl warum ne Warteschleife Warteschleife heißt, deinen Text hättest dir sparen können

nur macht die Nachmittags um drei wenig Sinn wenn eh nichts los ist auf dem Flughafen und wie schon weiter oben gesagt wird, drehen sie die nicht in dieser Höhe

du hast aber zumindest damit Recht, das der Flieger im Beispiel viel zu früh dran war, ich vermute eher das sie die zwei Ehrenrunden gedreht haben um Sprit zu vernichten, auch wenn sie es nicht mehr dürfen, wird es doch noch ab und zu gemacht

wenn dir Stuttgart mal bisschen anschaust, gibts da sehr oft solche komischen Runden die die Flieger da drehen und vor allem außerhalb der Stoßzeiten, das ist halt auffallend, hier bei mir sieht man das nur noch sehr sehr selten, selbst wenn sie im 30 sek Takt rein kommen


Anzeige

1x zitiertmelden