Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was beeinflusst den Klang von Flugzeugen?

10 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Technik, Luft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Was beeinflusst den Klang von Flugzeugen?

21.06.2022 um 12:15
Hallo! :)

Es ist schon echt seltsam, denn seit ca. fast einem Jahr hören sich die Flugzeuge, die hier herüberfliegen zwischen Berlin und Brandenburg, ganz anders an. Auffällig anders!

Ich dachte erst es käme mir nur so vor, aber auch anderen Leuten fiel es schon auf und sprachen das Thema an. Manchmal hören sie sich an, als würden sie immer lauter werden und total schrill metallisch "um die Kurve" fliegen, obwohl man im selben Moment sehen kann, dass sie keine Kurve machen. Manchmal ist es so, dass ein Flugzeug sich pfeifend anhört wenn es eine Kurve zieht, aber das was ich beschreibe ist etwas anderes. Sie hören sich grundsätzlich komisch an.

Zum Beispiel ist es Heute gegen 11:34 Uhr wieder passiert: Man konnte ein Flugzeug hören, was aber schon von vornherein etwas lauter war und von einer Sekunde auf der anderen war es auf einmal extrem laut als würde es Schallgeschwindigkeit erreicht haben, was ja nicht möglich ist für ein solches Passagierflugzeug, aber es wurde von einer auf die nächste Sekunde extrem laut und kräftig, als ob sein Antrieb ums 100fache verstärkt wurde. Und dann war es extrem leise und verschwand.

Es klang wirklich so auffallend, dass ich kurzzeitig dachte es wäre kein Flugzeug mehr sondern irgendwas anderes, als Beispiel das Donnern eines Kampfjets nachdem er Schallgeschwindigkeit erreichte. Das dauert ja einige Sekunden und dann ertönt erst der Sound. So ähnlich war das, aber es hörte sich anfänglich nach einem normalen Linienflugzeug an. Mir ist auch aufgefallen, dass die Flugrouten seit ein paar Wochen anders sind als normalerweise. Aber der Sound war ja zuvor schon anders.

Was genau kann das so beeinflussen und verändern?
Das hört sich manchmal echt nicht "gesund" an, wenn sie herüberfliegen.🤔 Als würde das Flugzeug jeden Moment abkratzen.


3x zitiertmelden

Was beeinflusst den Klang von Flugzeugen?

21.06.2022 um 12:34
Bin kein Experte für Luftfahrt, aber ich würde mal auf Flugzeugtyp, Flughöhe bzw. Entfernung, Leistungsgrad der Turbinen und Windrichtung tippen, die alle zusammen maßgeblich auf den Geräuschpegel einwirken.

Kannst ja mal hier

https://www.flightradar24.com/

oder

https://globe.adsbexchange.com/

Nachschauen, was das für Flugzeuge sind und in welcher Höhe und Geschwindigkeit die fliegen.


melden

Was beeinflusst den Klang von Flugzeugen?

21.06.2022 um 12:34
@Kephalopyr
Erstmal wäre interessant ob du in einer Einflugschneise eines Flughafen wohnst , wegen der Flughöhe.
Die Triebwerke von Flugzeugen werden weiterentwickelt und dadurch kann sich der Klang ändern.
Auch spielt die Höhe und die Windrichtung eine Rolle.


melden

Was beeinflusst den Klang von Flugzeugen?

21.06.2022 um 12:43
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:um Beispiel ist es Heute gegen 11:34 Uhr wieder passiert:
Bei Flightradar gibt es ein playback, da kannst Du nachschauen, was wo um 11:34 Uhr (flightradar nutzt UTC Zeit, also 2h hinter unserer Zeit, 11:34 Uhr MESZ = 9:34 Uhr UTC) geflogen ist

https://www.flightradar24.com/2022-06-21/09:34/12x/FHY285/2c54d4e0

Um die Zeit ist eine F-15 über Berlin geflogen, vielleicht hast Du die gehört?

https://www.flightradar24.com/2022-06-21/09:34/12x/BR01/2c550f23


melden

Was beeinflusst den Klang von Flugzeugen?

21.06.2022 um 14:25
@Kephalopyr

Dazu fällt mir dieses Video ein:
Youtube: Grollen im Himmel - was sind das für Geräusche?
Grollen im Himmel - was sind das für Geräusche?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Für mich ist das nicht wirklich interessant muss ich sagen. Es sind subjektive Erfahrungen von Geräuschen und einem Hang für mysteriöses in der Deutung. Für mich ein Fall von "Mystery im Garten". Aber vielleicht siehst du in den Beschreibungen im Video Parallelen zu deinen Erfahrungen.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Zum Beispiel ist es Heute gegen 11:34 Uhr wieder passiert: Man konnte ein Flugzeug hören, was aber schon von vornherein etwas lauter war und von einer Sekunde auf der anderen war es auf einmal extrem laut als würde es Schallgeschwindigkeit erreicht haben, was ja nicht möglich ist für ein solches Passagierflugzeug, aber es wurde von einer auf die nächste Sekunde extrem laut und kräftig, als ob sein Antrieb ums 100fache verstärkt wurde. Und dann war es extrem leise und verschwand.
Wo genau ist für dich da das Problem? Das Passagierflugzeug oder ein Kampfjet hat vielleicht wirklich stark beschleunigt, weswegen es so laut wurde und durch die hohe Geschwindigkeit war es schnell weiter weg und es wurde leiser. Ist doch völlig normal oder?


melden

Was beeinflusst den Klang von Flugzeugen?

21.06.2022 um 21:50
@Blicklight
Ich finde sie hat Recht. Wohne zwar im Ruhrgebiet aber die Flugzeuge sind deutlich lauter und klingel teils als würden sie Triebwerksschäden haben oder ähnliches.


melden

Was beeinflusst den Klang von Flugzeugen?

22.06.2022 um 14:19
Umgebungsfaktoren wie Luftdruck, Temperatur, Luftfeuchtigkeit spielen auch eine Rolle, in warmer feuchter Luft wird Schall sicher noch besser uebertragen.

Wikipedia: Meteorologie

Wikipedia: Schallausbreitung
Breitet sich Schall durch die Atmosphäre aus (z. B. Verkehrslärm), so wird er von den meteorologischen Bedingungen und den akustischen Eigenschaften (Akustische Impedanz) des Bodens beeinflusst.



melden

Was beeinflusst den Klang von Flugzeugen?

22.06.2022 um 17:58
Eigentlich kann man sich die Frage selbst beantworten. Welche Faktoren spielen denn bei der Entstehung von Geräuschen eine Rolle? Egal ob Flugzeug, Singvogel oder Traktor..

Einiges wurde weiter oben schon erwähnt. Auf den Rest kommt man von selbst


melden

Was beeinflusst den Klang von Flugzeugen?

30.06.2022 um 16:32
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb am 21.06.2022:Es ist schon echt seltsam, denn seit ca. fast einem Jahr hören sich die Flugzeuge, die hier herüberfliegen zwischen Berlin und Brandenburg, ganz anders an. Auffällig anders!
Neben den schon genannten Faktoren kann auch der inzwischen immer häufigere Einsatz von neueren Flugzeugtypen und deren Triebwerken (die dann auch anders klingen) eine Rolle spielen. Im Zeitverlauf kann es also durchaus sein, dass sich die Sounds auch vom Flieger selbst her ändern.


melden

Was beeinflusst den Klang von Flugzeugen?

06.07.2022 um 15:28
Wenn sich plötzlich alle Flugzeuge anders anhören, kann auch die Flugsicherung mal die Anflugverfahren bzw. Korridore geändert haben. Dann fliegen die Flugzeuge in anderen Entfernungen bzw. Höhen, was natürlich Auswirkung auf die Geräusche hat

Ein Beispiel für FRankfurt: https://meilenoptimieren.com/dfs-testet-neues-anflugverfahren-tagsueber-in-frankfurt/

Sowas passiert an allen Flughäfen immer mal wieder


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: Elektronik
Technologie, 22 Beiträge, am 04.11.2014 von Momjul
Mystera am 06.01.2007, Seite: 1 2
22
am 04.11.2014 »
von Momjul
Technologie: Das Jahr 2022! Wie leben wir technisch?
Technologie, 46 Beiträge, am 02.01.2022 von Mr.Christian
joko am 24.11.2012, Seite: 1 2 3
46
am 02.01.2022 »
Technologie: Mehrere hochfliegende Flugzeuge drehen um!
Technologie, 15 Beiträge, am 21.07.2022 von martenot
Marfrank am 19.07.2022
15
am 21.07.2022 »
Technologie: A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?
Technologie, 1.584 Beiträge, am 02.07.2022 von FerneZukunft
napoleon. am 09.02.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 77 78 79 80
1.584
am 02.07.2022 »
Technologie: Weniger Technik im Alltag
Technologie, 29 Beiträge, am 15.12.2021 von kuno7
Yumia am 28.10.2021, Seite: 1 2
29
am 15.12.2021 »
von kuno7