Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Datensicherung, wie macht ihr das so?

59 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Computer, Daten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Frühaufsteher Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Datensicherung, wie macht ihr das so?

14.12.2022 um 15:20
Ich lerne immer wieder Leute kennen, insbesondere Frauen (nicht wertend gemeint, nur Tatsache), die sich um Datensicherung niemals kümmern. Freilich ist dann das Jammern groß "meine ganzen Urlaubsbilder vom Smartphone sind weg" oder aber auch in einem mir bekannten Fall: Die komplette Masterarbeit, weil Laptop geklaut. Monatelange Arbeit unwiederbringlich verloren, dabei muss man ja nicht mal groß Experte sein, ein USB Stick hätte schon genügt.

Ich hab oft Daten wieder herstellen können für Freunde/Bekannte, aber eben nicht immer. Gerade die so hoch gelobten SSD-Festplatten sind da chancenlos. Wer sich genauer auskennt, weiß warum.

Also, wie handhabt ihr das so?

Wann/wie oft/worauf sichert ihr?

Bei mir = VPN zur Firma, eigener Ordner, verschlüsselt, in Echtzeit. Aufm PC hab ich gar keine Daten mehr. Nachteil: Man ist vom Internet abhängig.

War nur erschrocken, wie sehr das Thema bei vielen vernachlässigt wird. Ist halt wie mit der eigenen Gesundheit, bisher gings ja immer...

Anzeige
7x zitiertmelden

Datensicherung, wie macht ihr das so?

14.12.2022 um 17:57
Zitat von FrühaufsteherFrühaufsteher schrieb:Wann/wie oft/worauf sichert ihr?
Beruflich inkrementell auf nen dedizierten Server mit nem mehr oder weniger privaten Array auf dem SAN-Rack und privat entweder auf ne NAS oder wenn in Eile aufn Stick aber ohne großes Trara, weil kaum Bedarf für High-End-Lösungen. Datengrab reicht mir. Die Workstation isn Gentoo scratch-build übers Firmen-VPN, der sowieso jeden Furz loggt und blockt und der Zock/Internet-Computer istn normaler Windows 10-Gamer-Laptop, von daher kommt hier sowieso nur temporärer Müll drauf, den zu verlieren kein Beinbruch wär.
Zitat von FrühaufsteherFrühaufsteher schrieb:War nur erschrocken, wie sehr das Thema bei vielen vernachlässigt wird. Ist halt wie mit der eigenen Gesundheit, bisher gings ja immer...
Jup, Klassiker ne.
In meinem Praxistonus bei nem normalen Dienstleister, kamen auch nicht selten die langen Gesichter, wenn das "halbe Leben" mit der Platte verreckt ist.


1x zitiertmelden

Datensicherung, wie macht ihr das so?

14.12.2022 um 17:58
Daten vom Handy werden auf dem PC und auf externer Festplatte gesichert. Daten vom PC auf der Festplatte. Ca. 1-2x pro Jahr.


melden
Frühaufsteher Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Datensicherung, wie macht ihr das so?

14.12.2022 um 18:30
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Jup, Klassiker ne.
In meinem Praxistonus bei nem normalen Dienstleister, kamen auch nicht selten die langen Gesichter, wenn das "halbe Leben" mit der Platte verreckt ist.
Hatte aber auch persönlich Ausfälle, gerade bei einem bestimmten Hersteller, den ich nicht nennen möchte...

In der Firma sind die Daten sicher, werden mehrmals gespiegelt.

Daher hab ich selbst keine Festplatten mehr, außer die im PC, die aber ein 16GB Steckmodul ist (komm nicht auf den Namen, wird intern direkt auf den ATA-Port gesteckt).

Smartphone brauch ich mir keine Gedanken machen, wenn ich z.B. unterwegs Fotos mache oder Chatte etc... sobald ich nach Hause komme, erkennt es sein "Heim-Netzwerk" und schaufelt die Daten in die Apple-Cloud.

Zum Glück ist die Zeit von Disketten und CDs vorbei :)


2x zitiertmelden

Datensicherung, wie macht ihr das so?

14.12.2022 um 18:52
Zitat von FrühaufsteherFrühaufsteher schrieb:Zum Glück ist die Zeit von Disketten und CDs vorbei
Hehe, ja.
Aber ein bisschen fehlt er mir schon, der mechanische Klang des Zugriffs.

Nochmal zur Nostalgie:

Youtube: The 3.5" Floppy Disk Drive sound
The 3.5" Floppy Disk Drive sound
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Da hörtest du die kleinen Affen noch mit der Hand schreiben ^^


1x zitiertmelden
Frühaufsteher Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Datensicherung, wie macht ihr das so?

14.12.2022 um 19:02
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Hehe, ja.
Aber ein bisschen fehlt er mir schon, der mechanische Klang des Zugriffs.
Noob!

5,25" Disketten hatte ich damals ;)

CP/M aufm Intel 8080.

Aber Danke für das Video, ja, Nostalgie <3


melden

Datensicherung, wie macht ihr das so?

14.12.2022 um 19:25
Zitat von FrühaufsteherFrühaufsteher schrieb:Wann/wie oft/worauf sichert ihr?
Ich spiegele ein paar Ordner aufs NAS, einmal täglich und nur was verändert wurde. Auf dem NAS ist ein RAID 5 eingerichtet und mit AES verschlüsselt.
Zitat von FrühaufsteherFrühaufsteher schrieb:gelobten SSD-Festplatten sind da chancenlos
Die SSD sind hardwareseitig AES verschlüsselt, nur das ATA Passwort ist nicht gesetzt. Aber nicht bei allen Herstellern. Meinst du das?


1x zitiertmelden
Frühaufsteher Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Datensicherung, wie macht ihr das so?

14.12.2022 um 19:31
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Meinst du das?
Auch. Aber das ist weniger ein Problem.

Schwierig wird es, wenn der Controller defekt ist. Der verteilt ja die Daten je nach Zufall auf die unterschiedlichen Flash-Chips. Und außer dem weiß keiner, wo welche Daten liegen. Also keine Chance.


melden

Datensicherung, wie macht ihr das so?

14.12.2022 um 20:02
Externe Festplatte


melden

Datensicherung, wie macht ihr das so?

15.12.2022 um 10:44
Zitat von FrühaufsteherFrühaufsteher schrieb:Zum Glück ist die Zeit von Disketten und CDs vorbei
Wenn die Blu Ray dazu gezählt werden kann, archiviere ich immer noch darauf 😎

Sämtliche privat aufgenommene Videos werden bei mir immer noch auf der guten alten VHS-Videokassette und der Blu Ray doppelt gesichert.

Zusätzlich wird alles (auch alle Fotos) auf drei verschiedenen Festplatten gesichert.

Ich bin davon überzeugt, dass die VHs das langlebigste Speichermedium ist. Filme aus den Anfängen der 1980er Jahre lassen sich noch immer auf der damaligen Originalkassette abspielen.

Aus diesem Grund habe ich neben meinem in Gebrauch befindlichen, noch zwei weitere original verpackte Videorecorder und etliche ebenfalls original verpackte Videokassetten auf Vorrat.

Auch wenn Die Bildqualität schlecht ist, liebe ich dieses Flair der VHS-Filme 💘


1x zitiertmelden

Datensicherung, wie macht ihr das so?

15.12.2022 um 18:13
Das Einzige was ich überhaupt noch aktiv sichere sind Fotos und Videos - aufs NAS daheim wenn ich im WLAN bin und auf GoogleDrive live.
Der nächste große Posten ist Musik, vorzugsweise solche welche es ohnehin nicht im stream gibt, ca. 65GB und die alleinig auf dem NAS (DualBay).

Meine Filmsammlung habe ich komplett gelöscht weil ich ohnehin nur noch streams nutze.


melden

Datensicherung, wie macht ihr das so?

15.12.2022 um 18:33
Datensicherung fängt bei mir schon bei der strikten trennung von betriebssystem(en) und Daten an, bei den Linuxen hier einfach, bei den Windowsen...nuja (sind aber eigentlich ohnehin nur Spielestarter).

Von den Betriebssystemen ziehe ich vor grosseren updates immer images und Daten landen grundsaetzlich in regelmaessigen Intervallen auf externen Platten (redundant und inkrementiell), teilweise mache ich bei wichtigen Sachen an denen ich gerade arbeite auch taegliche Backups)
Vorwiegend verwende ich dazu BackInTime (GUI)


melden

Datensicherung, wie macht ihr das so?

15.12.2022 um 19:34
Die Datensicherung ist quasi "ständig".
Reine Daten: 2 TB ICloud Speicher..Es greifen 3 PC's, 2 MB Pro und 6 Iphone's drauf zu.
Parallel im Homenetz eine QNAP TS-462 mit 4 WD RED (Hot Swap), ua für die Überwachungskameras, Filmchen (2 Apple TV, 5 Fernseher), Fotos, Druckerserver, meine Test DB etc.


melden

Datensicherung, wie macht ihr das so?

17.12.2022 um 13:26
Am PC sichere ich unregelmäßig alle paar Monate auf ne SD Karte, ansonsten werden die wichtigsten Verzeichnisse in One Drive gespiegelt.
Beim Handy landet alles wichtige in der Cloud.

mfg
kuno


melden

Datensicherung, wie macht ihr das so?

18.12.2022 um 02:06
Die wirklich wichtigen Daten werden allle zwei, drei Tage auf einer Festplatte gesichtert, alle zwei, drei Wochen von dieser Festplatte auf einen anderen Computer, der sich an einem anderem Ort befindet.
Hat sich bewährt.
Etwa ein Mal im Jahr sichere ich zusätzlich den gesamten Computerinhalt auf einer weitern Festplatte als Backup.
Meine Daten an denen ich seit 20 Jahren arbeite sind mir zu wichtig um sie nicht mehrmals zu sichern.


melden
Frühaufsteher Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Datensicherung, wie macht ihr das so?

22.12.2022 um 17:04
Wie erwartet, es tun sich wieder zwei Lager auf: Die einen sind Experten und sichern alles, die anderen verlassen sich eher auf den Computer (wird schon nicht kaputtgehen).


1x zitiertmelden

Datensicherung, wie macht ihr das so?

22.12.2022 um 19:27
Zitat von FrühaufsteherFrühaufsteher schrieb:Wie erwartet, es tun sich wieder zwei Lager auf: Die einen sind Experten und sichern alles, die anderen verlassen sich eher auf den Computer (wird schon nicht kaputtgehen).
Kein Backup, kein Mitleid.


1x zitiertmelden
Frühaufsteher Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Datensicherung, wie macht ihr das so?

22.12.2022 um 19:36
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Kein Backup, kein Mitleid.
Isso. Ich habe alles, was ich seit 1995 (mit dem 486DX - mein ganzer Stolz und sauteuer!) bis heute auf Festplatten und noch einer anderen Sicherungsmethode, die ich hier nicht preisgebe.

Viele sagen: Wozu der alte Scheiß?
Ich sag: Tagebuch, Briefe, Arbeit, Liebe, mein Leben...

Für die Experten der Experten: Es gibt WORM-Festplatten, wenn voll dann voll. Korrektur und Löschen unmöglich ;)


melden

Datensicherung, wie macht ihr das so?

27.12.2022 um 17:34
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb am 15.12.2022:Ich bin davon überzeugt, dass die VHs das langlebigste Speichermedium ist. Filme aus den Anfängen der 1980er Jahre lassen sich noch immer auf der damaligen Originalkassette abspielen.

Aus diesem Grund habe ich neben meinem in Gebrauch befindlichen, noch zwei weitere original verpackte Videorecorder und etliche ebenfalls original verpackte Videokassetten auf Vorrat.

Auch wenn Die Bildqualität schlecht ist, liebe ich dieses Flair der VHS-Filme 💘
Das ist wohl wahr, die Kassetten halten bei sachgemäßer Lagerung sehr lange. Ich war "Team" Video2000, falls das noch wer kennt ;)

Problem ist eher, noch einen Rekorder zu finden, der das abspielen kann. Ich habe zwei, aber auch die halten nicht ewig.
Genauso wie HDD und SSDs, unser ganzes Wissen wird irgendwann fort sein.

Wer ernsthaft in Erinnerung bleiben will, sollte sich DIA Filme besorgen. Sind zwar sehr teuer mittlerweile, aber hält auch sehr sehr lange.


melden

Datensicherung, wie macht ihr das so?

02.01.2023 um 13:39
Haben zu Hause eine Synology und speichern dort alles an Bilder/Musik/Dateien ab.
Auch die Kameraaufnahmen z.B. aus der Garage (alles DSGVO konform) laufen auf die Synology.

Dadurch, dass ich die Synology auch über den Browser oder die App von unterwegs erreichen kann, sichern wir Bilder aus dem urlaub o.ä. immer direkt dorthin. Auf unseren PCs/Notebooks liegen wenn überhaupt nur unwichtige Dokumente.

Somit kann jederzeit ein Gerät die Biege machen, ohne dass wir uns Sorgen um die Daten machen müssen.


Früher habe ich um die Weihnachtszeit meine Daten auf ein paar Blu-Ray Disks gebrannt. Das aber schon viel Aufwand.


Anzeige

melden