Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Datensicherung, wie macht ihr das so?

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Computer, Daten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

02.01.2023 um 21:36
Zitat von FrühaufsteherFrühaufsteher schrieb am 14.12.2022:meine ganzen Urlaubsbilder vom Smartphone sind weg
Ich drucke meine Bilder regelmäßig aus. Das hat den schönen Nebeneffekt dass man immer mal wieder eine Fotokiste zur Hand nimmt und "in der Vergangenheit schwelgt". Von längeren Urlauben erstelle ich Fotobücher. Die nimmt man auch gerne in die Hand. Ansonsten sichere ich unregelmäßig auf dem Computer und auf der externen Festplatte.
Zitat von FrühaufsteherFrühaufsteher schrieb am 14.12.2022:Die komplette Masterarbeit, weil Laptop geklaut. Monatelange Arbeit unwiederbringlich verloren, dabei muss man ja nicht mal groß Experte sein, ein USB Stick hätte schon genügt.
Für meine Master- und auch meine Diplomarbeit habe ich komplett in der Cloud gearbeitet (Google Drive). Sämtliche Textfragmente, Berechnungen, Simulationsergebnisse und Quelltexte liegen dort immer noch gesichert. Bei meiner Diplomarbeit bin ich sogar noch so weit gegangen, dass ich den Text an sich auf einem Uniserver regelmäßig abgelegt habe. Das war auch eine Art Cloud in der jeder Student 300 MB zur Verfügung hatte.

melden

04.01.2023 um 21:53
Lustig, habe heute erst wieder etwas an meinem Backup-Skript geändert.

Meine wichtigsten Dateien halte ich Synchron in zwei Clouds. Einmal die Woche lasse ich ein rsync Skript (mit cygwin unter Win10) auf zwei USB Platten synchronisieren.

Muss sagen, rsync vertraue ich immer noch am meisten.

Websites werden ausschließlich mit UpdraftPlus gesichert, ebenfalls direkt in eine Cloud.

melden

05.01.2023 um 16:05
Zitat von FrühaufsteherFrühaufsteher schrieb am 14.12.2022:Ich lerne immer wieder Leute kennen, insbesondere Frauen (nicht wertend gemeint, nur Tatsache), die sich um Datensicherung niemals kümmern.
Das dürfte eher gefühlt sein, oder?
Bei mir betrifft das beide (alle?) Geschlechter gleichermaßen und kaum jemand macht Datensicherungen.
Wäre das nämlich so, würden längst nicht so viele Mneschen rumjammern, wenn es "passiert" ist.
Ich schoebe das auf notorische Bequemlichkeit zurück. Sei es, die Backups zu machen oder, wenn man das nicht kann, jemanden zu fragen, der es einem erklärt, damit man dann Ahnungs hat und Sicherungen machen kann.

Defakto gibt es heute KEINEN plausiblen Gund mehr, keine Backups anzulegen.

Gucky.

melden

11.02.2023 um 18:24
Ordentliches NAS mit RAID 1 und das dann nochmal ab und an als Backup vom NAS auf eine externe HDD. Niemals nur ein Gerät, selbst bei RAID 1:
Hatte vorher nur ein günstiges NAS mit RAID 1. Das NAS ist abgeraucht, hat beide HDD's gegrillt und futsch waren 10 Jahre inkl. Hochzeitsfotos 😵
Hast du Arbeitszeugs oder anderes von extern zu speichern, dann immer nur in eine Richtung syncen und immer nur auf der Primärquelle arbeiten, sonst wirds knifflig und man synct sich schnell was weg 🙃

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Technologie: Geheimdienste ohne Computer
Technologie, 11 Beiträge, am 04.05.2015 von emz
Nachteule90 am 03.05.2015
11
am 04.05.2015 »
von emz
Technologie: Computer neu erfinden!
Technologie, 213 Beiträge, am 16.03.2023 von obals
iielohimii am 12.08.2005, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
213
am 16.03.2023 »
von obals
Technologie: Text, Bilder, Videos, Musik erstellt von Künstlicher Intelligenz.
Technologie, 7 Beiträge, am 23.02.2023 von amtraxx
amtraxx am 26.01.2023
7
am 23.02.2023 »
Technologie: TESLA`s DOJO Supercomputer
Technologie, 11 Beiträge, am 01.04.2022 von taren
Epower am 01.04.2022
11
am 01.04.2022 »
von taren
Technologie: Abschaltung der Münzfernsprecher
Technologie, 30 Beiträge, am 22.11.2022 von H.W.Flieh