Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Datensicherung, wie macht ihr das so?

59 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Computer, Daten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Datensicherung, wie macht ihr das so?

03.04.2023 um 19:45
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:1992 war das, hatte die Wahl zwischen Atari ST, der da schon hoffnungslos veraltet war, Amiga 1200 und nen IBM kompatiblen Rechner mit doppelt so viel Leistung. Es wurde ein AM386DX mit 25Mhz, 80MB Platte und 8MB RAM.
Hat jetzt nicht viel mit dem Thema zu tun, aber ich bin IT-Sys-Admin und 89 geboren. Was haben denn die Systeme damals gekostet? Ich kann mich erinnern, dass die sehr teuer waren.

Anzeige
2x zitiertmelden

Datensicherung, wie macht ihr das so?

03.04.2023 um 20:03
Zitat von Obse89Obse89 schrieb:Was haben denn die Systeme damals gekostet? Ich kann mich erinnern, dass die sehr teuer waren.
Den Amiga 500 gab es für etwa 1000DM glaub ich, hatte ich zu Weihnachten. Ich glaube der A1200 war sogar günstiger bei Markteinführung, hab mich aber dann für nen PC entschieden, der war bei 2000DM, aber mit Monitor, Tastatur, Maus und für damals Vollausstattung. Aber ohne Windows, das hab ich später in der Schule geklaut auf 9 Disketten. 🤪


melden

Datensicherung, wie macht ihr das so?

03.04.2023 um 20:28
Zum Thema Amiga und Backup fällt mir ein, ich hab auch noch ein fast 30Jahre altes Backup von meinem Amiga 2000, das läuft noch einwandfrei in ner Emulation, sogar deutlich schneller als damals. :)

mfg
kuno


melden

Datensicherung, wie macht ihr das so?

03.04.2023 um 20:48
Zitat von Obse89Obse89 schrieb:Was haben denn die Systeme damals gekostet?
Ich habe noch einen Vobis-Prospekt von 1994 als du in den Kindergarten gegangen bist. Alle Preise durch Zwei geteilt, also in Euro:
Für Einsteiger:
486er, 25 Mhz, 4 MB Arbeitsspeicher, 210 MB Festplatte, 14 Zoll-Monitor (das ganze in einem Gerät, der Computer als Unterbau des Monitors) 1050,-
Das Spitzengerät
486er, 66 Mhz, 8 MB Arbeitsspeicher, 420 MB Festplatte, 15-Zoll-Monitor, CD-ROM Laufwerk und Nadeldrucker , Windows 3.1 vorinstalliert 2800,-

Es gab schon Internet. Wer reinwollte brauchte ein Moden 14400 bps (Biiiib, rausch, Klingel) 200,-
Tintenstrahldrucker schwarz -weiß ab 250,-
Tintenstrahlfarbdrucker 1200,-
interne Speichererweiterung 4 MB 200,-
Festplatten 210 MB 200,-
340 MB 265,-
540 MB (mehr gabs nicht) 415,-
Wer wollte konnte sich auch schon einen 20-Zoll Monitor (Röhre) kaufen. 2000,-
Ein CD-Rom-Laufwerk 375,-
Scanner 800,-

Das waren noch Zeiten ...


melden

Datensicherung, wie macht ihr das so?

04.04.2023 um 12:51
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Das kann nicht sein, mein erster Rechner war ein 386er mit 80MB (!) 3,5 Zoll Maxtor HDD. Das war so damals Standard, da war Atari schon lange eine Antiquität und von Amiga kam auch nichts neues mehr für den Massenmarkt. Das hat quasi meinen Amiga abgelöst. Ich glaube die 10GB Grenze wurde erst 1997 oder so überschritten, da gab es eine neue Technik. Ab da explodierten die GB Zahlen erst. Ich denke 80GB war erst 1999 bis 2000 möglich, vorher nicht.
und
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Da kommt nicht nur @Gucky87 mit seiner Erinnerung ins Schwimmen.
Nagelt einen doch nicht gleich für ein paar Jährchen mehr oder weniger fest.
Mein "Mega ST" (den habe ich heute noch mit S/W Monitor!) hat eine 160 MB Platte.

Die 80 GB IDE Platten laufen auch heute noch in einem älteren PC (wegen IDE und PCI Slots) auf "WinUAE". Daher weiß ich ja, DASS sie noch laufen. Eine davon ist meine ORIGINALE Systemplatte aus meinen A-4000 mit CyberstormPPC, etc. pp.
Damit habe ich damals schon non linearen Videoschnitt gemacht (VLab Motion, MovieShop), als der 386 noch "piep" als einzigen Ton machte und einen Grünmonitor hatte ;)
Mein 4000´er Amiga wirde erst durch einen AMD Arhlos 2.5GZ abgelöst, da bis dahin der Amiga einfach schneller und auch "besser" war.
Das war übrigens Anfang 2000 finde ich gerade herus, weil ich einen meiner ältesten Posts in einen Forum von damals wieder fand ^^


Gucky.


5x zitiertmelden

Datensicherung, wie macht ihr das so?

04.04.2023 um 13:35
@Gucky87:
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Nagelt einen doch nicht gleich für ein paar Jährchen mehr oder weniger fest.
Naja, wenn Du schreibst:
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Das war zu Zeiten, als Amiga, Atari & Co groß im Rennen waren.
... dann passt das wirklich nicht mehr gut mit:
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Das war übrigens Anfang 2000 ...
... zusammen. Z.B. Commodore ging 1994 in Insolvenz.

Nebenbei bemerkt:
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Daher weiß ich ja, DASS sie noch laufen.
Es gibt ziemlich billige externe USB-IDE-Adapter. Zum Betrieb von IDE-Festplatten muss man also nicht unbedingt einen alten PC bereithalten.


melden

Datensicherung, wie macht ihr das so?

04.04.2023 um 13:46
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Die 80 GB IDE Platten laufen auch heute noch in einem älteren PC (wegen IDE und PCI Slots) auf "WinUAE".
Ob man über WinUAE große Festplatten an nen Amiga dran bekommt, weiß ich nich, aber an nem echten Amiga wirste da Probleme bekommen, da das Amiga Filsystem (FFS) über 4GB beim adressieren die Segel streicht.
Mag sein, dass es inzwischen weiter entwickelte Filesysteme für AmigaOS gibt, aber die originalen Amigas machen über 4GB definitiv Probleme.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Mein 4000´er Amiga wirde erst durch einen AMD Arhlos 2.5GZ abgelöst, da bis dahin der Amiga einfach schneller und auch "besser" war.
Naja, jeder 586er dürfte schneller als ein A4000 gewesen sein. Mit PPC konnte man noch etwas mithalten, aber da gabs dann doch schon arge Kompatibilitätsprobleme.
Was für ne Konfiguration hatte denn dein A4000 und haste den noch?
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:AMD Arhlos 2.5GZ
Oder doch ein Athlon 2,5GHz? ;)

kuno


1x zitiertmelden

Datensicherung, wie macht ihr das so?

04.04.2023 um 13:56
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Nagelt einen doch nicht gleich für ein paar Jährchen mehr oder weniger fest.
Oh doch 🤪
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Mein "Mega ST" (den habe ich heute noch mit S/W Monitor!) hat eine 160 MB Platte.
Die muss aber nachgerüstet sein, falls du den STE meinst.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:ORIGINALE Systemplatte aus meinen A-4000
Wie gesagt, unmöglich. Der A4000 wurde mit 120MB Platte ausgeliefert. Als es in Richtung GB ging, war Commodore längst Geschichte.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:AMD Arhlos 2.5GZ
Es gab nie einen Athlon XP mit 2,5 GHz, der schnellste war der Barthon mit 2,33Ghz. Die waren alle gleich, vom 2500er bis 3200, man musste nur den FSB vom 3200er einstellen.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Amiga einfach schneller und auch "besser" war.
Echt? Also mein 386er hatte schon mehr Leistung als jeder Amiga. Spätestens mit dem 486er ging es in Richtung 100Mhz, da war Amiga schon ewig angehängt.


2x zitiertmelden

Datensicherung, wie macht ihr das so?

04.04.2023 um 15:37
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Nagelt einen doch nicht gleich für ein paar Jährchen mehr oder weniger fest.
Never mind =). Übrigens Respekt wegen deines Equipments, egal ob das nun 2000 war oder ein paar Jahre zuvor. Da hast du richtig Geld versenkt....
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Echt? Also mein 386er hatte schon mehr Leistung als jeder Amiga. Spätestens mit dem 486er ging es in Richtung 100Mhz, da war Amiga schon ewig angehängt.
Es ging nicht allein um die Taktfrequenz. Der Amiga war von seinem Aufbau her auf eine gute Grafik ausgelegt, der "IBM-kompatible PC" wie man ihn damals nannte nicht. Es hat ziemlich lange gedauert bis man grafikkartenmäßig soweit aufgrüstet war dass man den Amiga einholen und überholen konnte. Etwa zur Zeit als die 486er auf dem Markt waren.
Aber noch Jahre danach bis weit in die 2000er Jahre hinein wurde von Grafikern der Amiga genutzt.


2x zitiertmelden

Datensicherung, wie macht ihr das so?

04.04.2023 um 16:00
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Never mind =). Übrigens Respekt wegen deines Equipments, egal ob das nun 2000 war oder ein paar Jahre zuvor. Da hast du richtig Geld versenkt....
Bis auf, dass der Mega ST gar keinen SCSI Controller auf dem Board hatte und es keine Möglichkeit gab einen internen Massenspeicher einzubauen. Nur der STE hatte eine um die 40MB große interne SCSI Platte verbaut, und auch nur optional.

Und der A4000 unmöglich mit einer so riesigen Platte original ausgeliefert wurde. Amiga war 1994 tot, das erste OS was mit über 4GB umgehen konnte, kam erst um die Jahrtausendwende.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Es ging nicht allein um die Taktfrequenz. Der Amiga war von seinem Aufbau her auf eine gute Grafik ausgelegt, der "IBM-kompatible PC" wie man ihn damals nannte nicht. Es hat ziemlich lange gedauert bis man grafikkartenmäßig soweit aufgrüstet war dass man den Amiga einholen und überholen konnte. Etwa zur Zeit als die 486er auf dem Markt waren.
Aber noch Jahre danach bis weit in die 2000er Jahre hinein wurde von Grafikern der Amiga genutzt.
Spätestens mit 386er und 3dfx war es trotzdem Ende für Amiga mit der Leistung, egal wie gut sie waren. Egal ob im Officebereich oder bei Gaming. Einzig im Musikbusiness wurde meines Wissens Amiga lange genutzt, wegen der seriellen Midi Schnittstelle. Ansonsten liefen Ports der großen Games schon 1996 mehr als dürftig.


1x zitiertmelden

Datensicherung, wie macht ihr das so?

04.04.2023 um 18:27
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Spätestens mit 386er und 3dfx war es trotzdem Ende für Amiga mit der Leistung, egal wie gut sie waren.
Das stimmt so dann auch nich mehr. Die 680xx Reihe ging bis 68060 und der lief mit 50MHz sicher deutlich fixer als jeder 386er, das ging dann eher Richtung 486DX4. Später gab es sogar noch PPC Karten mit bis zu 200MHz, die waren dann allerdings nich mehr kompatibel zur Standard Software.

kuno


1x zitiertmelden

Datensicherung, wie macht ihr das so?

04.04.2023 um 18:50
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das stimmt so dann auch nich mehr. Die 680xx Reihe ging bis 68060 und der lief mit 50MHz sicher deutlich fixer als jeder 386er, das ging dann eher Richtung 486DX4. Später gab es sogar noch PPC Karten mit bis zu 200MHz, die waren dann allerdings nich mehr kompatibel zur Standard Software.
Ich glaube standardmäßig ging nichts über 33 MHz hinaus, der 68060 wurde so gut wie gar nicht verbaut, das wäre eine absolute Rarität. Von den PPC Platinen mal abgesehen.

Mir ging es ja auch eher um die Festplatte im Mega ST, ich frag mich wo die da Platz gefunden hat. Und um die originale Amiga 4000 Platte mit 80GB.


melden

Datensicherung, wie macht ihr das so?

06.04.2023 um 12:09
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ob man über WinUAE große Festplatten an nen Amiga dran bekommt, weiß ich nich, aber an nem echten Amiga wirste da Probleme bekommen, da das Amiga Filsystem (FFS) über 4GB beim adressieren die Segel streicht.
Also ich hatte PFS2 als Filiesystem damals und da ging deutlich mehr. Ich hatte mehrere dieser 80´er Platten von Samung und habe die immer noch.
Dich kenne ich noch aus dem Amiga-News Forum, kann das sein? Kuno kommt mir sehr bekannt vor ;)
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Was für ne Konfiguration hatte denn dein A4000 und haste den noch?
A4000, , Cyperstorm PPC 68060/Risc 233 MHz, Vlab Motion, Toccata, Picasso mit ALLEN Modulen und einem selbstgebauten Videotext Decoder, Voodo II GFX, Fasttrack 2 SCSI Controller, insgesamt 240 MB Ram (onboard und alles voll aufgerüstet), 4 bis 6 IDE Platten, 6 Ultra SCSI Platten (für A/V), SCSI DAT Streamer, SCSI Brenner, etc.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Die muss aber nachgerüstet sein, falls du den STE meinst.
Klar, Controller selber gebaut, 2.5" Platte dran mit zig Partitionen, da jede nuR 32 MB Gross sein durfte, oder so.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Also mein 386er hatte schon mehr Leistung als jeder Amiga.
Nun, im direkten Vergleich war der Amiga "in allem" irgendwie schneller. Außerdem gab es etliche Dinge, die er im Vergleich zum PC überhaupt konnte. Dort gab es ja zu jener Zeti 0.0 Möglichkeiten Wideo / Musik in nahezu Echtzeit zu bearbeiten.
Ich nenne nur den Vergleich zwischen dem alten Pinnacle Studio und Movieshop. Das waren Welten! Der PC konnte in der Richtung langa, lange nichts, was auf dem Amiga Standard war.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Da hast du richtig Geld versenkt....
Das kann ich Dir sagen. Ein Auto war das bestimmt bald. Nur das Gehäuse hab ich noch ;)
Ich den dann vor Jahren in Einzelteilen verkauft. Das tat auch schon bissi weh ;)
Da kam mein erster 2 Kern PC bei raus, mit dem ich dann gut Videos (seither mit Edius) schneiden kann.
Dein Name kommt mir auch irgendwo aus der Amiga Szene noch bekannt vot, oder? ;)

Gucky.


1x zitiertmelden

Datensicherung, wie macht ihr das so?

18.11.2023 um 11:24
Zitat von FrühaufsteherFrühaufsteher schrieb am 14.12.2022:Datensicherung, wie macht ihr das so?
Zu Hause bei mir zwei große HDDs und zusätzlich noch eine HDD bei meiner Schwester in ihrem Haus verstaut, falls mein Haus mal abrauchen sollte.

Die Sicherung selbst mache ich manuell. Einmal monatlich (oder wenn ein größeres Ereignis statt fand), sichere ich alle Fotos und Videos, die ich gemacht habe, auf die drei Festplatten.

Ebenso habe ich von allen wichtigen Dokumenten, Unterlagen, etc. hochauflösende Scans erstellt, die ich auch sichere.


melden

Datensicherung, wie macht ihr das so?

19.11.2023 um 16:37
Zitat von FrühaufsteherFrühaufsteher schrieb am 14.12.2022:Also, wie handhabt ihr das so?
Ganz primitiv mit vier Festplatten und nur offline. Drei externe HDD, eine interne SSD.
Die SSD ist im PC als separate Festplatte verbaut und da arbeite ich direkt mit den Daten. Die erste HDD ist zu Hause direkt am Schreibtisch, die zweite HDD an einem anderen Ort in der Stadt. Alle paar Wochen mache ich eine Datensicherung auf diese beiden HDD. Die dritte HDD ist im Ausland. Alle paar Monate bin ich an dem Ort und dabei nehme ich stets eine der ersten beiden HDD mit, um die Daten auf die dritte HDD zu laden.

Nichts übers Internet. Wenn meine Wohnung abbrennt, ist nicht alles verloren. Sollte in einem der beiden Länder Krieg ausbrechen, sind die Daten noch im anderen Land.


melden

Datensicherung, wie macht ihr das so?

22.02.2024 um 16:51
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb am 06.04.2023:Also ich hatte PFS2 als Filiesystem
das war zu den Zeiten als man noch Programme in diversen Computerzeitschriften hatte die als Basic oder Hexcode gedruckt waren. Da war man dann schnell mal 1 2 Tage damit beschäftig die in den Computer zu tippen ^^

Ist aber als Datensicherung nicht zu verachten. einen Hexdump des Fotos, der Datei. oder des Videos ausdrucken und ablegen. Beim verlust der Daten kann man alles wieder Eintippen.

PS: nicht vergessen für Lagerraum zu sorgen, der Ausdruck vom "Herr der Ringe" Epos füllt schon ein paar Seiten


1x zitiertmelden

Datensicherung, wie macht ihr das so?

23.02.2024 um 16:50
Das ist wohl war, ja.

Nur das PFS2 von damals konnte solche "typischen" Dateifehler nicht mehr verursachen, das war ja das Schöne.
Da musste ne Platte schon kaputt gehen, damit die Daten "weg" waren.

Gucky.


melden

Datensicherung, wie macht ihr das so?

25.02.2024 um 02:33
Zitat von FrühaufsteherFrühaufsteher schrieb am 14.12.2022:Also, wie handhabt ihr das so?
Alsooo ( ° o°)...

Ich benutze die bootfähige CD von Acronis True Image (Version von 2020) und klone damit 1x im Monat meine
System SSD auf eine gleichgroße HDD und lege diese dann, eingepackt in eine Anti-Statik-Tüte, in den Schrank (°- ° )

Ich klone auch manchmal meine 4TB Arche-HDD auf eine andere 4TB HDD. Die liegt dann auch im Schrank.
Das mach ich aber nur, wenn ich neue Daten dazupacke.

So ist das am besten für mich, denn wenn irgendwas am System kaputt geht, oder so,
dann kann ich vollkommen unkompliziert die Daten einfach wieder rüberklonen und alles funktioniert sofort wieder =D!
Ausfallsicherheit vom feinsten, sozusagen.

Übrigens ist Acronis True Image bis 2021 noch nicht so, dass man es monatlich als Abo bezahlen muss.
Daher habe ich die ältere Version von 2020 genommen =D Acronis True Image heißt heutztage auch nicht mehr
"Acronis True Image" sondern irgendwie anders (°- ° )"


melden

Datensicherung, wie macht ihr das so?

27.02.2024 um 08:05
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb am 22.02.2024:das war zu den Zeiten als man noch Programme in diversen Computerzeitschriften hatte die als Basic oder Hexcode gedruckt waren. Da war man dann schnell mal 1 2 Tage damit beschäftig die in den Computer zu tippen ^^
Und noch mal drei Tage um die Tippfehler zu finden. Eins (Hexcode) habe ich nie zum laufen bekommen, ich nehme an das war schon falsch abgedruckt. Man war das Quälerei.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: Geheimdienste ohne Computer
Technologie, 11 Beiträge, am 04.05.2015 von emz
Nachteule90 am 03.05.2015
11
am 04.05.2015 »
von emz
Technologie: Text, Bilder, Videos, Musik erstellt von Künstlicher Intelligenz.
Technologie, 19 Beiträge, am 14.03.2024 von Emmm
amtraxx am 26.01.2023
19
am 14.03.2024 »
von Emmm
Technologie: Alles rund um PCs, Hardware, Software, Selbstbau
Technologie, 85 Beiträge, am 31.03.2024 von inidraki
CrvenaZvezda1 am 28.06.2023, Seite: 1 2 3 4 5
85
am 31.03.2024 »
Technologie: Computer neu erfinden!
Technologie, 483 Beiträge, am 21.03.2024 von de-Ox
iielohimii am 12.08.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 22 23 24 25
483
am 21.03.2024 »
von de-Ox
Technologie: Abschaltung der Münzfernsprecher
Technologie, 30 Beiträge, am 22.11.2022 von H.W.Flieh
Marfrank am 21.11.2022, Seite: 1 2
30
am 22.11.2022 »