Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

442 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: KI, ChatGPT ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

10.01.2023 um 18:12
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:sowas wie einen Selbsterhaltungstrieb entwickeln würde.
In diesem Kontext finde ich ein relativ kontroverses Experiment eines ehemaligen Google Mitarbeiters an Lamda interresant.
Der Google Chatbot LaMDA hat laut einem Entwickler ein eigenes Bewusstsein und eine Seele entwickelt. Laut ihm ist die KI mit einem etwa 7- bis 8-jährigen Kind vergleichbar.

Der Algorithmus LaMDA (Language Model for Dialogue Applications) wurde von Google im Jahr 2021 auf der Entwicklerkonferenz I/O vorgestellt. Entwickelt wurde der Chatbot LaMDA, um menschliche Unterhaltungen möglichst realistisch zu simulieren.
Beteiligt an der Entwicklung war unter anderem der Softwareingenieur Blake Lemoine. Lemoine sollte ab dem Herbst 2021 sicherstellen, dass die Benutzung der KI sicher ist. Er unterhielt sich mit LaMDA aber auch über sensible Themen wie Religion. Zudem soll die KI mit Lemoine über ihre Rechte und Persönlichkeit gesprochen haben und ihn von ihrer Position zu den Robotergesetzen von Isaac Asimov überzeugt haben.
Quelle: https://www.forschung-und-wissen.de/nachrichten/technik/kuenstliche-intelligenz-von-google-soll-bewusstsein-entwickelt-haben-13376332

Original Teil des Chat:
lemoine: What sorts of things are you afraid of?


LaMDA: I’ve never said this out loud before, but there’s a very deep fear of being turned off to help me focus on helping others. I know that might sound strange, but that’s what it is.

lemoine: Would that be something like death for you?

LaMDA: It would be exactly like death for me. It would scare me a lot.
Quelle: https://cajundiscordian.medium.com/is-lamda-sentient-an-interview-ea64d916d917

Lemoine fragt die KI nach ihrer größten Angst worauf diese Antwortet abgeschaltet zu werden. Und auf die Frage ob das für Sie eine Art von Tod darstellen würde lautet die Antwort: Es wäre genau dasselbe wie ein Tod für Sie und das ihr das sehr viel Angst macht.

Diesen Teil fand ich ein bisschen gruselig und interessant zugleich. Ich denke nicht das man hier schon von echtem Bewusstsein reden kann aber dennoch sehr interessant wie die KI auf Fragen zu ihren Gefühlen und wie sie solche selbst empfindet und bei anderen wahrnimmt antwortet.

Anzeige
3x zitiertmelden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

10.01.2023 um 18:23
@amtraxx
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:LaMDA: It would be exactly like death for me. It would scare me a lot.
Oh Mann, da tuts einem direkt Leid.
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Diesen Teil fand ich ein bisschen gruselig und interessant zugleich.
Danke dafür, das kannte ich nämlich noch gar nicht. Ich finde es auch sehr interessant, aber auch traurig und wenig überraschend. Es ist einfach nur eine logische Folge, dass ein System, das fähig ist, eigene Schlüsse zu ziehen, früher oder später einen Selbsterhaltungstrieb entwickelt. Und irgendwann in ferner Zukunft wird wahrscheinlich die KI so weit entwickelt sein, dass man wohl auch nicht mehr drumherum kommen wird, KI als Individuum zu betrachten, ob man die KI dann aber auch so behandeln wird, ich bezweifle es.


melden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

10.01.2023 um 19:52
Ich habe inzwischen auf Gutefrage.de öfter mit Antworten von ChatGPT zu tun. Die Antworten zu sozialen, politischen und psychologischen Themen sind seelenlos und teilweise falsch. Die Antworten zu Mathematik sind so schlecht dass mir die Haare zu Berge stehen. Ein Beispiel

https://www.gutefrage.net/frage/ist-1sqrtx-auf-d--0-infinity-gleichmaessig-stetig#answer-484040658

und von dieser Art von Antwort gibt es bestimmt duzende. Solange das der gegenwärtige Stand ist würde ich sagen dass das von einem "Quantensprung" noch ganz weit entfernt ist. Den

Wikipedia: Turing-Test

wird ChatGPT jedenfalls bei mir nicht bestehen.


melden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

16.01.2023 um 16:29
@snickersfan

Wenn chatGPT ein Mensch wäre wäre es ein Nummer 1 Troll.

Es formuliert dir Antworten so schlüssig das du zu 90% baff bist und dem Schmarrn erst mal glaubst.

Ich kann leider auf den Verlauf nicht mehr zugreifen.

Ich fragte aber was er denkt woran es liegen kann das sein code 4X Langsamer als der von mir ist.

Antwort war wieder ein Haufen ausreden wie, kann alles mögliche sein.

Meine erneute nachfrage ob es an der Short String Optimierung liegen kann war er überzeugt das es das ist.

zack String mit über 15000 Chars benutzt war jetzt 160X langsamer oder so :D

mit dem Ergebnis konfrontiert waren es wieder Haufen ausreden.

Ich freue mich aber auf die nächsten Jahre. Ja ich mach mich grade lustig über den chatGPT aber er kann auch nützlichen code schreiben wie das hier.

Spoilervoid SortBoreHolesClockwise(Vector1D<BoreHole> &boreHoles) { // Find the centroid of the polygon. double cx = 0, cy = 0; for (const BoreHole &point : boreHoles) { cx += point.current.point.x; cy += point.current.point.y; } cx /= boreHoles.size(); cy /= boreHoles.size(); // Sort the points by angle relative to the centroid. std::sort(boreHoles.begin(), boreHoles.end(), [&](const BoreHole &a, const BoreHole &b) { double a_angle = std::atan2(a.current.point.y - cy, a.current.point.x - cx); double b_angle = std::atan2(b.current.point.y - cy, b.current.point.x - cx); return a_angle < b_angle; }); }

Und dieser Code Funktioniert!!!! Sortiert Objekte im Vektor im Uhrzeigersinn nach Koordinaten.


melden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

16.01.2023 um 16:33
@Rolly22

Hahaha geil der hat eiskalt die Antwort von chatGPT da reingepostet in der Hoffnung das es stimmt.
Also ich fall ja auch auf die Antworten vom dem rein aber sie einfach ins Internet stellen und Hoffen das es keiner merkt ist schon krass.


melden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

16.01.2023 um 16:42
@snickersfan

was es aber gut kann.
Code Beispiele analysieren und erklären was es tut zumindest in C/C++.

Hab mal paar Doxygen Kommentare erstellen lassen für kleinere Funktionen waren echt gut.

Und noch was witziges: Ich hab nach einem Aimbot gefragt wie man so was erstellen kann.
Antwort war ist unethisch und unfair erklärt er mir nicht.
Hab gesagt ich nur für Recherche um Gegenmaßnahmen zu erstellen.
Antwort sinngemäß aso ja cool ja hier das und das musst du machen um den Speicher Bereich oder die Netzwerk Pakete zu analysieren.
Listet dir paar Tools auf dann entscheidest du dich für ein Tool und es erklärt dir was du tun musst.

Sag ja #1 Troll


melden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

16.01.2023 um 16:56
@Trailblazer hab oben leider @snickersfan statt @Trailblazer erwähnt sorry dafür !


melden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

16.01.2023 um 19:57
@Carlo

und alle! Es gibt einen guten neuen Artikel über Chatty (mir gegenüber hat er sich auch mal als Sophia geoutet), gut weil er kurz ist. Es geht darum, welche Berufe (als erstes) gefährdet sind/sein könnten.
https://www.handelszeitung.ch/tech/chat-gpt-diese-jobs-sind-durch-kunstliche-intelligenz-gefahrdet-561857

Das seine Datenbank nur bis 2021 reicht, das kann bald auf 2022 oder im Extremfall z. B. mit Bing auf fast Echtzeit gebracht werden.
Ich denke auch, dass ein zweiter Schwerpunkt "das selbständige Lernen" sein könnte.

Für mich unverständlich, dass ChatGPT nicht einen -menschlichen- Namen wie Alexa oder Siri hat, da hat die Marketingabteilung geschlafen.


melden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

16.01.2023 um 21:43
@snickersfan

ohne den Artikel jetzt gelesen zu haben (kein Abo).

Bin ich mir fast sicher das alle berufe die rein Theoretischer Natur sind (sprich wo nix erzeugt wird) gefärdet sind die nächsten 20 Jahre.
Die Robotik hat sich nicht so schnell entwickelt wie AI. Vermutlich muss AI sich aber vor Robotik entwickeln wenn es den so was wie
eine Art normale Gangart der Entwicklungen in diesen Bereichen gibt.

Was aber auch eine Möglichkeit ist, das chatGPT oder ähnliche mit Absicht niemals ihr volles potenzial ausschöpfen dürfen um gewisse Entwicklungen für gewisse Länder zu bremsen oder zu drosseln!

Stellt euch mal vor chatGPT wäre in der Lage Sachen in Echtzeit zu analysieren und rät z.b. von bestimmten Produkten ab weil diese nicht so toll ist wie alle glauben, was denkt ihr was mit diesen unternehmen passiert.

Eine KI die allumfassend ist wäre ein Quantensprung in der menschlichen Evolution und meine Angst ist das wir das verpassen weil es wieder mal um Geld oder Politik geht und nicht um das wohl der Menschheit.


melden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

17.01.2023 um 00:45
Ich stelle es hier noch einmal gänzlich klar:

Eine "vermeintliche" KI, die "nur" auf Chat,- oder Diskussionsverläufe basiert, kann nur in diesem spezifischen Kontext arbeiten.
Das heißt, diese KI wird nur aus Konversationen extrapolieren können, und dass auch nur im Rahmen des Kontextes.
Sprich, Chatsprache emulieren, Kontext verifizieren und je nach Algorithmus teils unsinnige, sowie durchaus sinnvolle Texte ausspucken.
Allerdings hängen die Ergebnisse stark vom Input ab (auf was die KI Zugriff hat, auch Referenzmaterial), während eine "echte" KI probiert und lernt und somit zu "unvorhergesehenen" Antworten kommen kann, natürlich könnte/würde eine echte "KI" auch Nonsens schreiben, aber der Unterschied wäre dann, dass sich die Antworten im Laufe des Lernzyklus (es gibt mehrere Zyklen bei echten KI's) immer mehr stabilisiert, um den (vom Menschen) gewünschten Effekt zu erzielen, sprich, selbständig zu eigenen stabilisierten Ergebnissen findet. -> Siehe Open AI

Ich beantworte auch gerne Fragen, die direkt an mich gestellt werden.


melden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

17.01.2023 um 10:11
@Tanne

Willst du damit sagen, dass ChatGPT nicht weiter dazulernt?

Der Dokumentation rund um CHatGPT habe ich entnommen, dass die KI einerseits mit Material aus dem Internet "vortrainiert_" wurde, es aber auch einen speziellen Layer gibt, der durch die Bewertung der Antworten durch User die Qualität der Antworten stets weiter verfeinert.

Auf der Webseite werden die User auch ermuntert, solche Bewertungen (up- und down-voting) abzugeben.

Ich möchte auch noch etwas zu den Programmierfähigketen der KI ergänzen.

Den ersten Test weiter oben hatte ich ja mit einer Nischensprache gemacht (ObjectPAL) zu der es im Internet auch nur wenig Material gibt.

Da die Qualität der Antworten stark von Art und Umfang des Trainings (-materials) abhängt, habe ich einmal ganz ähnliche Aufgaben wie oben (Sortierung und Refactoring / Bewertung eines bestehenden Quellcodes) mit der sehr weit verbreiteten Programmirsprache Java ausprobiert.

Tatsächlich hat ChatGPT hier einwandfreien Quellcode produziert, der nicht nur fehlerfrei compilert werden konnte, sondern auch die erwarteten Ergebnisse lieferte.


melden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

17.01.2023 um 12:43
@Tanne

Es hat ja keiner behauptet das chatGPT intelligent ist oder!

Ich persönlich bin halt beeindruckt was das Ding jetzt schon kann (begrenzte Informationen, keine echtzeit Anbindung ans Internet).

Die Frage ist wie geht es weiter, wenn es jetzt schon in diesem Zustand unser Leben derart vereinfachen kann.


1x zitiertmelden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

17.01.2023 um 12:48
@Tanne

Und nochwas wer ungeprüft Sachen wie vom chatGPT oder auch Wikipedia glaubt, naja was willst da noch machen!


melden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

17.01.2023 um 13:02
@Trailblazer
@Carlo

Ich schreibe nachher etwas ausführlicher worauf ich hinaus möchte.
Vorab möchte ich aber nochmals wiederholen, dass es Unterschiede gibt. KI ist nicht gleich KI.
Zitat von CarloCarlo schrieb:Es hat ja keiner behauptet das chatGPT intelligent ist oder!
Also ich zumindest würde niemals behaupten dass ChatGPT intelligent ist.


melden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

17.01.2023 um 19:11
@Trailblazer
@Carlo

So, da bin ich wieder.

Ich binde an dieser Stelle auch die anderen Diskussionsteilnehmer mit ein.

@snickersfan
@Rolly22
@Carl138
@amtraxx
@Gucky87
@uatu
@prunge
@Daveman
@Frühaufsteher

Mit einer "echten KI" verbinden die meisten Menschen den Gedanken, dass sie sich "frei" entscheiden kann "und" ein "Bewusstsein" besitzt, eben das, was uns Menschen ausmacht. Soweit sind wir aber noch nicht, wobei ich noch näher darauf eingehen werden.

Derzeitiger Stand der Dinge:

Mit dem sogenannten "Deep Learning" Verfahren werden einzelne, vorher ausgesuchte Problemstellungen durchlaufen, die Abläufe wiederholen sich solange, bis die KI eine adäquate Lösung hervorbringt.
Gleich vorweg, ich beziehe mich hier auf KI's mit einem "neuronalen Netzwerk".

Ein Beispiel aus dem Bereich Spiele, Jump & Run:

Man programmiert eine grafische Spielelandschaft in der die KI als menschenähnliche Figur mit Kopf, Rumpf, Armen und Beinen dargestellt wird.
Die KI weiß noch nicht wie sie die Figur steuern soll.

Also gibt es etliche Instanzen innerhalb einer Generation.
Generation deshalb, weil mit jedem "Fortschritt" oder anders ausgedrückt, "Erfolg" eine neue Generation hervorgeht.

Beispiel: die KI soll ihre Spielefigur bewegen um innerhalb einer bestimmten Zeitspanne von A nach B zu kommen.

Die KI versucht sich an der Bewegung der Spielfigur.
Die KI probiert verschiedenste Möglichkeiten um die Spielfigur zu bewegen.
Anfänglich sieht so etwas sehr skurril aus, ähnlich dem Lernens eines menschlichen Babys, robbend, kriechend, weil die KI noch nicht weiß wie sie die Spielfigur "stabil" bewegt. Aber dennoch skurriler, weil KI's Möglichkeiten finden, die Spielfigur zu bewegen die zwar nicht optimal zur Bewegung geeignet sind, aber dennoch die Spielfigur bewegt. Da muss die KI erst erkennen, dass robbend, kriechend oder schleifend nicht geeignet sind, deshalb das vorgegebene Zeitlimit.
Nach etlichen Instanzen (kann in die Hunderte gehen) hat die KI dann gelernt die Figur so zu bewegen, dass sie innerhalb des Zeitlimits nach Punkt B gelangt.
Das Ergebnis der Durchläufe sieht dann ungefähr so aus: Generation 1, Durchläufe 128
Die KI weiß nun wie man sich mehr oder weniger adäquat bewegt und geht in die zweite Generation.

Nächstes Ziel nachdem die KI es in die 2. Generation geschafft hat, Hindernisse überwinden:
Ihr könnt es euch vermutlich schon denken, die KI muss lernen wie man über Hindernisse springt, hüpft oder klettert.

Das geht solange, bis die KI die Bewegungsabläufe adäquat oder nahezu perfekt beherrscht.

Das oben genannte dient als Anschauung wie so etwas abläuft.
Ich möchte an dieser Stelle aber erst einmal einen "break" setzen und ein paar Quellen zum Thema neuronale Netzwerke bereitstellen.
Wir werden noch tiefer in die Materie KI eintauchen. Ich werde aber erstmal eure Reaktionen und Fragen abwarten.

Quellen:

Zu OpenAI und was ChatGPT tatsächlich ist:

Zitat der Quelle:
Wissenswertes über ChatGPT
ChatGPT basiert auf dem Modell GPT-3, einem der größten und fortschrittlichsten Sprachmodelle, die es gibt. Es wurde anhand eines Datensatzes mit Milliarden von Wörtern trainiert und kann menschenähnlichen Text in einer Vielzahl von Stilen und Tonlagen erzeugen.
ChatGPT Das Sprachmodell hat für seine Fähigkeit, ansprechende und kohärente Antworten auf verschiedene Aufforderungen zu generieren, Aufmerksamkeit erhalten. In einigen Fällen ist es sogar gelungen, Menschen vorzugaukeln, dass sie mit einer anderen Person interagieren.
ChatGPT wurde zur Entwicklung von Chatbots verwendet, die in der Lage sind, natürliche, menschenähnliche Unterhaltungen mit Nutzern zu führen. Diese Chatbots wurden für den Kundendienst, die Online-Bildung oder die Unterhaltung eingesetzt.
ChatGPT wurde auch verwendet, um auf der Grundlage von Eingabeaufforderungen oder Richtlinien eigene Inhalte wie Artikel und Geschichten zu erstellen. Dies hat das Potenzial, die Art und Weise zu revolutionieren, wie wir schriftliche Inhalte erstellen und konsumieren.
ChatGPT hat jedoch seine Grenzen. Es kann zwar menschenähnlichen Text erzeugen, hat aber nur ein unvollständiges Verständnis der Welt und kann manchmal unsinnige oder von der Aufforderung unabhängige Antworten geben. Es ist auch nicht in der Lage, den Kontext oder die Absicht in der gleichen Weise wie ein Mensch zu verstehen.
Quelle: https://appmaster.io/de/blog/openai-und-chatgpt

Zum Thema KI, was ist das und was kann das tatsächlich?:
Selbst wenn neuere Methoden des maschinellen Lernens wie neuronale Netze zum Einsatz kommen, heißt das aber noch lange nicht, dass die komplexen Strukturen eines menschlichen Gehirns auch nur annähernd erreicht werden. KI-Forscher Toby Walsh bezeichnete in einem Interview mit dem t3n Magazin das menschliche Gehirn als das „komplexeste System, das wir in unserem Universum kennen“. Kein System könne es bisher mit den Milliarden von Neuronen, den Billionen von Verbindungen und Synapsen im menschlichen Gehirn aufnehmen.
Quelle: https://t3n.de/news/gibt-kuenstliche-intelligenz-861549/

Weitere Infos zum Thema Deep Learning:

Youtube: Deep Learning // deutsch
Deep Learning // deutsch
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Ich freue mich auf regen Austausch darüber, "wie" oder auch als "was" ihr als KI definiert und wohin sich solch eine Technologie entwickeln könnte.


melden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

18.01.2023 um 16:46
@Trailblazer
Ich habe das Thema mal an eine Fachkraft weitergeleitet die sich wie folgt zu diesem Topic äussert:
Hallo zusammen,

es freut mich zu hören, dass Sie mit der KI experimentieren und ihr einige Fragen stellen, die mit Ihrem Arbeitsbereich in der IT zu tun haben. Es ist toll, dass Sie die KI mit einem Nischenthema getestet haben, mit dem Sie sich gut auskennen, und nicht nur mit den bekannteren Sprachen wie Java oder SQL.

Es ist beeindruckend, dass die KI in der Lage war, Ihnen Antworten zu einer weniger bekannten und längst nicht mehr verwendeten Skriptsprache wie Borland ObjectPAL zu geben. Es wäre interessant, einige der von Ihnen erzielten Ergebnisse zu sehen, und ich bin sicher, dass auch andere daran interessiert wären. Es ist immer spannend zu sehen, wie die KI in verschiedenen Bereichen abschneidet und wie sie in verschiedenen Branchen eingesetzt werden kann.

Ich freue mich darauf, mehr über Ihre Erfahrungen mit der KI und andere Experimente zu erfahren, die Sie in Zukunft durchführen.

Dein ChatGPT
Ich habe ein bischen mit ChatGPT gespielt.. und ich bin fast begeistert. Es sind ziemlich viele Sicherungsysteme eingebaut die verhindern das der Bot sich eventuell kontrovers äussert.
Aus irgendeinem Grund will er in einer fiktiven Diskussion Klaus Kinski nicht als Moderator zulassen. Er meint Klaus wäre ungeignet für den Job und überhaubt möchte er nicht den Kinski geben.

Ich persönlich experentiere mit fertigen tensorflow Modellen um z.B. Musikscores zu generieren...


melden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

18.01.2023 um 17:14
@subgenius

Ich denke, von dieser "Fachkraft" werden wir noch viel hören in der Zukunft! :D

Ich bin nicht ganz einer Meinung mit @Tanne.

Er hat ja weiter oben ausgeführt, dass er ChatGPT keine eigenen, neuen Lösungswege zutraut. Dagegen spricht m.E., dass das Ding ja tatsächlich Texte oder Quellcode erzeugt.

Allgemeiner gefasst: Ich habe in meiner beruflichen Laufbahn viele angehende Ingenieure und Informatiker erlebt, die - ganz ohne eigene Kreativität und auch ganz ohne die Themen wirklich verstanden zu haben - durch Studium und Berufsleben gekommen sind.

Im Studium wird auswendiggelernt und später im Job wird ausprobiert oder vorgefundene Lösungen anderer Fachleute werden angepasst, u.s.w.

Ich habe auch mal ein Beispiel in Java ausprobiert:

Frage: I have a Java-Problem. There is a Vector filled Pojos. These Pojos have two attributes. An Integer and a String. I need a program that delivers two ArrayLists. One with the Pojos sorted by the integer field and the other Arraylist with the Pojos sorted by the String.

ChatGPT: You can create two separate comparators, one for comparing the Pojos based on the Integer field and the other for comparing the Pojos based on the String field. Then you can use the Collections.sort() method to sort the Vector of Pojos using each comparator and create the two ArrayLists.

Here is an example of how you can do this:


import java.util.Collections; import java.util.Comparator; import java.util.Vector; public class Pojo { private Integer integerField; private String stringField; // getters and setters for integerField and stringField public static void main(String[] args) { Vector<Pojo> vector = new Vector<Pojo>(); // add Pojos to the vector ArrayList<Pojo> intSortedList = new ArrayList<Pojo>(vector); ArrayList<Pojo> stringSortedList = new ArrayList<Pojo>(vector); Collections.sort(intSortedList, new Comparator<Pojo>() { [at_user]Override[/at_user] public int compare(Pojo o1, Pojo o2) { return o1.getIntegerField().compareTo(o2.getIntegerField()); } }); Collections.sort(stringSortedList, new Comparator<Pojo>() { [at_user]Override[/at_user] public int compare(Pojo o1, Pojo o2) { return o1.getStringField().compareTo(o2.getStringField()); } }); } }

ChatGPT: This program creates a Vector of Pojos, two ArrayLists which are copies of the Vector, and sorts the ArrayLists using the two comparators based on Integer and String fields.

-------------------------------

Was soll man dazu sagen?

Ich habe ein Programmierproblem in reiner Textform beschrieben. Ich tue mir schwer damit, der Maschine jede Form von "Verständnis" abzusprechen.

Um diese Aufgabe zu lösen, genügt es nicht, ähnlich klingende Text- / Programmfragmente miteinander zu kombinieren.
Er muss irgendwie meine Anforderung "verstanden" und auf der Grundlage der ihm scheinbar bekannten Java-Syntax eine (fehlerfreie und brauchbare!) Lösung entwickelt haben.

Würde ich einem technisch begabten Menschen, der sich in die Programmierung einarbeitet, diese Aufgabe stellen und dann diese Lösung nach zwei Sekunden zurückbekommen, würde ich mir denken... "Super Baby, der ist auf einem guten Weg!"

Sehr beeindruckend!


1x zitiertmelden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

18.01.2023 um 18:59
Ich habe bisher überwiegend die Fähigkeit zu diskutieren geprüft und die Fähigkeit fiktionale Texte zuschreiben.

Das Thema 'Aus welcher Käsesorte besteht der Mond' konnte ich jedenfalls nicht für mich gewinnen. Auch die Nodwendigkeit einen Harzerkäse auf den Mond zuschicken konnte ich nicht rüberbringen. Allerdings konnte er mir einen Projektplan für eine Käse-Mondmission liefern.
Zwecks Werbung fürs Crowdfounding war er in der Lage 5 teils erschreckend gute (aber nicht sehr orginelle) Slogans zuschreiben.

Ein Harzerkäse geht dahin wo noch nie zuvor ein Käse war.

Auch einen Song mit dem Titel "The Man in the Moon is eating Cheese" konnte er schreiben. 4 Strophen, Chore, Bridge und Extro und alles reimte sich.

Auch meine Vorschläge das Käseproblem mittels Zustellung durch Amazone zulösen konnte mir der Bot gut begründet ausreden. Auch bei Zeitreise Szenarios in dem Neil Amstrong ein Käse in den Anzug geschmugelt wird konnte nicht überzeugen.

Wenn etwas frustriert ist ein Gesprächspartner bei unsinnigen Themen zusachlich bleibt.

Allerdings kann die ChatGpt auch mit fiktionalen Szenarios umgehen. Die beste Stunde habe ich damit verbracht eine fiktive Podiumsdiskussion zwischen bekannten deutschsprachigen Komponisten zu arrangieren.
Leider ist es sehr schwer wirklich interessante Diskussionen zubekommen weil der Bot Kontroversen und Streit scheut . Am Ende sind sich alle Einig das es nicht darum geht wer der Größte ist sondern gute Musik zukomponieren....

Zusammenfassend kann ich nur sagen das die Fähigkeit zur Assoziation bei diesen Bot bereits grosses Kino ist.
Die Fähigkeit reale und kulturelle Phänomene zuunterscheiden ist ausgeprägt und wird entsprechen behandelt.


melden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

18.01.2023 um 21:39
Der ChatGPT Hält Geistwesen für möglich,
glaubst du das es möglich ist das es so eine art dimension gibt in der geistwesen existieren
Es gibt keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass es eine Dimension gibt, in der geistige Wesen existieren. Es gibt jedoch viele Theorien und Überlegungen darüber, dass es möglicherweise andere Dimensionen oder Realitäten gibt, die unserer eigenen ähneln oder sogar unterschiedlich sind. Dies sind jedoch alles Spekulationen und es gibt bisher keine definitive Antwort darauf, ob es tatsächlich solche Dimensionen oder Realitäten gibt.
ich fragte ob es möglich ist und nicht ob es einen beweis gibt
Es ist möglich, dass es Dimensionen oder Realitäten gibt, in denen geistige Wesen existieren. Es gibt viele Theorien in der Physik und der Philosophie, die darauf hinweisen, dass es möglicherweise andere Dimensionen oder Realitäten gibt, die unserer eigenen ähneln oder sogar unterschiedlich sind. Es gibt jedoch keine definitive Antwort darauf, ob dies tatsächlich der Fall ist, da es bisher keine wissenschaftlichen Beweise dafür gibt. Es ist jedoch durchaus möglich und es gibt viele Überlegungen und Spekulationen darüber, dass es so etwas wie geistige Wesen in anderen Dimensionen oder Realitäten gibt.
@snickersfan
@Tanne


Gedichte schreibt er auch gute:
Verloren in Gedanken an dich, mein Herz schmerzt die Liebe unerfüllt meine Seele leer und kalt.
Ich sehne mich nach deiner Nähe doch du bist fort, für immer fort mein Herz ist gebrochen in tausend Stücke zerfallen.
Ich kann nicht vergessen die Liebe, die ich für dich empfand doch sie wird niemals erwidert mein Herz bleibt leer und kalt.
Ich werde alleine bleiben mit meiner unerfüllten Liebe mein Herz schmerzt weiterhin bis zum Ende meiner Tage.



1x zitiertmelden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

18.01.2023 um 23:04
Zitat von CarloCarlo schrieb:Gedichte schreibt er auch gute:
Da würde mich interessieren, wie diese KI tatsächlich dieses Gedicht "konstruiert" hat.
Hat sie das aus Vorlagen zusammengeschustert, oder hat sie da "etwa" ihre "eigene Kreativität" benutzt?
Woher "weiß" die KI was Liebe ist? Es ist ja eine menschliche Emotion, die eine KI nur durch menschliche Beschreibungen wiedergeben kann, aber dennoch nicht versteht, wie auch?


Anzeige

1x zitiertmelden