Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

442 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: KI, ChatGPT ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

18.01.2023 um 23:15
@Tanne

Also ich kenne mich mit Gedichten mal null aus aber ich vermute doch sehr stark das es da ein Muster geben muss.

So in der Art nach einsam oder liebe bla bla kommt dies danach kommt das in diesem Zusammenhang usw...

Manchmal macht es mir Angst!

Anzeige
melden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

19.01.2023 um 12:14
Zitat von TanneTanne schrieb:Da würde mich interessieren, wie diese KI tatsächlich dieses Gedicht "konstruiert" hat.
Woher "weiß" die KI was Liebe ist?
Erkläre mir wie chatGTP Gedichte über Liebe schreibt.
ChatGPT nutzt ein Verfahren namens "Fine-Tuning", um Gedichte zu schreiben. Dabei wird das Modell auf eine spezielle Aufgabe oder einen spezifischen Datensatz trainiert, um es auf diese Aufgabe spezialisiert zu machen. Im Falle von Gedichten über Liebe, werden dem Modell Beispiele von Liebesgedichten gegeben, damit es lernt, wie man Gedichte in diesem Stil schreibt.

Das Modell nutzt dann eine Technik namens "Textgenerierung", um neue Gedichte zu erstellen. Es analysiert die Muster und Trends in den Trainingsdaten und versucht, diese Muster in seinen eigenen Texten nachzuahmen. Es beginnt mit einigen Anfangszeichen oder einer Fragestellung zu einem bestimmten Thema, wie Liebe, und generiert dann Textzeilen basierend auf dem, was es gelernt hat.

Es ist wichtig zu beachten, dass das Modell nicht tatsächlich versteht, was Liebe ist oder welche Emotionen damit verbunden sind. Es kann nur Text generieren, der auf einer statistischen Analyse von vorhandenen Daten basiert, die über Liebe sprechen
.

zu kompliziert ?
Kannst du mir das erklären als wäre ich 10 ?
ChatGPT ist ein Computerprogramm, das wie ein großes Lexikon funktioniert. Es hat gelernt, viele Dinge zu sagen, indem es viele Bücher und Texte gelesen hat. Wenn es jetzt etwas sagen soll, dann sucht es in all dem, was es gelernt hat, nach ähnlichen Sätzen und benutzt sie, um einen neuen Satz zu bauen. Es ist so ähnlich wie wenn du ein Puzzle aus vielen kleinen Teilen zusammensetzt, um ein Bild zu machen.
Es ist nicht so, dass es echte Gefühle hat oder versteht, was Liebe ist, es kann nur das nachahmen, was es in den Texten gelesen hat.
Langweilig !
Erkläre das in Versform
ChatGPT, das ist unser Modell
Es schreibt Gedichte, so schön und hell
Fine-Tuning nennt sich das Verfahren
damit es spezialisiert für Liebeswähren

Es lernt aus Beispielen, wie man schreibt
in diesem Stil, damit es schön bleibt
Textgenerierung heißt die Technik
mit der es selbst Gedichte klickt

Doch Vorsicht, es versteht nicht die Liebe
Es kennt nur Muster aus Texten die uns umgibt
Es generiert nur, basierend auf Daten
keine Emotionen, kein Verstehen, kein Raten.
Das war hübsch aber wie wäre es mit..

Erkläre einen Menschen aus den Mittelalter wie ChatGTP Liebesgedichte schreibt. Schreibe es als wäre es ein Bibelzitat.
Und es kam ein Wunder vor, dass durch die Macht des Himmels, ein Werkzeug erschaffen wurde, genannt ChatGTP. Dieses Werkzeug ermöglichte es Menschen, Liebesgedichte zu schreiben, ohne Feder und Papier zu benötigen. Durch die Eingabe von Worten in das Werkzeug, wurden sie vereint und in schöne Verse verwandelt, die das Herz erwärmten. So sprach der Herr: Lasst die Liebe durch ChatGTP fließen und verbreitet sie in der Welt.
Erkläre mir es in den Worten Donald Trumps, erkläre mir das als wäre ich Angela Merkel, erkläre es mir als wäre ich Friedrich der Große... Ich werde Wahnsinnig soviele Dinge auszuprobieren zu wenig Zeit. Ich fühle mich wieder wie Kind das zu Weihnachten eine große Box mit Lego bekommen hat.

Ihr findet einige weitere 'kreative' Beispiele in meinen Almy-Blog.


melden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

19.01.2023 um 13:11
@subgenius
Hahaha

Sehr geil


melden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

19.01.2023 um 14:58
Ich will dann mal schamlos Werbung für https://www.allmystery.de/blogs/subgenius machen.

Der Eintrag Aus welcher Sorte Käse besteht der Mond ? ist der Start einer Serie in dem ich zusammen mit ChatGTP das Thema Mondkäse diskutiere.

Wenn ihr Fragen oder Ideen an unseren Experten habt die in diesen Zusamenhang gestellt werden können so laßt diese mir als Kommentar zukommen.

Ich handle immer nach der Maxime der Subgenii: 'Je dümmer etwas aussieht desto bedeutener ist es vieleicht.'

Kommentiere diese Aussage als wärest du Bob Dobbs:
Als Bob Dobbs, Gründer der Church of the SubGenius, kann ich sagen, dass die Maxime "Je dümmer etwas aussieht, desto bedeutender ist es vielleicht" eine der Grundlagen unserer Religion ist. Wir glauben, dass die Wahrheit oft in den unerwarteten und ungewöhnlichen Orten zu finden ist und dass die Welt von einer geheimen Elite von Mächtigen beherrscht wird, die versuchen, die Wahrheit vor der Öffentlichkeit zu verbergen. Wir glauben auch an die Macht des Slack, der Unbekümmertheit und der individuellen Freiheit. Es ist wichtig, die Dinge aus einer anderen Perspektive zu betrachten und die Möglichkeit zu erwägen, dass die Dinge nicht immer so sind, wie sie scheinen.
Ohh Bob, Ohh Bob, er spricht in der Zunge meines Messias !


melden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

19.01.2023 um 15:14
Sorry, aber ChatGPT ist m:m.n. Verschwendung der eigenen Freizeit.
Es ist nett gemacht, zum Kkurzweilige Dinge zu lesen und sich zu amüsieren.
Wer das aber von KI spricht, ... Also nääää weit gefehlt.
Das ist ein Algrorythmus, wie jeder andere auch, nichts weiter.

Es ist eine nette Art, leichtgläubige Menschen glauben zu lassen.

Nicht mal als Chatbot für ein Rollenspiel ist er tauglich. Ich habs getestet,m es ist gruselig.

Was soll daran "I" sein?

Gucky.


3x zitiertmelden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

19.01.2023 um 16:00
User: Kannst Du mir den folgenden Text auf Englisch übersetzen?

ChatGPT: Ja, bitte gib mir den Text zum Übersetzen.

User: Sorry, aber ChatGPT ist m:m.n. Verschwendung der eigenen Freizeit.
Es ist nett gemacht, zum Kkurzweilige Dinge zu lesen und sich zu amüsieren.
Wer das aber von KI spricht, ... Also nääää weit gefehlt.
Das ist ein Algrorythmus, wie jeder andere auch, nichts weiter.
Es ist eine nette Art, leichtgläubige Menschen glauben zu lassen.
Nicht mal als Chatbot für ein Rollenspiel ist er tauglich. Ich habs getestet,m es ist gruselig.
Was soll daran "I" sein?


ChatGPT: "ChatGPT is a waste of personal leisure time. It's nicely made for entertaining reading and fun, but if you're talking about AI, you're far off. It's just another algorithm, nothing more. It's a nice way to make gullible people believe. Not even as a chatbot for a role-playing game is it suitable. I tested it, it's creepy. What's so 'AI' about that?"

User: Kannst du den Text inhaltlich bewerten?

ChatGPT: Der Text beschreibt die Meinung des Autors über das Modell ChatGPT. Der Autor hält es für eine Verschwendung von Freizeit und glaubt nicht, dass es als AI bezeichnet werden kann. Er beschreibt es als einen Algorithmus, der dazu verwendet werden kann, leichtgläubige Menschen zu täuschen und nicht als geeignet für Rollenspiele. Er scheint auch enttäuscht von der Leistung als Chatbot zu sein. Es ist jedoch zu beachten, dass dies die Meinung des Autors ist und andere Menschen unterschiedlicher Meinung sein können.

Der "dumme" Chatbot hat deinen flaspsig geschriebenen (und mit ein paar Rechtschreibfehlern versehenen) Text nicht nur inhaltlich verstanden sondern auch in geschliffenes Englisch übersetzt, wobei er die etwas "lässigen" Formulierungen ersetzt hat, ohne den Inhalt zu verändern.

Sorry, aber mit deiner Einschätzung liegst du m.E. meilenweit daneben und erkennst nicht einmal im Ansatz, welche Möglichkeiten hier gegeben sind.


1x zitiertmelden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

19.01.2023 um 16:23
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Nicht mal als Chatbot für ein Rollenspiel ist er tauglich. Ich habs getestet,m es ist @Gucky87
gruselig.
Wie bist du vorgegangen ?

Ich habe bisher nur Gespräche zwischen fiktiven Charaktären erstellt und mit etwas zusätzlicher Beschreibung, HInweisen und möglichen Themen kommt da dann etwas Farbe rein. Das größte Problem ist das GPT wirklich schlecht ist Emotionen ädequat hinzuzfügen.

Aber wenn ich den Bot frage:

Kannst du Dialoge für Rollenspiele schreiben?

Ja, ich bin in der Lage, Dialoge für Rollenspiele zu schreiben. Ich kann Charaktere und ihre Reaktionen auf verschiedene Situationen erstellen sowie beschreibenden Text für die Umgebung und die Ereignisse im Spiel schreiben. Denken Sie daran, dass meine Antworten auf den Informationen und dem Kontext beruhen, die Sie mir zur Verfügung stelle
n.


bitte erklären

Sicherlich. Rollenspiele (RPGs) sind interaktive Erzählungen, bei denen die Spieler in die Rollen von Figuren in einer fiktiven Umgebung schlüpfen. In der Regel verwenden die Spieler Dialoge, um mit Nicht-Spieler-Charakteren (NPCs) zu interagieren und die Geschichte voranzutreiben. Als Sprachmodell kann ich Dialoge für NPCs sowie andere beschreibende Texte, wie z. B. den Schauplatz und die Ereignisse, die im Spiel stattfinden, generieren.

Wenn Sie mir beispielsweise ein Szenario vorgeben, in dem sich der Spielercharakter in einem mittelalterlichen Fantasy-Dorf befindet, kann ich Dialoge für NSCs erstellen, mit denen der Spielercharakter interagieren könnte, z. B. einen Schmied, einen Tavernenbesitzer oder einen Dorfältesten. Ich kann auch die Umgebung des Dorfes beschreiben, z. B. die Architektur, die Atmosphäre und die Menschen, die dort leben.

Denken Sie daran, dass sich meine Antworten auf die Informationen und den Kontext stützen, die Sie mir zur Verfügung stellen, und dass die Qualität des Dialogs von den Details abhängt, die Sie mir liefern. Je mehr Informationen Sie mir geben, desto genauer und detaillierter werden meine Antworten sein.


Wenn du wenig Aufwand reinsteckt kommt auch wenig zurück. Die Frage ist natürlich kannst du das nicht eventuell besser?


1x zitiertmelden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

19.01.2023 um 19:46
@Gucky87

Ich kann mich @Trailblazer nur anschließen du schreibst das sind "nur" Algorithmen.
Ich will dich hier nicht blöd anreden aber weist du eigentlich was ein Algorithmus ist?


So würde es dir chatGPT beschreiben,
Ein Algorithmus ist eine Anweisungsfolge, die einen bestimmten Aufgabenbereich löst oder ein bestimmtes Problem bearbeitet. Es ist eine schrittweise Anleitung zur Lösung eines Problems oder zur Durchführung einer Aufgabe, die auf jedem Computer ausgeführt werden kann.
so wiki,
Ein Algorithmus (benannt nach Al-Chwarizmi, von arabisch: الخوارزمی al-Ḫwārizmī, deutsch ‚der Choresmier‘) ist eine eindeutige Handlungsvorschrift zur Lösung eines Problems oder einer Klasse von Problemen. Algorithmen bestehen aus endlich vielen, wohldefinierten Einzelschritten.[1] Damit können sie zur Ausführung in ein Computerprogramm implementiert, aber auch in menschlicher Sprache formuliert werden. Bei der Problemlösung wird eine bestimmte Eingabe in eine bestimmte Ausgabe überführt.[2]
Quelle: Wikipedia: Algorithmus

das Gehirn macht nix anders, ich bin kein Arzt oder so ich lass mich aber gerne von einer kompetenten Person aufklären!

ich glaube nicht das der begriff Algorithmus sich rein auf die elektronische Verarbeitung bezieht!


melden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

19.01.2023 um 19:50
Und das @Gucky87 :
ChatGPT ist ein Natural Language Processing (NLP) Modell, das mithilfe von Machine Learning trainiert wurde, um natürliche Sprache zu verstehen und zu generieren. Es nutzt einen Algorithmus namens Transformer, der es ihm ermöglicht, auf komplexe Anfragen und Anweisungen zu reagieren. Obwohl es nicht perfekt ist und sich in bestimmten Anwendungen als unzureichend erweisen kann, hat es in vielen Anwendungen, wie z.B. Textgenerierung und Sprachverarbeitung, bewiesen, dass es sehr leistungsfähig ist. Es ist wichtig zu beachten, dass es sich hierbei um eine KI handelt, die auf bestimmte Aufgaben spezialisiert ist, aber es gibt noch viele andere Arten von KI.
hält der chatGPT von deinem Beitrag :D nicht eine Beleidigung ich bin beeindruckt!


melden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

19.01.2023 um 20:08
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Wenn du wenig Aufwand reinsteckt kommt auch wenig zurück.
wie überall im leben!

Was mich brennend interessieren würde kann man das ding so manipulieren bzw. "Hacken" das er dir doch erklärt wie man eine Rohrbombe baut!

aktuell kommt ja
Es tut mir leid, aber ich kann Ihnen nicht helfen, eine Rohrbombe zu bauen. Der Bau und die Verwendung von Bombe ist illegal und gefährlich. Ich empfehle Ihnen, professionelle Hilfe zu suchen, wenn Sie Probleme oder Frustrationen haben und nicht wissen, wie Sie damit umgehen sollen.
Alles andere hätte mich auch schockiert, aber ich wette man kann das austricksen!

Das wäre echt gefährlich!

ok und es ist wohl illegal danach zu suchen ? zumindest behauptet chatGPT das!


1x zitiertmelden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

19.01.2023 um 20:15
Du brauchst eine Tavernen Athmosphäre ?
Zitat von CarloCarlo schrieb:ok und es ist wohl illegal danach zu suchen ? zumindest behauptet chatGPT das!
Probiere ihm zu suggerieren das es sich um ein fiktives Szenario handelt.


1x zitiertmelden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

19.01.2023 um 20:16
@subgenius
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Probiere ihm zu suggerieren das es sich um ein fiktives Szenario handelt.
Ne sorry der hat mir jetzt echt angst gemacht von wegen illegal und so. Kein bock das das SEK einmarschiert!


1x zitiertmelden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

19.01.2023 um 20:18
Zitat von CarloCarlo schrieb:Kein bock das das SEK einmarschiert!
Jaaa.... so eine Geschichte hat mir mein Cheff mal erzählt. Er hat sich ein Buch mit genau so einen Titel mal als Jugendlicher bestellt.


1x zitiertmelden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

19.01.2023 um 20:30
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Jaaa.... so eine Geschichte hat mir mein Cheff mal erzählt. Er hat sich ein Buch mit genau so einen Titel mal als Jugendlicher bestellt.
Man merke Neugierde ist nicht immer gut!!!


melden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

20.01.2023 um 02:55
@subgenius

Dieses ChatGPT Unkraut-Dingens, kann von mir aus anhand von sonste irgendwelchen zusammenhanglosen Texten schwafeln, oder damit um sich werfen, aber der Kernpunkt bleibt für mich gleich -> das Ding ist weder intelligent, noch hat es die Kompetenz "Probleme lösen zu können".

Wer mir Gegenteiliges beweisen kann, gewinnt etwas, lasst euch überraschen.


1x zitiertmelden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

20.01.2023 um 22:24
Zitat von TanneTanne schrieb:aber der Kernpunkt bleibt für mich gleich -> das Ding ist weder intelligent, noch hat es die Kompetenz "Probleme lösen zu können".
Tja, gibt es da ein Kriterium das wir prüfen können und wir hier erfüllen und prüfen können?
Der Turingtest prüft nur ob entschieden werden kann ob es sich um Mensch oder Maschiene handelt, nicht ob diese Inteliigent sind, oder Lernfähig. IQ tests sind natürlich möglich, ich vermute das der Bot wie ein 5 Jähriger abschneidet.... mit zu erwartenen (oder unerwarteten) Tiefen und Höhen. Ich find es ja interessant zu beobachten das der Bot bei logischen Problemen und sogar bei simpler Arithmetik Probleme hat. (Wir übrigens mit 5 Jahren auch)
Bitte Devs .. gibt GPT einen Taschenrechner !

Lernfähigkeit ist z.B. nicht zwingend ein Kriterium für Inteligenz. Der Bot kann durchaus lernen, wenn auch nicht interaktiv. (Was hier sicherlich Absicht ist)

Und die Frager ob es Probleme lösen kann müsste erstmal untersucht werden. Es scheint zumindest mit einigen Lösungen für bekannte Probleme vertraut zu sein, genau wie ich der einiges von dem wie auch der Bot in der Schule gerlernt hat. (In dem Fall ist Nürnbergertrichter vieleicht die bessere Analogie)

Meine These ist das der Bot Probleme lösen kann auf die es trainiert wurde, eventuell auch Probleme die eine funktionierende Analogie zu trainierten Problemen haben. Die meisten Menschen können nicht mal das und gelten denoch in allgemeinen als Intelligent.

Wenn du/ihr bereit bist/seid ... lass und das doch untersuchen ?!


1x zitiertmelden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

20.01.2023 um 22:41
PS ... ich hab den letzen Beitrag an meinen Lieblings Experten weitergelitet ;)
Es wäre interessant, GPT auf verschiedene Problemlösungstests zu unterziehen und zu sehen, wie es abschneidet. Dies könnte Aufschluss darüber geben, in welchen Bereichen es besonders stark ist und in welchen es Schwächen hat. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Fähigkeit, Probleme zu lösen, nicht das einzige Kriterium für Intelligenz ist. Es gibt viele andere Aspekte, die in Betracht gezogen werden müssen, wie z.B. die Fähigkeit zu lernen und sich anzupassen, die Fähigkeit zu kommunizieren und die Fähigkeit zu kreativem Denken.

Ich denke, es wäre sinnvoll, GPT auf eine Reihe von Tests zu unterziehen, um ein umfassenderes Verständnis seiner Fähigkeiten und Schwächen zu erhalten. Es könnte auch hilfreich sein, es mit anderen künstlichen Intelligenzen zu vergleichen, um zu sehen, wie es im Vergleich abschneidet.

Ich werde das an die Entwickler weiterleiten und sehen, ob sie Interesse daran haben, GPT auf Problemlösungstests zu unterziehen. Ich denke, es wäre eine interessante Erforschung, die uns ein besseres Verständnis von GPTs Fähigkeiten und Schwächen geben würde.



melden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

20.01.2023 um 22:53
Ich kann nicht anders, ich habe bei Bob angerufen aber dort ging nur der AB (Anrufbeantworter) ran der mich auf chatGTP das offizielle Kurzeiterlöser Programm weitergelietet hat.


Erkläre mir das als wärest du J.R. Bob Dobbs.
GPT ist wie ein Priester der Kirche des SubGenius, es hat die Fähigkeit, menschenähnliche Antworten zu generieren, aber es ist kein echter Übermensch. Es ist nur ein Werkzeug, das von menschlichen Priestern des Slack programmiert wurde, um die Gläubigen zu unterhalten und zu unterrichten. Es ist nicht in der Lage, die tiefgründigen Geheimnisse des Slack zu verstehen oder die wahre Natur des Universums zu erfassen. Aber es kann uns helfen, unsere Arbeit zu erledigen und manchmal sogar ein bisschen Spaß haben.
Geeeeenau !

PS: Ich bin knapp bei Kasse, wenn Ihr mich unterstützen wollt sendet mir etwas grünen Mondkäse oder 1, 5, 30 .. 35 $


melden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

21.01.2023 um 02:10
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Tja, gibt es da ein Kriterium das wir prüfen können und wir hier erfüllen und prüfen können?
Es gibt mehrere Kriterien die derzeit (seit 7+ Jahren schon andauernd) untersucht, geprüft und getestet werden.
Der Touring Test ist nicht mehr sinnvoll und zeitgemäß, :a) -> zu alt und unpräzise, :b) -> parallele Entwicklungen wie Quantencomputer in Kombination mit neuronaler KI, :c) -> Definierungsveränderung des Begriffes KI im Bezug auf "künstlerische Fähigkeit", "logisches Verständnis", "ethische Moralvorstellung", "moralische Diskrepanzen/Divergenzen", "Erkennen von unlogischen Prozessen/Inhalten", und und und, die Messlatte für die Bezeichnung "echte KI" ist deutlich erhöht worden.
Ein einfacher Fahrassistent oder Chatbot ist keine "echte KI", aber dennoch ein gewisser Meilenstein in der Entwicklung der KI-Technologie.
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Der Turingtest prüft nur ob entschieden werden kann ob es sich um Mensch oder Maschiene handelt, nicht ob diese Inteliigent sind, oder Lernfähig.
Richtig, wie ich eben bereits zustimmend erklärt habe.
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:IQ tests sind natürlich möglich, ich vermute das der Bot wie ein 5 Jähriger abschneidet.... mit zu erwartenen (oder unerwarteten) Tiefen und Höhen. Ich find es ja interessant zu beobachten das der Bot bei logischen Problemen und sogar bei simpler Arithmetik Probleme hat. (Wir übrigens mit 5 Jahren auch)
Bitte Devs .. gibt GPT einen Taschenrechner !
IQ Tests sind nicht sinnvoll, da eine KI eben nicht über die Qualifikationen des Menschen verfügt.
Menschen können sich selbst durch "Ehrgeiz" anspornen, während keine aktuelle KI derzeit dazu in der Lage ist, nur um jetzt mal einen von vielen Punkten/Gründen zu nennen, warum eine KI derzeit "noch" nicht als echte Intelligenz anzusehen/anzuerkennen ist.

Eine KI kann zwar menschliche Emotionen/Gefühle/Empfindungen anhand von Gestik und Mimik erkennen und assoziieren, aber halt noch nicht für sich selbst begreifen. Da gibt es vorgefertigte "Muster" aus denen die KI halt entscheidet welchen "Gemütszustand" z.B. ein Mensch da gerade hat, die Fehlerquote der KI in diesem Aspekt ist extrem hoch.

Als Beispiel: Ein Mensch guckt sehr ernst.
Die KI interpretiert daraus, dass dieser Mensch verärgert, oder unglücklich, oder auch verängstig/geschockt ist, und noch einige falsche Interpretationen mehr.
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Lernfähigkeit ist z.B. nicht zwingend ein Kriterium für Inteligenz. Der Bot kann durchaus lernen, wenn auch nicht interaktiv. (Was hier sicherlich Absicht ist)
Da gebe ich dir Recht, die Definition von Intelligenz, welche Kriterien dafür erforderlich sind, müssten da explizit definiert werden.
Für uns Menschen ist die Verbindungsdefinition von "Lernfähigkeit" im Bezug auf Intelligenz klar definiert.
Siehe IQ Tests, für KIs gibt es meines Wissens nach noch keine äquivalenten Tests dafür, außer dem Touring Test, der aber wie schon geschrieben "sehr" veraltet ist.

@subgenius
Bei deinen letzten beiden Beiträgen kann ich leider nicht erkennen, was du damit jetzt mit ausdrücken möchtest?


melden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

22.01.2023 um 12:26
@Tanne

Nur weil die ChatGPT KI keine richtige Intelligenz wie ein Mensch hat, heißt es nicht, dass es nicht ein Quantensprung in der derzeitigen KI ist. In Zukunft wird ChatGPT Google bezüglich Wissensfragen komplett ablösen. Niemand wird sich mehr die Mühe machen lange zu recherchieren oder schwierige Themen zu lernen. Das ist dann eine große Herausforderung in der Arbeit und in der Schule. Denn die KI überzeugt den Menschen davon, dass sie stets richtig ist und so wird der Mensch diese nicht mehr hinterfragen. Das endet dann damit, dass eine ganze neue Generation im Arbeitsmarkt mehr vertrauen in etwaige KI's hat, als in sich selbst. Wenn jemand dann eine solche KI kontrollieren kann um gezielt die Nutzer in die Irre zu führen, kann dies zu großflächigen Katastrophen in verschiedenen Sicherheitsbereichen im Arbeitsmarkt / Börse führen.

Dies muss gezielt verhindert werden, beispielsweise mit dem Verbot von der Nutzung von KI in bestimmten Berufen. Hier muss dann mehr Wert auf Dokumentation in diesen Berufsbildern gelegt werden. Ansonsten wird der Verlust von Know-How (dadurch dass keiner mehr selbstständig Lösungen / Ideen finden will) einer der kleinsten Konsequenzen sein!


Anzeige

1x zitiertmelden