Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alles rund um PCs, Hardware, Software, Selbstbau

85 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Computer, Technik, Technologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alles rund um PCs, Hardware, Software, Selbstbau

17.11.2023 um 11:28
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich bekomme heute hoffentlich meinen neuen Computer geliefert. auf Raten mit Paypal gekauft für 999,- plus 100 Zinsen für 2 Jahre..

ich bekomme einen Ryzen 5 mit RTX 3050
Je nach Konfiguration, ich gehe mal vom Ryzen 5500 aus, ist die Hardware etwa 600 Euro wert. Wenn man nicht selbst bauen kann, dann wären 800 Euro realistisch. Ich schätze den Preis locker 20 % zu hoch ein.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich hätte eine Frage die mich umtreibt. wie mache ich das am besten dass ich genau weiß was da alles im Hintergrund läuft..
Mit dem Affengriff siehst du alle laufenden Prozesse (Strg alt entf). Falls du vorinstallierte Programme meinst, die du nicht benötigst… Windows Code auslesen, Installationsstick über Microsoft Tool erstellen, alle Partitionen platt machen wegen Recovery, Windows neu installieren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Alles rund um PCs, Hardware, Software, Selbstbau

17.11.2023 um 11:34
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:weil mein Problem ist ja dass wenn ich nach 2 Jahren in meiner Prozessliste schaue, da sehe ich so viele Programme und man sieht nicht auf Anhieb welche wozu gehören
Es ist normal, daß man nach einiger Zeit nicht mehr weiß, welches Programm wozu gehört. Da hilft nur das System aufgräumt halten und pflegen. Den Uninstaller verwenden, ab und zu schauen, ob sich im Autostart nichts eingenistet hat usw...


1x zitiertmelden

Alles rund um PCs, Hardware, Software, Selbstbau

17.11.2023 um 11:38
@RayWonders
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Autostart
Den erreichst du auch mit Strg+Alt+Entf und dann auf Taskmanager, da kannst du auch Programme im Autostart deaktivieren. Wenn es ein vorinstalliertes OEM Windows ist, dann ist das OS aber zugemüllt mit haufenweise Schrott wie Virenprogramme, Officeanwendungen und andere Shareware zum Bezahlen. Das benötigst du alles nicht, nicht mal ein Virenprogramm, der Windows Defender ist völlig ausreichend. Für ein aufgeräumtes Windows hilft meist nur platt machen.


melden

Alles rund um PCs, Hardware, Software, Selbstbau

17.11.2023 um 11:38
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Ja, ein weiteres Problem, es tragen sich viele Programme im Autostart ein
Dann deaktiviere die nicht benötigten Tools im Autostart über den Taskmanager. Da braucht es nicht wieder zu zusätzliches Tool dazu


melden

Alles rund um PCs, Hardware, Software, Selbstbau

17.11.2023 um 11:40
@Toxid
@Dancingfool

das wäre doch mal ganz interessant - bei dem jetzt 6 Jahre genutzten PC alle individuell installierten Programme zu deinstallieren und zu sehen was dann noch in der Prozessliste steht und mehr ist als bei einer Neu-Installation.. :D


2x zitiertmelden

Alles rund um PCs, Hardware, Software, Selbstbau

17.11.2023 um 11:42
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:das wäre doch mal ganz interessant - bei dem jetzt 6 Jahre genutzten PC alle individuell installierten Programme zu deinstallieren und zu sehen was dann noch in der Prozessliste steht und mehr ist als bei einer Neu-Installation.. :D
In ner OEM Installation steht mehr drin, glaub mir. Es ist teilweise die reinste Hölle, was da alles mit installiert wird. Beim reinen Windows mit allen Treibern ist der Taskmanager sehr übersichtlich ;)

Edit: Bei mir laufen gerade 112 Hintergrundprozesse mit nen Haufen installierter Tools und Apps, auf nem 4 Jahre alten System.


melden

Alles rund um PCs, Hardware, Software, Selbstbau

17.11.2023 um 11:44
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:das wäre doch mal ganz interessant - bei dem jetzt 6 Jahre genutzten PC alle individuell installierten Programme zu deinstallieren und zu sehen was dann noch in der Prozessliste steht und mehr ist als bei einer Neu-Installation.. :D
Man könnte Windows zurücksetzen auf den 1.Wiederherstellungspunkt aber ich würde das nicht empfehlen :-)
Der Rechner ist bestimmt tagelang nicht benutzbar.


melden

Alles rund um PCs, Hardware, Software, Selbstbau

17.11.2023 um 11:46
Zitat von ToxidToxid schrieb:Je nach Konfiguration, ich gehe mal vom Ryzen 5500 aus, ist die Hardware etwa 600 Euro wert. Wenn man nicht selbst bauen kann, dann wären 800 Euro realistisch. Ich schätze den Preis locker 20 % zu hoch ein.
ja ein Ryzen 5500 richtig - 800 Euro wäre der Preis in diesem Online-Store gewesen - wenn ich nicht noch einen DVD-Brenner gewollt hätte und extra deswegen ein anderes Chasis hätte wählen müssen..


1x zitiertmelden

Alles rund um PCs, Hardware, Software, Selbstbau

17.11.2023 um 11:48
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ja ein Ryzen 5500 richtig - 800 Euro wäre der Preis in diesem Online-Store gewesen - wenn ich nicht noch einen DVD-Brenner gewollt hätte und extra deswegen ein anderes Chasis hätte wählen müssen..
200 Euro für nen Brenner? Erstmal braucht das doch kein Mensch mehr und nen kleinen externen BluRay-Brenner hättest du für weit unter 100 Euro bekommen.


1x zitiertmelden

Alles rund um PCs, Hardware, Software, Selbstbau

17.11.2023 um 11:50
Zitat von ToxidToxid schrieb:Erstmal braucht das doch kein Mensch mehr und nen kleinen externen BluRay-Brenner hättest du für weit unter 100 Euro bekommen.
ich hab doch keine Ahnung! haha.. ist schon ok so, die wollen ja auch was verdienen.. *schulterzuck*

aber in 6 Jahren poste ich besser hier vorher bevor ich kaufe und nich andersrum.. :D


1x zitiertmelden

Alles rund um PCs, Hardware, Software, Selbstbau

17.11.2023 um 11:55
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich hab doch keine Ahnung! haha.. ist schon ok so, die wollen ja auch was verdienen.. *schulterzuck*

aber in 6 Jahren poste ich besser hier vorher bevor ich kaufe und nich andersrum.. :D
Verdienen und Abzocke ist aber nen Unterschied. Aber ist okay, gibt echt noch schlimmere Härtefälle. Der langsamste Rechner ist das nicht, aber auch kein Gaming Monster. Für FullHD Gaming in mittlerer Auflösung und ein bisschen Office reicht der 2-3 Jahre.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:aber in 6 Jahren poste ich besser hier vorher bevor ich kaufe und nich andersrum.. :D
Such dir nen Bekannten, der sowas mal schon zusammengebastelt hat, erstens bekommst du dann Marken-Hardware und kein OEM Schrott und zweitens ist es viel billiger. Es ist auch kein Hexenwerk, sowas zusammenzubauen. Ich denke, du hast einige Leute in deinem Umfeld, die sowas können.


1x zitiertmelden

Alles rund um PCs, Hardware, Software, Selbstbau

17.11.2023 um 12:12
Ich hab mir mal die Mühe gemacht, deinen Rechner zu konfigurieren. Das sollte in etwa hinkommen, auch was die Qualität der Hardware angeht.

Ryzen 5500 102,90
Biostar B450 (Bei dir sicher nur nen Foxconn OEM Board) 59,90
Gainward RTX 350 Pegasus 229,90
Aerocool CS-102 Gehäuse mit 5,25 Zoll Slot 24,99
Lexar NM 620 1TB M2 (Wahrscheinlich hast du nur ne normale SSD drin) 43,99
Chieftec 450 Watt (Ich ahne schlimmes bei deinem verbauten Netzteil) 44,99
DVD Brenner intern 13,99
Windows Key 9,99

Macht zusammen 530,65 Euro, alles so zu finden bei Alternate. Wenn man über Geizhals sucht, sind locker noch 50 Euro Ersparnis drin. Und das sind Endkundenpreise.


1x zitiertmelden

Alles rund um PCs, Hardware, Software, Selbstbau

17.11.2023 um 12:16
Zitat von ToxidToxid schrieb:Der langsamste Rechner ist das nicht, aber auch kein Gaming Monster. Für FullHD Gaming in mittlerer Auflösung und ein bisschen Office reicht der 2-3 Jahre.
naja wüsste nicht wieso er nicht auch in 4 Jahren noch gut sein sollte für das was ich nutze - und das ist vom Anspruch her eigentlich nur SecondLife und das nutze ich ja auch mit meinem 6 Jahre alten PC schon..

ich hatte eigentlich vor wieder bei dem Laden zu kaufen der hier gleich in der nächsten Großstadt ist. aber der Rechner den ich jetzt habe war von denen und bei dem Gehäuse geht scheinbar nach 6 Jahren der Powerknopf so langsam kaputt, ich vertraue nicht darauf dass der noch 1 Jahr hält... deswegen dachte ich mir ich kaufe woanders..

und vielleicht bieten auch nicht alle Paypal an, hab mich da nicht informiert. Easy Credit hat mich abgelehnt so war Paypal die einzige Möglichkeit für Ratenkauf..
Zitat von ToxidToxid schrieb:Das sollte in etwa hinkommen, auch was die Qualität der Hardware angeht.
moment ich kopier dir was ich als Konfiguration gesendet bekommen hab:

Gehäuse: be quiet! - Pure Base 600 schwarz | Glasfenster
CPU (Prozessor): AMD Ryzen 5 5500 | 6x 3,6GHz, 16MB L3
Mainboard: ASUS PRIME B550-Plus | AMD B550
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3050 8GB | Gainward Pegasus
Arbeitsspeicher: 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 | 2x 8GB
SSD (M.2 / PCIe): 1TB Western Digital Blue SN570
Optisches Laufwerk: DVD-Brenner - Asus DRW-24D5MT
Netzteil: 550W - MIFCOM Performance M1B
Soundkarte: HD-Audio Onboard
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock 2
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit, DE | inkl. A+ Systemstick
Garantie: 3 Jahre Garantie | inkl. Pick-Up & Return


1x zitiertmelden

Alles rund um PCs, Hardware, Software, Selbstbau

17.11.2023 um 12:26
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:naja wüsste nicht wieso er nicht auch in 4 Jahren noch gut sein sollte für das was ich nutze - und das ist vom Anspruch her eigentlich nur SecondLife und das nutze ich ja auch mit meinem 6 Jahre alten PC schon..
Ok, dafür ist der mehr als ausreichend für die nächsten Jahre. Second Life? Zockt das noch einer? :D
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:moment ich kopier dir was ich als Konfiguration gesendet bekommen hab:
Die Hardware sieht doch ganz in Ordnung aus, hatte bei meiner Config den RAM vergessen, 3200er wäre für diese CPU aber optimal. Tower und Kühler sind Top, auch wenn für die CPU der Boxed Kühler gereicht hätte. Die SSD ist auch ne M2, und das Netzteil ist auch ganz ordentlich. 3 Jahre Garantie sind auch erstmal gut, aber wenn nen Rechner erstmal läuft, dann läuft der meist. Aber wer weiß...


1x zitiertmelden

Alles rund um PCs, Hardware, Software, Selbstbau

17.11.2023 um 12:32
Zitat von ToxidToxid schrieb:Second Life? Zockt das noch einer?
es ist ein kommen und gehen.. xD
Zitat von ToxidToxid schrieb:3200er wäre für diese CPU aber optimal.
ja das hatte ich ganz vergessen. bei dem Store konnte man alles ordentlich vorkonfigurieren. häte ich dran gedacht dann hätte ich gleich 32 genommen aber dann wär es ja nochmal bissl teurer geworden. ich teste einfach mal und schaue ob das Mainboard 4 Slots hat, dann kann ich einfach noch 2*8 kaufen und selber einbauen.
übrigens die 1TB SSD war noch nich dabei bei den 800 Euro - die hatte ich auch extra konfiguriert..

ich hab ja eigentlich Erfahrung mit einbauen von Hardware, aber zum einen ist diese 20 Jahre her und dann sind die Teile jetzt ja auch einiges wert deswegen is mir das Risiko zu groß einen Rechner komplett neu (was ich ja auch noch nich machte) selbst zu bauen..


2x zitiertmelden

Alles rund um PCs, Hardware, Software, Selbstbau

17.11.2023 um 12:36
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:die hatte ich auch extra konfiguriert..
da war nur ne 500 SSD drin vorkonfiguriert..


melden

Alles rund um PCs, Hardware, Software, Selbstbau

17.11.2023 um 12:38
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ja das hatte ich ganz vergessen. bei dem Store konnte man alles ordentlich vorkonfigurieren. häte ich dran gedacht dann hätte ich gleich 32 genommen aber dann wär es ja nochmal bissl teurer geworden.
Mit 3200 meinte ich den Takt in Mhz, weil die CPU den 3200er Takt voll nutzen würde, aber den Unterschied wirst du nicht spüren. 16GB sind ausreichend auf mittlerer Sicht.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:dann kann ich einfach noch 2*8 kaufen und selber einbauen.
Das würde ich lassen, die müssen absolut identisch sein, dann kannst lieber mal 2x16GB kaufen und reinklatschen und die anderen beiden raushauen.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich hab ja eigentlich Erfahrung mit einbauen von Hardware, aber zum einen ist diese 20 Jahre her und dann sind die Teile jetzt ja auch einiges wert deswegen is mir das Risiko zu groß einen Rechner komplett neu (was ich ja auch noch nich machte) selbst zu bauen..
Es hat sich kaum was geändert, klar sind die Anschlüsse anders, einiges ist neu, aber im Prinzip immer noch ähnlich seit Athlon XP Zeiten.


1x zitiertmelden

Alles rund um PCs, Hardware, Software, Selbstbau

17.11.2023 um 12:41
Zitat von ToxidToxid schrieb:16GB sind ausreichend auf mittlerer Sicht.
oh ok, ich dachte eigentlich das wäre mein nächster Bottleneck sozusagen..

aber vermutlich ist bei mir mit SecondLife das Problem eher noch das Laden und damit die Internetverbindung.
ich hab zwischen 14 und 18 MBit anliegen hier.. aber bin nicht bereit noch mehr zu zahlen für mein Internet. muss ich halt mal 5min warten bis alles geladen ist..
Zitat von ToxidToxid schrieb:Das würde ich lassen, die müssen absolut identisch sein, dann kannst lieber mal 2x16GB kaufen und reinklatschen und die anderen beiden raushauen.
ok danke..


melden

Alles rund um PCs, Hardware, Software, Selbstbau

17.11.2023 um 21:33
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:999,- plus 100 Zinsen f
1000€ und dann bloß eine mikrige, kleine RTX 3050 °O° ??

Du hast da aber ein schlechtes Angebot erhalten (°- o )"
Für 1000€ hättest du ne ganze Ecke mehr Grafikperformance erhalten können.

Doch zu deiner Frage:
ich schaue immer in den TaskManager unter dem Reiter "Details"


1x zitiertmelden

Alles rund um PCs, Hardware, Software, Selbstbau

17.11.2023 um 21:40
Zitat von inidrakiinidraki schrieb:Für 1000€ hättest du ne ganze Ecke mehr Grafikperformance erhalten können.
bin grad am Testen in SecondLife und ich bin mega-zufrieden.. kein freezing mehr obwohl 30 Avatare um mich herum sind..

und was anderes intensives spiele ich ja eh nicht, bin kein Freund von den vielen Ego-Shootern. und das sind ja heutzutage die meisten intensiven Spiele?
Zitat von inidrakiinidraki schrieb:ich schaue immer in den TaskManager unter dem Reiter "Details"
ah ok werd ich gleich mal schauen danke..


Anzeige

melden