Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alles rund um PCs, Hardware, Software, Selbstbau

85 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Computer, Technik, Technologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alles rund um PCs, Hardware, Software, Selbstbau

03.10.2023 um 13:36
@inidraki

Das ist ja mal nen geiles Setup, wahrscheinlich alle in so nen grauen AT Standard Tower :D
Zitat von inidrakiinidraki schrieb:10/100 MBit/s 3Com Fast EtherLink XL-TX PCI
Die hatte Ende der 90er gefühlt jeder, für LAN Partys unverzichtbar gewesen.

Anzeige
melden

Alles rund um PCs, Hardware, Software, Selbstbau

03.10.2023 um 17:13
@Toxid


PCMysteryOriginal anzeigen (2,6 MB)


Das ist der PC :D
Es hat mich 2 Wochen gekostet die Hardware reibungslos zum laufen zu bekommen um dan neue Software-Lösungen für
alte Betriebssystem wie Win 95 zu installieren, um das überhaupt bewerkstelligen zu können (°- ^ )
Ich hatte TCP/IP Probleme.. viele Ressurcenkonflikte und entsprechend Treiberfehlfunktionen...
falsche Speicherbereiche und Ports .. dann musste die die IRQ's zwischen ISA und PCI Bus manuel aufteilen
und und und ='D Ich bin froh, dass es sich gelohnt hat!

Es läuft hier im Forum sogar überraschend flüssig, bis ein Bild erscheint :D Da muss der PC dann ruckelartig erst Stück-für-Stück
das Bild laden haha =D Aber gut, dass dieses forum noch so'ne alte 2000er Optik hat, ohne viel Schnickschnack.

ich habe z.B. auch mal versucht mit dem Retro PC auf Discord zu joinen ... ich hab es 45 Min laden lasen und dann
hab ich den Resetknopf gedrückt ='D

(diese Nachicht schreibe ich jetzt übrigens von meinem modernen PC, weil ich jetzt keine Lust hatte das Bild vom Win 95 PC aus
hier hochzuladen. Aber das probiere ich auch noch aus, irgendwann!


melden

Alles rund um PCs, Hardware, Software, Selbstbau

03.10.2023 um 17:58
@inidraki

Das hört sich nach nem sehr spannenden Projekt an. Wenn ich überlege, was es damals an Zeit gekostet hat, Win95 zu installieren, ich hätte da heute keinen Nerv mehr für. Ich werd schon verrückt, wenn Leute noch HDD´s verbaut haben und ich daran rumdoktern soll. Die Leute hatten damals einfach zu viel Zeit :D

Viel interessanter finde ich die Wand links. Hängt da ne Platine? :D Scheint mir ziemlich groß zu sein für gängige ATX Formate.

Edit: Schön nen dicken Plextor Brenner drin ;)


2x zitiertmelden

Alles rund um PCs, Hardware, Software, Selbstbau

03.10.2023 um 18:17
@Toxid

Jaa, ich liebe sowas! Ich bin sowas wie ein Retro-Computer-Nerd =D
Am geilsten fand ich ja den Internet Relay Chat (IRC-Chat) ich nutze da ein Terminal-Programm
für, von 1997 (Winsock 3.1) und das funktioniert heute alles immernoch so wie damals.

Das ist voll das Koriosum (°o ° )
ich hätte mir 1997 einen PC zum Chatten übers Internet aufbauen können und ihn bis heute,
unverändert nutzen können =D ... Okay ich hätte Windows 95 nachträglich noch beibringen müssen,
was DSL oder PPPoE ist aber sonst ? ..hammer :D
Zitat von ToxidToxid schrieb:Viel interessanter finde ich die Wand links. Hängt da ne Platine?
Haha, du bist ja aufmerksam!
Ja, an der Wand (eigentlich Schranktür :D) hängt ne Platine. Eigentlich sogar 3.
Und nein: Das, was man da sieht, ist nicht ATX-konform.
Die Platine, die man da sieht ist ein Amiga 500 Mainboard in der Revision 6 (°- ^ )

Darüber hängt noch ne riesengroße Multi-CPU-Platine aus einem alten Apollo-Computer-Server

und ganz oben drüber hängt ne kaputte 3Dfx Voodoo 1.


ich hab in meinem modernen PC ne HDD verbaut mit 4TB. Da pack ich alles persönliche drauf :D

Ja, man, Plextor FTW!
Wenn ich mir mal die alten Preise in DM ansehe, was so ein System gekostet hat, mit soeiner Ausstattung (°- o )
Ich meine selbst ein normales CD-ROM hat mitte der 90er gerne mal 300-500DM gekostet.
So'n PlexWriter ist ja business-like SCSI .. nicht IDE... und dann noch ein Brenner und dann noch Plextor ?

Wahrscheinlich lag das ganze System wohl bei über 15000DM schätze ich ='D


2x zitiertmelden

Alles rund um PCs, Hardware, Software, Selbstbau

03.10.2023 um 18:33
@inidraki

Absolut cool;)

Ich habe da auch noch 2 so alte Kisten wo in einer ein Pentium werkelt, die älteren Teile, bis runter zu 286er (und ich denke ein 8086er war auch dabei) habe ich leider nicht mehr und auch die Hercules Karte und der Bernstein Monchrom Monitor war bei ner Übersiedelung zurückgelassen...
Seinerzeit habe ich auf den Kisten und auch der (Hercules karte) x86er Assemblerprogrammierung gelernt und gemacht.
War das ein Umstieg von der Motorola CPU;)

Auf der Pentium Hardware habe ich aber nen schlankes Linux am werkeln...
Zitat von inidrakiinidraki schrieb:Am geilsten fand ich ja den Internet Relay Chat (IRC-Chat) ich nutze da ein Terminal-Programm
IRC war ich auch ein grosser Fan, habe aber am liebsten mIRC verwendet, dagegen kann ich mich an diverse MUDs erinnern die ich anfangs noch mit Telnet connected habe.

Lang ists her;)


1x zitiertmelden

Alles rund um PCs, Hardware, Software, Selbstbau

03.10.2023 um 18:37
Zitat von inidrakiinidraki schrieb:Die Platine, die man da sieht ist ein Amiga 500 Mainboard in der Revision 6
Ok, die Bude hab ich damals soweit geöffnet um ne Speichererweiterung auf 1 MB einzubauen, und nen Loch für den Schalter hab ich noch gebohrt, mehr nicht. :D
Zitat von inidrakiinidraki schrieb:3Dfx Voodoo 1
Ja, die kenne ich auch noch allerdings als Voodoo 3, die war glauch ich sogar schon AGP, die war in meinem ersten Eigenbau drin.
Zitat von inidrakiinidraki schrieb:ich hab in meinem modernen PC ne HDD verbaut mit 4TB. Da pack ich alles persönliche drauf
OMG, Ich hab mir gerade ne Crucial M.2 mit 4TB geholt (nichtmal 200 Euro glaub ich), alle SATA Platten komplett verbannt jetzt.
Zitat von inidrakiinidraki schrieb:Brenner und dann noch Plextor
Ja, die Dinger waren übel teuer, aber die haben sich auch ganz anders angefühlt als LiteOn, LG und was es nicht noch alles gab...


1x zitiertmelden

Alles rund um PCs, Hardware, Software, Selbstbau

03.10.2023 um 18:52
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:War das ein Umstieg von der Motorola CPU;)
Jaa, der Irrgarten der Instruction-Sets (°- ^ ) Gerade bei so hardwarenahen Sprachen war das grusselig,
wie viel es da früher gab. Das höchste der Gefühle, was ich mal fertig gebracht habe war'n Amiga spiel zu cracken.
Aber auch nur, weil mir Jemand dabei geholfen hat, der ahnung hatte :D Eigentlich war's sein verdienst!

Schade um die alten Kisten!... Weiß du letztens, neh? Da kam ein Mann (mitte 50 schätze ich) zu mir an,
der mir seinen Commodore C128 brachte. Er sagte er fand ihn im Keller nach 25 Jahren wieder und hat
festgestellt, dass die Tastatur nicht mehr funktionierte... Tja .. aufgemacht, alles zerlegt und alle Kontakte
der Tastaturplatine waren mit weißen Oxidkrusten überwuchert !!(°o ° ) Stellenweise sogar Rost.
Als ich alles fertig hatte, ermante ich den Kerl, dass Keller, Dachboden, Autogarage usw.,
nicht Artgerechte und Retrocomputer-feindliche Umgebungen sind (°- ^ )
Ich frage mich, wie viele alte Schätze in den Kellern der Leute so am rumrosten sind (°- o )'
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Auf der Pentium Hardware habe ich aber nen schlankes Linux am werkeln...
Boah Linux ist das einzige Betriebssystem, welches ich wirklich NOCHNIE angefasst habe :D
Um es im C&C Jargonn zu sagen: Linux ist schwarzes, nicht aufgedecktes, unbekanntes Gebiet für mich :D
Zitat von ToxidToxid schrieb:OMG, Ich hab mir gerade ne Crucial M.2 mit 4TB geholt (nichtmal 200 Euro glaub ich), alle SATA Platten komplett verbannt jetzt.
Jaa weißt du (°o ° ).. ich hab halt 2 Probleme...
Mein moderner PC hat nur einen einzigen M.2 Steckplatz und der ist von einer 970 Evo Plus belegt (Für Win 10 & Programme)
Außerdem kann ich keine M.2 PCIe Adapterkarte einbauen (zumindest nicht ohne RISER-Kabel), weil durch die
besondere Konstruktion meines PC's alle PCIe Slots des Mainboards von der Grafikkarte abgedeckt werden...
Ich muss leider ne HDD nehmen bzw... Ok ich hab auchnoch ne 1TB SATA SSD für STeam Spiele, aber ne 2. M.2 währe schon schön =D Dann müsste ich nicht immer 3-4 Sekunden warten, bis ich Musik hören kann, weil die HDD erst aus dem Sleep-Mode
erweckt wird und die Spindel auf ihre 5200 Runden beschleunigen muss =D


melden

Alles rund um PCs, Hardware, Software, Selbstbau

04.10.2023 um 14:55
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ich werd schon verrückt, wenn Leute noch HDD´s verbaut haben und ich daran rumdoktern soll.
Was spricht gegen HDD's?


1x zitiertmelden

Alles rund um PCs, Hardware, Software, Selbstbau

04.10.2023 um 15:42
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Was spricht gegen HDD's?
Langsam, wirklich sehr langsam. Und zieht teilweise das ganze System mit runter. Im NAS noch okay, denn mehr als nen Gigabit gibt das Heimnetz meist sowieso nicht her. Aber in nem aktuellen Build würde ich sowas garantiert nicht mehr verbauen, selbst SATA SSD haben ausgedient.


melden

Alles rund um PCs, Hardware, Software, Selbstbau

04.10.2023 um 20:26
@Toxid
Obwohl zwischen den Nachteilen einer HDD und einer Sata SSD auch Welten liegen, deswegen kann man generell sagen das der Umstieg auf SSD sich immer lohnt, es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht in der Bedienung und Reaktion des OS.


1x zitiertmelden

Alles rund um PCs, Hardware, Software, Selbstbau

04.10.2023 um 20:41
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Obwohl zwischen den Nachteilen einer HDD und einer Sata SSD auch Welten liegen, deswegen kann man generell sagen das der Umstieg auf SSD sich immer lohnt, es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht in der Bedienung und Reaktion des OS.
Das stimmt schon, aber ne SSD hat nur etwa die doppelte Lesegeschwindigkeit. Klar sind die Zugriffszeiten viel besser, aber bei Gen4 M2 sind wir mittlerweile bei 30facher Geschwindigkeit angekommen.


melden

Alles rund um PCs, Hardware, Software, Selbstbau

04.10.2023 um 20:48
@Toxid
aber die Zugriffszeiten sind das was das System schneller macht, das was man wirklich bei jedem Klick spürt. Die Lese/Schreibgeschwindigkeit - so sie mir SSD nicht ohnehin schon reicht - macht sich dann beim Kopieren bemerkbar, aber kopiert schon den ganzen Tag.


1x zitiertmelden

Alles rund um PCs, Hardware, Software, Selbstbau

04.10.2023 um 20:54
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:aber die Zugriffszeiten sind das was das System schneller macht, das was man wirklich bei jedem Klick spürt. Die Lese/Schreibgeschwindigkeit - so sie mir SSD nicht ohnehin schon reicht - macht sich dann beim Kopieren bemerkbar, aber kopiert schon den ganzen Tag.
Jupp, hab dir ja zugestimmt, SSD wertet ein altes System schonmal ganz schön auf, gerade ältere Lappis profitieren davon. In nem neuen Build würde ich sowas aber nicht mehr einbauen. Read/Write ist nur ein Grund. Man kann nen ganzes Modul am Netzteil weglassen, SATA Kabel fallen weg, dadurch weniger Kabel, besserer Airflow, weniger Fehlerquellen. Sind alles nur Kleinigkeiten, aber für mich gehört sowas nicht mehr in nen aktuellen Rechner. Selbst preislich gibt es keinen Grund mehr. Bis zu nem TB kostet das GB gleich viel, erst darüber wirds bei M2 noch etwas teurer.


1x zitiertmelden

Alles rund um PCs, Hardware, Software, Selbstbau

04.10.2023 um 20:58
Zitat von ToxidToxid schrieb:Man kann nen ganzes Modul am Netzteil weglassen, SATA Kabel fallen weg, dadurch weniger Kabel, besserer Airflow, weniger Fehlerquellen.
OK, das hatte ich garnicht mehr auf dem Schirm weil ich mich schon ne Weile vom Desktop getrennt habe und nur noch Notebooks habe. Habe zur Zeit ein 10 Jahre altes Thinkpad T530, mit SSD ausgerüstet damals und das läuft heute noch sauber unter Windows11.
Das sind natürlich Argumente die ich verstehe, je weniger du in einem System hast desto fehlerfreier, jep.


1x zitiertmelden

Alles rund um PCs, Hardware, Software, Selbstbau

04.10.2023 um 21:02
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Habe zur Zeit ein 10 Jahre altes Thinkpad T530, mit SSD ausgerüstet damals und das läuft heute noch sauber unter Windows11.
Jo, alte Notebooks erlebten ihren zweiten Frühling mit ner SSD. Passen ja auch perfekt, gleiches Format und einfacher Tausch.


melden

Alles rund um PCs, Hardware, Software, Selbstbau

17.11.2023 um 10:40
ich bekomme heute hoffentlich meinen neuen Computer geliefert. auf Raten mit Paypal gekauft für 999,- plus 100 Zinsen für 2 Jahre..

ich bekomme einen Ryzen 5 mit RTX 3050.

laut Benchmark-Webseite Teile von 2022 und soll 200% besser sein als mein 6 Jahre alter PC..

ich hätte eine Frage die mich umtreibt. wie mache ich das am besten dass ich genau weiß was da alles im Hintergrund läuft.. bei meinem jetztigen hatte ich das damals auch schon vor aber hab ich dann nicht gemacht. wenn man nach 2 Jahren Nutzung mal schaut was da alles an Programmen läuft da fragt man sich "hab ich das alles installiert oder sind das andere Programme"

also wie machen? nach jeder Installation eines Programmes neu nachschauen und aufschreiben was neu dazukam? damit man dann irgendwann mal sieht "hey das hab ich nich installiert" und kann es deaktivieren?


4x zitiertmelden

Alles rund um PCs, Hardware, Software, Selbstbau

17.11.2023 um 11:00
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich hätte eine Frage die mich umtreibt. wie mache ich das am besten dass ich genau weiß was da alles im Hintergrund läuft.. bei meinem jetztigen hatte ich das damals auch schon vor aber hab ich dann nicht gemacht. wenn man nach 2 Jahren Nutzung mal schaut was da alles an Programmen läuft da fragt man sich "hab ich das alles installiert oder sind das andere Programme"

also wie machen? nach jeder Installation eines Programmes neu nachschauen und aufschreiben was neu dazukam? damit man dann irgendwann mal sieht "hey das hab ich nich installiert" und kann es deaktivieren?
Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe. Aber du meinst, wenn du ein Programm installierst, ob noch weitere Freeware installiert wird?

Wenn dem so ist, musst du schon während der Installation aufpassen, ob irgendwo Haken in der Installationsroutine gesetzt sind, welche andere Tools mit installiert. Daher immer eine "Erweiterte" Installation durchführen und alles was du nicht benötigst deaktivieren.

Software am Besten immer über die Herstellerhomepage downloaden und nie über Portale wie chip.de


1x zitiertmelden

Alles rund um PCs, Hardware, Software, Selbstbau

17.11.2023 um 11:03
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:also wie machen? nach jeder Installation eines Programmes neu nachschauen und aufschreiben was neu dazukam?
Wenn du Windows User bist, gibt es solche Programme wie Revo Uninstaller. Es überwacht die Installation von anderen Programmen, trägt sie in eine Liste ein und deinstalliert sie wieder wenn gewünscht. Es wird dabei alles gelöscht, auch Registry Einträge und sonstige Leichen. Es ist wie Windows Software Installieren Deinstallieren nur ausführlicher.
Die Nutzung ist eingeschränkt wenn man nicht bezahlt, aber das reicht so.


1x zitiertmelden

Alles rund um PCs, Hardware, Software, Selbstbau

17.11.2023 um 11:08
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Wenn du Windows User bist, gibt es solche Programme wie Revo Uninstaller. Es überwacht die Installation von anderen Programmen, trägt sie in eine Liste ein und deinstalliert sie wieder wenn gewünscht.
vielen dank aber das ist nur teilweise was ich brauche. was ich brauche ist das man zu der Liste auch die zugehörigen Hintergrundprogramme gelistet bekommt. weil mein Problem ist ja dass wenn ich nach 2 Jahren in meiner Prozessliste schaue, da sehe ich so viele Programme und man sieht nicht auf Anhieb welche wozu gehören und man bekommt Angst es hat sich heimlich irgendwas installiert..

aber vermutlich wäre mein PC schon längst verschlüsselt und ich hätte ne Lösegeldforderung bekommen oder irgendwas anderes wäre gehacked von meinen Accounts wenn das so wäre... :D
Zitat von Obse89Obse89 schrieb:Wenn dem so ist, musst du schon während der Installation aufpassen, ob irgendwo Haken in der Installationsroutine gesetzt sind, welche andere Tools mit installiert.
ja da weiß man es ja, das würde ich vermutlich fast immer ablehnen..


1x zitiertmelden

Alles rund um PCs, Hardware, Software, Selbstbau

17.11.2023 um 11:24
Ja, ein weiteres Problem, es tragen sich viele Programme im Autostart ein und mit der Zeit wird das System langsamer.
Da gibt es auch was, so was wie Autostart Manager, aber den Namen hab ich jetzt nicht parat.


Anzeige

1x zitiertmelden