Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

BOINC

10 Beiträge, Schlüsselwörter: Computer, Boinc, Cloud Computing
Seite 1 von 1

BOINC

25.10.2005 um 18:49
Ein Globalisierung anderer Art macht die kostenlose BOINC-Software möglich: Jeder PC-Besitzer kann nicht genutzte Rechenpower seines Geräts der Wissenschaft zur Verfügung stellen und auf diese Weise grosse Forschungsprojekte unterstützen. Als Dank dafür darf erderen Entwicklung auf seinem Bildschrirm - in der ersten Reihe - mitverfolgen. Auch ältere Computer können die zusätzliche Rechnerei mühelos verkraften. Die erforderliche Software ist in wenigen Minuten heruntergeladen und man wird Teil eines globalen virtuellen Supercomputers. BOINC rechnet unbemerkt im Hintergrund. Regelmässig verbindet sich das Programm mit dem Internet, holt neue Datenpakete zur Auswertung und schickt Ergebnisse zurück an einen Zentralrechner. Hier laufen alle Fäden zusammen, die Resultate von Abertausenenden Rechnern werden wie ein Mosaik zusammengesetzt. Auf der BOINC-Internetseite kann man sich die Projekte ansehen, denen man Rechenzeit gespendet hat, ihre Hintergründe, die Fortschritte und die neuesten Ergebnisse. Der Klassiker ist das SETI-Projekt, das nach ausserirdischen Signalen in gespeicherten Radiosignalen asu dem All sucht. Über 5 Millionen Computernutzer haben das schon am eigenen Monitor verflolgt- noch war aber keine ausserirdische Nachricht dabei. Ganz irdisch bleibt das Projekt ClimatePrediction@home. Ein Computermodell der Erde simuliert, wie Treibhausgase das Klima beeinflussen, welche Zonen sich am stärksten aufheizen, wo sich Hurrikans aufbauen. Medizinisch Interessierte werden bei BOINC Zeugen eines der wichtigsten Forschungsprojekte überhaupt : Dabei kann man beobachten, wie Proteine sich falten - je besser die Wissenschaft das versteht, desto gezielter lassen sich Erkrankungen bekämpfen. Und ein besonders ehrgeiziges Projekt : Der weltgrösste Teilchenbeschleuniger LHC wird in drei Jahren in einem 27 Kilometer langen Tunnel bei Genf Atomkerne "pulverisieren". Wie 1200 Magnete von je 30 Tonnen Gewicht dann die Crashs steuern, das simulieren die Physiker schon jetzt mit Prozessoren nicht ausgelasteter Heim-PCs. So gross ist der Bedarf der Forschung nach Rechenleistung, dass die virtuellen BOINC-Netzwerke inzwischen schon ihre Grenzen erreichen. Das gilt auch für die realen Supercomputer wie "Mare Nostrum" in Barcelona - Europas schnellster Rechner. Diese schwächelnden Rechengiganten wollen jetzt von BOINC lernen : Geplant ist, sie ebenfalls miteinander zu vernetzen, bis alle Geräte eines Tages zu einer riesigen globalen Rechenanlage verschmelzen. (www.boinc.de)

Dies ist doch wirklich mal eine gute Idee. Was sagt ihr dazu?

mfg

Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man nie voruebergehen lassen ;)


melden
Anzeige
veritas_
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

BOINC

25.10.2005 um 18:54
Werbung?

Hättest BOINC auch als ***** kenn zeichnen können!

Ansonst so gut wie SETI-Home


:) Aushilfsmoderatoren sind keine Streikbrecher! ;)
Lasst mich rein!!! Ich will ein Moderator sein!!!
----Was halten Sie als Außenstehender von Intelligenz? ----


melden

BOINC

25.10.2005 um 18:55
Ist das nicht ein wenig gefaährlich zwecks Hackerei? Viren einschleusen usw??? Bin nur Laie aber das wären die anfänglichen Fragen die sich mir stellen würden...

Gebt Rauschtrank dem Mutlosen und Wein den Verbitterten. Ein solcher mag trinken und seine Armut vergessen und an seine Mühsal nicht mehr denken.
Stay rude!
Wenn et sein muss sing ich übern Pisspott!!!! (Lokalmatadore)
In stillem Gedenken an Busch´n und Otze... Möget ihr in Frieden ruhen!!!


melden

BOINC

25.10.2005 um 18:58
ich "benutze" BIONIC.. ich finde das eine echt gute sache.. denn wie oft is der pc an aber man is grad mit was andrem beschäftigt?? damit kann man dann wenigstens nochwas nützliches tun XD

@veritas_: SETI@Home läuft jetzt über BIONIC.. natürlich gibt es auch noch die alten SETI@Home progs.. jedoch haben sich die meisten umgestellt und haben sich auch BIONIC geholt..


liebe greetz..

"You laugh at me because I'm different, I laugh at you because you're all the same."
(Jonathan Davis)


melden

BOINC

25.10.2005 um 18:59
@veritas
???

@phil3012
ja hab ich mich auch gefragt,leider weiss ich darueber zu wenig, aber ich denke, dass sicher gewisse sicherheitsvorkehrungen getroffen wurden.

Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man nie voruebergehen lassen ;)


melden

BOINC

25.10.2005 um 19:07
@ WxattGillette

Bisher finde ich das halt doch sehr, wie soll ich mich ausdrücken, komisch. Na ja was ich sagen möchte. Ich würde dem ganzen jedenfalls nicht mein Vertrauen schenken wenn ich solche Sachen nicht geklärt weiß.

Gebt Rauschtrank dem Mutlosen und Wein den Verbitterten. Ein solcher mag trinken und seine Armut vergessen und an seine Mühsal nicht mehr denken.
Stay rude!
Wenn et sein muss sing ich übern Pisspott!!!! (Lokalmatadore)
In stillem Gedenken an Busch´n und Otze... Möget ihr in Frieden ruhen!!!


melden

BOINC

25.10.2005 um 19:11
@phil3012

das verstehe ich vollkommen,aber die gefahren lauern ueberall im internet, sei es nun BOINC oder msn oder sont ein programm.

Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man nie voruebergehen lassen ;)


melden

BOINC

25.10.2005 um 19:23
Klar da hast du wohl recht, aber du weißt ja wie der Mensch neuem gegenüber steht. Immer erstmal vorsichtig und zurückhaltend. Da mache ich sicherlich keine Ausnahme...

Gebt Rauschtrank dem Mutlosen und Wein den Verbitterten. Ein solcher mag trinken und seine Armut vergessen und an seine Mühsal nicht mehr denken.
Stay rude!
Wenn et sein muss sing ich übern Pisspott!!!! (Lokalmatadore)
In stillem Gedenken an Busch´n und Otze... Möget ihr in Frieden ruhen!!!


melden
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

BOINC

25.10.2005 um 19:44
Ich finde es interessant, da ja verschiedene Projekte dabei laufen und noch weitere geplant sind, wenn ich´s richtig verstanden hab...wir sind jedenfalls dabei...wissen nur nochnicht so recht wofür wir unsere Kapatzität einsetzen sollen...nochmal darüber beide am nachgrübeln sind, bevor wir uns entscheiden...

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis


melden
Anzeige

BOINC

28.01.2011 um 22:01
@WyattGillette

ich war eine kurze Zeit dabei aber jetzt hab ich das vom pc runter gelöscht...


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

193 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Regenmaschine21 Beiträge