Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pc vs. menschl. Gehirn

108 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, PC, Gehirn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dikey Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pc vs. menschl. Gehirn

13.11.2005 um 00:21
Stimmt es eigentlich, dass das menschliche Gehirn so extrem Leistungsstark ist, dass es niemals von einem PC "eingeholt" werden kann? Wird es niemals möglich sein, dass ein Roboter so viel kann wie ein normaler Mensch (also z.B. sprechen), dass ein Auto von alleine fährt oder einfach nur, dass es einen PC gibt, der die gleiche Speicherkapazität wie das menschl. Gehirn hat?
Die Betonung liegt besonders auf niemals. Wenn es möglich/nicht möglich wäre, was sind die Beweiße dafür?

Unter Leistungsstark verstehe ich unter anderem, wie lange man benötigt, um etwas zu erlernen, die Speicherkapazität, die Fähigkeit zur eigenen Kreativität und noch das "logische" denken.

Anzeige
melden

Pc vs. menschl. Gehirn

13.11.2005 um 00:29
Von der Speicherkapazität werden Computer m.E. die Menschen sogar bald übertreffen.

Der Unterschied ist der, daß wir Menschen einen "dynamischen Speicher" haben- die einzelnen Vernetzungen zwischen den Nervenzellen im Gehirn können steigen, also die Effizienz erhöht werden.

Ein Computer wird wohl niemals in der Lage sein, Emotionen zu empfinden. Wenn wir uns aber auf das reine Abrufen und Speichern von Daten beschränken, so glaube ich, der Mensch wird schon bald den kürzeren ziehen.

Allerdings ist ein Computer eben einfacher als ein Mensch gestrickt. Und ich glaube kaum, daß die Entwicklungen in der KI jemals so weit führen werden, daß ein Computer einem Menschen ebenbürtig werden könnte.





Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Pc vs. menschl. Gehirn

13.11.2005 um 00:38
Wenn man Bedenkt das wir nur einen minimalen Teil des Gehirns nutzen, wir niemals eine KI ein Gehirn an komplexibilität und leistungsvermögen übertreffen.


Captain Spaulding sagt: Wenn ich einem Arschloch zuhören möchte, kann ich auch furzen!


melden

Pc vs. menschl. Gehirn

13.11.2005 um 00:38
>>"Und ich glaube kaum, daß die Entwicklungen in der KI jemals so weit führen werden, daß ein Computer einem Menschen ebenbürtig werden könnte."<<


ehrlich gesagt finde ich das auch nicht erstrebenswert.






~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~


~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~



melden

Pc vs. menschl. Gehirn

13.11.2005 um 01:49
Ihr missachtet hier einen entscheidenen Faktor: wärend das Gehirn in seiner Leistungsfähigkeit gleich bleibt, wächst die Leistungsfähigkeit eines PCs immer weiter an.

Dazu kommen immer Leistungsfähigere Anbindungen an das Internet und steigende Datenströme, dazu kommt die Interaktion mit dem Menschen.


Neue Software erlaubt das programmieren neuronaler Netze, neue Programmiersprachen das automatische Programmieren weiterer Programme.


Dieser Anstieg kann nur dazu führen das der Mensch vom Computer irgendwann überholt wird.

Dieser Zusammenhang ist zwingend und völlig stringent.



Es ist nicht möglich zu beweisen das ein Sachverhalt unzutreffend ist.
Beweise können nur für das Zutreffen eines Sachverhaltes erbracht werden.
Die Beweislast liegt bei dem der behauptet und nicht bei dem der bezweifelt.
Der Zweifel und vorallem der wiederlegte Zweifel sind die Eltern der Wahrheit.



melden

Pc vs. menschl. Gehirn

13.11.2005 um 02:34
Eine Maschiene kann immer nur 1 Handlung durchführen, auf die sie programmiert ist.

Menschen können alle Handlungen machen.

DRUM AND BASS FOREVER !

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.



melden

Pc vs. menschl. Gehirn

13.11.2005 um 03:33
naja, mein pc kann mehr sachen gleichzeitig machen als ich.

in winkeln ist gut pinkeln


melden

Pc vs. menschl. Gehirn

13.11.2005 um 03:41
@duFFs


aber nur weil du ihm sagst was er tun soll....^^ ;)





~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~


~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~



melden

Pc vs. menschl. Gehirn

13.11.2005 um 03:41
Ihr missachtet hier einen entscheidenen Faktor: wärend das Gehirn in seiner Leistungsfähigkeit gleich bleibt, wächst die Leistungsfähigkeit eines PCs immer weiter an.
Eindeutig falsch! Auch dem Computer sind Grenzen gesetzt die er nicht überwinden kann weil irgendwann die Physik nicht mehr mit den noch kleineren und leistungsfähigeren Chips mitspielt da sind eindeutig Grenzen gesetzt um wie viel schneller ein Computer nach physikalischen Gesetzen maximal werden kann bevor es nicht mehr funktioniert. Deshalb versucht man ja auch schon seit einiger Zeit andere Wege zu finden als den auf Silizium basierenden Chips usw. da wir diese Grenze schon in wenigen Jahrzehnten vielleicht sogar Jahren erreichen werden.



melden

Pc vs. menschl. Gehirn

13.11.2005 um 04:27
Ich kann mich nicht daran erinnern das die Art des Computers hier irgendwo eingegrenzt wurde...

@xellos
Zitiere doch die Stelle in der das irgendjemand eingegrenzt hat.

Glaubst du etwa nicht das ein Rechner der für jede menschliche Hirnzelle ein Chip hat leistungsfähiger wäre als ein Hirn?
Mit Nanotechnologie ist das möglich und zu erreichen und eine kühlung auf den absouluten Nullpunkt würde die meisten Physikalischen grenzen aufheben.

Schlussfolgerung--> Eindeutig richtig, Nichts Falsch

Tatsache ist das schon ein Quantencomputer wesentlich schneller rechnet als ein Hirn. Menschliche Sinne wie das Sehen und fühlen sind einfach eine Frage der einprogrammierten Referenzen, und eine Schnelle Anbindung an das Internet kombiniert mit leistunsfäghigen Programmiersuiten und Kontextvergleichprogrammen können das Lernen ersetzen.

Es ist nicht möglich zu beweisen das ein Sachverhalt unzutreffend ist.
Beweise können nur für das Zutreffen eines Sachverhaltes erbracht werden.
Die Beweislast liegt bei dem der behauptet und nicht bei dem der bezweifelt.
Der Zweifel und vorallem der wiederlegte Zweifel sind die Eltern der Wahrheit.



melden

Pc vs. menschl. Gehirn

13.11.2005 um 05:23
des alles bringt mich zum denken

wir wollen beweise klare beweise wir haben fragen tausende fragen...


melden

Pc vs. menschl. Gehirn

13.11.2005 um 07:34
Leute Ihr vergleicht hier Äpfel mit Birnen. Es ist zwar beides Obst, aber eben nicht das selbe :D

Die Arbeitsweise von Hirn und Computer ist grundverschieden. Daher ist es auch so schwierig, mit einem Computer die Leistungsfähigkeit des Gehirns zu erreichen.

Umgekehrt gilt deswegen natürlich auch: Mein 5€ Taschenrechner ist auf seinem Gebiet (der Arithmetik) auch unschlagbar - deswegen brauch ich ihn ja :D

Nichtsdestotrotz ist das Gehirn ein Naturprodukt - nicht Übernatur oder Paranatur!!!
Folglich kann es mit unserer Wissenschaft erschlossen und somit auch irgendwann einmal nachgebaut werden.

Liebe Esoteriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.



melden

Pc vs. menschl. Gehirn

13.11.2005 um 07:57
Zum Thema Speicherkapazität:
Was soll das sein in Bezug auf das Gehirn?

Beim Computer ist es scheinbar einfach: meine Notebookfestplatte hat 20GB Festplattenspeicher.
Mein Gehirn dagegen hat einige hundert Milliarden Nervenzellen, die jedoch keine Bits und Bytes speichern.

Was hat nun den größeren Speicher?

Ein weiterer Gedanke: Noch vor 8 Jahren konnte man auf einer 1 GB Festplatte gerade mal 1,5 MusikCDs speichern - heute schafft ein 1GB Mp3-Player fast das Zehnfache. Tja, heisst das nun, dass 1 GB heute mehr ist als früher, nur weil es effizienter genutzt werden kann?

Liebe Esoteriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.



melden

Pc vs. menschl. Gehirn

13.11.2005 um 09:29
übrigens, Montag kommt etwas interessantes hierzu auf BR-Alpha. Ich hab leider keinen Fernseher und muss auf die Realmedia-Version warten ;)

http://www.br-online.de/alpha/geistundgehirn/ (Archiv-Version vom 03.12.2005)

Liebe Esoteriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.



melden

Pc vs. menschl. Gehirn

13.11.2005 um 09:32
Ach mist! Das war der falsche Thread :(

Liebe Esoteriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.



melden

Pc vs. menschl. Gehirn

13.11.2005 um 12:00
Es gibt zwei mögliche Bausteine für die Lebensform: Silizium und Kohlenstoff.
Wisst ihr aus was ein Chip besteht?

Noch sind die Computer Sklaven der Menschen. Aber bald wird einer auf die Idee kommen den Computer selbstständig arbeiten zu lassen. Sobald der Computer den Zugriff auf das Gefühl Freiheit hat, kann es losgehen. Hättet ihr nur genug Asimov gelesen. Im Ozean gibt es bereits Schwärme die bestehend aus Silizium sind. d.h. es gibt bald 2 verschiedene Lebensformen auf der Erde. Was daraus geschieht kann ich euch dullys nicht sagen.

Das Leben ist ein unsichtbarer Krieg.
Warum ist die Menschheit immer noch am scheitern, wo ich doch geboren bin?



melden

Pc vs. menschl. Gehirn

13.11.2005 um 12:14
"Wenn man Bedenkt das wir nur einen minimalen Teil des Gehirns nutzen, wir niemals eine KI ein Gehirn an komplexibilität und leistungsvermögen übertreffen. "

@capspauldin
wenn man von deinem hirn ausgehen mag... der handeslübliche homo sapiens sapiens benutzt 100% seines gehirns. die 5% story ist grober unfug.



"Ich habe des öfteren gesagt, Irmengard, leider muss ich dir das so sagen, aber wenn man sieht, dass eine Sache genetisch versaut ist, dann kann man das mit prügeln allein nicht korrigieren. Die Irmengard hat dann immer geweint."
[Aus "Willi - Ein Verlierer" Drama in 4 Akten. Gerhart Polt & Biermösl Blosn feat. Die Toten Hosen; auf '125 Jahre Die Toten Hosen - Auf dem Kreuzzug ins Glück']



melden

Pc vs. menschl. Gehirn

13.11.2005 um 12:21
@palladium

Grober Unfug nicht unbedingt... Eher ein klassischer Fall von Wissenschaftlicher Text trifft auf Laien *gg*

Es ist nicht möglich zu beweisen das ein Sachverhalt unzutreffend ist.
Beweise können nur für das Zutreffen eines Sachverhaltes erbracht werden.
Die Beweislast liegt bei dem der behauptet und nicht bei dem der bezweifelt.
Der Zweifel und vorallem der wiederlegte Zweifel sind die Eltern der Wahrheit.



melden

Pc vs. menschl. Gehirn

13.11.2005 um 12:24
@interpreter: das war kein wissenschaftlicher Text, sondern einfach scherzhafter Ausspruch Einsteins.

Liebe Esoteriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.



melden

Pc vs. menschl. Gehirn

13.11.2005 um 12:54
@mso123

Die Story hat nen Wissenschaftlichen Hintergrund beruht aber mehr auf der Arbeit eines gewissen Freud.

Es ist nicht möglich zu beweisen das ein Sachverhalt unzutreffend ist.
Beweise können nur für das Zutreffen eines Sachverhaltes erbracht werden.
Die Beweislast liegt bei dem der behauptet und nicht bei dem der bezweifelt.
Der Zweifel und vorallem der wiederlegte Zweifel sind die Eltern der Wahrheit.



melden

Pc vs. menschl. Gehirn

13.11.2005 um 12:59
... und ist nichts desto trotz unfug

"Ich habe des öfteren gesagt, Irmengard, leider muss ich dir das so sagen, aber wenn man sieht, dass eine Sache genetisch versaut ist, dann kann man das mit prügeln allein nicht korrigieren. Die Irmengard hat dann immer geweint."
[Aus "Willi - Ein Verlierer" Drama in 4 Akten. Gerhart Polt & Biermösl Blosn feat. Die Toten Hosen; auf '125 Jahre Die Toten Hosen - Auf dem Kreuzzug ins Glück']



Anzeige

melden