Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pc vs. menschl. Gehirn

108 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, PC, Gehirn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pc vs. menschl. Gehirn

13.11.2005 um 18:25
...Und so einfach zu widerlegen ist es [der freie Wille] nicht...

@Apoll: das liegt schlicht daran, dass die Befürworter sich nicht zu einer klaren, experimentell überprüfbaren Definition ihres sogenannten freien Willens durchringen können.

Warum wohl? :D

Liebe Esoteriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.


Anzeige
melden

Pc vs. menschl. Gehirn

13.11.2005 um 20:56
@mso123

>Es geht schlicht darum, dass sich Dein Verhalten und Deine Gedanken über die Funktionsweise Deines Gehirnes erklären lassen.<

Ehrlich ist das so? Ist das Deine Meinung oder wissenschaftlich belegt? Kann ja sein aber dann sag mir doch mal bitte welche Funktionsweise meines Gehirns mich dazu bringt hier mit euch zu Diskutieren?

Teilweise geb ich Dir gerne recht, denn wenn ich zum Beispiel was essen oder trinken "will" dann liegt es nunmal daran das ich sonst verhungern bzw. verdursten würde. Aber lässt sich so wirklich jedes Verhalten oder jeder Gedanke erklären? Du scheinst ja da Ahnung zu haben also belehr mich mal.....

Und nein ich bin keiner von der Verschwörungstheorienfraktion und das "Ferngesteuert" war nur ne überspitzt ausgedrückte Zusammenfassung von dem wie ich Deine Aussage verstehe....

beLIEve


melden

Pc vs. menschl. Gehirn

13.11.2005 um 21:28
Ist das Deine Meinung oder wissenschaftlich belegt?

@mcfisto: Die Frage kann man so nicht stellen. Wenn ich falsch liege, hieße das, die Physik kann Deinem Gehirn nicht beikommen.

Weshalb allerdings eine Physik, welche bisher in jeder untersuchten Ecke dieses riesigen Universums gültig ist, ausgerechnet vor Deinen grauen Zellen halt machen sollte, ist mir jedenfalls schleierhaft.

Falls Du Dich mehr für die Physik des Gehirns interessierst, sei auch Dir "Geist im Netz" von Manfred Spitzer empfohlen.

P.S. Den Begriff "Physik" verwende ich gern synonym für "Naturwissenschaft" im Allgemeinen.

Liebe Esoteriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.



melden

Pc vs. menschl. Gehirn

13.11.2005 um 23:01
@mso123

yo alles ganz toll und das Buch werd ich mir vielleicht auch irgendwann mal zu Gemüte führen aber meine Frage hast Du mir damit nicht Beantwortet!

beLIEve


melden

Pc vs. menschl. Gehirn

13.11.2005 um 23:29
McFisto: Wenn ich übernatürliche Vorgänge in meinem Gehirn für möglich halte, ist jeder physikalische Beweis des Gegenteils nichts wert. Nur wenn ich übernatürliche Phänomene ausschließe, kann ich mit physikalischen Beweisen arbeiten und argumentieren.

Treffe ich diese Annahme, so gilt mein Satz: ...dass sich Dein Verhalten und Deine Gedanken über die Funktionsweise Deines Gehirnes erklären lassen.

w.z.b.w. Das ist eigentlich eine Tautologie.

Liebe Esoteriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.



melden

Pc vs. menschl. Gehirn

13.11.2005 um 23:36
mso,


Es gibt aber keine übernatürlichen Phänomene, nur die Wirkungen des Bewußtseins :P





Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Pc vs. menschl. Gehirn

13.11.2005 um 23:50
...die Du selbst als übernatürlich deklarierst, wenn Du einen freien Willen unterstellst :-P

Liebe Esoteriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.



melden

Pc vs. menschl. Gehirn

14.11.2005 um 00:15
Unfug :o


Der Freie Wille hat nichts zu tun mit sogenannten übernatürlichen Dingen. Sicherlich, du kannst auf der Schiene argumentieren, der Wille sei nur eine Reaktion auf äußere Reize, aber ist dem wirklich so?

Stellt vielleicht nicht eine Entscheidung das Endprodukt eines langen Entscheidungsweges dar???


Und wenn es übernatürliche Dinge gäbe, wären sie dann übernatürlich??? Nein, sie wären natürlich. Weil es sie ja gibt.






Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Pc vs. menschl. Gehirn

14.11.2005 um 00:18
Gut, ich sollte nichts schreiben, wenn ich getrunken habe. Ich gelobe Besserung ;)






Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Pc vs. menschl. Gehirn

14.11.2005 um 00:20
:D

Liebe Esoteriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.



melden

Pc vs. menschl. Gehirn

14.11.2005 um 01:45
Der einzig bedeutende Vorteil den ein menschliches Gehirn gegenüber dem Computer hat, ist die Flexibilität in der logischen Arbeitsweise. Diese ist für die ziemlich komplexe Wahrnehmung des Menschen verantwortlich.
In der Leistung ist der Computer dem Menschen weit überlegen.
Ein Computer an sich ist schneller, stabiler und zuverlässiger. Wobei der letztendlicher Erfolg von menschlichen Fähigkeiten abhängt.
In der Kapazität und der Anzahl der gleichzeitig verarbeitenden Instruktionen ist der Computer nicht von vorne rein dem Gehirn überlegen. Erst durch fortlaufende Entwicklungen kann dieser Umstand geändert werden.

Eigentlich hat der PC oder allgemein der Computer schon jetzt in allen Leistungskriterien das menschliche Gehirn überholt. Dennoch kann heute kein Rechner der Welt und nicht mal in den nächsten 50 Jahren ein einzelnes menschliches Gehirn simulieren.

Übrigens, Emotionen und Wahrnehmung oder auch die Seele kann man theoretisch "maschinell" nachbauen bzw. simulieren.

Ich denke nicht, dass der Mensch es jemals schaffen wird die ganzen Funktionen eines Gehirnes in eine Maschine zu übertragen. Nicht weil es physikalisch und technisch nicht geht, sondern weil der Mensch einfach nicht in der Lage ist bzw. sein wird die gesamte Funktionsweise eines Gehirns zu begreifen.
Außerdem, Vorteile, dass ein PC sich wie ein Mensch verhält, sehe ich keine.

Ich bring den Tod, die Hölle, das Armageddon,
denn mein Ziel ist die Wahrheit, das Glück und der Frieden.



melden

Pc vs. menschl. Gehirn

14.11.2005 um 01:51
Zu: interpreter 13.11.2005 04:27

Das ein Rechner der mehr Chips hat als ein Gehirn Zellen mehr Leistung hat ist durchaus anzunehemen. Aber nichts desto trotz sind Computern physikalische Grenzen gesetzt zu was sie imstande sind und da hilft auch keine Flüssigstickstoffkühlung oder Nanotechnologie diese zu überwinden. Was du mit deiner Kühlung groß bezwecken willst weis ich nicht, denn wenn die Bauteile immer kleiner werden erhitzen die sich das ist mir klar aber ab einer bestimmten Grenze bringt das nichts mehr weil die Ströme sich irgenwann gegenseitig durch ihre Magnetfelder und Induktionsströme stören und irgendeinen Strom wenn er auch noch so klein ist braucht man ja. Und was die Nanotechnologie betrifft das steckt noch sehr in den Kinderschuhen das ist grad so wie die Fusionsreaktoren und selbst da ist die Atomare Grenze unüberwindbar, weil deine Chips selbst da aus mehreren Atomen bestehen müssen. Auch der von dir erwähnte Quantencomputer kann nie eine unbegrenzete Leistung bringen weil man irgendwann in einen Bereich kommt der nicht mehr definierbar ist und das selbst für die Quantenmechanik.

Deshalb auch meine Meinung das du hier falsch liegst das die Leistung eines Computers immer weiter steigt. Denn ein Computer kann nie eine unendliche Leistung vollbringen, sodass es irgendwann in ferner Zukunft nicht mehr besser gehen wird selbst mit Nanotechnologie und Quantencomputer oder was auch immer die Menschheit sich bis dahin einfallen lässt. Man kann nur die Grenze mit neuen Einfällen und Ideen nach oben schieben aber ab einer bestimmten Stelle gehts nicht mehr weiter, genauso wenig wie irgendein Objekt Überlichtgeschwindigkeit fliegen kann du kannst da noch soviel Energie reinstecken es wird die Lichtgeschwindigkeit selbst nicht erreichen oder überschreiten.


melden

Pc vs. menschl. Gehirn

14.11.2005 um 06:42
Eigentlich hat der PC oder allgemein der Computer schon jetzt in allen Leistungskriterien das menschliche Gehirn überholt.

also, meines wissens nach ist selbst der leistungsfähigste rechner gerade mal so komplex wie das gehirn eines regenwurms oder knapp darüber, wenn man denn zwingend einen solchen vergleich ziehen möchte, zwischen biologischen gehirnen und den strukturen eines rechners.

der vergleich zwischen computer und gehirn ist, so ist mein eindruck, nicht maßstabsgerecht angenommen.


"Now comes the part where I relieve you, the little people, of the burden of your failed and useless lives.
But remember, as my plastic surgeon always said: if you gotta go, go with a smile."

"It's me, Sugarbumps."



melden

Pc vs. menschl. Gehirn

14.11.2005 um 12:48
Naja der Computer kann doch schneller als ein Mensch rechnen, viel mehr "bewusste" Aufgaben gleichzeitig erledigen als der Mensch, Informationen effizienter speichern und ich schätze hat schon jetzt eine größere Kapazität als das menschliche Gehirn.
Zu "bewusste" Aufgaben: Der Mensch kann grob gesagt nur eine Sache auf einmal machen und der PC viel mehr.
Aber sonst ist das Gehirn natürlich viel komplexer als der zurzeit stärkste Rechner.

der vergleich zwischen computer und gehirn ist, so ist mein eindruck, nicht maßstabsgerecht angenommen.

Und genau hier liegt meiner Meinung nach das Hauptproblem dem PC eine menschliche Seele zu verpassen.
Man kann nicht direkt die Funktionen die ein Gehirn verwendet auf einen Computer eins zu eins übertragen. Da das Gehirn größtenteils auf chemischer Basis arbeitet, müssen diese auch vom Computer spezifisch simuliiert werden um die Grundbedingungen für eine gleichwertige Arbeitsweise eines Gehirnes zu schaffen. Der Rechner muss die gleichen Effekte erzeugen können, welche durch die chemische Zusammensetzung im Gehirn stattfinden. Und gerade hier mit der Simulation von irgendwelchen chemischen Prozessen wird die menschliche Seele vom Computer nicht direkt übernommen, sondern "nur" simuliert. Somit würde nicht der Computer selbst menschlich handeln können, sondern das von ihm "projizierte" Seele.
Also insgesamt eine utopische Geschichte.

Ich bring den Tod, die Hölle, das Armageddon,
denn mein Ziel ist die Wahrheit, das Glück und der Frieden.



melden

Pc vs. menschl. Gehirn

14.11.2005 um 13:00
"Zu "bewusste" Aufgaben: Der Mensch kann grob gesagt nur eine Sache auf einmal machen und der PC viel mehr."

Wie viele verschiedene Sachen muß Dein Gehirn denn beim Autofahren gleichzeitig verarbeiten und steuern?

Und als Beispiel, wie ein Computer das erledigt:

http://www.welt.de/data/2005/10/11/787140.html (Archiv-Version vom 14.12.2005)

Fast 7 Stunden für knapp über 200 Kilometer. Selbst ein ungeübter Fahrer hätte nicht mal ein Drittel der Zeit benötigt.

Und woran liegt's? Der Computer muß, um "Entscheidungen" treffen zu können, unzählige Rechenoperationen durchführen. Das Gehirn muß das nicht, und darin liegt der entscheidende Vorteil.

No touchy.



melden

Pc vs. menschl. Gehirn

14.11.2005 um 13:17
@Tyranos

Naja der Computer kann doch schneller als ein Mensch rechnen, viel mehr "bewusste" Aufgaben gleichzeitig erledigen als der Mensch, Informationen effizienter speichern und ich schätze hat schon jetzt eine größere Kapazität als das menschliche Gehirn.
Zu "bewusste" Aufgaben: Der Mensch kann grob gesagt nur eine Sache auf einmal machen und der PC viel mehr.
Aber sonst ist das Gehirn natürlich viel komplexer als der zurzeit stärkste Rechner.


im grunde bringst du den fakt, welchen ich ansprechen will, schon im zweiten abschnitt deines postings.

jedoch in etwas anderem zusammenhang.

der grosse unterschied besteht ja darin, dass unser gehirn mit chemischen botenstoffen arbeitet.

im gegensatz dazu, greift ein computer auf elektronische schaltkreise zurück.

und was nun schneller arbeitet, ist ja klar.

somit sehe ich da schon einen hinkenden vergleich.

desweiteren sagst du auch:

Zu "bewusste" Aufgaben: Der Mensch kann grob gesagt nur eine Sache auf einmal machen und der PC viel mehr.

das sehe ich ebenfalls anders.

genauer gesagt, es ist m.E. nach genau andersrum.

gerade unser gehirn besitzt die fähigkeit, mehrere aufgaben parallel zu be-/verarbeiten.

ein computer hingegen hat nur einen prozessor. und durch diese tatsache bearbeitet ein computer alle aufgaben nur nacheinander, keinesfalls gleichzeitig.

wenn man es so will, kann man sagen, dass unser gehirn viele millionen prozessoren besitzt, welche gleichzeitig arbeiten.

was aber ja wieder im direkten vergleich elektronische schaltkreise/chemische botenstoffe resultiert.


gruss


"Now comes the part where I relieve you, the little people, of the burden of your failed and useless lives.
But remember, as my plastic surgeon always said: if you gotta go, go with a smile."

"It's me, Sugarbumps."



melden

Pc vs. menschl. Gehirn

14.11.2005 um 13:25
Das Gehirn quasi auf den Speicher zu reduzieren, halte ich für grundlegend falsch. Es ist eher ein kompexes multiprozessorales System mit z.T. austauschbaren Speichersystemen. Das soetwas irgendwann gebaut weren kann halte ich durchaus für möglich, das es perfekt funktioniert, für eher unwahrscheinlich.

Falls ein Computer Bewusstsein entwickeln sollte, halte ich es für überaus gefährlich, da es die Möglichkeit impliziert nicht ausschliesslich rational zu handeln/denken, da der Selbstschutz in die Ablaufberechnung für eine Problemlösung einfliesst.

n_n

Wer zuletzt lacht hat es nicht eher verstanden!


melden

Pc vs. menschl. Gehirn

14.11.2005 um 13:31
kurzer nachtrag:

um es etwas konkreter zu sagen, in punkto schnelligkeit ist uns ein computer sicherlich weit voraus. jedoch in der art der arbeitsweise und komplexität kann kein computer mit einem menschlichen gehirn mithalten.

"Now comes the part where I relieve you, the little people, of the burden of your failed and useless lives.
But remember, as my plastic surgeon always said: if you gotta go, go with a smile."

"It's me, Sugarbumps."



melden

Pc vs. menschl. Gehirn

14.11.2005 um 15:29
Deshalb auch meine Meinung das du hier falsch liegst das die Leistung eines Computers immer weiter steigt. Denn ein Computer kann nie eine unendliche Leistung vollbringen, sodass es irgendwann in ferner Zukunft nicht mehr besser gehen wird selbst mit Nanotechnologie und Quantencomputer oder was auch immer die Menschheit sich bis dahin einfallen lässt


Die Tatsache das ein Erreichen des Unendlichen unmöglich ist schliesst keineswegs ein stetiges Wachstum aus. Physikalische Grenzen sind vorhanden, aber auf Schaltkreise und Rechnersysteme bezogen, von der Methode abhängig.

Ein Erreichen des Unendlichen habe ich nicht behauptet. Ich habe nur ein stetiges Wachstum behauptet.


Es ist nicht möglich zu beweisen das ein Sachverhalt unzutreffend ist.
Beweise können nur für das Zutreffen eines Sachverhaltes erbracht werden.
Die Beweislast liegt bei dem der behauptet und nicht bei dem der bezweifelt.
Der Zweifel und vorallem der wiederlegte Zweifel sind die Eltern der Wahrheit.



melden
wisp ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pc vs. menschl. Gehirn

14.11.2005 um 20:09
>>wie bitte schön sollte irgendetwas Emotionen haben, daß kein Bewusstsein hat? Ich denke schon das man weiß was Bewusstsein eigentlich ist. Es ist der Umstand, daß Du oder ich uns bewusst sind das wir existieren das es uns gibt und wir Individuen sind mit eigenem Willen. Ich möchte nur wissen wie ich oder irgendetwas irgendeine Emotion verspüren soll wenn es sich seiner Existens nichtmal "bewusst" ist. Wenn Du mich fragst schliesst das fehlen von Bewusstsein auch jegliche Emotion aus<<
Ich glaub ich wurde falsch verstanden, also ich meine damit das keiner mit sicherheit sagen kann wodurch es das Bewusstsein gibt, oder besser wie es Funktioniert also WARUM sind uns unsere Handlungen Bewusst. Was definierst du als Emotionen? Liebe wenn man jemanden nicht verlieren will, wenn man sich zu etwas hingezogen fühlt, dieses kann ein Roboter auch, aber er is sich dessen nicht bewusst (noch nicht)


Anzeige

melden