Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pc vs. menschl. Gehirn

108 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, PC, Gehirn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pc vs. menschl. Gehirn

13.11.2005 um 13:26
Freud hat gesagt das das Bewusstsein im Gegensatz zum Unterbewusstsein nur 10% des Gehirnes ausmacht. Das wir von vielen Laien so interpretiert das der Mensch nur 10% seines Hirnes nutzen wirde.

Was Unfug ist da gebe ich dir Recht

Es ist nicht möglich zu beweisen das ein Sachverhalt unzutreffend ist.
Beweise können nur für das Zutreffen eines Sachverhaltes erbracht werden.
Die Beweislast liegt bei dem der behauptet und nicht bei dem der bezweifelt.
Der Zweifel und vorallem der wiederlegte Zweifel sind die Eltern der Wahrheit.


Anzeige
melden

Pc vs. menschl. Gehirn

13.11.2005 um 13:56
Interessant, das wußte ich nicht.
Jetzt ist mir auch klar, warum die Scientologen stets und ständig von unbewußten Erfahrungen und pränatalen Gefühlswelten labern :D

Liebe Esoteriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.



melden

Pc vs. menschl. Gehirn

13.11.2005 um 14:10
war schopenhauer oder freud der denken vs. ficken typ?

"Ich habe des öfteren gesagt, Irmengard, leider muss ich dir das so sagen, aber wenn man sieht, dass eine Sache genetisch versaut ist, dann kann man das mit prügeln allein nicht korrigieren. Die Irmengard hat dann immer geweint."
[Aus "Willi - Ein Verlierer" Drama in 4 Akten. Gerhart Polt & Biermösl Blosn feat. Die Toten Hosen; auf '125 Jahre Die Toten Hosen - Auf dem Kreuzzug ins Glück']



melden

Pc vs. menschl. Gehirn

13.11.2005 um 15:38
Freud

Es ist nicht möglich zu beweisen das ein Sachverhalt unzutreffend ist.
Beweise können nur für das Zutreffen eines Sachverhaltes erbracht werden.
Die Beweislast liegt bei dem der behauptet und nicht bei dem der bezweifelt.
Der Zweifel und vorallem der wiederlegte Zweifel sind die Eltern der Wahrheit.



melden

Pc vs. menschl. Gehirn

13.11.2005 um 15:51
In jedem Fall ist es schwierig, beide Tätigkeiten zeitgleich auszuüben.



Liebe Esoteriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.



melden

Pc vs. menschl. Gehirn

13.11.2005 um 16:08
Ihr missachtet hier einen entscheidenen Faktor: wärend das Gehirn in seiner Leistungsfähigkeit gleich bleibt, wächst die Leistungsfähigkeit eines PCs immer weiter an.

das würde ich so nicht stehen lassen.

unser gehirn wird sich ebenfalls weiterentwickeln.

desweiteren scheidet sich der weg ab einem bestimmten punkt.

und dann stehen zwei möglichkeiten zur auswahl:

entweder "geschwindigkeit" oder "leistung".

das erhöhen des einen hat die einschränkung des anderen zur folge.

insofern ist der entwicklung von computern eine grenze gesetzt.


"Now comes the part where I relieve you, the little people, of the burden of your failed and useless lives.
But remember, as my plastic surgeon always said: if you gotta go, go with a smile."

"It's me, Sugarbumps."



melden

Pc vs. menschl. Gehirn

13.11.2005 um 16:18
zitat rocketfinger :
"und dann stehen zwei möglichkeiten zur auswahl:

entweder "geschwindigkeit" oder "leistung".

das erhöhen des einen hat die einschränkung des anderen zur folge.

insofern ist der entwicklung von computern eine grenze gesetzt."



vollkommener quatsch den du da jetzt verzapfst...wo hast du diesen nonsens her?

Ich bin wie ich bin, die einen
kennen mich,die anderen können
mich :-)



melden

Pc vs. menschl. Gehirn

13.11.2005 um 16:30
mir ist da grad ein fehler aufgefallen.

statt "leistung" muss da "komplexität" stehen.

habs bisschen überhastet geschrieben...


"Now comes the part where I relieve you, the little people, of the burden of your failed and useless lives.
But remember, as my plastic surgeon always said: if you gotta go, go with a smile."

"It's me, Sugarbumps."



melden

Pc vs. menschl. Gehirn

13.11.2005 um 17:02
Der Punkt ist, wie einige schon bemerkten, daß ein Computer nur das tut auf das er auch programmiert wurde. Dieses tut er sicherlich schneller und effizienter als das menschliche Hirn.
Sollte es also einen durchbruch in der KI Forschung geben, und Computer die Rahmen ihrer Programmierung sprengen bzw. sich selbst frei programmieren können liegt es dann nicht nah das er auch dies sehr viel effizienter und schneller machen würde als das menschliche Hirn?
Meiner Meinung nach sollten wir auf KI verzichten und die Forschungen auf dem gebiet einstellen, denn wer weiß was der Geist alles tut wenn man ihn aus der Flasche lässt....
Aber um beim Thema zu bleiben: Solange Computer von uns Programmiert werden, werden sie uns nicht übertreffen, denn wie schon das Sprichwort sagt wird eine Maschiene immer nur so schlau sein wie der Mensch der ihn programmiert. Ändern wird sich das nur dann wenn die Maschiene sich selbst programmiert....
Aber das ist nur meine Meinung.


beLIEve


melden
wisp ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pc vs. menschl. Gehirn

13.11.2005 um 17:03
Also sie werden das wohl können, sie werden auch lernfähig sein, Emotionen könnense auch haben, die Frage stellt sich nur ob sie ein Bewusstsein haben können weil keiner weis was das Bewusstsein eigentlich ist.


melden

Pc vs. menschl. Gehirn

13.11.2005 um 17:04
@mcfisto


ich sehe das genauso.
man sollte die vorteile von computern nutzen, aber man sollte keine ki bilden die selbst programmieren und entscheidungen treffen kann.





~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~


~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~



melden
wisp ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pc vs. menschl. Gehirn

13.11.2005 um 17:06
Achja, und Lernfähigkeit hat natürlich zur folge das sie Ihre Programmierung sprengen, denn ein Mensch progrtammiert ein "lerne" (also neugier genau wie Menshcen) das gelernte wenden sie natürlich auch an. Zitat aus Film: Roboter werden in der Zukunft kaum noch programmiert, einen Intelligenten Computer zu programmieren würde ein Menschenleben übertreffen.


melden

Pc vs. menschl. Gehirn

13.11.2005 um 17:12
Aber um beim Thema zu bleiben: Solange Computer von uns Programmiert werden, werden sie uns nicht übertreffen, denn wie schon das Sprichwort sagt wird eine Maschiene immer nur so schlau sein wie der Mensch der ihn programmiert. Ändern wird sich das nur dann wenn die Maschiene sich selbst programmiert....
Aber das ist nur meine Meinung.


na ja, wie ein berühmter wissenschaftler schon gesagt hat:

"wenn komplizierte chemische moleküle im menschen so zusammenwirken, dass sie diesen mit intelligenz ausstatten, dann sehe ich nicht ein, was ebenso komplizierte schaltkreise daran hindern sollte, computer zu intelligentem verhalten zu befähigen."

diese meinung vertrete ich ebenso.

"Now comes the part where I relieve you, the little people, of the burden of your failed and useless lives.
But remember, as my plastic surgeon always said: if you gotta go, go with a smile."

"It's me, Sugarbumps."



melden

Pc vs. menschl. Gehirn

13.11.2005 um 17:15
@wisp

wie bitte schön sollte irgendetwas Emotionen haben, daß kein Bewusstsein hat? Ich denke schon das man weiß was Bewusstsein eigentlich ist. Es ist der Umstand, daß Du oder ich uns bewusst sind das wir existieren das es uns gibt und wir Individuen sind mit eigenem Willen. Ich möchte nur wissen wie ich oder irgendetwas irgendeine Emotion verspüren soll wenn es sich seiner Existens nichtmal "bewusst" ist. Wenn Du mich fragst schliesst das fehlen von Bewusstsein auch jegliche Emotion aus.

beLIEve


melden

Pc vs. menschl. Gehirn

13.11.2005 um 17:27
>>Also sie werden das wohl können, sie werden auch lernfähig sein, Emotionen könnense auch haben, die Frage stellt sich nur ob sie ein Bewusstsein haben können weil keiner weis was das Bewusstsein eigentlich ist.<<


*rofl* Und wie willst du das bewerkstelligen??? Emotionen ohne ein Bewußtsein...?

Interessanter Ansatz. Eine solche Erheiterung an einem derart trüben Tag... Muha.

>>>Weil keiner weiß was das Bewußtsein eigentlich ist<<<


DU weißt es nicht.

Ich zitiere mich höchstselbst:

[...]

Der Begriff Bewusstsein, wird definiert als die Fähigkeit, etwas zu erleben, ein Ding zu verstehen und im engeren Sinne zu erkennen. Mittels der Fähigkeiten des Beobachtens, des Urteilens und des Verhaltens nehmen wir uns im Kontrast zu unserer Umwelt wahr, und sind uns der individuellen Beziehung zu dieser gewahr. Dies nennt man auch das sog. Selbstbewusstsein.

Ebenfalls bezieht man auf den Begriff gewisse innere und mentale Zustände, die mit einem speziellen Erlebnisgehalt verknüpft sind- beispielsweise Schmerz, Wut oder Farbempfindung. Eine naturwissenschaftliche Definition des Bewusstseins ist nicht gegeben. Noch nicht einmal eine allgemein anerkannte, präzise Definition des Begriffes gibt es.

[...]




Gr,


A.





Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Pc vs. menschl. Gehirn

13.11.2005 um 17:47
Wer hat denn behauptet, dass KI niemals ein Bewusstsein haben wird. Die Kirche?
Naja, auf deren Sprüche pfeiff ich :D

Sollte es also einen durchbruch in der KI Forschung geben, und Computer die Rahmen ihrer Programmierung sprengen bzw. sich selbst frei programmieren können...

@mcfisto: soll ich daraus schließen, dass Du der Ansicht bist, ein Gehirn könne sich frei programmieren?

Das ist eine Illusion - genau wie der freie Wille ;)

Liebe Esoteriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.



melden

Pc vs. menschl. Gehirn

13.11.2005 um 18:02
mso,


Freut mich, wenn du keinen freien Willen hast. Das kommt mir sehr bei meinen diabolischen Plänen zugute. Ich jedenfalls hab einen ;)




Mal im Ernst, es ist umstritten. Und so einfach zu widerlegen ist es nicht. Ha.





Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Pc vs. menschl. Gehirn

13.11.2005 um 18:10
@mso123

Hat keiner behauptet es ging lediglich um die Frage ob es Emotionen ohne Bewusstsein geben kann..

und ja ich denke glaube schon daran das man sich weitesgehend selbst "programmiert" und ich glaube auch an den eigene Willen.

Ich schließe nicht aus das ich da falsch liegen könnte aber ich überlass die Vorstellung ich seie "Ferngesteuert" lieber leuten die Deine meinung vertreten.

Natürlich wenn Du sagst wan wird von seiner Umwelt programmiert geb ich Dir da bedingt recht aber wie ich mich letztendlich verhalte liegt an jedem selbst sonst gäbe es doch keine gesellschaftlichen Aussenseiter die sich gegen die Norm verhalten und die gibt es zu genüge....oder?



beLIEve


melden

Pc vs. menschl. Gehirn

13.11.2005 um 18:12
@Apoll: ja, genauso umstritten wie die Evolution ;)

Mit der richtigen Schnittstelle kontrolliere ich jedes Gehirn!

Eine 45er im Genick des Opfers hat sich für diesen Zweck als besonders praktikabel erwiesen :D

Liebe Esoteriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.



melden

Pc vs. menschl. Gehirn

13.11.2005 um 18:20
@mcfisto: ferngesteuert? zu viele Verschwörungstheorien gelesen?

Es geht schlicht darum, dass sich Dein Verhalten und Deine Gedanken über die Funktionsweise Deines Gehirnes erklären lassen.

Liebe Esoteriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.



Anzeige

melden