Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Computer + Emotionen = Moral?

67 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Computer, Emotionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Computer + Emotionen = Moral?

15.07.2007 um 20:09
@Zoddy:
Okay, die Reaktion ist unbewusst, aber es wurde ja darüber debattiert, ob man
zu Gefühlen ein Bewusstsein braucht.

Anzeige
melden

Computer + Emotionen = Moral?

15.07.2007 um 20:09
@lonestar:
wieso bist du dir dessen so sicher?


melden

Computer + Emotionen = Moral?

15.07.2007 um 20:11
@mastermind:
ich denke nicht, da das gefühl entsteht bevor du dir dessen bewusst bistund die reaktion darauf passiert auch bevor du dir dessen bewusst bist. ich glaube alsonicht, das für ein gefühl tatsächlich auch ein bewusstsein erforderlich ist...


1x zitiertmelden

Computer + Emotionen = Moral?

15.07.2007 um 20:11
@Zoddy
Nein, sicher bin ich nicht ! Ist auch nur reine Theorie von mir ! Ich würdenicht behaupten das es auch so ist ! Ich vermute nur !


melden

Computer + Emotionen = Moral?

15.07.2007 um 20:12
@mastermind:
dann erkläre doch mal, was genau ein traum ist, denn auch das wissen wirnicht. eine aussage á la "maschinen können nicht träumen" sind somit leichtüberheblich...


melden

Computer + Emotionen = Moral?

15.07.2007 um 20:15
@Zoddy
Wenn ich mich richtig entsinne sind Träume und Eindrücke die das Gehirn einmalaufgenommen hat und entsprechend verarbeitet ! Wenn da bestimmte Dinge nicht mehrvbenötigt werden filtert das Gehirn diese raus und man erinnert sich nicht mehr daran !


melden

Computer + Emotionen = Moral?

15.07.2007 um 20:15
Zitat von ZoddyZoddy schrieb: ich glaube also nicht, das für ein gefühl tatsächlich auch ein bewusstseinerforderlich ist...
Sagen wir so,
für die Registrierung eines Reizesist kein Bewusstsein erforderlich, aber für das fühlen des Zustandes der darausresultiert braucht man ein Bewusstsein.


melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Computer + Emotionen = Moral?

15.07.2007 um 20:15
@Zoddy:
Ein Gefühl ist kein Reflex.
Ein Gefühl ist doch per Definition etwas, dasman FÜHLT.
Es kann ja irgendwas in meinem Körper passieren, das zur Reaktion führt,aber wenn ich nix fühle, dann kann man das nicht Gefühl nennen.
Dann ist es eben eineEmotion.


melden

Computer + Emotionen = Moral?

15.07.2007 um 20:16
@mastermind:
dann schau dir die studien zu gefühlen an und du wirst sehen, das eingefühl nichts weiter als eine reaktion auf irgendetwas ist und das diese reaktion sogarnoch gefiltert wird (das schrieb ich ja bereits)...


melden

Computer + Emotionen = Moral?

15.07.2007 um 20:17
Lasst uns den Gaul sorum aufzäumen:

Eine Maschine hat Fühler (Tastwerkzeuge ect.)hat aber kein Bewusstsein. Somit gibt es wohl auch Gefühle ohne Bewusstsein. ;)
OK,OK.Ist einwenig an den Haaren herbei gezerrt, der Vergleich, aber er simmt. Zumal man vonniederen Lebensformen ja auch nicht weiss ob sie ein Bewusstsein haben. Gefühle(zumindest Emotionen) haben sie aber auf jeden Fall.


melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Computer + Emotionen = Moral?

15.07.2007 um 20:20
Ich denke das Problem "Kann man Gefühle haben ohne Bewusstsein?" ist reineDefinitionssache. Wie definiert man denn Gefühl?

Vielleicht sollte man, um dieFrage des Threads zu beantworten, sich die Frage stellen, ob Gefühle zu einer Moralzwingen.
Es gibt ja sogar Menschen, die wollen ihre Kaffeemaschine nicht ausmachen,weil sie dann denken, jemanden umzubringen...


melden

Computer + Emotionen = Moral?

15.07.2007 um 20:20
@lonestar:
ja, das ist eine theorie, und auch die an die ich glaube. udn genau daskann man auch bei einer maschine umsetzen.


melden

Computer + Emotionen = Moral?

15.07.2007 um 20:22
@mastermind:
leider ist das so stark definitionssache nicht mehr. es gibt eine mengestudien darüber wie und vor allem wo gefühle entstehen. wir wissen also schon wo diesehocken. in gewissen maßen können wir sie sogar vorhersagen...


melden

Computer + Emotionen = Moral?

15.07.2007 um 20:23
@Zoddy
Würde ich auch nicht gegen anzweifeln ! Durchweg kannst Du recht haben !Wartenwir ab, wenn es so weit ist , dann sieht man klarer ! Sicher werden wir da einenDurchbruch erzielen und eine Möglichkeit finden .


melden

Computer + Emotionen = Moral?

15.07.2007 um 20:24
zoddy, das beweisen auch die letzten Studien der Neuronalbiologen. Deshalb ist ja auchdie Debatte über den Freien Willen entbrannt.


melden

Computer + Emotionen = Moral?

15.07.2007 um 20:27
naja die debatte über den freien willen existiert schon lange. und es gibt etlichetheorien dazu. ich ahbe sogar ein buch, wo eine theorie aufgestellt wird, wie freierwille in einem deterministischen universum möglich ist. aber das ist alles mehrphilosophie und es wird noch lange brauchen, bis wir wiet genug sind, da exakte aussagenzu machen...


1x zitiertmelden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Computer + Emotionen = Moral?

15.07.2007 um 20:30
Zitat von ZoddyZoddy schrieb:wie freier wille in einem deterministischen universum möglichist
Gib mir bitte mal den Namen. Hört sich interessant an.


melden

Computer + Emotionen = Moral?

15.07.2007 um 20:32
Nein, Nein. Ich meine das nicht philosophisch. Das ist ein alter Hut.
Vor kurzem habensich einpaar Neurowissenschaftler von der Uni-Frankfurt zu diesem Thema ziemlichausfürlich geäussert und das hat eine neue Debatte über den freien Willen entfacht. Hastnichts davon gehört?
Hat ziemlich hohe Wellen geschlagen.


melden

Computer + Emotionen = Moral?

15.07.2007 um 20:34
@rockandroll:
doch doch, ich beschäftige mich ja beruflich mit dem thema ;). mitphilosophisch meinte ich das buch ;)...

@mastermind:
gib mir mal ein paarminuten, dann schreibe ich es dir, kann gerade nicht zu meinem bücherschrank gehen ;)...


melden

Computer + Emotionen = Moral?

15.07.2007 um 20:38
Für die philosophische Erklärung könnte man sich Schoppenhauer (Die Welt als Wille undVorstellung) geben.


Anzeige

melden