Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Internet Love Scam

104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Betrug, Chat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Internet Love Scam

16.12.2008 um 22:48
@Realistin

Auf die Einsamkeit und den Wunsch nach einem Partner bauen die Scammer - da findet sich unter 1000 angeschriebenen immer ein Opfer, das zahlt. Traurig!

Anzeige
1x zitiertmelden

Internet Love Scam

16.12.2008 um 22:48
wäre mir schon zu blöd sich überhaupt da anzumelden.


melden

Internet Love Scam

16.12.2008 um 22:56
Im Grunde ist gegen eine Anmeldung bei einer Seite wie stayfriends.de nichts einzuwenden - wenn man nicht anonym und unbekannt bleiben will und den Wunsch nach Kontakt zu alten Shculfreunden hat.

Auch das Anmelden auf Partnerboersen an sich ist nichts Falsches - man muss nur eben aufpassen und persoenliche Daten nicht leichtfertig weggeben und eben nicht fuer andere zahlen, wenn es zu einem Treffen kommen soll. Sollte man wirklich jemanden kennenlernen, der weit entfernt lebt und man den jenigen treffen will, sollte man, bevor man fuer das Flugticket des/der anderen zahlt, lieber mit einem guten Freund zusammen (alleine koennte auch gefaehrlich werden) die Reise ins betreffende land antreten.


melden

Internet Love Scam

17.12.2008 um 10:25
Die "Idee" hinter Seiten wie wkw oder stayfriends.de finde ich auch durchaus ok. Ist halt abhängig davon, ob man (wie an allen Dingen) Interesse daran hat zu finden/gefunden zu werden.


melden

Internet Love Scam

17.12.2008 um 13:01
Was macht ihr denn dass ihr diese Mails bekommt?

Bei mir hat sich noch nie jemand gemeldet.

Will auch mal soetwas bekommen.

Obwohl, wenn ich es recht bedenke...

Bei einer dieser kostenlosen Freundschaftsplattformen habe ich einmal Post von einer mir unbekannten Frau gekommen. Das war aber eher ein Bottext, Marke "ach, Bilder von dir sind super, finde dich toll, besuch doch meine HP".

Weiß nicht ob man das auch schon als Scam bewerten kann. In meinen Augen sind die meisten Versuche so dilletantisch und einfach zu durchschauen dass sich mein Mauszeiger schon intuitiv auf den "Löschen" Button zubewegt.

Vielleicht weiß ich aber auch nur schon auf was ich achten muss weil ich ja ein paar Stories kenne.
Einfach zu sagen "die Leute die darauf hineinfallen sind ja total blöd" ist auch nicht fair.


melden

Internet Love Scam

17.12.2008 um 16:17
Warum sollte es im virtuellen Leben nicht genau so viele Betrüger und Abzocker geben wie im realen?

Nach 1989 gab es haufenweise Abzocker, die westdeutschen Männern "unverdorbene, anpassungsfähige" Russinnen etc. andienten und, schenkt man Polizei und damaligen Medienberichten Glauben, Millionen verdient haben. Eine erfolgreiche Geschäftssparte der Russen-Mafia.

Wer so doof ist, darauf reinzufallen, dem ist doch nicht zu helfen.


melden

Internet Love Scam

17.12.2008 um 17:43
in der stadt in der ich wohne hat es glaub ich 80.000 einwohner....
da muss ich nur mal in stadt rumlaufen...


melden

Internet Love Scam

17.12.2008 um 19:54
An der Stelle kann ich eine lustige Anekdote bringen.

Letztes Jahr war ich mit einer Bekannten auf dem Afrika-Markt in München.

Meint meine Bekannte:

"Ist schon Wahnsinn dass so viele junge, gutaussehende Schwarze auf ältere deutsche Frauen stehen."

Jaja, ist echt ein Mysterium :D


melden

Internet Love Scam

17.12.2008 um 22:07
@Comguard2
Die wissen halt wo sie gebraucht werden.


melden

Internet Love Scam

18.12.2008 um 01:01
Bauknecht hat jetzt 1000 Afrikaner als Wartungstechniker eingestellt.

Bauknecht weiss was Frauen wünschen.

(nicht von mir)


melden

Internet Love Scam

18.12.2008 um 18:03
Waeren es heiratswuetige Frauen, die in Deutschland Fuss fassen und eine Familie gruenden wollen, wuerde ich ja nicht einmal etwas dagegen sagen - die koennte man ja noch bei "Schwiegermutter gesucht" oder "Bauer sucht Frau" verbraten - aber die Frauen, welche (auch Werner) die Herren in den Chatraeumen oder auf Partnerboersen kennen lernen, die existieren gar nicht. Stattdessen steckt ein Ring betruegerischer Herren dahinter, die sich Fotos von Modells aneigenen und diesen dann Namen, eine Geschichte - und natuerlich Geldnot - geben.


melden

Internet Love Scam

18.12.2008 um 21:29
@Cathryn
Und wieviel Geld kann man damit machen?..klingt nämlich nicht nach viel Arbeit, und einsame Herzen gibts genug.


melden

Internet Love Scam

18.12.2008 um 21:43
@koboldmaki

Naja, du musst es mal so betrachten, dass die Texte, welche die Taeter an die Opfer schicken, wahrscheinlich vorgefertigt sind und an alle potentiellen Opfer gehen. Das merkt man besonders daran, dass oft auf Fragen, die gestellt werden, nicht geantwortet wird. Daher ist so eine Sache vielleicht am Anfang mehr Arbeit, aber wenn sie einmal laeuft, ist es nur noch C&P. Und wieviel Geld man machen kann? Nun, wenn man pro Opfer 5000 Euro bekommt erscheint dir das vielleicht nicht viel - aber die Zahl der Opfer ist groesser als wir uns vorstellen koennen und 5000 Euro sind in Nigeria sehr viel Geld - fuer die Taeter lohnt es sich in jedem Fall.


melden

Internet Love Scam

18.12.2008 um 21:48
@Cathryn
5000€? vonwegen nicht viel...
Kommt drauf an wie oft man es teilen muss.


melden

Internet Love Scam

19.12.2008 um 17:53
Diese Art der Abzocke ist alles andere als neu. Früher bekam man aufwendig gestaltete Briefe aus Nigeria, später lief das dann auch per Faxgerät und mittlerweile bekommt man halt Emails.
Aber egal, welche Kommunikationsmittel benutzt werden, es geht immer nur darum, Dumme und Leichtgläubige abzuzocken.

Die Masche mit den armen, dafür gutaussehenden und sehr blonden Russinnen, die so gerne zu einem netten Mann in den Westen ziehen würden, ist auch schon ein paar Jahre alt.

Wer heute immer noch auf solche Abzocke reinfällt, hat vermutlich noch nie eine Zeitung gelesen ...

Emodul


melden

Internet Love Scam

19.12.2008 um 19:42
da schrillen ja schon sofort die alarmglocken...

wie kann man denn jemanden geld überweisen, den man gar nich kennt...

letztens war was im tv.. ein junger mann, der unbedingt ne frau kennenlernen möchte.. hat aber probleme und setzt sich also ins inet und trifft sich mit russischen oder polnischen mädchen.. zahlt n heiden geld..
ende vom lied.. irgendwann hat er dann doch mal ne russische frau gefunden die ihn wollte..
haben geheiratet..

für mich is das alles ausnutzerei und mittel zum zweck für die osteuropäischen damen.
die frau hatte gleich ne andre frisur, gefärbte haare, schickimicki... :|

find ich total dreist


melden
animo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Internet Love Scam

19.12.2008 um 20:04
Um auf so eine Mascche reinzufallen muss man aber extremst naiv sein.
Ich mein jeder Mensch, der einigermaßen klar denken kann, merkt doch sofort, dass da was faul ist.
Vor allen Dingen was Geld angeht....wie sagt man noch so schön, beim Geld hört die Freundschaft auf.


melden

Internet Love Scam

19.12.2008 um 20:50
@animo

Das ist schon richtig, aber was machen die Menschen nicht alles, um ein bisschen Liebe in ihr Leben zu bringen ... Das sieht man nicht erst seit "Bauer sucht Frau" oder "Schwiegertochter gesucht". Und wenn ueber einen laengeren Zeitraum eine Chatbekanntschaft sich in eine Art Freundschaft verwandelt und dann irgendwann "Liebe" daraus wird, dann ist oft doch die Sehnsucht so gross, dass der ein oder andere dann eben ein Treffen will. Und wenn von der anderen Seite die finanziellen Mittel nicht da sind, kann es eben auch dazu kommen, dass der eine der anderen das Geld "leiht". Dagegen ist nicht einmal etwas einzuwenden - nur wenn es die geliebte Person gar nicht gibt, sondern eine Abzockerbande dahinter steckt, dann wird aus Liebe Betrug und aus geborgtem Geld verlorenes Geld.


melden
animo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Internet Love Scam

19.12.2008 um 20:58
@Cathryn

Das meinte ich ja damit, hab mich vielleicht nicht ganz so deutlich ausgedrückt ^^
Die Leute, die auf diese Abzockerbanden reinfallen, sehen alles nur noch durch ihre rosarote Brille.
Sehnen sich nach Liebe/Geborgenheit, welche sie wiederum von diesen Bekanntschaften bekommen, dann noch ein schönes Bildchen dabei, die Gefühle entwickeln sich und der Tunnelblick wird aufgesetzt.

Naja, Leute, die wissen was sie im Leben erreichen wollen, werden auf solche Banden denke ich nicht reinfallen :D


melden

Internet Love Scam

28.12.2008 um 03:09
Hallo an alle die eine lustige Geschichte von einem Betrugsversuch hören wollen.
Also alles begann damit dass mir eine hübsche Frau aus Amerika aus Pawtucket in Myspace geschrieben hat. Ihr Name SUZZY MARTINS/25 Jahre
Sie sei ja so einsam und sucht den Mann fürs Leben. Fand ich schon mal komisch dass eine Amerikanerin gerade einen Österreicher ausgesucht hat. Also gut, versuchen kann ichs ja, und nehme sie im Yahoo messenger in meine Liste auf. Schon bald schreibt sie mir und wir tauschen uns zirka 1 Stunde lang aus. Auch noch kein Problem für mich, aber nach einer Stunde kommt von ihrer Seite das Wort Liebe. Danach beginnt die traurige Geschichte dieses süßen Mädchens/ Ihr Vater starb vor 5 Jahren, ihre Mutter ging danach zurück nach Lagos/Nigeria ( ich dachte nur,siehe da NIGERIA???). Suzzy sei nun bei ihrer Mutter um sie zu pflegen, weil sie krank ist.
Suzzy schreibt mir so süße Sachen und sie ist so verliebt in mich. Natürlich spiele ich erstmal mit aber die süße weis nicht wie Mißtrauisch Tätowierer sein können. Nach 4 Tagen SMS;YAHOO und Email- Konversation bekomme ich einen Anruf von einer anderen Nigerianischen Nummer. Ich gehe ran und eine etwas rauhere Frauenstimme( hätte ich besser gekonnt) sagt irgendetwas zu mir. I am so cute and Merry christmas, mehr habe ich nicht verstanden. Danach war die Verbindung wieder getrennt. Am nächsten Tag war meine Süße wieder online, nach einer kurzen Schmeichelphase fragt sie mich ob ich vielleicht helfen würde. Ich fragte sie was ich für sie tun kann. Sie bräuche dringend 500Dollar um Medikamente für ihre Mutter zu kaufen. Ich bekomme das Geld zurück sobald sie das Erbe von ihrem Vater hat, angeblich 200000Dollar, und ihr Anwalt habe bald alles abgeschlossen ( ich frage mich warum erst nach 5 Jahren)??? HAHA natürlich sende ich dir das Geld. Da ich schon einige male Geld mit Western Union versendet habe weis ich was auf den Belegen steht und dichte mir etwas zusammen. Voller Freude will sie sich das Geld natürlich gleich holen,aber nicht mit mich. Als sie mir dann eine Sms schreibt dass sie das Geld noch nicht beheben kann, hab ich ihr geraten noch eine Weile zu warten. Über sehr weite Strecken kann es ja eine Weile dauern bis alles funktioniert. Alle ihre Informationen und Account wurden von mir gemeldet und zur Sperrung vorgeführt. ICh denke das weis er oder sie ja noch nicht wirklich weil Suzzy ja noch aufs Geld wartet. VIEL SPASS
WARUM ICH WEIS DASS "SIE" EIN SCAMER IST??????
1:Ich habe nach meiner Vermutung betrogen zu werden in Pawtucket( ihrem Hauptwohnsitz) am Policedepartment angerufen. HAbe den netten Cops meine Vermutung geschildert und so freundlich wie sie waren, haben sie im Computer nachgesehen. UND SIehe da, ES EXISTIERT KEINE SUZZY MARTINS/KEIN VERSTORBENER VATER/UND KEINE NIGERIANISCHE MUTTER!!!!!!!!!
2: Habe ich einige Seiten im Netz gefunden wo bekannte Scambetrüger mit ihren vielen Decknamen/Emailadressen/IP-Adressen und Fotos aufgelistet sind. NA ratet mal welch hübsches Foto ich gefunden habe?

ALSO ICH HOFFE ES HAT EUCH ETWAS INTERESSIERT WAS ICH EUCH SAGEN WOLLTE.
FINGER WEG VON SUZZY MARTINS/ ES IST EIN BÖSER MANN


Anzeige

melden